PC Lautsprecher zu leise - Abhilfe und Alternativen ?

wikkinger

Enthusiast
Bei einem Dell Optiplex Büro PC hat der Monitor leider keine integrierten Lautsprecher.
Die zwei faustgroßen PC-Lautsprecher ohne eigenen Stromanschluss die ich direkt am Audio Klinkenstecker Ausgang des PC angesteckt habe sind (trotz 100% Lautstärke in Windows) den meisten Leuten viel zu leise.

Was kann man da jetzt günstig dagegen tun?
Bleibt mir da nur noch riesige aktive Lautsprecher mit eigenem Stromanschluss unter/hinter den Monitor zu quetschen?

Oder gibt es USB-Lautsprecher, wo ich mir nicht sicher bin ob dann alle Windows Porgramme diese USB Audioziel erkennen?
Oder gibt es ein günstiges Mittelding davon, also USB-Stromversorgung und Klinkenstecker-Audioeingang?

Einen zweiten Büro PC mit ähnlichem Problem hab ich vielleicht bald auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast Du mal bei dem Onboard Sound Treibern/Software gecheckt ob es eine Option gibt die, die Lautstärke begrenzt ? (Gehörschutzfunktion)
Weis im mom. nicht wie/wo die genau zu finden ist.
Bei Realtek Sound war es im Soundmanager zu finden.

Gruß

Bei mir sind möglichst alle Autostarts deaktiviert, also auch alles von Realtek.
Keine Ahnung ob ein nicht laufender Soundmanager trotzdem irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke hat?!

Außerdem fürchte ich eher ist einfach generell das PC Audioausgangs Signal zu schwach.
Oder sollte ein normaler PC doch ein kleines Lautsprecher Paar ordentlich zum Krachen bringen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte er.. zumind. Laut - das mit den Krachen kommt auf die Lautsprecher an. ;)

Dann schau mal nach den Sound Eigenschaften der Lautsprecher bei den Verbesserungen option > Lautstärkeausgleich ob sich eine besserung feststellen lässt.
Und im Lautstärke-Mixer ist der Sound auch auf Max ?

Treiber Aktuell ?

Gruß

Danke, aber ich habe hier nicht nach zahlreichen Software-Tipps für DAUs gefragt da wir hier in nem Profi-Forum sind, sondern nach Lausprecher Hardware Vorschlägen?

Ich brauche nicht nur 5% mehr Lautstärke durch ne Einstellung, sondern richtig Power damit sich z.B. ältere Leute die recht leisen Videos von nem Sprachkurs gut verständlich anhören können.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lautsprecher sind genau vorhanden, bzw. wie laut genau soll es werden?

Gigaworks T20 oder Prodipe MS4C
Soetwas könnte man nehmen, ob das laut genug ist kann man ohne genauen Infos nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider schon wieder zu übertrieben groß und teuer, falls das nicht eh nur Amazon Zufallstreffer sind?
Ich suche natürlich wieder nur ne kleine feine Lösung die man wieder unter/hinter den Monitor stellen kann oder gar nur ne Leiste zum an den Monitor anklemmen?

Und ein eigenes Netzteil ist wie auch schon im Eröffnungsposting gesagt die am wenigsten willkommene Lösung.
Geräte mit Stromanschluss gibt es im Raum schon genug, ich will nicht auch noch jeden PC wegen etwas mehr Lautstärke mit noch nem Gerät mit eigenem Netzteil zupflastern.

Zuletzt bearbeitet:
"Hohe" Pegel fordern bei kleinen Lautsprechern viel Leistung oder wenig Leistung und große Lautsprecher.
Leistung hast du nicht zur Verfügung und dir sind selbst kleine Lautsprecher zu groß. Brauchbare USB-powered Speaker kenne ich auch nicht.

Vielleicht "rät" jemand anders besser :rolleyes:

Naja ich hoffe mal da es hier im Unterforum auch Leute gibt die mal schnelle ein paar kleine günstige Lösungen für unter dem Monitor empfehlen können und nicht nur Audiophile die mal eben Hunderte bis Tausende Euro in extra Soundkarten und große Anlagen investieren?

übertreib jetzt nicht.:)
was erwartest du von pcbrüllwürfel ohne stromanschluss?
wenn du etwas lautstärke brauchst, das auch noch halbwegs gut klingen soll, dann nützen 9,95 krawallmacher sowas von überhaupt nichts.
etwas musst dann schon investieren, sowol in die boxen, als auch in minimalen stromverbrauch.
von nichts kommt nichts.
klein,billig, ohne strom und gut klingen funktioniert nun mal nicht.

Hat deine Soundkarte denn Lautsprecherausgänge?
Fa du von Klinkensteckern redest vermutlich nicht.
Das sind nämlich Line Ausgänge mit 47KOhm Ausgangswiderstand (auch Innenwiderstand genannt) und einer maximalen Ausgangsspannung von ungerfähr 1V.

Lautsprecher wollen Strom haben, den sie an diesen Anschlüssen nicht bekommen. Ohne Leistungsverstärker keine Lautstärke - und damit meine ich jetzt nicht 1000 Megawatt sondern eine Schaltung die einen relativ geringen Ausgansgwiderstand von z.B. 8 Ohm hat und den von den Lautsprechern benötigten Strom liefern kann.
Was du hier machen willst ist technisch nicht möglich.

Was eventuell noch eine Gangbare Lösung wäre, wäre die Anschaffung einer Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Der KH Ausgang kann dann ungefähr 1000x soviel Leistung abgeben bei einem Ausgangswiderstand von geschätzt 250 Ohm und einer maximalen Ausgangsspannung von 5-10V

Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du von pcbrüllwürfel ohne stromanschluss?
wenn du etwas lautstärke brauchst, das auch noch halbwegs gut klingen soll, dann nützen 9,95 krawallmacher sowas von überhaupt nichts.
etwas musst dann schon investieren, sowol in die boxen, als auch in minimalen stromverbrauch.
von nichts kommt nichts.
klein,billig, ohne strom und gut klingen funktioniert nun mal nicht.
Da hat er recht. Lautsprecher brauchen schon eine gewisse Mindestgröße, wenn wie klingen und laut sein sollen.

Danke, aber ich habe hier nicht nach zahlreichen Software-Tipps für DAUs gefragt da wir hier in nem Profi-Forum sind, sondern nach Lausprecher Hardware Vorschlägen?
Der Dau ist der, der andere als Dau bezeichnet und selber denkt er wäre kein Dau.

Ich brauche nicht nur 5% mehr Lautstärke durch ne Einstellung, sondern richtig Power damit sich z.B. ältere Leute die recht leisen Videos von nem Sprachkurs gut verständlich anhören können.
Solche wichtigen Informationenn erwähnt man im Startpost

Das ist leider schon wieder zu übertrieben groß und teuer, falls das nicht eh nur Amazon Zufallstreffer sind?
Nicht immer von einem selber auf andere schließen.

Probiere diese Hama USB-Notebook-Lautsprecher "Sonic Mobil 250" einmal, ich hatte die im Bad als HTPC Lausprecher unter den Monitor geklemmt. Für Sprache/alltägliche Töne/Musik (max 3 Meter vom Monitor weg) langen die für deine Zwecke vollkommen.

Ansonsten etwas Höflichkeit auch wenn einem die Tips (die nicht einmal falsch waren) lästig sind wäre angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also zum einen war das der Erste Beitrag .. #1 >
.. den meisten Leuten viel zu leise.

#5>
.. sondern richtig Power damit sich z.B. ältere Leute die recht leisen Videos von nem Sprachkurs gut verständlich anhören können.
Davon stand nichts im Anfangspost..

also wenn Du dich detailierter ausdrücken würdest, hätte ich auch Externe "LauTsprecher" Lösungen vorgschlagen.. man man man.
Von wegen Profi-Forum.. les mal öfters/mehr hier dann änderst Du deine Meinung.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh