PC mit guter Performance - Bitte um Hilfe -

An Sata 1 und Sata 2

---------- Post added at 15:11 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

Bios zeigt mir bei SATA 1 und 2 nicht vorhanden an.

---------- Post added at 15:21 ---------- Previous post was at 15:11 ----------

Problem gefunden. Die Festplatten waren nicht an das Netzteil angeschlossen.
Meine Fresse, wie kann sowas passieren. Spielen die Windows an ihren eigenen Rechnern auf!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was? das ist ja mal der knaller :wall:
 
Das hat mir jetzt ein Lächeln entlockt. :fresse2:
Das wird dann wohl kein 2. mal passieren.
 
Das nächste Mal wird es nicht geben! In Zukunft werde ich versuchen alles selber zu montieren.
Viel schlimmer, als die gestrige Fehlersuche, kann es auch nicht werden.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man den Rechner wegen so einer Lappalie zurückgeschickt hätte...
 
Und dann hast du für den Mist auch noch bezahlt. Aber besser du siehst es spät als nie ein. ;) Die 20€ sind nächstes mal besser in eine leckere Riesenpizza investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit einsehen nichts zu tun. Wenn man von etwas wenig bis gar keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen. ;-)

Aber wie gesagt, schlimmer kann es nicht mehr werden. Daher werde ich es auch selber versuchen, wenn in zwei Jahren ein neuer Rechner ansteht.
 
Weisst du wie ich meinen ersten Rechner gebaut habe? Mit wahrscheinlich genauso wenig Ahnung wie du, nach einer ähnlich bebilderten Anleitung wie dieser:

http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html


In meinem Bekanntenkreis hatte ich niemanden der sich auskannte. Hinterher konnte ich kaum glaube, wieso ich nicht schon immer selbst gebaut habe. Ist nämlich ziemlich einfach bzw. damals war es noch deutlich schwerer. Beispielsweise durfte man bei AMD die CPU Kühler nicht verkanten, weil man sonst den Prozessorkern gehimmelt hat. Heute kann dies nicht mehr geschehen.
 
Ja, wahrscheinlich muss man sich einfach nur heranwagen.

Vor dem eigentlichen Zusammenbau mache ich mir weniger Sorgen, vielmehr um die Erstinbetriebnahme, insbesondere BIOS Einstellung etc.
 
vielmehr um die Erstinbetriebnahme, insbesondere BIOS Einstellung etc.
Dazu hast du doch das Forum! Mittlerweile müsstest du ja wissen, wie schnell dir hier geholfen wird. ;)
 
Da gebe ich Dir recht. Es wird einem nicht nur schnell, sondern auch äußerst kompetent weiter geholfen!
 
Du hast wie gesagt Glück. Wie leben nicht mehr in den 90ern oder noch früher, wo man noch die Jumper an IDE Laufwerken umstecken oder auf die Verpolung der Anschlüsse achten musste. Bioseinstellungen gehen durch das neu UEFI ebenfalls einfacher von der Hand. ;)
 
Die meisten bios standart einstellungen, lassen ein system normal laufen.
 
Was sollte man denn verändern?

z.B. mein RAM. Der läuft noch auf 1333 Mhz obwohl XMB aktiviert ist. Allerdings habe ich den in meiner Aufstellung gelisteten 1600er RAM und der sollte/müsste doch eigentlich auch so takten, oder?
 
Das habe ich schon gelesen. In erster Linie wollte ich auch nur wissen warum es nicht geht ;-)
 
das schwierigste is das montieren eines boxed standardkühlers. diese pushpins können einem den letzten nerv rauben oder das mainboard gleich mit.

eigentlich besteht das zusammenbauen eines pcs nur aus schrauben reindrehen. gehäuse auf. abstandshalter rein. mainboard drauf. schrauben ins board rein. netzteil an den platz --> schrauben rein. laufwer und festpaltten reinschieben.-- > schrauben rein. grafikkarte reinstecken -> schrauben rein. alles an üblicher hardware drinne.--> kabel reinstecken. da kann man nigs falschmachen. cpu in cpu. gpu in gpu. board in board. sata in die laufwerke. strom an die platten usw.. am schluss die gehäusekabel ins mainboard.

wenn alles ausgepackt ist und man auf ordnung im rechner pfeift ne sache von 10-15 minuten. pizza selber machen ist schwerer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du weißt das die Abstandhalter zuerst ins Gehäuse müssen (vor dem Mainboard) ist das schlimmste schon überstanden. Naja und Kabel ins Mainboard aber steht eigentlich alles in der Anleitung.
 
So, ein wenig habe ich mich dann doch noch an das PC-Schrauben heran getraut.
Zuerst einmal habe ich die Kabelknoten entfernt und die Kabel schöner verlegt.
Anschließend habe ich noch 2 neue Noiseblocker Lüfter und einen neuen Prozessorlüfter verbaut.
Das ganze wurde dann noch mit zwei Kaltlichtkathoden und dem K58 Windows Seitenteil verschönert.
Unter Last (Prime95) weist der Rechner Temperaturen von 48-49°C aus. Im Idle liegt die Temp. bei 28-35°C.
Zudem ist das ganze System spürbar leiser. Bin also rundum zufrieden.
Danke für alle die mir geholfen haben!!

Anbei noch ein Foto:
 
Fotos und bericht würden so gut in den in meiner sig verlinkten thread passen :wink:
 
Nett, sieht gut aus. :bigok:


War doch nicht so schwer, oder? ;)
 
Die Festplatten hätte man mMn noch anders herum einbauen können, dadurch würde man die Strom/
Satakabel nicht mehr sehen.

Aber sonst top.
 
@Gahmuret
Schreibe die Tage mal was darein ;-)

@Madz
Nö, war nicht schwer. Muss gestehen, es hat auch Spaß gemacht.

@CrankGarrus
Danke für den Tipp! Bekomme in den nächsten Tagen noch eine dritte Festplatte, dann muss ich da sowieso noch einmal ran.
 
Kabelbinder würde ich dir auch noch empfehlen. ;) Kostet nicht viel bewirkt aber einiges.
 
Du wirst von nun an sicher keinen fremden mehr an deinem Rechner basteln lassen, oder?
 
@CrankGarrus
Der aufmerksame Beobachter sieht mehrere Kabelbinder. ;-) Bin ja auch noch nicht ganz fertig, da ja noch eine Festplatte fehlt.

@Madz
Basteln ist das richtige Wort. Was der HWV da diesmal abgeliefert hat, geht echt gar nicht :wall:

Was qualitativ mal unter aller Sau ist sind die Kaltlichtkathoden bzw. der Konverter.
Nach ca. 20-30 Minuten fängt der sowas von ätzend an zu pfeifen, dass einem wirklich schlecht wird.
Baue die Teile auf jeden Fall wieder aus.
Hat jemand von Euch einen guten Tipp was man stattdessen einbauen kann?
 
Von welcher Marke waren die Kathoden?
 
Ich hab mich auf den Kabelwirrwarr im unteren Bereich bezogen. Ehe he ^.^ LOL :fresse:

Die Kathoden kannst du auch einfach so anschließen, fehlt halt dann der An- und Ausschalter. Hab auch welche von Sharkoon geholt im 4er Pack, machen keine Geräusche und verwende die etwa seit nem Jahr. Ansonsten kann ich dir LEDs empfehlen, musst aber viel selber rumbasteln und löten, aber wenn dich das nicht stört.

Oder du kaufst fertige LED lichterketten. Gibts auch paar ganz gute, sind allerdings etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh