PC mittels "Netzteil-Brücke" starten

r4d0n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
19
Hallo zusammen!!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Thread für meine Frage bin aber ich denke es passt am besten hier rein. Also folgendes:

Ich würde gerne meinen PC mittels Schlüsselschalter an und abschalten. Die einfache Lösung wäre ein tastender Schlüsselschalter statt dem normalen Einschaltknopf. Da bei Conrad allerdings alle tastenden Schalter 30€+ oder so kosten würde ich das gerne anders lösen um diesen verwenden zu können.

http://shop.conrad.at/ce/de/product/701169/SCHLUeSSELSCHALTERK3-16A2-06/0216720

Und zwar habe ich daran gedacht einfach die beiden Pins zum starten des Netzteils vom ATX Stecker zu verwenden um quasi das Netzteil mittels des Schalters manuell zu starten. Ist dies möglich oder schaltet sich das Motherboard nur ein wenn es selbst das Netzteil startet? Kann ich mir mit dieser Methode irgendwas ruinieren? Vielen Dank jetzt schon!!

Mfg r4d0n
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest im ATX-Stecker eine Abzweigung zum Schalter machen, das Mainboard läuft sobald es Strom bekommt. ;)
 
was du auch machen könntest wären Krokodilklemmen an die Pins des Mainboards vom regulären An/Aus-Schalter klemmen und diese dann zu dem Schalter weiterführen oder von einem alten Gehäuse den Stecker abzwacken und mit dem Schalter verlöten. Letzteres macht sicher mehr Sinn ;)
 
Vielen Dank für die Antworten! werde es wohl so machen die kabel des ATX steckers weiter zu meinem Schalter zu führen! Das Problem ist wenn ich einfach den die PWR- Switch pins des mainboards nehme ich einen taster brauche da er sich sonst wohl wieder ausschalten würde. was mich noch irritiert ist wenn ich den PC dann runterfahre...schaltet er sich ja normal aus...wenn aber der schlüsselschalter drin ist läuft er solange der schalter auf on ist. ich nehme an er zeigt dann einen black screen solange bis man ihn dann manuell abschaltet. Liege ich da richtig?
 
Ich würde dir vorschlagen, den Schlüsselschalter ganz normal zu verkabeln, und den PC durch Drehen des Schlüssels anzuschalten. Sobald er angeht den Schlüssel wieder zurück drehen und abziehen. Dann musst du nicht am ATX-Stecker rumbasteln, und auch das Ausschalten funktioniert wie gewohnt.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh