[Kaufberatung] PC Neukauf oder Tausch zweier Komponenten?

michael1880

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe 2003 (glaube ich) meinen jetzigen PC zusammengebaut und seitdem nur eine zusätzliche SATA-Platte eingebaut und den Arbeitsspeicher getauscht. Inzwischen scheint das System den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein.

System:
- Board: ASUS A7N8X-E Deluxe
- Prozessor: AMD Athlon XP 2500+
- Speicher: SAMSUNG 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (2Stück)
- Grafikkarte: Power Colour Radeon 9600 PRO Family 128MB
- Platte: Seagate 20,5GB ATA66 512kb Cache (Betriebssystem installiert); [die Platte stammt aus meinem 1. Rechner von 1997]
- Platte: SAMSUNG SP1213C 120GB SATA 8MB Cache (Daten)
- Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502 128kb Cache
- Brenner: NEC ND-3500AG
- Netzteil: Tagan TG380-U01 (380W Total)
- Betriebssystem: Windows XP Prof. incl. SP2

Verwendung:
- Office (funktioniert bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen nicht - Rechner "friert" ein)
- Internet (funktioniert)
- Bildbearbeitung ( funktioniert nicht wirklich, System bricht ab bzw. Rechner stürzt ab, wenn die zu bearbeitendenen Fotos/Bilder zu groß sind)
- Filme gucken (funktioniert nur, wenn im Hintergrund nichts anderes läuft)
- Spiele (funktioniert definitiv nicht)

Der Rechner soll hauptsächlich für Office, Internet und Bildbearbeitung genutzt werden, wenn auch mal ein Spiel funktioniert wäre auch okay. Das "neue" System soll dann wieder laufen, bis etwas neues erforderlich ist, weil es nicht funktioniert.

Vorgehen:

1. Option

Der Arbeitsspeicher wird auf 2GB aufgerüstet und eine neue leistungsstärkere Grafikkarte gekauft. Hinzu fliegt das Toshiba-LW und die alte 20GB Platte raus.
Das Betriebssystem wird auf die SATA installiert.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Die Platte verweigert die Installation von Windows_XP. Ich habe inzwischen rausgefunden, das man im BIOS auf irgendetwas auf IDE umstellen muss. Allerdings kann ich das im BIOS (Phoenix Rev 1013) nicht finden.

Fragen:
- Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die SATA-Platte?
- Welche Grafikkarte kann/sollte man mindestens kaufen?
- Welcher Arbeitsspeicher reicht für so ein System?

2. Option

Komplettaufbau eines neuen Rechners

Hierzu benötige ich dann definitiv (eure) Hilfe. Ich habe mich seit mindestens 6Jahren nicht mehr mit dem Aufbau eines PC`s beschäftigt.

Die Fragen sind somit:
Was kann ich bei einem Neuaufbau noch verwenden?
Wie sieht ein aktuelles System aus, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt und wieviel muss ich dafür heutzutage ausgeben (reichen ca. 500 Euro?)?

Ich würde gern die 1. Option wählen und nur wenn dies wirklich keinen Sinn macht ein neues Sytem aufsetzen und die "alten" Komponenten wegwerfen.

Vielen Dank vorab,
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir nen neuen PC ...

könnte so aussehen :

Coolermaster Elite 335
1x 120mm Scythe S-Flex oder Slip Stream dazu
Enermax Liberty Eco 400W oder billig: Cougar 400W
Phenom X4 945 oder sparmaßnahme 435er Athlon II X3
Gigabyte 870 UD3
4GB günstiges Markenkit Corsair/Crucial/Kingston Value/G.Skill 4GBNQ
ATI HD5670
WD Blue 640GB (Samsung F3 soll ja Probs mit dem Controller haben)
LG GH22NS50 oder alten kram weiterverwenden
Cardreader wenn benötig TEAC oder sowas für 5€ intern

kommste mit 450-500€ hin und bist bestens bedient ... Aufrüstoptionen sind noch massig da die Zukunft für so nen System sieht gut aus


Edit: hab mal ne Mindfactory Config Angehängt wies aussehen könnte
 

Anhänge

  • Config.jpg
    Config.jpg
    49 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
"Aufrüsten" macht in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn, das Ding ist zu alt...

Die Konfig sieht auch gut aus. Ich würde ein AsRock-Board nehmen, AsgardII-Gehäuse, das Cougar und den X4. Kommt auf dein Budget an und was du sonst noch brauchst oder wiederverwenden kannst.
 
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich hab mir schon gedacht, das der Rechner zu alt ist, aber einen Versuch war es wert.

Okay, ich hab mal geschaut, was ich so an Geld "über" habe.

Gesamtbudget 700 Euro

Vorhanden sind zwei Monitore (beide werden benötigt), das Betriebssystem und ne Maus. Bei der Tastatur geht die untere Buchstabenreihe (Y - M) manchmal nicht, die muss also auch neu.

Michael
 
Was für Monitore? Auflösung? Legst du großen Wert auf die Spiele oder ist dir Bildbearbeitung o.ä. wichtiger?
 
Die Config von Biberlord ist eigentlich bereits ein sehr netter P/L Tip für deine Anwendungsgebiete.
Wenn das Spielen etwas mehr priorisiert werden soll, dann vllt auf eine ATI 5770 mit 1GB Speicher setzen.
 
@Madscha

Die Monitore sind zwei BENQ FP91G X; 19Zoll, (Auflösung 1280 x 1024). Beide benötige ich für Bildbearbeitung, alle Office-Anwendungen incl. Access und zum schreiben/ändern/testen von SAP - Anwendungen/Programmen (d.h. für die Arbeit) und nicht zum spielen.
Ggf. sollte der Rechner die Sachen parallel abarbeiten können, ich denke das Leistung ziemlich wichtig ist, unabhängig vom spielen. Im Moment läuft parallel mein Notebook, damit es alles zusammen funktioniert.

Irgendwann werde ich die beiden gegen einen oder zwei 24Zoll Widescreen Monitor(e) tauschen. Die Grafikkarte sollte dann auch hierfür geeignet sein.


Frage:
Kann ich mein altes Gehäuse weiterverwenden oder hat sich etwas am Format der Boards geändert? Ich habe (zumindest nach dem Bild) den Vorgänger von diesem Gehäuse: ATX Midi Chieftec Tower Dragon schwarz. Nur die Lüftungsschlitze an der Seite fehlen bei meinem Gehäuse.

Michael
 
2 Monitore an die Grafikkarte anzuschließen sollte kein Problem sein ;)
Desweiteren weiß ich ja nicht was das Notebook für eine Austattung hat und wieviel Leistung SAP Programme brauchen, doch wenn man mit einem AthlonXP 2500+ noch zurecht kommt, sollte ein Phenom X4 damit locker zurechtkommen... :d und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das alles parallel laufen soll, steht noch ein Phenom X6 zur Auswahl, den man mit normaler Arbeit so schnell nicht in die Knie zwingen kann ;)
Wenn ein Betriessystem übrig ist, wird es wohl Windows XP32 bit sein, oder? Für die 4GB RAM braucht man allerdings ein 64bit Betriebssystem, sonst gehen max 3GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Gehäuse kannst du weiter nutzen. Aber ich würde es aus Lautstärkegründen tauschen.

Aktuelle Gehäuse besitzen allesamt 120 oder 140mm LÜfter. Die müssen nicht im geringsten so schnell drehen, wie die kleinen 80er.
 
Wenn nicht gespielt werden soll - oder nur älterer Kram - würd ich erstmal auf die Grafikkarte verzichten. Das Board hat ja was Onbard und im Vergleich zur 9600 Pro jetzt ein ordentlicher Schub. Das gesparte Geld uU in Windows 7 SB investieren. Imo ein deutlicher Sprung von XP, es sei denn man nutzt uralt-Programme.
 
Das Problem bei den meinsten IGP's ist nicht die Leistung im Vergleich zur 9600Pro, sondern haben die meisten nut 1VGA und 1 DVI-D Ausgang....
Er hat aber 2CRT's und kann ja nur einen Anschließen, da man DVI-D nicht per Adapter auf VGA bringen kann ist das ein kleines Problem ;)

EDIT: das Gigabyte 870 UD3 hat keine IGP ;) und mir fällt nun auf Anhieb keine IGP ein, die 2*DVI-I oder 2*VGA hat :d
Wenn er wirklich mit Spielen nichts am Hut hat, würde ine HD5450 auch langen, nur dann kann man wirklich nichts mit spielen :fresse:
Dann könnte man diese HD4670 benutzen die hat 2* DVI-I, da kann man also ohne Probleme 2 CRT's mit den jeweiligen Adaptern benutzen und später auch 2 TFT's anklemmen, wenn man will ;)
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den meinsten IGP's ist nicht die Leistung im Vergleich zur 9600Pro, sondern haben die meisten nut 1VGA und 1 DVI-D Ausgang....
Er hat aber 2CRT's und kann ja nur einen Anschließen, da man DVI-D nicht per Adapter auf VGA bringen kann ist das ein kleines Problem ;)

EDIT: das Gigabyte 870 UD3 hat keine IGP ;) und mir fällt nun auf Anhieb keine IGP ein, die 2*DVI-I oder 2*VGA hat :d
Wenn er wirklich mit Spielen nichts am Hut hat, würde ine HD5450 auch langen, nur dann kann man wirklich nichts mit spielen :fresse:
Dann könnte man diese HD4670 benutzen die hat 2* DVI-I, da kann man also ohne Probleme 2 CRT's mit den jeweiligen Adaptern benutzen und später auch 2 TFT's anklemmen, wenn man will ;)
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - XFX Radeon HD4670

Ich dachte eigentlich an das Asrock 890GX, eimal HDMI und einmal DVI müsste eigentlich gehen.
 
meines wissens ist HDMI rein digital und somit kann man daran kein VGA Adapter klemmen, somit fällt diese Option raus ;)
Die Option da einen teuren aktiven Adapter, der soviel kostet wie eine ganze GraKa drannzuhängen, lasse ich mal aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider knapp über Budget:

Preis: 712,08

1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei DriveCity 48,68
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 85,46
1 x Xigmatek Asgard II silber bei DriveCity 29,49
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei DriveCity 179,87
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 17,52
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei DriveCity 40,46
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) bei Home of Hardware 114,90
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Home of Hardware 34,90
1 x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) bei Home of Hardware 152,90
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Home of Hardware 7,90


Wenn du nicht zu einem Hardcore-Zocker mutierst, reicht der Rechner wieder Jaaaahre ... ;)



Wenn Euronen eingespart werden müssen:
den X6 'raus und ersetzen durch X4 955
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er ja keine Grafikanwendungen braucht, würde ich die GraKa eine Nummer kleiner wählen...dafür das man nur in Windows arbeitet ist eine HD5770 etwas zu groß :d
sie sollte nur eben 2*DVI-I haben ;)
Daher sollte eine HD5670 für ab und an ein Spielche auch reichen :d
Find den HexaCore für die ganzen Anwendungen die parallel laufen sollen recht sinnvoll....
und die HDD würde ich vielleicht durch eine WD Caviar Black mit 640GB erstzen, was aber nicht zwingend sein muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens ist HDMI rein digital und somit kann man daran kein VGA Adapter klemmen, somit fällt diese Option raus ;)
Die Option da einen teuren aktiven Adapter, der soviel kostet wie eine ganze GraKa drannzuhängen, lasse ich mal aus ;)

Hä? Er braucht doch 2x Digital. Da geht doch HDMI und DVI ? Weil HDMI auf DVI und DVI auf HDMI doch per Adapter kein Ding ist.
 
Ich würde es bei deinem Anwendungsgebiet wohl so machen wie unten angefügt.. den L3 Cache vom Phenom brauchst du beim Arbeiten nicht wirklich, Black Edition denke ich mal sowieso nicht und fürs gelegentliche Zocken reicht der Athlon auch locker aus.
Gehäuse kann (und sollte) man vllt gegen etwas höherwertiges tauschen im Zusammenspiel mit guten Lüftern (Be Quiet Pure 120mm oder Noiseblocker XL3 z.b.), ist aber eine Frage des Anspruchs.
Falls du aufs Spielen fast gänzlich verzichten möchtest, dann würde es wohl ein Asrock 880GMH mit IGP auch tun, DVI/HDMI/VGA vorhanden. Eine Grafikkarte könnte man bei Bedarf dann noch nachkaufen. (z.b. wenn die neuen TFTs kommen)

1) Preis: 495,27
1 x Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000) bei Mindfactory 33,06
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Mindfactory 29,37
1 x ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 69,75
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX) bei Mindfactory 94,10
1 x Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R) bei Mindfactory 78,67
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 99,99
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei hardwareversand.de 33,80
1 x Samsung SH-S223L, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei hardwareversand.de 17,85
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) bei hardwareversand.de 38,68
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Danke für die Unterstützung. Ich werden aus den Vorschlägen was zusammenstellen und die Konfiguration dann vorstellen.
Der Rechner ist definitiv nicht fürs spielen gedacht, er sollte im "Hintergrund ordenlich rechnen", d.h. Programme/Anwendungen abarbeiten können während ich mit dem Rechner im "Vordergrund" weiter normal arbeiten kann.

Wichtig ist auch eine Grafikkarte die 2DVI Anschlüsse hat, damit ich die beiden BENQ anschließen kann. Im Moment steckt auf dem VGA Ausgang der GraKa ein entsprechender Adapter. Ein Vorteil wäre auch, wenn die beiden Monitore wie ein großer geschaltet werden können. Mit meinem jetzigen System funktioniert das nicht.

@BloodredSandman
Der Athlon XP 2500 kommt leider nicht damit zurecht, deshalb erledige ich einen Teil auf dem Notebook, während der Athlon damit beschäftigt ist den anderen Teil zu verarbeiten.
Ist es sinnvoll/erforderlich auf ein 64bit System umzusteigen; z.Bsp. Windows 7 professional 64bit oder reicht das Win_XP prof für die nächsten Jahre?

@Madz
Das Gehäuse ist definitiv ein ATX Midi Chieftec Tower Dragon schwarz und ich hatte damals einen Lüfter von Papst Typ 8412N / 2GLE eingebaut.
Ist es erforderlich, das heutige Systeme Gehäuselüfter mit 120mm Durchmesser haben müssen (Stichwort Kühlung) oder soll das Gehäuse nur aufgrund der Lautstärke getauscht werden?

Viele Dank,

Michael
 
Hauptgrund ist die Lautstärke. Die Kühlleistung würde sich aber auch enorm verbessern.
 
Ist es sinnvoll/erforderlich auf ein 64bit System umzusteigen; z.Bsp. Windows 7 professional 64bit oder reicht das Win_XP prof für die nächsten Jahre?

Das kommt darauf an wie die Softwareunterstützung bei 64-Bit aussieht. Sind alle deiner erforderlichen Programme 64-Bit tauglich? Falls nein, bei 32-Bit bleiben und mit 3,xGB RAM arbeiten, falls ja zu 64-Bit übergehen und im Endeffekt genausoschnell arbeiten, nur auf der neueren Basis. ;)


Die Sapphire 5670 hat zwei digitale Ausgänge, HDMI und DVI. Bräuchtest also nur einen solchen Adapter zusätzlich: HDMI auf DVI Adapter | FULL HD | 1080p | Beamer PS3 uvm bei eBay.de: Monitor- Projektor- TV-Kabel (endet 13.06.10 10:01:57 MESZ)

Die von mir angegebene 5670 kann natürlich ATIs Eyefinity
 
Ich hab grade nochmal nachgeschaut, und anscheinend haben die wirklich schon einen DVI-Eingang?
Michael1880: Haben die Monitore VGA oder DVI Eingänge, das nämlich von elementarer Bedeutung ;)
Und wenn du später mal einen oder 2 größere TFT benutzen willst, sollte man bedenken, das meines wissens die IGP's im Moment noch nicht in der Lage sind, 2* 1920*1080 auszugeben (Wenn ich mich hier irren sollte, sag es mir bitte :d)
du wiedersprichst dir da grade etwas... du brauchst 2mal DVI aber hast einen Adapter auf dem VGA Port? das geht normalerweise gar nicht, VGA ist analog und DVI-D ist digital ;)
Selbstverständlich kannst du den Desktop auf die beiden Monitore verteilen, das sollte kein Problem darstellen!
AM besten ist immernoch eine GraKa mit Dual DVI-I, damit kann man normalerweise jede Monitor-Anschluss Kombo fahren (mit jeweiligem Adapter)...

Ich entnehme deinem Post, das es quasi nur auch parallelisierte Rechenpower ankommt :d... Ich bin mir zwar relativ sicher, dass ein Quad dafür ausreichen sollte, nur wenn man für den relativ kleinen Aufpreis vom Phenom X4 955/965 einen Phenom X6 1055T bekommen kann, sollte man das nutzen, denn dafür wurde der X6 gemacht, vor allem unter der Berücksichtigung, das die auszuführenden Programme nicht kleiner und anspruchsloser werden ;)
Um die OS Frage zu beantworten, sollte man die RAM größe betrachten, wenn es 4GB sein sollen, was bei vielen gleichzeitig laufenden Programmen sehr hilfreich ist, kommt man nicht um ein 64bit System herum.... Allerdings würde ich mal schauen wie groß der Unterschied von Home Premium und Professional ist, was die Funktionsvielfalt angeht... Wobei Professional den Windows XP Mode kann, damit sollten auch alle alten Programme, die unter XP keine 3D Beschelunigung brauchen auf Win 7 funktionieren....
Man sollte nur mal schauen, ob man nicht eine uralthardware benutzt, die unter Win7 gar nicht will, aber selbst dann kann man diese noch unter dem virtuellen XP betreiben, genau wie Software, die mit Win7 x64 nicht klarkommt, damit hat man ein relativ großen Trumpf im Ärmel!
Ich persönlich bin froh von Windows XP weggekommen zu sein :d, hatte erst VISTA Ultimate x64 und nun Win7 Ultimate X64

Ich weiß nicht, wie du es mit der Lautstärke hälst, wobei ich mir vorstellen kann, das der PC als lebende Laubhächslerreinkarnation wohl beim arbeiten nerven könnt, würde ich ein guten CPU Kühler nehmen und nicht den Boxedrasenmäher! :d Kann dir da den EKL Alpenföhn Nordwand wärmstens empfehlen :), er nicht der billigste, aber er hat eine gigantische Kühlleistung und ist dabei eigentlich immer leise (selbst auf 100% ist meine HDD subjektiv deutlich lauter als der CPULüfter!
Wenn USB3 bzw SATA3 gewünscht werden, sollte man das vorher in die MB Wahl mit einbeziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund ist die Lautstärke. Die Kühlleistung würde sich aber auch enorm verbessern.

naj mit guten 80mm lüftern ist das aber auch alles unter kontrolle zu bekommen. ich würde das Gehäuse behalten, hab das Chieftech auch, habe ein paar Gehäuse ausprobiert( Coolermaster Praetorian, Lian Li A05B, Lian Li V300) und muss sagen ich bleib beim alten chieftech, kein klappern , kein geräusch. Nicht wie bei dem ALU-Dreck den Lian Li da verzapft !
 
Ich hab ja nun keinen Schimmer, welche Programme er nutzt, aber wenn es davon richtig X64 portierungen gibt, sollte man bei entsprechnerder Auslastung schon einen Geschwindigkeitsschub bekommen! Das ist zwar eher selten der Fall, aber es kann vorkommen....
Die Programme müssen nicht explizit x64 Programme sein! 99,9% der normalen 32bit Anwendungen laufen ganz normal unter Windows 64bit!
 
Hey Jungs, am Boden bleiben, das ist zwar das Luxx, aber für..
Der Rechner soll hauptsächlich für Office, Internet und Bildbearbeitung genutzt werden, wenn auch mal ein Spiel funktioniert wäre auch okay. Das "neue" System soll dann wieder laufen, bis etwas neues erforderlich ist, weil es nicht funktioniert.
..ist ein Phenom X4 bzw gar ein X6 völliger Overkill.
Der Ahtlon X4 wird den Job genausoschnell erledigen, da keiner der Prozessoren an seine Lastgrenze kommt.

Meine Schwester erledigt alle ihre SAP-Aufgaben auf dem Firmennotebook (Dell XPS, normaler SantaRosa Dualcore) und der kommt damit locker zurecht, d.h. der Desktop wird das erst recht ohne Mucken machen.


Wegen Tastatur:
Bitte in den Mediamarkt/Saturn/Expert/EP gehen und die Tastaturen ausprobieren. Es hilft nichts hier pauschal eine Empfehlung zu geben, wenn du womöglich auf ein ganz anderes Tippgefühl wert legst. ;)
Ich nutze derzeit eine Cherry Infinity und bin bis auf die (schon vorher bekannte) Schmutzempfindlichkeit recht zufrieden.


PS: Und von VGA auf DVI mit Adapter ist ziemlich verbreitet und problemlos mit dem der Grafikkarte meist beiliegenden Adapter möglich. Der Threadersteller möchte aber nun beide Monitore digital anschließen, was mit der 5670 ohne Probleme klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's nur schade;
da wird ein ziemlich guter Rechnerknecht gekauft, der jahrelang werkeln soll ...
und weil man ~50€ einspart, kann man mit dem tollen neuen Großtaschenrechner keine Demo eines neues Games vernünftig zocken (z.B.) :(
 
Ich find's nur schade;
da wird ein ziemlich guter Rechnerknecht gekauft, der jahrelang werkeln soll ...
und weil man ~50€ einspart, kann man mit dem tollen neuen Großtaschenrechner keine Demo eines neues Games vernünftig zocken (z.B.) :(

Die Empfehlungen gingen ja auf 5670, sind 80€. Gegen ne kleine 4670 um 40€ wär ja nix zu sagen, aber das ist doch so Overkill. Denn um Spiele ging es ja eigentlich kaum. Wenn,dann älterer Kram. Soll halt ein Taschenrechner werden, Office und Arbeiten. (Und da das länger halten soll, macht der Quad schon Sinn.)
 
Die Empfehlungen gingen ja auf 5670, sind 80€. Eben.

50€ mehr und er könnte alle Games daddeln;
mMn sehr gut angelegtes Geld.


wenn auch mal ein Spiel funktioniert wäre auch okay


Aber wenn alle 5 Jahre in die Zukunft sehen können und eine 5670 ausreicht, ok.
 
Kannst denn du die technische Entwicklung hellsehen und weißt daher, dass eine 5770 in 5 Jahren, wenn er auf z.b. 2x 1920x1080 upgegradet hat, noch ausreichend Leistung hat? Ich kann jetzt schon prophezeien, dass die 5770 mit FullHD in vielen Spielen ihre Schwierigkeiten hat.
Die 5670 ist jetzt bei seiner derzeitigen Aufstellung (1280x1024) die beste P/L Wahl für sein Anwendungsgebiet.
Wenn er später seine Monitore upgradet wird es wieder neue Budget-Grafikkarten geben welche die höhere Auflösung problemlos befeuern können. :wink:
 
Er hat sich bis heute mit einer Radeon 9600Pro durchgeschlagen :fresse: Ob nun eine HD5670 oder 4670 ist relativ banane, denn wenn in 5Jahren wieder ein komplett neuer PC fällig wird, sind sowohl die HD 4670, 5670 und 5770 zu langsam.... wenns an den 50€ nicht mangelt dann eine HD5670, damit kann er DX11 und wichtiger auch OpenCL (vllt stolpert er ja mal im Beruf über Programm was damit was anfangen kann;)) benutzen, das wird ihm vllt mehr helfen als die "gaming power"... Daher würde die 5670 für mich die sinnvollste lösung darstellen....
Und da der PC ja wieder etwas halten soll, würde ich auch zum Phenom X 1055T raten, wenn man die Leistung dann in einem Jahr plötzlich dann doch gut gebrauchen kann, hätte man sich doch geärgert, den X4 genommen zu haben ;) (und da er ja im Moment ja wohl viel gleichzeitig am PC machen will, sind mehr Cores nicht verkehrt ;))
UNd ich stimme meinem Vorredner zu, wenn er die HD5670 mal austauschen will, ists nicht so ärgerlich, als wenn man die 5770 rausnimmt, da beide in der mächsten Spielegeneration für FullHD zu schwach sein werden....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in der nächsten Spielgeneration ist die 5770 zu langsam. Bei FullHD ist sie generell mehr die Notlösung.

Und um mich jetzt zu wiederholen.. ein aktueller Notebookdualcore erledigt die SAP Aufgaben locker und im Gegensatz zu Spielen od. Rendering wird ein "Datebank"Anwedungsprogramm mit Zielgruppe größere Firmen nicht so schnell ressourcenfressender. Der X4 reicht lange, und damit die 500€ auch. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh