PC neu aufsetzen nach Hardwareupgrade?

Mad O

Enthusiast
Hallo Leute,

ich werde heute oder morgen meine neue Hardware geliefert kriegen. Ich habe im Moment eine 250GB SSD und 2TB Festplatte. Werde zusätzlich noch eine 2TB SSD bekommen, auf der ich zukünftig meine Spiele installieren möchte.
Da ich außerdem CPU, Grafikkarte und RAM upgrade, sollte ich auch Windows neu aufsetzen? Ich habe nun jedoch keine externe Festplatte oder USB Stick mit genügend Speicherkapazität um meine gesamten Backupdaten extern zu sichern (denke so 200GB), welche sich dann vorerst auf der 2TB Festplatte befinden würden. Würde es Sinn machen, die 200GB nach dem PC Umbau erst einmal auf die neue SSD zu verschieben und anschließend die alte Festplatte komplett zu formatieren? Würde sie gerne als Datenspeicher behalten (für Downloads, etc.).
Wenn ich den PC neu aufsetze, dann möchte ich halt, das alles einwandfrei läuft, ich weiß nicht, ob es Probleme geben würde, wenn ich so vorgehen würde. Wäre für jegliche Tipps dankbar!

PS: Windows 11 gibt es ja teilweise für um die 20,- Euro. Sind dies vertrauenswürdige Angebote?

Also eine Neuinstallation von Windows schadet in Deinem Fall sicher nicht; es heißt zwar, das Windows auch mit stark veränderter Hardware zurechtkommt, aber das kannste wohl nur testen. Wenn die Installation mit der neuen Technik harmoniert, kannste ja immer noch entscheiden, was Du machst. Ich persönlich würde zum Neuanfang raten; vor allem, wenn die Installation schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Windows verfettet halt mit der Zeit etwas und da die Ärzte von Übergewicht abraten.....

In Sachen Produktschlüssel: Nutze wenn möglich alte Win7/8 Lizenzen; die sind bezahlt und zum kostenlosen Aufstieg berechtigt. Oder ziehe alte Lizenzen per MS Konto auf neue Rechner für lau um....

Da ich außerdem CPU, Grafikkarte und RAM upgrade...
Welche neue PC Hardware bekommst du?

sollte ich auch Windows neu aufsetzen? Ich habe nun jedoch keine externe Festplatte oder USB Stick mit genügend Speicherkapazität um meine gesamten Backupdaten extern zu sichern (denke so 200GB), welche sich dann vorerst auf der 2TB Festplatte befinden würden. Würde es Sinn machen, die 200GB nach dem PC Umbau erst einmal auf die neue SSD zu verschieben und anschließend die alte Festplatte komplett zu formatieren?

Windows 11 auf jeden Fall auf der 2 TB SSD neu installieren, alle anderen Laufwerke abklemmen bei der Benutzerdefinierten Windows Installation, damit die Boot Partition auf keinem anderen Laufwerk installiert wird, die 2 TB SSD in 2 Partitionen aufteilen z.B. 500 GB und 1362 GB.

Du kannst die Daten von der alten Windows SSD später auf den neuen PC bzw. auf die 2 TB SSD kopieren, entweder mit einem Sabrent USB 3.0 auf SATA Adapter oder per Linux Live CD.
Sabrent USB 3.0 auf SATA Adapter: https://geizhals.de/sabrent-ec-sshd-konverter-a1558449.html
Verschiedene Linux Live CD´s: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Linux_Live_CD
Die Linux Live ISO Datei per Rufus auf einen USB Stick kopieren, damit der USB stick bootfähig ist,

USB 3.0 Stick ADATA Elite S102 Pro grau 64GB, USB-A 3.0 (Schreiben 50MB/s -- Lesen 100MB/s ) ab 9,39 Euro: https://geizhals.de/adata-elite-s102-pro-grau-64gb-as102p-64g-rgy-a909799.html?hloc=at&hloc=de
Beim USB 3.0 Stick kommt es auf die Schreibgeschwindigkeit an.
Wenn du einen schnelleren USB 3.0 Stick willst, Transcend JetFlash 920 128GB, USB-A 3.0 (Schreiben 400MB/s -- Lesen 420MB/s nur am roten USB 3.2 Port) ab 32,90 : https://geizhals.de/transcend-jetflash-920-128gb-ts128gjf920-a2306960.html?hloc=at&hloc=de
Testbericht USB stick: https://ssd-tester.de/transcend_jetflash_920_128gb_usb_3_0.html

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber oder AMD Chipsatztreiber installieren (abhängig vom Mainboard), das ist der wichtigste Treiber.
Intel Mainboard, Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18838.8284, Windows 10 und 11 : https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...river_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Beim AMD Sockel AM4 Mainboard, AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 oder F12 oder ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

...Windows 11 gibt es ja teilweise für um die 20,- Euro. Sind dies vertrauenswürdige Angebote?
Kommt darauf an wo du kaufst, bei ebay z.B. würde ich keinen günstigen Windows 11 Key kaufen.
Weil bei ebay im Moment zu viele Anbieter mit gehackten ebay Accounts die gleichen Windows Keys mehrfach verkaufen, selbstverständlich werden die Keys dann relativ schnell von Microsoft gesperrt.

Ich kaufe die Windows 10 und 11 Keys hier, keinen Key für die Telefonische Aktivierung kaufen, ich hatte noch nie Probleme damit.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

@PCFreak69 Erst einmal danke für den detaillierten Beitrag.

Die Hardware Änderungen sind: GTX 980 -> Radeon 6700 XT ; Ryzen 1600X -> Ryzen 5 5600X (inkl. neuem CPU Kühler); 16GB Gskill DDR4 3000MHZ Ram extra (16 GB schon vorhanden), 2 TB SSD MX500 von Crucial ; Motherboard ist immer noch ein Prime B350+ von ASUS, welches seit dem neuen BIOS Update meinen neuen CPU Unterstützt

Also einen neuen USB Stick würde ich mir nicht unbedingt zulegen wollen.. kann ich nicht irgendwie die gespeicherten Daten von der 2TB Festplatte auf die SSD kopieren, dann die alte 2TB formatieren und anschließend wieder zurück kopieren? Ob ich nun einmalig aufgrund der Lesegeschwindigkeit ein paar Minuten länger warten muss, spielt keine Rolle. Was spricht dagegen Windows auf die 250GB SSD zu installieren? Google erzählt mir, dass ungefähr 64GB benötigt werden. Das man etwas mehr bereit halten sollte ist klar, aber 250GB sollten doch ausreichend sein? Will nicht noch eine zusätzliche unnötige Partition (sind ja schon 3 Minimum). Ich wollte halt die ganzen Backup-Daten auf die alte 2TB machen, da die 250GB nicht ausreichen (wenn noch das alte Betriebssystem drauf ist).
Die Seite für den Windows Key klingt fas zu gut um wahr zu sein... nicht mal 2,- Euro? Da muss doch irgendwas faul sein.

@Luxxiator Danke!

Wenn du das Mainboard nicht wechselst, die neue Festplatte einabauen, damit sie von Windows erkannt wird, die Grafiktreiber deinstallieren, und dann sollte eigentlich alles laufen. Windows kannst du gern auf eine 250er SSD Clonen, wenn du sonst nix drauf machst. Sonst wäre sie mir persönlich zu klein.

...Ryzen 5 5600X (inkl. neuem CPU Kühler) ... Motherboard ist immer noch ein Prime B350+ von ASUS, welches seit dem neuen BIOS Update meinen neuen CPU Unterstützt...
Das ASUS Prime B350-Plus unterstützt die Ryzen 5 5600X CPU nicht mit dem aktuellen Bios jedenfalls nicht offiziell, bei Ryzen 3000 ist Schluss mit der Unterstützung.

CPU Support Liste: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
ASUS Prime B350-Plus Bios : https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/

Ich würde ein B550 Mainboard kaufen.
MSI MPG B550 Gaming Plus ab 105 Euro
ASUS TUF Gaming B550-Plus ab 139 Euro

Wenn du ein anderes Mainboard kaufst z.B. B450 dann achte darauf das das Mainboard einen 32 MB Bios Chip hat, die MSI B450 MAX Mainboards haben alle einen 32 MB Bios Chip.
Die B450 Mainboards mit 16 MB Bios Chip verursachen mit Sicherheit Probleme, weil die Bios Versionen stark eingeschränkt sind um Platz für die Ryzen 5000 CPU´s zu schaffen.

Edit:
Die Asus B450 Mainboards mit 32 MB Bios Chip sind relativ teuer, ältere Asus und MSI B450 Mainboards mit 32 MB Bios Chip: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Die Seite für den Windows Key klingt fas zu gut um wahr zu sein... nicht mal 2,- Euro? Da muss doch irgendwas faul sein.
Das sind OEM Keys bzw. Volumen Lizenz Keys, die kosten nicht mehr.
Wie schon erwähnt ich hatte bisher noch nie Probleme mit diesen Keys, alle Windows Aktivierungen auch bei meinen Bekannten sind noch erhalten.
Da ich die Windows Aktivierung sichere (Anleitung in meinem Post 3), gibt es auch keine Probleme bei der Windows aktivierung wenn ich Windows neu installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind OEM Keys bzw. Volumen Lizenz Keys, die kosten nicht mehr.
Wie schon erwähnt ich hatte bisher noch nie Probleme mit diesen Keys, alle Windows Aktivierungen auch bei meinen Bekannten sind noch erhalten.
Da ich die Windows Aktivierung sichere (Anleitung in meinem Post 3), gibt es auch keine Probleme bei der Windows aktivierung wenn ich Windows neu installiere.
Das glaubst du tatsächlich?
Es stimmt natürlich, daß man die Keys in China in 1000er oder 10.000er Bündel für Cent-Beträge hinterher geschmissen bekommt, eine legale Lizenz ist das aber noch lange nicht!

....eine legale Lizenz ist das aber noch lange nicht!
Eine Legale Lizenzen kosten mehr, Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC) ab 69,45 Euro
Oder Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) ab 128 Euro

Selbst die vom Thread Ersteller erwähnte 20 Euro Windows 11 Lizenz ist wahrscheinlich nicht legal und im Endeffekt auch nur ein China Key.
Das kostenlose Windows 10 Pro oder 11 Pro bei Agando wenn man einen PC bestellt ist wahrscheinlich auch mit so einem günstigen China Key aktiviert worden (Bild unten).

Bei Dubaro z.B. kostet die Windows 10 Pro Lizenz wenn man sich einen PC kauft 79,90 Euro und Windows 11 Pro 129,90 Euro.
Windows Preise.jpg

Edit:
Die günstigen Windows 11 Pro Keys die man über Google oder idealo findet sind wahrscheinlich alles China Keys z.B. Microsoft Windows 11 Professional OEM [EU Key] von MMOGA 27,99 Euro (EU Key bedeutet nicht das es kein China Key ist).
Oder bei idealo Microsoft Windows 11 Pro DE ab 4,64 Euro
Oder Kinguin Windows 11 Professional OEM Key ab 31,99 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich ein 120€-Win-Key-User bin, mache das seit Win 98 schon regulär, Gewissen und so... :asthanos: Win11 konnte ich ja eh von 10 übernehmen..

Wenn ein neues Mainboard gebraucht wird und dieses SSD-Chaos so betrachte, wäre eine cleane Neuinstallation sicher sinnvoll. Sollte ich mir mal irgendwann eine neue aktuelle M.2 anschaffen, würde ich mich sogar auch dazu bemühen (mein Key ist eh schon mit 5-6 CPU´s und irgendwas zwischen 9-12 Mainboards nebst 5-6 GPU´s vergewaltigt worden :fresse: ) Kommt davon, wenn man zu faul ist, den ganzen Mod-Kram alter Spiele neu machen zu müssen...aber jetzt mit der neuen AMD GPU läuft es eh nimmer so gut, ergo kann es auch neu ;)
Aber zu faul für die M$-Hotline war ich nie und ich hatte zwischendurch die Nummer schon eingespeichert :rofl:

Wenn man nur aktuellen Kram nutzt, ist die Neuinstallation sicher immer sinnvoll, wenn man eh alle daten separat gespeichert hat usw. ;)

Ich gebe zu, dass ich ein 120€-Win-Key-User bin, mache das seit Win 98 schon regulär, Gewissen und so... :asthanos: Win11 konnte ich ja eh von 10 übernehmen..

Aber zu faul für die M$-Hotline war ich nie und ich hatte zwischendurch die Nummer schon eingespeichert :rofl:
Da freut sich Microsoft bestimmt, dass sie den Gewinn vom 120€ Key Stück für Stück an der Hotline verlieren.
Kannst auch gleich irgendein Keystore nehmen.

Naja, solange die Hardwarebindung nicht 100% gilt, sehe ich auch nicht ein, warum das anders laufen sollte...
P.S. ich hatte schonmal nen OEM-Key..den wollte mir nach 4-5 Hardwarewechsel keiner mehr freischalten :fresse: Aber habe bis dato auch keine Aktivierung gespeichert o.ä.
Keystore? Warum, muss ich ja immer die Key´s ändern, ich mag die nette M$-Computerstimme :haha:, hatte nur 2-3 mal nen echten Hotliner dran...(mit diversen typischen Akzenten)

Ist halt so, kaufe pro Version und/oder pro PC einen SB/DSP-Key und gut ist. hab sogar noch irgendwo ne Win10Home rumgammeln... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh