PC Powerbutton "smart" umrüsten

Man-in-Black

Experte
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich bin auf der Suche nach einem Modul um meinen PC z.B. per Smartphone in den Standby-Modus zu schicken, einzuschalten, zu resetten, etc.
Eben alles was mit den Front-Panel Anschlüssel möglich ist.

Hat da jemand zufällig eine Idee? Lösungen mit einer "Fernbedienung" suche ich nicht.

Ggfs. gibt ja auch eine Selbstbau-Lösung z.B. mit einem Arduino oder sowas.

Freue mich auf Antworten.

Grüße
Man-in-Black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Arduino war nur so ein Gedanke.
Vielleicht gibt ja aber auch schon fertig Lösungen die ich bisher nur nicht gefunden habe.

@Man-in-Black
Gibt so halbfertige Lösungen, wo nur noch Verkabeln anfällt, würde mich da mal schlau machen, sieht recht vielversprechend aus. WLAN Schaltaktor ist der Überbegriff.

Anwendung in einem Mining Rig:
Das Teil in dem Video läuft aber meine ich mit 110V/220V, gibt die aber auch mit 12-24V DC. Mit den 5V DC die du im Rechner Standby hast habe ich spontan nichts gefunden, aber ein Netzteil ist ja schnell angeklemmt.

WOL und Power off per rdp zb

Teure Lösung wäre Zb der PiKVM Bausatz oder TinyPilot, damit kannst du deinen PC komplett remote steuern. Funktioniert top, aber da bist du 200€ los
Günstige Lösung ESP8266 + Transistoren mit Tasmota

Gibt so halbfertige Lösungen, wo nur noch Verkabeln anfällt, würde mich da mal schlau machen, sieht recht vielversprechend aus. WLAN Schaltaktor ist der Überbegriff.
Shellys habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich würde gerne den physischen Button nachahmen, damit ich z.B. auch per Klick auf den Button auch den Standby aktivieren kann (aktuell bei mir so eingestellt). Das möchte ich dann mit meinem Home Assistant koppeln und meinen Rechner z.B. automatisch in den Standby schicken wenn ich nicht zu Hause bin oder mein Handy per Kabel am Ladegerät hängt (nur wenn ich im Bett bin der Fall).

WOL und Power off per rdp zb
Leider geht WOL bei mir nicht, das hab ich auch schon versucht.

Teure Lösung wäre Zb der PiKVM Bausatz oder TinyPilot, damit kannst du deinen PC komplett remote steuern. Funktioniert top, aber da bist du 200€ los
Sieht schick aus, aber zu teuer :-)

Günstige Lösung ESP8266 + Transistoren mit Tasmota
klingt ebenfalls interessant.

Ich habe gerade noch einen anderen Ansatz entdeckt: Ich habe hier noch 2 alte ungenutzt Raspis rum liegen, die könnte ich z.B. nutzen und dann mittels einem Widerstand und einem Optokoppler dann den Button Klick ausführen. Das wäre die einfachste Methode denke ich.

Die Shellys sind doch auch nur Öffner/Schließer. Mein Gedanke war, dass du den Power bzw Reset Button mit den Dingern schaltest und nicht die Netzspannung.
Das ließe sich ja parallel zu den Frontpanel buttons verkabeln. Dann brückst du die Pins entweder per physischem Druck oder per App und dem Shelly.

Das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke, der ist mir noch gar nicht gekommen, dann spare ich mit den Raspi.
Dann muss ich den Shelly nur noch dauerhaft mit Strom versorgen damit er auf die Befehle reagieren kann.
das müsste ich ja dann am Netzteil vorbei machen wenn ich das richtig interpretiere oder? Also noch ein Schuko Kabel nehmen, aufschneiden und damit den Shelly verkabeln.

Die Dinger sind für die Installation in Wanddosen gedacht, das sind offene Klemmen und gefährlich viel Saft, tu das bitte nicht.
Ich dachte eher an nen 0815 Schaltnetzteil mit 12V was unter 5W (oder was die Dinger brauchen) bleibt. Den Shelly packst dann unten ins Gehäuse zum Kabelsalat.
Kann mich morgen während der Arbeit mal bisschen schlau machen in den Datenblättern von den Dingern, jetzt ist unbezahlte Freizeit :P

Arduino oder Rasp ist auch sexy, aber wenn die Dinger mit ner funktionierenden App kommen ist das in meinen Augen ne attraktive Lösung.

jetzt ist unbezahlte Freizeit :P
das hab ich so auch nicht gehört :-P

Ich hab auf jeden Fall mal ein paar Optokoppler bestellt, bastel auch sehr gerne.
Das mit dem Shelly1 werde ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. dafür gibt es zumindest eine fertig App.
Aber einen SSH-Befehl über den HomeAssistant abzufeuern ist auch kein Hexenwerk.

Aber ich freue mich trotzdem auf deine bezahlte Recherche zu dem Thema :-P

Ja ist eigentlich ziemlich easy.
Shelly 1: an "0" und "1" klemmst du das Aderpaar was ans Mainboard geht. Mit auf die Klemmen legst du das Adernpaar zum Gehäuseswitch. Dann kannst den Switch auf zwei Arten bedienen.
Entweder brückt der mechanische Schalter, oder der Shelly.

Versorgung bekommt er über die anderen Klemmen, er zieht <1W.

Lösung komplett im Rechner (PC Netzteil):
Vom 5V Standby des PSUs was abzweigen und sowas hier zwischenschalten:

Lösung mit Kabel aus dem Gehäuse raus:
x-beliebiges Steckernetzteil mit 12V oder 24V, Kabel musst halt irgendwo unauffällig ins Gehäuse reinbekommen.

Adernendhülsen nicht vergessen wenn du mit Klemmen hantierst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh