michael1880
Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe 2003 (glaube ich) meinen jetzigen PC zusammengebaut und seitdem nur eine zusätzliche SATA-Platte eingebaut und den Arbeitsspeicher getauscht. Inzwischen scheint das System den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein.
System:
- Board: ASUS A7N8X-E Deluxe
- Prozessor: AMD Athlon XP 2500+
- Speicher: SAMSUNG 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (2Stück)
- Grafikkarte: Power Colour Radeon 9600 PRO Family 128MB
- Platte: Seagate 20,5GB ATA66 512kb Cache (Betriebssystem installiert); [die Platte stammt aus meinem 1. Rechner von 1997]
- Platte: SAMSUNG SP1213C 120GB SATA 8MB Cache (Daten)
- Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502 128kb Cache
- Brenner: NEC ND-3500AG
- Netzteil: Tagan TG380-U01 (380W Total)
- Betriebssystem: Windows XP Prof. incl. SP2
Verwendung:
- Office (funktioniert bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen nicht - Rechner "friert" ein)
- Internet (funktioniert)
- Bildbearbeitung ( funktioniert nicht wirklich, System bricht ab bzw. Rechner stürzt ab, wenn die zu bearbeitendenen Fotos/Bilder zu groß sind)
- Filme gucken (funktioniert nur, wenn im Hintergrund nichts anderes läuft)
- Spiele (funktioniert definitiv nicht)
Der Rechner soll hauptsächlich für Office, Internet und Bildbearbeitung genutzt werden, wenn auch mal ein Spiel funktioniert wäre auch okay. Das "neue" System soll dann wieder laufen, bis etwas neues erforderlich ist, weil es nicht funktioniert.
Vorgehen:
1. Option
Der Arbeitsspeicher wird auf 2GB aufgerüstet und eine neue leistungsstärkere Grafikkarte gekauft. Hinzu fliegt das Toshiba-LW und die alte 20GB Platte raus.
Das Betriebssystem wird auf die SATA installiert.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Die Platte verweigert die Installation von Windows_XP. Ich habe inzwischen rausgefunden, das man im BIOS auf irgendetwas auf IDE umstellen muss. Allerdings kann ich das im BIOS (Phoenix Rev 1013) nicht finden.
Fragen:
- Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die SATA-Platte?
- Welche Grafikkarte kann/sollte man mindestens kaufen?
- Welcher Arbeitsspeicher reicht für so ein System?
2. Option
Komplettaufbau eines neuen Rechners
Hierzu benötige ich dann definitiv (eure) Hilfe. Ich habe mich seit mindestens 6Jahren nicht mehr mit dem Aufbau eines PC`s beschäftigt.
Die Fragen sind somit:
Was kann ich bei einem Neuaufbau noch verwenden?
Wie sieht ein aktuelles System aus, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt und wieviel muss ich dafür heutzutage ausgeben (reichen ca. 500 Euro?)?
Ich würde gern die 1. Option wählen und nur wenn dies wirklich keinen Sinn macht ein neues Sytem aufsetzen und die "alten" Komponenten wegwerfen.
Vielen Dank vorab,
Michael
ich habe 2003 (glaube ich) meinen jetzigen PC zusammengebaut und seitdem nur eine zusätzliche SATA-Platte eingebaut und den Arbeitsspeicher getauscht. Inzwischen scheint das System den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein.
System:
- Board: ASUS A7N8X-E Deluxe
- Prozessor: AMD Athlon XP 2500+
- Speicher: SAMSUNG 512MB DDR PC1-3200U DDR1-400 (2Stück)
- Grafikkarte: Power Colour Radeon 9600 PRO Family 128MB
- Platte: Seagate 20,5GB ATA66 512kb Cache (Betriebssystem installiert); [die Platte stammt aus meinem 1. Rechner von 1997]
- Platte: SAMSUNG SP1213C 120GB SATA 8MB Cache (Daten)
- Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502 128kb Cache
- Brenner: NEC ND-3500AG
- Netzteil: Tagan TG380-U01 (380W Total)
- Betriebssystem: Windows XP Prof. incl. SP2
Verwendung:
- Office (funktioniert bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen nicht - Rechner "friert" ein)
- Internet (funktioniert)
- Bildbearbeitung ( funktioniert nicht wirklich, System bricht ab bzw. Rechner stürzt ab, wenn die zu bearbeitendenen Fotos/Bilder zu groß sind)
- Filme gucken (funktioniert nur, wenn im Hintergrund nichts anderes läuft)
- Spiele (funktioniert definitiv nicht)
Der Rechner soll hauptsächlich für Office, Internet und Bildbearbeitung genutzt werden, wenn auch mal ein Spiel funktioniert wäre auch okay. Das "neue" System soll dann wieder laufen, bis etwas neues erforderlich ist, weil es nicht funktioniert.
Vorgehen:
1. Option
Der Arbeitsspeicher wird auf 2GB aufgerüstet und eine neue leistungsstärkere Grafikkarte gekauft. Hinzu fliegt das Toshiba-LW und die alte 20GB Platte raus.
Das Betriebssystem wird auf die SATA installiert.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Die Platte verweigert die Installation von Windows_XP. Ich habe inzwischen rausgefunden, das man im BIOS auf irgendetwas auf IDE umstellen muss. Allerdings kann ich das im BIOS (Phoenix Rev 1013) nicht finden.
Fragen:
- Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die SATA-Platte?
- Welche Grafikkarte kann/sollte man mindestens kaufen?
- Welcher Arbeitsspeicher reicht für so ein System?
2. Option
Komplettaufbau eines neuen Rechners
Hierzu benötige ich dann definitiv (eure) Hilfe. Ich habe mich seit mindestens 6Jahren nicht mehr mit dem Aufbau eines PC`s beschäftigt.
Die Fragen sind somit:
Was kann ich bei einem Neuaufbau noch verwenden?
Wie sieht ein aktuelles System aus, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt und wieviel muss ich dafür heutzutage ausgeben (reichen ca. 500 Euro?)?
Ich würde gern die 1. Option wählen und nur wenn dies wirklich keinen Sinn macht ein neues Sytem aufsetzen und die "alten" Komponenten wegwerfen.
Vielen Dank vorab,
Michael