[Kaufberatung] PC Konfiguration, was sagt ihr?

ReS1StAnC3

Neuling
Hi alle zusammen, eine Freundin von mir möchte einen neuen PC. Ihr Budget liegt bei maximal 1000€ aber wenn es geht soll es niedriger sein.
Sie spielt gerne Dead By Daylight, Die Siedler und möchte auf dem neuen PC gerne Assassins Creed Odyssey spielen. Außerdem soll er auch PS1/2 emulieren können. An den neusten Triple A Titeln hat sie wenig Interesse. Ansonsten wird dieser nur fürs Internet surfen und für Office Anwendungen genutzt.

Habe schon etwas zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3298579
Wie findet ihr das soweit?
Netzteil, Lüfter und Gehäuse fehlen noch. Es soll ein Schallgedämmtes Gehäuse sein und kein RGB Licht. Habt ihr dafür irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Erstes fällt mir gleich der RAM auf, den würde ich wechseln auf den hier z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Als Zweites würde ich keine HDD mehr verbauen, denn lieber eine große M.2 SSD und die dann partitionieren. Also kannst deine Samsung auch in 2TB nehmen.

Bei schallgedämmten Gehäusen ist Fractal Design immer eine gute Adresse. Lüfter sind auch schon drin.

Ich hatte das selber mal und nie Temperaturprobleme, gibt ja einige die schwören auf die Mesh Only Dinger aber gravierende Unterschiede außer das es lauter wurde mit den offenen Gehäusen, hab ich nie erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor ist vorhanden?
Warum das wichtig ist, ist hier erklärt:

Es soll ein Schallgedämmtes Gehäuse sein
Das würde ich nur machen, wenn der PC in Summe stromsparend ausgelegt wird. Sonst gibts Hitzestau und brüllende Lüfter.
Die elegantere Variante ist eine Airflow Gehäuse und langsam drehende Lüfter zu nehmen.
Dann haben alle Bauteile immer einen konstanten kühlen Luftstrom und werden nicht warm.

Also ich hab immer schallgedämmte Gehäuse und keine brüllenden Lüfter, jetzt nicht und früher auch nie, wie kommt immer zu dieser pauschal Aussage?

Mein jetziges Gehäuse ist auch kein Airflow Gehäuse und ich habe keine Temp Probleme und ich habe auch potente Hardware verbaut.

Fractal Design baut mit die besten schallgedämmten Gehäuse, da staut sich garnix.

Gibt doch auch genug Vergleiche von solchen Gehäusen und da staut sich auch nix, hier im Luxx gab es auch Tests, bei CB usw. oder hier https://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Tests/Fractal-Design-Define-C-1212080/

Also ich hab immer schallgedämmte Gehäuse und keine brüllenden Lüfter, jetzt nicht und früher auch nie, wie kommt immer zu dieser pauschal Aussage?
Persönliche Erfahrungswerte.
Ich bin mit einem konstanten Luftstrom und angepassten Lüfterkurven bisher am besten gefahren. 🤦‍♂️🤷🏻‍♂️

Muss man aber keinen Glaubenskrieg draus machen. Jeder soll kaufen was er am besten findet.

Ok, ein wenig Entspannung :-)

Bei mir sind das doch Erfahrungswerte, ich baue seit 15 Jahren Systeme und deswegen verstehe ich zum Teil nicht, dass in letzter Zeit nur relative laute Mesh Gehäuse genommen werden sollen, obwohl es mit qualitativ guten gedämmten Gehäuse es nur wenige Grad Unterschied gibt.

Mein System höre ich so gut wie gar nicht, bei richtiger Wahl der Lüfter und guter Einstellung der selbigen, ist nix mit Hitzestau oder extremer Lautstärke.

Wenn man dazu noch die Wahl der Hardware des Thread Erstellers ansieht, besteht da sowieso nicht die Gefahr von Temperaturproblemen.

Wenn man sich wirklich mal genau die Tests von verschiedenen gedämmten Fractal Design Gehäusen anschaut, sieht man schnell, dass die nicht wirklich schlechter abschneiden, und ehrlich gesagt, sind jetzt 5° oder auch 8° nicht wirklich viel, ob die CPU jetzt 60° oder 70° maximal heiß wird interessiert die CPU recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, danke für eure Antworten!

Ich habe die Liste jetzt nochmal etwas überarbeitet. Den RAM und das Gehäuse habe ich übernommen, die HDD habe ich rausgeschmissen und die SSD durch eine größere ersetzt. Die hat jetzt 2 TB, das sollte alle mal reichen. Als Netzteil habe ich das be quiet! Straight Power 12 mit 750 Watt genommen, das sollte auch reichen.
Was für ein Monitor ist vorhanden?
Das ist irgendso ein Uralt Teil mit einer Auflösung von 1366x768. Ein neuer Monitor kommt also auch noch dazu, der jetzige wird dann einfach zum Zweitmonitor.
Vielleicht dieser hier? https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn60r-b-a2851093.html?hloc=at&hloc=de War jetzt einer der ersten bei Geizhals aber denke der sollte ganz in Ordnung sein.

https://geizhals.de/wishlists/3298579 Finde das System so in Ordnung, damit sollte Sie die nächsten Jahre zufrieden sein. Wärmeleitpaste wird natürlich mitbestellt und Windows Lizenz ist vorhanden. Fällt euch noch irgendwas ein was fehlt?

https://geizhals.de/wishlists/3298579 Finde das System so in Ordnung, damit sollte Sie die nächsten Jahre zufrieden sein. Wärmeleitpaste wird natürlich mitbestellt und Windows Lizenz ist vorhanden. Fällt euch noch irgendwas ein was fehlt?
Ich empfinde es als Katastrophe.

Gemessen am geplanten Monitor und den von dir selbst definierten Anforderungen:

1) Grafikkarte zu schwach
2) CPU zu teuer und mit zu vielen nutzlosen Kernen
3) SSD unnötig teuer
4) grenzwertig wenig Ram
5) Netzteil viel zu teuer und viel zu stark

Sie spielt nur die 2 -3 gleichen Spiele, die alle schon älter sind. An den neusten Spielen hat sie kein Interesse. Auch höchste Grafikeinstellungen sind nicht vorausgesetzt von ihr. Sollte sie doch ein neueres Spiel spielen wollen reicht der PC meiner Meinung nach trotzdem aus.
1) Grafikkarte zu schwach
2) CPU zu teuer und mit zu vielen nutzlosen Kernen
3) SSD unnötig teuer
4) grenzwertig wenig Ram
5) Netzteil viel zu teuer und viel zu stark
1) Für die genannten Spiele, allemal Ausreichend.
2) + 5) Beides für Zukünftiges aufrüsten.
4) Meinst du 32 wären besser? Reichen für sie nicht 16?

ist das netzteil für spätere aufrüsten so groß gewählt?

in das system würd ich ein pure power 11 500w setzen für 50% des preises setzen und gut ist^^

die 17 euro für die 32gb ram holst du dir bei der ssd.

stand heute ist es für games völlig egal ob du eine pcie3 oder pcie4 ssd nutzt. es wirkt sich 0 auf das gameplay aus und auch die ladezeiten sind fast identisch.

das gen3 board hat pcie3.0 wegen 5 euro?

so würde ich es machen.

den 5700x nimmst du erst dann rein wenn der rest stimmt. wenn du also jetzt noch 50 euro hast und die weg müssen.... dann kannst du den 5700x nehmen.

man kann beim gehäuse noch ein paar euros rausholen wenn man das endorfy für 60 euro nimmt. das reicht auch. wird jetzt nicht fort knox sein aber für die hardware ausreichend
wenn 1tb sicher ausreichen (weis der anwender meist am besten) kann man hier noch 50 euro rausholen.
wenn man beim netzteil nochmal guckt sind da auch noch mal 10-15 euro drin.

man kann es also inkl monitor noch auf 1000 glatt drücken

1692509451230.png

Zuletzt bearbeitet:
Also die Änderung zur stärkeren Graka ala 6700XT und zu
32GB Ram sowie zu einem schwächeren und somit günstigeren Netzteil erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Das Corsair Gehäuse feiere ich jetzt nicht so, da baut Fractal Design die besseren für mich, vor allem lesen, was der Kunde möchte, ein gedämmtes und kein Airflow Gehäuse.

Bei der SSD kann man das so machen und spart paar Euros, die 970 Evo Plus ist solide und ausreichend.

Die 10€ beim Kühler kann man trotzdem sparen, den Pure Rock finde ich auch klar besser gerade bei der Montage und vor allem Demontage, aber kühl technisch gewinnt man da nicht wirklich.

ich bin mir relativ sicher dass ein gedämmtes nicht so viel bringen wird. wenn der deckel zu ist und nur hinten offen dann kann das nicht soooo viel bringen. am ende dreht die graka dann höher als sie müsste und man wird trotzdem wieder was hören. und je schwächer die graka desto eher rennt das ding auf vollast.

Zu dem Thema hab ich weiter oben schon was geschrieben, ich nutze eigentlich immer geschlossene Gehäuse und hatte auch mal nen offenes wie das BeQuiet 500DX und der Unterschied war quasi nicht vorhanden, die Lufteinlässe gerade bei Fractal Design sind ausreichend groß, das wurde auch in Tests bestätigt.

Warum wird das immer gebetsmühlenartig wiederholt und gerade von denen, die gar kein gedämmtes Gehäuse haben!

Selbst, wenn man Tests postet, die das Gegenteil unterstreichen.

Und eigentlich ist genau umgekehrt, gerade wenn man fettere Grakas verbaut mit höherer Abwärme müsste man logischerweise eher nen offenes Gehäuse verbauen.

verstehe ich zum Teil nicht, dass in letzter Zeit nur relative laute Mesh Gehäuse genommen werden sollen
sorry, aber das ist genauso pauschal falsch wie die gegenteilige aussage.
ich baue seit zig jahren auch systeme und habe in der regel das seitenteil offen.
im idle hörst du da absolut nichts mit den passenden komponenten.
unter last ist aber auch das eher abhängig von deinen jeweiligen komponenten als vom gehäuse.
zumal eine dämmung genau wie viel lärm "einpart"?

Das stimmt 😉 mir geht es es eher darum, sofern jemand ein gedämmtes Gehäuse haben will, kommt reflexartig das Argument Hitzestau und brüllende Lüfter, was einfach zu pauschal ist.

Die Dämmung ist für mich immer ein Muss gewesen, so fern viele Festplatten verbaut sind.

Seitenteil offen, bin kein Fan von, wegen Staub usw.

Also für die Klugen Köpfe hier ein Schallgedämpftes Gehäuse hilft nur mehr bei niedrigen Schall Frequenzen. Gegen sowas wie Coilwhine hilft das nicht.

Anders als Früher verbaut man keine Wechseldatenträger mehr (DVD/BLUERAY) ein oder konventionelle HDDs wie die Velociraptor mit 10000U/Min. Dort hilft ein Schallgedämpftes Gehäuse. Die neuen Lüftertechnologien mit gleit Kugellager und das fernbleiben konventioneller Datenträger ist nicht im Nachteil. Hier unterstützt ein guter Airflow die Lüfterkurve zu reduzieren und die maximale Luftmengen an den zu kühlenden Komponenten vorbei zu führen. Das führt schon zu geringeren Lärm Emissionen.

Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte vorher ein Nanoxia Deep Silence (Komplett geschlossen) und jetzt ein Bequiet Silent Base 802 ohne Frontdämmung mit offenem Mesh und seiten Fenster, allerdings mit AIO Silent Loop.

Ganz klar wenn die Kiste voll aufdrehen muss hört man irgendwann auch die Pumpe aber nicht unangenehm eher ein hörbares sausen. Die beste Methode Lautstärke zu meiden ist Lüfter optimieren, Abwärme zu reduzieren/meiden und Luftvolumen zu erhöhen. Das hat einen synergetischen Effekt. Eine Wasserkühlungspumpe erzeugt auch Wärme wenn sie stärker/schneller laufen muss, genauso die Lüfter.(Mehr Energie/Strom aufwand = mehr potentielle Abwärme)

Ein wichtiges Teilkriterium bei Schallabsorption ist Masse, wenn das ein Papier Gehäuse ist bringen auch die Absorber Matten 0. Der Tower brauch ein bisschen Masse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh