PC Leistung nach Overclocking gesunken?!

lodjic

Neuling
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10.09.2017
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Hallo,

Mein Bruder und ich hatten uns einen zusammen gebauten PC gekauft und hatten in Cs:Go auf mittleren Einstellungen so rund 200-250 fps(bin mir nicht mehr ganz sicher) und mein Bruder schlug mir vor unsere Graka und unsere CPU zu overclocken und dies taten wir auch, uns brachte es zwar ein paar Fps mehr, doch nach paar Wochen hatten wir viel weniger Fps als früher. Wir entschieden uns danach alles wieder zurück zusetzen, doch das brachte uns auch nichts und jetzt spiele ich Cs:Go auf mittel mit 80-120 fps
Woran kann das liegen? Kann ich es fixen und falls ja wie? Ich weiß 80 fps reichen aber manchmal habe ich fps drops und manche spiele sind unspielbar, Lol daddel ich mit 120 fps +- auf hoch und mein Kumpel mit mehr, obwohl sein PC schlechter ist als meiner...
Aufnehmen ist gar nicht möglich, obwohl ich schon ziemlich gerne aufnehmen würde...
Neu aufsetzten hat auch nichts gebracht...
Konfig:
AMD RADEON r9 280 Gigabyte
AMD A10 7850k
Corsair cs650m Netzteil
corsair force ls ssd 240gb (spiele so wie windows 7 ist da drauf)
500 gb hdd
Corsair Wasserkühlung
8 Gb Ram
 
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wie sehen die temperaturen aus? wurde sicher auf den anfangszustand zurückgesetzt?

könnte vieles sein, von überhitzung bis falsche bios einstellungen bis irgendwelche fehler im betriebssystem bis (im schlimmsten fall) merkwürdige hardwarefehler.

und sichergehen, dass der monitor an die R9 280 angeschlossen ist, sonst wird eventuell die R7 iGPU des A10 genutzt.
 
CS:GO ist in der Regel völlig CPU-Limitiert.
D.h. egal was ihr an der Graka geschraubt habt, es sollte kaum Effekt gehabt haben. Lol ist noch viel schlimmer.
Die Leistung in CS:GO wird fast ausschließlich von der CPU erbracht. Hast Du jetzt weniger FPS würde ich eher bei der CPU nachschauen was läuft und was nicht.
Nicht dass ihr zufällig den Monitor nebenbei ans Mainboard geschraubt habt, anstatt an die Graka :-)

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Müssen wir nicht raten was bei Dir läuft oder nicht läuft.
 
HWinfo runterladen und mal alles mitloggen. Dann schauen, was CPU und ggf. GPU Werte verraten.
 
Die Temperatur der Grafikkarte liegt bei so 60-70 wenn ich cs go spiele und die auslastung bei 35-50% und die der CPU bei 60-80 ungefähr und Ram wird immer ungefähr 6100 benutzt, ist das gut/schlecht?
 
Na wenn die Graka nur zu 30% ausgelastet ist, bedeutet es das sie sich langweilt. Und genau deshalb bringt Graka OC in Deinem Fall genau NULL. Läuft die Graka schneller langweilt sie sich nur noch mehr.

Verständlich?
Die FPS in Lol und CS hängen am CPU Takt. Den solltest Du Dir ansehen.
 
Die Auslastung der CPU liegt bei bei 60-80% sollte doch eigentlich gut sein oder?
Ich frage mich nur warum ich inzwischen so wenig FPS habe, da ich ja früher viel mehr hatte
 
Ich benutze immer noch Windows 7 64 bit, sollte ich lieber auf Windows 10 umsteigen ?

- - - Updated - - -

Byowa was meinst du mit Bild machen vom info log meinst du während ich z.b cs spiele kurz raustabben und screen shotten ? oder was meinst du
 
Ich benutze immer noch Windows 7 64 bit, sollte ich lieber auf Windows 10 umsteigen ?

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Byowa was meinst du mit Bild machen vom info log meinst du während ich z.b cs spiele kurz raustabben und screen shotten ? oder was meinst du
Nein du must Windows 10 nicht nutzen.
Hab nicht gesehen welche OS du nutzt, daher habe ich mal ins blaue geraten. ;)
Wobei das Upgrade auf Win10 noch möglich ist ohne Aufpreis. ;)

Da HWinfo64 unter Sensoren auch min/max Werte speichert, brauchst du nicht hinaus tappen.
Es reicht wenn du das Spiel/Programm beendest und dann ein Bild von den Sensoren Log Übersicht machst.
Das sieht dann ungefähr so aus: http://www.abload.de/img/beatbench_finw7s25.jpg
 
32131.jpg so richtig?
 
Ja, deine CPU ist mit 98% schon gut ausgelastet.
Schau evt. mal im Windows Taskmanager, wie viel CPU % von der Spiele.exe genutzt werden. (Jetzt musst tappen)
Bleibt der CPU Takt im Spiel oben oder geht er auch mal auf allen Kernen runter auf 1700MHz ?
 
also wenn ich cs go spiele und dann raus tappe liegt sie im durchschnitt bei 60 also die auslastung aber ich habe jetzt nicht ganz gecheckt wo ich sehen kann auf wie viel mhz die kerne "takten"
 
also ich habe mir dein beitrag durchgelesen und die steps befolgt doch bei mir ist kein "CPU-Clock" zu findenasdwasd.PNG :( was habe ich falsch gemacht?
 
also wenn ich cs go spiele und dann raus tappe liegt sie im durchschnitt bei 60 also die auslastung aber ich habe jetzt nicht ganz gecheckt wo ich sehen kann auf wie viel mhz die kerne "takten"
Ok, das ist schon mal gut. (60%)
Das siehst z.B. mit CoreTemp oder HWinfo64.
Bei HWinfo64 kann man auf die Sensor Werte Doppelklicken, dann erscheint ein zusätzliches Fenster mit einem Diagramm.

@HisN
Übernimmst du den Afterburner Part?
 
also ich habe beide bilder paar sekunden nachdem ich cs go beendet habe aufgenommen 2.PNG und 3.PNG
 
Ok, sieht gut aus der CPU Takt ist es erst mal nicht.
Ist evt. die iGPU aktiviert worden, kann man im Geräte Manager in der Windows Systemsteuerung nachschauen.
Dort sollte nur die R9 280 aufgelistet sein.

Meine Vermutung: Dual Graphics, nennt man das koppeln der iGPU mit der dGPU (intern & diskret)
Ist aber nicht immer Sinnvoll, kann man in den Radeon Einstellungen in den Spiele Profile auch individuell einstellen pro Spiel.
By the way, welche Treiber Version vom AMD Radeon Crimson ReLive hast du installiert? Das kannst mit dem Programm GPUz nachschauen.
 
also beide sind zwar aufgelistet, jedoch ist nur die 280 aktiviert.
21.19.137.1 (crimson 16.9.2) WHQL/ Wind 7 64 steht bei gpuz Driver Date :2016-09-16
 
also beide sind zwar aufgelistet, jedoch ist nur die 280 aktiviert.
21.19.137.1 (crimson 16.9.2) WHQL/ Wind 7 64 steht bei gpuz Driver Date :2016-09-16
Ok, also nicht Falsch verstehen, ich will dir jetzt nicht unterstellen du hast sie aktiviert.
Da die neuen Schnittstellen (API) für Spiele LowLevel Zugriff haben, können sie Treiber umgehen. ;)

Ich meine die iGPU lässt sich im GeräteManager deaktiveren, danach Windows neu starten und ab ins Spiel.
 
Die Auslastung der CPU liegt bei bei 60-80% sollte doch eigentlich gut sein oder?
Ne, wenn sie auf einem einzigen Kern an 80% stößt, ist man meistens sporadisch schon im CPU-Limit. Wenn man nur die Grafikkarte belasten will, sollte alles maximal 60% haben... Dann können zwar auf Spitzenlasten 100% voll machen, ohne dass man es sieht(weil das Messinvervall zu groß ist), aber meistens ist die CPU dann raus.

Dein Treiber ist auch schonmal alt. Hast Du vielleicht das HRTF an? Optionen -> Sound... (in CS:GO)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88 54.PNG Die IGPU ist doch deaktiviert oder?
@oooverclocker okay könnte es an den treibern liegen? und nein HRTF ist nicht an, warum denn?

oder vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen nach dem OC, vlt zu übertrieben?
 
Das dürfte aber vor allem die Betreffen, die die Auslagerungsdatei deaktiviert haben. ;)

Grundlegen empfiehlt sich zumal SSD, minimum auf 16Mb stellen und Maximum gut und gerne was Winblöd emfiehlt, spart ne Menge Platz zumal die Datei so gut wie immer bei 16MB bleiben wird.
Dazu dann noch in der Eingabeaufforderung "powercfg -h off" weil umso mehr ram man verbaut hat der "Ruhezustand" mit SSD zum einen eh unnötig ist und zum anderen desto mehr an Platz frisst.

Rein wegen der Übertaktung einfach mal probieren wenn man mit den Takten wieder etwas zurückgeht bei denselben nun anliegenden konfigurierten Spannungen ob es dann wieder besser läuft.

An und für sich würde ich beim OCen auch ne Weile bei Prime95 und Alltag HWInfo mitlaufen lassen, WHEA Fehler dürfen nicht auftreten von Windows aus und Throttling beobachten ob das eventuell auftritt. (stabilitätssache sowie temperatur)

Ists die Stabilität, Spannung erhöhen, machen es die Temperaturen nicht mehr mit, weniger OC, eventuell besser noch einen weiteren Schritt zurückgehen und gucken inwieweit man Spannung noch weiter runterdrücken kann , resultiert auch wieder in bessere Temperaturen und somit auch mehr Luft zur Obergrenze was auf Dauer anzuraten ist. (am besten geht oc eh, standardtakte, im offset erstmal absenken soweit es geht und dann mit der ganz normalen Kühlung in Richtung normaler Spannung gucken was geht)

Edit:
steckt da eigentlich noch DDR3 beim A10, oder warum macht man so eine Failzusammenstellung mit Wasserkühlung etc., da hätte man doch eher zu was anderem gegriffen eventuell neuerer Unterbau mit schon ddr4 ram, ryzen und so, mit sicherlich viel günstigerem Luftkühler (Towerkühler), abgesehen davon ist das Netzteil meiner Ansich nach auch völlig Overpowered, was will man denn wenn man mit der hardware midrange anpeilt absolute mittelklasse, mitte der Mitteklasse mit einem 650 Watt Netzteil, selbst 500 Watt wären da ja noch leicht übertrieben und schon ne Ecke günstiger gewesen

Was hat der Kumpel denn für eine Hardwarezusammenstellung die "schlechter" sein soll ?
Thema CS:GO *hust* "das läuft auf einem Toaster..." :d :P

Edit2:
FPS können auch täuschen, wenn man erstmal per Overlay beobachtet...
Überlegung, mit was läuft lol ? mit was läuft CS-GO
Wenn eines auf DX läuft, funktioniert ohne VSync die FPS Limitierung besser, OpenGL greift sie nicht meiner Erfahrung nach (hatte ich mit 7870 sowie 7970, damit ist deine Karte von der Leistung her vergleichbar)
wie die aktuelle Treiberlage aussieht weis ich nicht, hab schon ne geraume Zeit ne gtx 1060 laufen.

Einfach mal VSync anmachen sodass maximal 60fps drin sind und einfach mal daddeln, reicht im Zweifel auch aus, eventuell kann man dabei die Details hier und dort dabei höher stellen.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88 Anhang anzeigen 411752 Die IGPU ist doch deaktiviert oder?
@oooverclocker okay könnte es an den treibern liegen? und nein HRTF ist nicht an, warum denn?

oder vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen nach dem OC, vlt zu übertrieben?
Ja so sollte sie deaktiviert sein.
Hast du den Treiber mal geupdatet nachdem CS:GO noch schneller lief?


Grundlegen empfiehlt sich zumal SSD, minimum auf 16Mb stellen und Maximum gut und gerne was Winblöd emfiehlt, spart ne Menge Platz zumal die Datei so gut wie immer bei 16MB bleiben wird.
Dazu dann noch in der Eingabeaufforderung "powercfg -h off" weil umso mehr ram man verbaut hat der "Ruhezustand" mit SSD zum einen eh unnötig ist und zum anderen desto mehr an Platz frisst.
Das überlasse ich natürlich jedem selbst, bei mir melden sich nun mal die Spiele wenn die Auslagerungsdatei kleiner al 6GByte ist (Ist genau die Summe des GPU VRAM 2x 3GByte).
Es geht ja nur darum, dass die "SuperFetch" Option an die Auslagerungsdatei gekoppelt wurde, also Auslagerungsdatei deaktiviert, dann ist auch SuperFetch deaktiviert.

Gerade die kurze Zugriffszeiten will ich doch bei der SSD nutzen für die Auslagerungsdatei, dann ist auch ein voller VRAM kein Problem mehr. ;)
 
Das überlasse ich natürlich jedem selbst, bei mir melden sich nun mal die Spiele wenn die Auslagerungsdatei kleiner al 6GByte ist (Ist genau die Summe des GPU VRAM 2x 3GByte).
Es geht ja nur darum, dass die "SuperFetch" Option an die Auslagerungsdatei gekoppelt wurde, also Auslagerungsdatei deaktiviert, dann ist auch SuperFetch deaktiviert.

Gerade die kurze Zugriffszeiten will ich doch bei der SSD nutzen für die Auslagerungsdatei, dann ist auch ein voller VRAM kein Problem mehr. ;)

Aha, interessant und welche wären diese ? o_O

SuperFetch (Prefetch) hat mal so genau 0 mit der Auslagerungsdatei zu tun, siehe "C:\Windows\Prefetch" (also normalerweise, man kann natürlich auch auf d: oder sonstwas installiert haben)
Voller VRAM ist immer ein Problem, denn genau dann wenn das passiert geht es dynamisch erstmal in den Arbeitsspeicher sofern noch welcher verfügbar ist (Cache dürfte mit Sicherheit aber auch erstmal noch weichen)
Also soweit ich da keine glaubhafte Dokumentation von lese halt ich das mal für ein neues und schlechtes Gerücht ;-)

Mal abgesehen davon wenn du genügend RAM hast und minimum auf 16Mb eingestellt hast und maximum beispielsweise auf 49119mb (aktuell bei mir mit 32gb auf windows 7 so) bis das dann mal genutzt wird..., ja die empfehlung von Windows 10 und sicherlich auch 8/8.1 gibt schon was deutlich kleineres vor, irgendwas mit 4GB waren es glaub ich dann, aber selbst das würde in deinem Szenario absolut keine Bremse bringen.

Ein Beispiel dazu:
StaxRip zum encodieren, da sind beim Laden mit "LwLibAvVideoSource" schnell mal meine 32gb voll, an der Auslagerungsdatei tut sich aber nix, Szenario "bug" ist dann allerdings mit "LSMASHVideoSource" das nicht nur der RAM voll läuft sondern auch die Auslagerungsdatei grösser und grösser wird, bei mir momentan also nicht nutzbar. (für MeGUI geht es allerdings mit einem Scriptmaker)
Da ist einfach ein Memorybug in der Software der den Speicher gnadenlos und sinnbefreit zulaufen lässt, ansonsten hab ich das bei keiner Software gesehen das die da noch swapped.

Davon mal ab, bei einer SSD wenn da tatsächlich mal mehr als 16mb gebraucht werden und "max" die angabe gross genug ist, dann wird man wohl auch kaum merken ob die gerade grösser wird oder nicht, klar der Flaschenhals ist sicherlich vorhanden, aber da wo das dann passiert liegt der eigentlicher Flaschenhals ganz woanders. (ein GTA V 2560x1440 60fps Videos mit 80gb zu encodieren, wovon dann noch kaum sichtbarer Qualitätsverlust ist , 10Gb ca. am Start sind das ist mal ne Packung, da wird es aber momentan niemals ein Spiel hinbringen....)


Gruss Dennis
 
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