PC mit SSD aber was ist sinnvoll?

arupf

Neuling
Hallo allerseits,

bin neu hier und muss euch gleich mal nerven. ;)

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe nun eine Frage dazu.

Ich habe mir ein ASUS (P8Z68) Board ausgesucht und auch noch ein SSD (OCZ Vertex 3 64GB) dazu bestellt.

Dieses Board bietet ja die Möglichkeit die "Intel Smart Response-Technologie" zu nutzen. Nun kommt meine Frage.

Ist es eher sinnvoll das SSD für diese "zwischenpufferung" zu nutzen und mein Win7/64 weiter von der 640GB Spinpoint laufen zu lassen (da muss ich nicht alles neu installieren), oder wäre es besser, die neue SSD als Systemplatte zu benutzen?

Danke im voraus und Gruß, Adam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

ich persönlich würde lieber die volle geschwindigkeit der ssd nutzen und sie als systemplatte nehmen.

oha, das ging ja flott! danke! ;)

hätte diese "puffer" technologie aber nicht mehr vorteile, weil es alle programme beschleunigen würde, nicht nur die die auf der systemplatte liegen?
ich befürchte dass die 64gb irgendwann für die große programme (system, spiele, office, videobearbeitung...) nicht mehr ausreichen...

hat du damit erfahrung? ist es wirklich viel langsamer als eine ssd-systemplatte?

eigene erfahrungen habe ich mangels z68 board leider nicht... mir stellt sich aber die frage, inwieweit die programme tatsächlich auf der hdd beschleunigt werden?!

Kannste nach googeln, läuft ziemlich gut.

Die Software checkt welche Dateien oft benutzt werden und schreibt diese dann wie im RAID 0 auch auf die SSD. SSD und Platte müssen dabei allerdings nicht gleich groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Benchmarks gelesen, da sind natürlich reine SSD-System doch schneller. Allerdings gibt es bei manchen Anwendungen kaum Unterschiede.
Au-Ja! - Intels Smart Response Technology mit dem Z68-Chipsatz - Druckversion

Die Boardhersteller machen natürlich kräftig Werbung dafür:
GIGABYTE Z68 Series Motherboards

Kann ich eigentlich mein System erst ohne SSD aufbauen und die SSD mit "Smart Response" es später, nachträglich dazu stecken?

Ich habe echt Bammel, dass mir die 60GB als System nicht reichen...

rein fürs system sind 60gb kein thema... kommt aber drauf an, was du noch alles drauf haben willst.

Rein fürs System würde es sicher reichen, aber wenn man ein bisschen Video bearbeiten will und dann auch die sachen zwischenspeichern muss... wird es sicher wieder knapp.
Mal überlegen... (bzw. probieren) ;)

Nochmal die Frage von oben:
Kann ich eigentlich mein System erst ohne SSD aufbauen und die SSD mit "Smart Response" es später, nachträglich dazu stecken?
Dazu muss ich ja RAID nachträglich aktivieren. Geht es dann ohne Neuinstallation?

Hat jetzt ein bisschen gedauert, aber der neuer Rechner läuft endlich bestens, bisher allerdings ohne ISRT.

Da die wichtigste Frage leider immer noch unbeantwortet blieb...
Habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden. bzw. nur Aussagen, dass es nicht geht.

Die Umstellung von IDE auf AHCI war ja per Registry Eintrag ganz simpel.
(Aber bis ich drauf gekommen bin... habe noch nie so viele Bluescreens gesehen) ;)

Gibt es sowas nicht auch für die Umstellung von AHCI auf Raid??? :(

Moin,

habe das "ASRock Z68 Pro3, Z68" mit der Möglichkeit "Intel Smart Response Technology" zu nutzen, außerdem eine "Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II". Jetzt meine Frage wie der TE. Lieber System auf der 40GB SSD und Rest auf der "Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s" laufen lassen oder die 40GB SSD als Cache einrichten? Der PC ist für meine Stiefvater, der nicht so versiert ist und dann bei Programminstallationen immer nen neuen Pfad eingeben müsste, falls die 40GB SSD dann irgendwann voll ist (außer ich ändere den Standardpfad).
Der PC soll hauptsächlich zur Videobearbeitung genutzt werden, weshalb Cache wohl auch Sinn machen würde. Kann ich die SSD auch als Cache für zwei HDDs verwenden (1TB und 500GB) ? Das wäre perfekt, da zwei HDDs oder sogar noch mehr reinkommen, wegen der großen Daten mengen für die Videobearbeitung.

Weitere Fragen:
Wegen Videobearbeitung die SSD als "enhanced" oder "maximed" einrichten?
Wieviel GB der SSD als Cache verwenden, da der TRIM Befehl als Cache ja angeblich nicht funktionieren soll?
Kann ich die SSD auch partitionieren und einen Teil fürs System verwenden und den Rest als Cache für eine oder mehr HDDs? Das wäre doch besonders praktisch. Windows und ein paar Programme auf die SSD (so 30GB) und die leztzten 10GB als Chache für die HDDS im System. Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen? =)

Danke und Gruß,

DrP

Melde mich kurz wieder zurück und bin, nach anfängliche Schwierigkeiten (1. Vertex 3 defekt, wurde umgetauscht), mehr als begeistert.

Habe die SSD nun als Cache für mein 640GB HDD angeschlossen und es läuft ist suuuper!

Windows-Start (Win7x64, von BIOS-Ende bis Desktop)
vor "Intel Smart Response Technology": ca. 45sec.
1. Start nach Aktivierung (Modus: erweitert): ca. 49 sec.
2. Start: ca. 32 sec.
3. Start: ca. 18 sec.
4. Start: ca. 18 sec.

Das reicht mir an Geschwindigkeit, sonst wird mir noch schwindlig! ;)

OK, scheint doch nciht so doof zu sein, wie ich dachte, das mit dem Cache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh