PC-Problem

JoshuaMZA

Neuling
Hey Leute, ich hab ein Problem das sich ein bisschen schwierig beschreiben lässt.

Sobald ich meinen Pc nach einer belibiegen Zeit herunterfahre und diesen relativ zügig (zb. auch noch nach 5min) starte, fährt dieser kurz hoch (Lüfter drehen, RGB starten usw.) dann aber geht er sofort wieder aus und startet erst jetzt richtig. (RGB und Lüfter gehen wieder an und alles funktioniert einwandfrei).

Das Problem tritt nur auf wenn ich ihn "kurz" nach dem Herunterfahren wieder starte. Also wenn ich zb. 1h warte dann ist es kein Problem, da startet er sofort normal.

Das Mainboard zeigt keinerler Fehler (durch LED Leuchten erkennbar). Neustes Bios. An irgendeiner Software liegts glaub auch nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Lösung
Mach erstmal das Bios update auf Version 2204, im Moment ist bei dir Bios Version 2004 vom August 2022 installiert.

Der Ram taktet auf 3200 MHz (1600 MHz in HWinfo64), das ist korrekt.
Die Ram Riegel hast du in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt?
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Wie du die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G an das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W angeschlossen?
Wenn du zwei Y PCie Stromkabel an PCie 1 und 2 verwendet hast ist das falsch.

Wenn du zwei PCIe Stromkabel verwendest musst du PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden, dann hast du 2x 26 Ampere (624 Watt) zur Verfügung.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.jpg
...
Wie sieht deine PC Hardware aus, ist es die gleiche wie in diesen Thread?
Spoiler Bild anklicken !!!
liste-png.789321

In HWiNFO64 bei System-Zusammenfassung kann man sehen welche PC Hardware verbaut ist inklusive Smart Check der Laufwerke und ob HVCI, Secure Boot, TPM, Uefi Boot aktiviert ist.
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
system-zusammenfassung-jpg.778860

Du kannst deine PC Hardware Eintragen bei My System, so wie bei mir zu sehen.
system-aktivieren-jpg.826141

...An irgendeiner Software liegts glaub auch nicht.
Wenn du die MSI Center, Corsair iCUE , NZXT CAM Software installiert hast, kann sowas passieren.
Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Das hat dir aber schon 2k5lexi im anderen Thread erklärt, sein Zitat unten.
Die RGB Software egal welches Herstellers ist immer Müll und sehr häufig für Abstürze des PCs verantwortlich.

Den Intel Chipsatztreiber (wichtigster Treiber) von der MSI Treiber Webseite hast du installiert?
MSI Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support#driver

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Das aktuelle Mainboard Bios Version 1A vom Januar 2023 ist installiert?
Bios: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support#bios

Außerdem den Ruhezustand und den Schnellstart deaktivieren, weil der Ruhezustand oder Schnellstart für Probleme bekannt ist.

Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren
  • Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
    • Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  • Den Befehl
    • powercfg /hibernate off oder
    • powercfg /H off
Wenn der Schnellstart und Ruhezustand deaktiviert ist sieht das so aus wie im Spoiler (anklicken) Bild unten, der Schnellstart fehlt.
ruhemodus-jpg.845670

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter "My System" alles eingetragen.
HWiNFO:
HWiNFO.PNG

Regedit:
Regedit.PNG

CMD:
CMD.PNG

Bios Update: (werde ich morgen noch machen)
Bios_Update.PNG

Energie Sparen deaktiviert:
Energie sparen.PNG

Software installiert:
NZXT Cam, L-Connect 3, MSI Center - ja ich weiß das diese Softwares meist Schrott sind, aber das erklärt für mich nicht dieses Verhalten beim PC start. Ich kann auch mal alle deinstallieren und testen.

Mach erstmal das Bios update auf Version 2204, im Moment ist bei dir Bios Version 2004 vom August 2022 installiert.

Der Ram taktet auf 3200 MHz (1600 MHz in HWinfo64), das ist korrekt.
Die Ram Riegel hast du in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt?
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Wie du die MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G an das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W angeschlossen?
Wenn du zwei Y PCie Stromkabel an PCie 1 und 2 verwendet hast ist das falsch.

Wenn du zwei PCIe Stromkabel verwendest musst du PCIe 1 und 3 am Netzteil verwenden, dann hast du 2x 26 Ampere (624 Watt) zur Verfügung.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W.jpg

Du kannst noch ErP im Bios aktivieren.
erp-s4-s5-jpg.813397

Lösung
Bios ist jetzt auf dem neusten Stand.

Die RAM Slots sind wie folgt belegt:
20230209_125003.jpg

Die Grafikkarte war tatsächlich anders eingesteckt, so wie ich es aus deinem Bild ablesen konnte habe ich dies nun umgesteckt: (Farblich markiert welches Kabel wo hin verläuft, ist das soweit richtig?):
20230209_123720.jpg
20230209_124309.jpg

Super ich danke dir für die Hilfe und schnellen Antworten!

Das mit dem PC Start ist jetzt gelöst.

Ich hätte noch ne Frage zu dem grusel Thema RGB, sobald ich den PC starte werden die Lüfter in Regenbogenfarben beleuchtet, ich habe keine Option in den Asus Bios einstellungen gefunden diese in einer anderen Farbe leuchten zu lassen. Die Software von LianLi hilft da auch echt nicht weiter und selbst wenn wird diese ja logischerweiße erst durch den Windows Start aktiviert.

Lässt sich das evtl. über das Mainboard steuern (Asus Aura Software), frage mal nur so ganz spontan - belese mich nebenbei auch dazu, aber vllt. kennt man das Problem schon.

Das gleiche ist leider auch bei der NZXT AiO die ein anderes Bild im Display anzeigt und dann auch noch quer... sobald diese startet wird das Bild wie gewünscht dargestellt. - Kann man nix machen oder? :unsure::rolleyes2:

Habe "Fast Boot" bereits deaktiviert...

Einstellen lässt sich vor dem Windows Start an der RGB Beleuchtung nichts.
Bei den ASRock Mainboards z.B. kann man im Bios die RGB Effekte einstellen, aber bei Asus im Bios nicht.

Das mit dem PC Start ist jetzt gelöst.
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh