PC mit OC Hardware

WeDeLeR

Neuling
Hey Leute..

Ich bekomme vllt. bald Geld, sodass ich mir nen PC zusammenbasteln kann!
Ich hab da an ein System gedacht, welches aus Hardware besteht, bei der man durch OC noch bissle Leistung rauskitzeln kann! Hoffe ihr könnt mir helfen.

Das schwebte mir bis jetzt so vor:

- CPU:AMD Athlon X2 3800+ (Lässt sich gut OCen oder? Aber wo seh ich das vorm Kauf? oder doch ne andere CPU?)
- RAM: (Mind. 2GB mit OC Potenzial.. Nicht zu teuer)
- CPU Kühler: Zalman CNPS 9500 LED
- DVD Brenner: LG GSA-4167B
- Energie: Liberty 500 Watt
- HDD: HD160JJ
- Gehäuse: Tsunami
- Grafik: XFX GF7800GT Extreme Gamer (Oder gibt's ne Bessere in Sachen OC?)
- Mainboard: LANPARTY UT nF4 SLI-DR
- Sound: X-Fi Xtreme Music

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

THX schonmal
WeDeLeR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles ok, aber:
- warum ne X-Fi, ne Audigy 2ZS tuts doch schon lang!
- und ne X1800Xl geht besser zum ocen!!!
Mfg

Edit: Was is denn das fürn komisches NT??

Zuletzt bearbeitet:
1. Weil ich auf die xFi scharf bin!
2. Will ich auf nVidia bleiben.. ATI sucks!
3. Ist das NT von Enermax und ist net unbedingt komisch!

:d

Aber was mit CPU und RAM usw?

WeDeLeR schrieb:
2. Will ich auf nVidia bleiben.. ATI sucks!

Was soll denn die "qualifizierte" Aussage? Eine oced X1800XL schlägt eine oced 7800gt/gtx um Längen!
Mit meiner x1800xl zum Beispiel schaff ich 10200 3DMarks, was schon ziemlich beachtlich ist;)
Cpu würd ich dir ne pretestete hier aussem Forum empfehlen, Ram den *klick* hier.

MfG

Hmm.. Die sind aber teurer als nVidia!
Und zeig mir nen bench wo die schneller sind ;)
Welche hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Als MoBo nimm grad die DFI Lanparty Expert SLI... neuere Variante.
Ram wie vorgeschlagen und als CPU nimm ne andere. Die ist die langsamste beim gamen.. nimm zB die 3700+ San Diego oder einen Opteron. (von denen 2 wimmelt es gerade im Marktplatz!)

dvd Brenner einen Benq DW1640 und als CPU Kühler den Thermaltake Sonic Tower mit einem Lüfter dazwischen!

Hier is die 1800XL schneller: (3DMARK05)
http://www.hartware.de/review_535_3.html
etwa ausgeglichen. In Doom ist die GT schneller und in Far Cry ist die 1800XL besser.. das ändert sich bei jedem Game so!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den LG Brenner! Hatte bis jetzt3 Laufwerke von LG, die mir nacheinander alle kaputt gegangen sind. Die kann man höchstens als Heizmaterial im Winter verwenden, ansonsten sind die Dinger nutzlos.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich dir zu Plextor Laufwerken raten, wenn du aber im guten Preis/Leistungsbereich bleiben willst, dann wären NEC oder BenQ meine erste Wahl.
Gruss waschbaer

vergiss vor allem 3dmarks. die x1800xl ist ihre 50€ mehr nicht wert... solange du wert auf fps in SPIELEN und nicht in irgendwelchen benches legst!!!

als cpu rate ich dir auch entweder zu einem 3700 sanny oder gleich x2 4400

ich bin btw mit LG immer sehr gut zurechtgekommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
vergiss vor allem 3dmarks. die x1800xl ist ihre 50€ mehr nicht wert... solange du wert auf fps in SPIELEN und nicht in irgendwelchen benches legst!!!

als cpu rate ich dir auch entweder zu einem 3700 sanny oder gleich x2 4400

ich bin btw mit LG immer sehr gut zurechtgekommen... ;)

Ne gut oced X1800XL ist auch in Spielen schneller als ne 7800gt:shot:

Ja das reicht.... sagen wir mal einfach die sind gleich gut/schnell/wertig/etc... :shot:

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja der gute alte Bertel, der immer noch auf seine gt pocht.... ;)

Der einzige Unterschied zwischen XL/XT ist immer noch der Speicher, der bei der XL bestenfalls 1,4ns (XT:1,2ns) hat! Sonst ist es der gleiche Chip R520!! Und: die Speicher Timings der XL sind immer noch höher, weshalb man schon die Leistung einer XT bei 720MHz erreicht! Schau die doch einfach mal im x1800Xl oc - thread um!
-> Zahl den rel. geringen Aufpreis von 55€ (die XL werden bald auf 299 sinken!) und habe ne besser Graka!

Sry, das mit dem Nt hab ich falsch aufgefasst: Ist ganz ok!
Gruß

Lasst den Armen jungen doch mal in Frieden wenn er einen Nvidia haben will, dann soll er die doch nehmen, das ist so eine Art "Glaubensfrage".
Prozi würde ich auch einen 3700+ empfehlen.
Und mit LG Laufwerken hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht, habe z.z. auch welche drin.

Also dann fass ich jetz nochmal zusammen:
- CPU:3700+
- RAM: Speedline 4400, 2GB
- NT: Liberty 500 Watt
- HDD: HD160JJ
- Grafik:X1800XL
- Mainboard: LANPARTY UT nF4 SLI-DR

Sieht do schon mal subba aus?!

Ahh stimmt hab ich ja ganz vergessen nimm den 150er oda so, die sollen gut zu opcen sein!

@ extasyinsel
Mit welchen opti hast du 3000MHz erreicht und welcher LuK+?

Bei der CPU würde ich zu einem pretested aus dem Forum greifen.
Bei der Graka würde ich eine 7800gt kaufen da die Karten wircklich sehr günstig sind und auch ne super Performance haben, x1800xl hin oder her.
Beim Mainboard würde ich entweder zum normalen dfi ultra-D greifen, oder wenn du unbedingt SLI brauchst dann halt zum Expert.
Beim HDD kann ich nur die Samsund p120 empfehlen.
Das Enermax Netzteil soll relativ laut sein unter Last. Da ist ein seasonic oder ein Cooltek sicher viel leiser und hat auch sehr viel power.

mfG

Das wär mal meine Empfehlung :
- CPU: Irgendeine pretested @ 3 ghz hier aussem Forum
- RAM: Speedline 4400, 2GB
- NT: Liberty 500 Watt
- HDD: Samsung SP2504C
- Grafik:X1800XL
- Mainboard: LANPARTY Ultra-D

MfG

also wenn in test beide karten gleichauf liegen, würde ich mir schon stark überlegen, ob man 55€ für ein ati-sticker ausgibt, oder nicht. außer natürlich man ist ein fanboy... :rolleyes:

wenn er außerdem nvidia bevorzugt dann wird er mit der 7800gt ganz gut bedient sein.

ich möchte gerne die xl für 320€ sehen, die 20% mehr fps bringt als eine 7800gt. ob nun oced oder nicht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hartware.net schrieb:
Kann man deshalb von einem Gleichstand sprechen, wie es auch die Gesamtwertung von jeweils 7,5 Punkten für beide Grafikkarten andeutet? Nein, denn letztendlich hat die ASUS EN7800GT knapp die Nase vorn. Sie bietet im direkten Vergleich mit der Connect3D X1800 XL die etwas bessere Performance, wenn man alle Benchmarks betrachtet, und dabei ist sie sogar etwas günstiger.
:lol::lol: :fresse:

bertel1987 schrieb:
außer natürlich man ist ein fanboy... :rolleyes:

Omg wie Kiddihaft, jetzt fängst du schon an mit so nem Fanboy geflame, echt toll:wall: :fire:

hartware.net schrieb:
Sie bietet im direkten Vergleich mit der Connect3D X1800 XL die etwas bessere Performance, wenn man alle Benchmarks betrachtet.

Ohne OC hat sie die bessere Performance, das stimmt, aber ne OC X1800XL rammt eine OC 7800GT in den Boden;)

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Ach hört doch auf mit dem Geflamme :shot:
Nimm einfach was billiger ist den die sind **fast**(nicht wieder anfangen :fresse:) gleichwertig...

Zuletzt bearbeitet:
ist doch kein fan geflamme sondern eine objektive sicht der dinge. :hmm:
wenn ich fanboy wäre, hätte ich wohl keine x800xl :wall:

die x1800xl@xt hat 15% mehr leistung und kostet 20% mehr als eine 7800gt!

jetzt müsste man noch rechnen können...

dumdidu :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh