PC langsam - Aufrüsten?

prefix01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
144
Hallo,

ich (kein Experte) habe mir vor über einem Jahr einen PC bei hardwareversand mit folgenden (nur wichtigste aufgezählte) Komponenten zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Antec Truepower New 550W
Windows 7 64bit

Ins Internet gehe ich über "Steckdosen Internet"

Im Hintergrund habe ich immer folgende Programme laufen:

Antivirus
Xonar DX Audio Center
Ad-Aware
Tune-up
Avast!
Nvidida Einstelllungen

Andere unwichtige Programme habe ich vom Autostart bereits entfernt (viele habe ich aber auch gelassen, weil ich die nicht genau kenne), aber trotzdem hängt der PC oft, es dauert lange, bis er hochgefahren ist, im Internet bleibt er manchmal hängen und wenn ich z.B. ein Programm mit dem Namen suche, dauert das auch immer sehr lange, obwohl ich nicht soo viele Programme installiert habe.
Spiele wie Battlefield 3 laufen (sobald ich es gestartet habe) aber in der Regel sehr flüssig und ich lassen oft meinen Virenscanner drüberlaufen.


Was genau kann ich machen, um meinen PC wieder etwas schneller zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe nur leider keine Ahnung, wie man die einbaut und wie man genau die Autostart-Programme und sowas darauf packt. Einfach verschieben wird ja nicht reichen oder?
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, den PC wieder fit zu kriegen, von der Hardware ist der doch noch ganz in Ordnung...
 
SSD hier und SSD da, meine Fresse die scheiß SSD könnts euch klemmen, solange die immer wieder mit neuer Firmware und Horrormeldung in den Medien auftauchen. Ne SSD ist kein Heilwunder, wenn der PC extrem lahmt... deine Beschreibung apsst auf nen tpischen, zugemüllten PC.

Ich würde erstmal alle temporären Dateien löschen, dann einen Lauf chkdsk (CheckDisk) drüber rödeln lassen, um eventuelle Dateisystemfehler auszubügeln. Danach defragmentieren z.B. mit MyDefrag oder wenn du bissl Geld ahst, O&O Defrag.

Was mich gerade irritiert ist, dass du "Antivius" und "Avast" einzeln aufzählst: Nutzt du 2 Virenscanner? Das amcht nicht sicherer, nur langsamer und paranoider =)

Tune-Up kannst du getriost entfernen. Teilweise machen diese Tuning Utilities mehr kaputt als sie nützen, vorallem durch das "Abschlaten unnützer Funktionen" - für mich heißt Einbußen in der Arbeitsqualität für nciht erwähnenswerte Performanz.
 
Vagabund schrieb:
SSD hier und SSD da, meine Fresse die scheiß SSD könnts euch klemmen, solange die immer wieder mit neuer Firmware und Horrormeldung in den Medien auftauchen.
Na, hat da jemand OCZ-SSDs gekauft? :fresse:
SSDs sind momentan der maßgebende Beschleuniger für PCs, auch gegenüber einem absolut aufgeräumten HDD-System. Man muss sich halt nur ne ordentliche SSD kaufen, wie z.B. die Crucial m4.
 
Na, hat da jemand OCZ-SSDs gekauft? :fresse:
SSDs sind momentan der maßgebende Beschleuniger für PCs, auch gegenüber einem absolut aufgeräumten HDD-System. Man muss sich halt nur ne ordentliche SSD kaufen, wie z.B. die Crucial m4.

Der Meinung bin ich auch, mit so einem Teil beschleunigt man jeden Rechner.
 
Ich sehs so ähnlich wie Vagabund. :d
Und ein zugemüllter PC wird durch eine SSD auch nicht besser, da würde ich erst einmal putzen und mit dem CC Cleaner auch mal nachsehen, was sich da noch so alles in die Startsequenz geschmuggelt hat.
 
[...]
Ich würde erstmal alle temporären Dateien löschen, dann einen Lauf chkdsk (CheckDisk) drüber rödeln lassen, um eventuelle Dateisystemfehler auszubügeln. Danach defragmentieren z.B. mit MyDefrag oder wenn du bissl Geld ahst, O&O Defrag.

Was mich gerade irritiert ist, dass du "Antivius" und "Avast" einzeln aufzählst: Nutzt du 2 Virenscanner? Das amcht nicht sicherer, nur langsamer und paranoider =)

Tune-Up kannst du getriost entfernen. Teilweise machen diese Tuning Utilities mehr kaputt als sie nützen, vorallem durch das "Abschlaten unnützer Funktionen" - für mich heißt Einbußen in der Arbeitsqualität für nciht erwähnenswerte Performanz.


Sign! Das Problem ist an dieser Stelle nicht vorrangig die Hardware ;)
Wobei natürlich eine SSD trotzdem was feines ist.
 
Und wie ist das mit dem Einbauen und Einrichten? Ist das (für einen Anfänger) machbar und gibt es iwo ganz genaue? Anleitungen
 
Habe nur leider noch nie einen PC zusammengebaut, weiß also nicht, wo ich die SSD genau anschließe und hab auch keine Ahnung wie ich die genau installier / welche Programme ich genau dadrauf packen muss, damit das was bringt.
 
Du musst dein Betriebssystem und alle wichtigen Programme auf der SSD installieren. Größere Datenmengen speicherst du dann nach wie vor auf der HDD, da der Platz auf der SSD begrenzt ist.
 
Und wie genau installier ich mein Betriebssystem auf der SSD und muss ich alle meine Autostart-Programme nochmal auf der SSD neu installieren?
 
Da du ja scheinbar absoluter Anfänger bist, empfehle ich dir mal diesen Guide aus dem PCGH-Forum. Da ist alles sehr detailliert drin beschrieben.

Grundsätzlich solltest du auf die SSD alles installieren, von dem du willst, dass es sich schnell öffnet.
Betriebssystem versteht sich somit von selbst. Dazu dann noch so Sachen wie Firefox, Office-Programm und dergleichen.
 
1.) Betriebssystem CD/DVD ins Laufwerk und installieren.

2.) Alle gewünschten Programme installieren.

Eine SSD ist wie eine Festplatte, nur kleiner und schneller. DU musst natürlich alles neu installieren.
 
formatieren und schauen ob dann alles normal ist. wnen ja dann weiste das du den pc zugemüllt hattest

im Internet bleibt er manchmal hängen und wenn ich z.B. ein Programm mit dem Namen suche

kann auch am browser liegen. firefox bleibt bei mir auch mindestens 4-5 mal am tag hängen. egal welche version man nimmt. der browser ist ein haufen scheisse :d

aber allgmein ist deine fehlerbeschreibung nicht gut. das kann viele gründe haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zugemüllter Pc wird auch mit SSD schnell :d.
Ich habe mein System 1zu1 auf SSD umziehen lassen, nur vorher Spiele usw. deinstalliert und Windows hinterher minimal auf SSD optimiert.
Und die SSD bringt dennoch unglaublich viel!
Bei mir hätte es auch keinen unterschied gemacht, wenn ich alles neu gemacht hätte, da ich viel "zugemülltes" brauche z.B. Programme zum arbeiten (Visual Studio, Adobe CS3, Netbeans, Eclipse, Browser, VMs) oder Log-Dateien. Hier hättes keinen unterschied zwischen übernhemen und neu machen gegeben, außer zwei Tagen mehr arbeit.
 
Wer schnellen Müll braucht. :d
Erst einmal die schon genannten Maßnahmen durchziehen, bevor Geld ausgegeben (und das Betriebssystem neu installiert) wird. Das kostet nix und danach kann man weitersehen.
 
Wichtig bei ner SSD außerdem und unter anderem:

1. Nie defragmentieren !!

2. Im BIOS auf AHCI Modus stellen.

3. Falls es ne SATA 6GB Platte ist (also die Bandbreite von SATAII überschreitet) sollte die Platte natürlich auch am entsprechenden SATA 6GB Anschluss auf dem Mobo angeschlossen werden sofern einer vorhanden ist
 
Zwei Virenscanner können den Rechner lahm machen. Deshalb würde ich einen von beiden deinstallieren. TuneUp wurde ich ebenfalls deinstallieren. Schau dir mal den CCleaner an. Damit entmüllst du dein Sys per Mouseklick. Danach sollte dein Rechner nicht mehr hängen.
Hast du eigentlich eine Firewall laufen?
 
Und immer mal die Softwareliste unter Win durchgehen und Programme ggf. von dort aus deinstallieren !!
 
Zwei Virenscanner können den Rechner lahm machen. Deshalb würde ich einen von beiden deinstallieren. TuneUp wurde ich ebenfalls deinstallieren. Schau dir mal den CCleaner an. Damit entmüllst du dein Sys per Mouseklick. Danach sollte dein Rechner nicht mehr hängen.
Hast du eigentlich eine Firewall laufen?
Welchen Virenscanner soll ich denn instalieren? Antivir (habe da keinen Webguard), Ad-Aware oder avast! und was genau lösche ich mit CCleaner dann genau (ich will nicht, dass mein Internetverlauf/Lesezeichen usw. gelöscht wird)?
 
Welchen Virenscanner soll ich denn instalieren? Antivir (habe da keinen Webguard), Ad-Aware oder avast! und was genau lösche ich mit CCleaner dann genau (ich will nicht, dass mein Internetverlauf/Lesezeichen usw. gelöscht wird)?

Entweder deinstallierst du Antivir oder Avast. Ein Scanner reicht. Und runter mit TuneUp. Ad-Aware würde ich drauf lassen.
Bei mir läuft auf einem Sys: Comodo Firewall, Avast und Spybot; also eine Firewall, ein Virensscanner und Spybot für Würmer und sonstiges Ungeziefer. ;-)
Mit CCleaner kannst du einstellen was er löschen soll.
 
Entweder deinstallierst du Antivir oder Avast. Ein Scanner reicht. Und runter mit TuneUp. Ad-Aware würde ich drauf lassen.
Bei mir läuft auf einem Sys: Comodo Firewall, Avast und Spybot; also eine Firewall, ein Virensscanner und Spybot für Würmer und sonstiges Ungeziefer. ;-)
Mit CCleaner kannst du einstellen was er löschen soll.
Ok, was ist dann von dieser Programmzusammenstellung zu halten?

Permanent an:
Antivir
Windows Firewall
Ad-Aware ODER (?) Spybot
Comodo Firewall

+ dazu dann noch den CCleaner`?
 
Ich weiß ja nicht was du da so alles an extrem schützenswerten Daten auf deinem PC hast die dir evtl. jemand klauen möchte oder so ;)

Aber meiner Meinung nach reicht ein Virenscanner (Avast oder Antivir nehmen sich da nicht viel) + Windows Firewall. Normalerweise hast du in deinem Router auch noch eine Firewall die den gröbsten Schrott eh schon abfängt. Software-Firewalls sind in der Regel absolut unnötig und bremsen nur dein System aus.
 
Ich weiß ja nicht was du da so alles an extrem schützenswerten Daten auf deinem PC hast die dir evtl. jemand klauen möchte oder so ;)

Aber meiner Meinung nach reicht ein Virenscanner (Avast oder Antivir nehmen sich da nicht viel) + Windows Firewall. Normalerweise hast du in deinem Router auch noch eine Firewall die den gröbsten Schrott eh schon abfängt. Software-Firewalls sind in der Regel absolut unnötig und bremsen nur dein System aus.
Alles klar, dann mach ich jetzt:

Antivir
Windows Firewall
Ad-Aware

+ CCleaner

Bin ich denn dann auch im Internet richtig geschützt, weil bei Antivir habe ich keinen Webguard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh