PC selbst zusammengestellt

Daishi005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
96
Hallo,
ich hab die letzten tage mal ein bischen recherchiert und bin dabei schlussendlich auf folgende Zusammenstellung gelangt:
(Als Budged hab ich mir ca 1000€ festgesetzt, Pc wird zum GAMEN, Konstuktion(KATIA) und Videobarbeitung genutz)
Ich wäre dankbar über ein wenig Kritik und verbesserungsvorschläge.


Gehäuse: Aerocool CyborgX
https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Aerocool/CyborgX/145052/?

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/805250/?

Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB
https://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Samsung/HD103SJ_1_TB/136219/?

Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K
Intel® Core

Motherboard: Asus P8P67
Asus P8P67 Mainboard Sockel Intel 1155 Chipsatz Intel P67 B3 im Conrad Online Shop

Laufwerk: SAMSUNG BLU-RAY ROM RETAIL SATA SH-B123L
SAMSUNG BLU-RAY ROM RETAIL SATA SH-B123L im Conrad Online Shop

Graka: Zotac GTX560 Ti 1024 MB AMP
Zotac GTX560 Ti 1024 MB AMP Grafikkarte PCIe im Conrad Online Shop


Noch ein paar Worte zur Zusammenstellung: Sockel 1155 is kla, i7 lohnt sich Preislich nicht. Motherboard der bessere chipsatz zum übertakten, Netzteil hab ich schon.

viel dank schonmal für die Hilfe
lg benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen im Forum :wink:,

die Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus! Gehäuse ist Geschmackssache, aber wenns dir gefällt :d...
Die gewählten Shops sind allerdings nicht optimal, preislich gesehen! Such dir auf jeden Fall die günstigsten bei Geizhals raus!
Hast du schon mal über ne SSD als Systemplatte nachgedacht? Eine solche sollte bei deinem Budget schon drin sein :)!
 
Naja, SSD... eventuell zum nachrüsten, noch sind die Dinger zu teuer.

Wollte die wichtigsten komponenten bei Conrad kaufen, denn wenn irgend was ist kann ich schnell um die ecke in den Laden gehen und habe mit der Kundenkarte verlängerte Garantie.
Sonst find ich den Alternate relativ billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wissen ob dir das wert ist...

Beispielsweise würdest du bei ner EVGA GTX560 10 Jahre Garantie bekommen, wenn du die registrierst und zudem wäre sie mit ~185€ um einiges günstiger und ist leiser als die Zotac:

~185€ (250€): EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland
~120€ (150€): ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
~50€ (70€): Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, bulk (BSBP) | Geizhals.at Deutschland
(In den Klammern deine Preise)

Wären hier alleine bei den drei Sachen schon etwa 115€ die es dich günstiger käme, wenn du z.b. bei Mindfactory bestellst statt Conrad! Das würd ich mir gut überlegen! Dann wäre ne SSD auch schon drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke aufjedenfall für die Hilfe, ich werd das morgen nochmal durchrechnen.
 
Naja, SSD... eventuell zum nachrüsten, noch sind die Dinger zu teuer.

Wollte die wichtigsten komponenten bei Conrad kaufen, denn wenn irgend was ist kann ich schnell um die ecke in den Laden gehen und habe mit der Kundenkarte verlängerte Garantie.
Sonst find ich den Alternate relativ billig.


bei der grafik ist die msi 560gtx besser , kühl , leise und
fast auf 570gtx niveau.

gehäuse das thermaltake mit bereits verbauten lüftern sowie deren reglung .

hier mal ne kleine auflistung .

MfG
 

Anhänge

  • 1000 rechner.PNG
    1000 rechner.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 52
Die Boards unterscheiden sich in der Ausstattung. Die zwei Ethernet-Anschlüsse sind zwei normale LAN-Anschlüsse.
 
Diese Entscheidung überlässt du bitte dem TE.
 
bei der grafik ist die msi 560gtx besser , kühl , leise und
fast auf 570gtx niveau.

gehäuse das thermaltake mit bereits verbauten lüftern sowie deren reglung .

hier mal ne kleine auflistung .

MfG

Bluray-LWs kauft man immer "retail" ...
Und das Case ist wohl auch ein Witz?
 
so, als shop hab ich mich jetzt für mindfaktory entschieden da er alles hat und einen konstant niedrigen Preis hat.
leider keine 3,5 zoll SSD-Festplatten deshalb hab ich jetzt einen adapter mitgenommen.

sonst noch irgendwas auszustetzen^^
ne aufjedenfall vielen vielen dank für die kritik

EDIT: Achja, ist ein zusätzlicher CPU kühler ratsam oder ist in dieser i5 box ein guter dabei?
 

Anhänge

  • Mindfaktory.JPG
    Mindfaktory.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Mainboardwahl anhand der Ausstattung sinnvoll ausgewählt hast, dann geht es in Ordnung. Gehäuse ist geschmackssache.

Beim RAM habe ich aber was zu "meckern". Die RipJaws sind keinesfalls notwendig, genausowenig die Latenz von 7. Belass es ruhig bei 8GB DDR3-1333 1,5V CL9 und spare da noch ein wenig. Einen spürbaren Unterschied spürst du nicht.

Als Alternative zur Grafikkarte möchte ich noch eine HD 6950 2GB erwähnen. Dazu gleich mit einem leistungsstarken Kühler: 2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

Wenn du den 2500k übertakten möchtest, ist schon ein anderer CPU-Kühler ratsam. Zu empfehlen ist der Mugen 2.

Nun bleibt noch die Frage offen, welches Netzteil du bereits hast.
 
Mainboard hab ich mir aus diesen 5 Asus ausgewählt.
zur Graka: Ich liebe Nvidia^^ und deshalb kommt für mich nur eine GTX in frage
RAM: ich guck gleich mal ob es sehr viel günstiger alternativen gibt
CPU lüfter werd ich warscheinich auc noch dazu nehmen.

Netzteil hat mir mein Vater geschenkt:
Silver Stone SST-ST85F-P
mit 850W leicht überdimensioniert aber es ist ein 80 plus silver netzteil und die wirkungsgrade bei geringerer auslastung soll nicht viel schlechter sein.
 
Das Netzteil wird sich echt langweilen.
Unter synthetischer Last komme ich mit einem gut dimensionierten Netzteil auf 320 Watt.
 
ja was will man machen , könnte man höchstens versuchen es zu verkaufen für nen guten Preis

gibt vielleicht so 80-85 Euro

im Idle sollte er noch knapp über 80% bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Kassenzettel noch, 135 Euro.

wenn ihr mir was effizientes preisverwertes empfehlen könnt
 
so, als shop hab ich mich jetzt für mindfaktory entschieden da er alles hat und einen konstant niedrigen Preis hat.
leider keine 3,5 zoll SSD-Festplatten deshalb hab ich jetzt einen adapter mitgenommen.

sonst noch irgendwas auszustetzen^^
ne aufjedenfall vielen vielen dank für die kritik

EDIT: Achja, ist ein zusätzlicher CPU kühler ratsam oder ist in dieser i5 box ein guter dabei?

Schaut gut aus, der 2500k ist top, ebenso wie die GTX560, egal ob die von Evga oder MSI, sind beide klasse. Die SSD ist zu dem Preis auch absolut top.
Aber es gibt leichte Verbesserungsvorschläge...


Erstens fehlt ein Netzteil, da könnte man dieses nehmen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

Mainboard könnte man ggf ein Günstigeres nehmen, was meist auch reicht, wie etwa dieses hier: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)

Da du noch einen CPU Kühler brauchst, würde ich aus P/L Sicht ganz klar diesen nehmen: Scythe Mugen 2

Beim RAM würde ich das günstigste 2x4GB Kit (1333 MHz, CL9, 1.5V) nehmen, was bei deinem Händler verfügbar ist. Aber ohne diese Kühlrippen, die stören mehr, als das sie einen effektiven Nutzen haben. Dieses hier könntest du z.B. nehmen: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Das Gehäuse ist natürlich arg Geschmackssache, die bessere Qualität (LianLi Produktion) und eine komplette Hardwareentkopplung bieten die Gehäuse von Lancool, da könntest du dir diese Modelle mal genauer angucken: Lancool Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn schlecht am gehäuse ??

kannst ja mal aufklären wieso !!
oder kannste das nicht ???:d:d

MfG

Sagt dir Preis/Leistungsverhältnis was? :rolleyes:
Was soll Ich denn da erklären ..
 
jetzt noch mal ne blöde frage.

CyborgX

da steht das gehäuse hätte einen luftdurchlässigen boden mit luftfilter, brauch ich dann ein netzteil das die luft auch von unten ansaugt?
 
in den meisten aktuellen gehäusen wird das netzteil mittlerweile unten verbaut, deswegen die öffnung am gehäuseboden.
du kannst das netzteil dann mit der lüfterseite nach unten verbauen, es zieht dann frische luft von aussen an.
 
aber es zieht doch von hinten an und bläßt bei dem großen lüfter raus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh