[Sammelthread] PC Spiele unter Linux

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
PC-Spiele-unter-Linux-Sammelthread

linux-penguin.jpg

Was hier rein gehört:

- Diskusionen über PC-Spiele unter Linux
- Workarrounds & Erfahrungsberichte zur Kompatibilität von Spielen unter Linux

Was hier nicht rein gehört:

- Windows vs Linux geflame

Ziel des Threads

- Anlaufstelle für Probleme mit PC-Spielen unter Linux
- Tips- und Tricks um Spiele unter Linux laufen zu lassen

Kompatibilitätsliste

läuft gut
läuft mittelmäßig
läuft nicht/unspielbar

Counter Strike 1.6 [Ubuntu 9.04, 10.4, 10.10, ATI fglrx, 10.10, Kernel 2.6.35]
Starcraft 2 [10.10, ATI fglrx 10.10,ATI fglrx, Kernel 2.6.35]
Warcraft 3 TFT/RoC [Ubuntu 9.04, 10.4, 10.10, ATI fglrx 10.10, Kernel 2.6.35]

Ich werde diese Liste mit der Zeit vervollständigen. Bitte schildert mir eure Erfahrung. Gebt dabei bitte grundsätzlich das verwendete System, den Treiber (AMD/Nvidia) sowie den Kernel an.

Ich weiß, dass es eine solche Liste bereits unter WineHQ - Wine Application Database . Allerdings decken sich meine Erfahrungen teils nicht mit denen, die dort angeben sind. Weiterhin gibt es momentan keine allgemeine Anlaufstelle für PC-Spiele unter Linux in diesem Forum.

Ich werde diesen Thread immer wenn ich im Forum bin entsprechend der Posts eurerseits (Kompatibilitätserfahrungen) aktualisieren.

Weiterhin bitte ich um eure Mitarbeit: Was wünscht ihr euch noch in diesem Thread? Was sollte thematisiert werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde diesen Thread eine super Sache. Bin ich mal gespannt, inwieweit hier gepostet wird.

.....

Allerdings decken sich meine Erfahrungen teils nicht mit denen, die dort angeben sind. Weiterhin gibt es momentan keine allgemeine Anlaufstelle für PC-Spiele unter Linux in diesem Forum.

....

Das kann ich bestätigen. Habe bereits 2-3 Spiele versucht mit Wine zu starten, wo in deren Datenbank Gold/Platin vergeben wurde. Leider aber ohne Erfolg. Ist jetzt aber auch schon eine ganze Zeit her, dass ich es mal probiert habe.

Ich würde hier mal kurz einen Einwurf machen wollen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f211/sammelthread-spielen-unter-linux-428457.html

Der bezieht sich auf native Spiele unter Linux. Desweiteren wird auf Wine und die AppDB hingewiesen.

Letztere ist genau der Anlaufpunkt für alle, die Windows-Spiele unter Linux spielen möchten.

Dort ist ähnlich dem Format des TE angegeben, welche Spiele in welchen Versionen unter welcher Distribution mit welchen Treiber laufen oder auch nicht.

Ich sehe diesen Thread daher irgendwo überflüssig, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sofern hier genug Argumente gesammelt werden ;)

mfg
foxxx :wink:

Dann habe ich den einfach nicht gefunden. Die Frage ist: Offen lassen oder schließen? Nativ und WINE ist ein gewaltiger Unterschied. Und die wineapp-db ist wirklich manchmal so eine Sache....

Wenn du etwas an der db auf winehq auszusetzen hast dann arbeite dort daran.
Hier lokal einen kleinen Thread aufzusetzen halte ich für wenig hilfreich, es gibt hier einfach zu wenig Leute, die etwas beisteuern können.

Heroes of Newerth läuft nativ unter Linux.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh