[Gelöst] PC springt einfach nicht mehr an...

Artw0rk

Neuling
Hallo,

Ich habe ein Problem, welches für mich ein absolutes Rätsel darstellt. Vor einiger Zeit ging ohne Vorwarnung einfach mein PC aus und hat sich seitdem nicht mehr starten lassen.
Anfangs dachte ich es wäre das Mainboard, welches sich vielleicht verabschiedet hatte. Habe mir dann ein neues geholt um es zu Testen, das Ergebnis war negativ. Anschließend habe ich es probiert mit einem neuen Netzteil, aber auch da tat sich weiterhin nichts mehr. Ich habe nun mittlerweile so gut wie alles an Hardware durch was man probieren hat können. Sprich ich habe weiters eine andere CPU verwendet, sowie auch andere Arbeitspeicher, aber alles hat nichts geholfen. Dass einzige was sich ändert beim Tausch des Netzteiles, sind die Geräusche beim Netzteil, wenn man den Powerbutton drückt. ich habe drei Netzteile probiert, bei den einem tut sich überhaupt nichts, beim zweiten klickt es kurz beim drücken des Einschaltsknopfes, und beim dritten Netzteil, dort hörte man nur ein dauerhaftes Brummen.

Hardware-Infos

CPU
1. Intel Core i3-4130T Sockel 1150
2. Intel Core Celeron Sockel 1150

Mainboard
1. Asrock Z97E Sockel 1150
2. Asrock Z97M Sockel 1150

RAM
1. Corsair 2x 4GB CML8GX3M2A1600C9 1600mhz
2. Kingston 2x 4GB HyperX Fury HX318LC11FB/8

PSU
2. SilverStone SFX Series SX500-LG 500W
3. XFX XTS Series 460W ATX 2.31

Ich bin mittlerweile am Ende meiner Ideen und Versuche, was könnte man noch tun? und wo könnte der Haken bei der ganzen Sache sein?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb des Gehäuses eine Minimalkonfiguration aufbauen und beim Testen der Komponenten durchdacht und strukturiert vorgehen.

Ja, habe ich schon gemacht, habe nur den CPU-Lüfter, einen Ram und den Mainboard-Anschluss angeschlossen, aber all dies hilft nichts.

Ist der RAM auch immer schön im richtigen Slot gewesen? :)
Bekommt das Board bzw. die Mainboards auch Strom (Standby-LED)?

Könnte es vielleicht sein, dass es ein Problem mit der Stromleitung gibt (Überspannung)?

Der Ram ist richtig drinnen, habe zudem auch beide verschiedenen Slots probiert - etliche mal. Standby-LED habe ich auf beiden Boards nicht, es sollte/müsste Strom da sein. Mit der Stromleitung kann ich nicht sagen, kann es mir ned vorstellen, weil alles andere was hier läuft, läuft auch ohne Probleme.

Erstmal probieren ob das Netzteil solo anspringt. Dafür den Pin mit dem grünen Draht mit einem Pin mit einem schwarzen Draht kurzzeitig mit einer Drahtbruecke verbinden. Wenn während der Verbindung sich der Lüfter des Netzteils dreht, ist es wahrscheinlich intakt.

Habe leider keine Drahtbrücke hier - auch habe ich sowas noch ned gemacht. Die beiden Netzteile die ich nurmehr hier habe, sind Semi-Passiv und Passiv. Ich habe es vor längerer Zeit mal mit einen anderen Netzteil probiert, und da ging der Lüfter kurz an.

@ Artwork Hätte noch ne Simple Idee, hatte sowas ähnliches auch mal dachte es sei nen Hardware fehler . Versuch einfach mal das Netzteil Kabel also das Stromkabel auszutauschen, vlt bringts was , bzw. evtl mal ne andere Steckdose . Kann manchmal was bringen .

So, habe nun denk ich den Fehler gefunden. Es dürfte am CPU-Kühler liegen, mit dem alten Kühler von Intel funktioniert es komischerweise, egal ob alter CPU oder neuer, sowie jegliches Netzteil und Mainboard. Der neue CPU-Kühler ist nagelneu, er kann nicht kaputt sein. Hat schonmal wer sowas bei sich gehabt?

So, habe nun denk ich den Fehler gefunden. Es dürfte am CPU-Kühler liegen, mit dem alten Kühler von Intel funktioniert es komischerweise, egal ob alter CPU oder neuer, sowie jegliches Netzteil und Mainboard. Der neue CPU-Kühler ist nagelneu, er kann nicht kaputt sein. Hat schonmal wer sowas bei sich gehabt?
Vielleicht gibt es einen kontakt an einer stelle oder der kühler ist zu stark angezogen.

wie soll ein klotz ohne technik den start des pcs verhindern?

wenn dann hast du bei der montage was falsch gemacht.^^

Ja, der Kühler kann nicht kaputt sein. Höchstens zu doll festgezurrt. Oder schief festgezurrt. Nie eine Schraube bis zum "wird schwer"-Punkt drehen, immer diagonal/im Kreis. Das kann schon Einiges vergurken. Aber naheliegender vielleicht - der Lüfter ist im Eimer und Dein nicht vorhandener Beeper warnt Dich nicht.

Wüsste nicht was ich dabei falsch machen könnte, mehr als den draufzustecken und die Schrauben hinten anzuziehen kann man nicht machen.
EKL Alpenfsterreich

Werds dann nochmal probieren und darauf achten, dass er ned allzufest dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
... ist hier schon oft ein Thema gewesen, dass der Anpressdruck vom Kühler für sehr kuriose Phänomene gesorgt hat. Faustregel: Mehr als "handfest" ist generell immer zu viel. Ansonsten ist jetzt aus den ganzen geposteten Texten für mich nicht hervorgegangen (vielleicht habe ich auch etwas übersehen), ob der Lüfter überhaupt gedreht hat. Wenn nicht, müsste normalerweise ein nerviger Ton vom Beeper kommen und die Kiste startet nicht. Wenn der Lüfter aber nicht dreht und KEIN Beeper vorhanden ist, dann startet die Kiste ohne Warnmeldung nicht. Allerdings müsste man trotzdem irgendwie ins Bios kommen.

Najut. Immerhin läuft's ja wieder, woran's denn tatsächlich gescheitert ist, werden wir schon noch rauskriegen.

:)

Habe ich vergessen zu erwähnen, die Lüfter am Kühler drehten sich nicht. Nur das Netzteil macht beim einschalten ein knacken. Habe es eben nochmal probiert mit dem neuen Kühler, und habe dabei die Schrauben weniger fest angezogen, aber leider ebenfalls das gleiche Ergebnis.

Habe ich vergessen zu erwähnen, die Lüfter am Kühler drehten sich nicht.

Ja, das ist ein Schutzmechanismus. Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler nicht dreht, gibt's Alarm. Den Du mangels Beeper nicht hörst. Dann fährt der Rechner nicht hoch.

Nur das Netzteil macht beim einschalten ein knacken.

SO weit kommt man in der Regel immer. Manche Netzteile knacken, manche klicken, manche sagen "Drrt".

Habe es eben nochmal probiert mit dem neuen Kühler, und habe dabei die Schrauben weniger fest angezogen, aber leider ebenfalls das gleiche Ergebnis.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz ... neuen Kühler draufgeschraubt UND neuen Lüfter angesteckt? "das gleiche Ergebnis" ist was? Der Lüfter dreht nicht oder die Kiste tut nichts? Oder beides? Komm, wir sind doch kurz davor ...

Dann nimm doch einfach den Kühler, mit dem die Kiste läuft und stecke den Lüfter vom neuen Kühler irgendwoanders dran und überprüfe, ob nicht bloß DER im Eimer ist.

Nein, habe nur den neuen CPÜ-Kühler wieder probiert, mit dem Lüfter der auf dem neuen CPU-Kühler drauf ist Also den hier EKL Alpenfsterreich
Habe jetzt anschließend den alten originalen Intel Kühler draufgemacht und den Lüfter vom neuen Kühler mit angeschlossen, der Lüfter des Intel Kühlers dreht sich und der Lüfter vom neuen Kühler bleibt stehen.

Ja, das ist ein Schutzmechanismus. Wenn der Lüfter vom CPU-Kühler nicht dreht, gibt's Alarm. Den Du mangels Beeper nicht hörst. Dann fährt der Rechner nicht hoch.

Bei wie vielen Boards soll das denn so sein?

Ich hatte noch nie ein solches Board... egal ob ohne Lüfter oder mit blockiertem Lüfter, die Kisten sind ganz normal gestartet und liefen.

@mastergamer: Ööh, ich muss zugeben, dass ich das mit aktuellen Boards bisher nicht bis zum Ende ausgereizt habe, aber bei meinem ollen Core2Duo-System ist das Netzteil verreckt und hat zwei RAM-Riegel, beide Lüfter UND den Beeper mitgenommen. Keinen Schimmer, was da technisch genau passiert ist, alles andere ist heil geblieben. Whatever - Fehlersuche war (ohne zu wissen, dass der Beeper auch im Eimer ist) ziemlich anstrengend. Hat dann aber irgendwann geklappt. Jedenfalls ist DIE Kiste ohne drehenden CPU-Lüfter einfach nicht hochgefahren.

- - - Updated - - -

@mastergamer: Weißt Du was, das interessiert mich jetzt. Ich gucke mal nach, was ich in meinem UEFI eingestellt habe (ich meine, dass ich einen Alarm kriege, wenn irgendein Lüfter - auch Gehäuselüfter - gar nichts tut ... ziehe den Stecker vom CPU-Lüfter raus ... und mal sehen, ob die Kiste trotz Alarm-Gepiepe hoch fährt. Schauen wir mal. <- Aktuelles System siehe "System-Info".

- - - Updated - - -

@mastergamer: Das Experiment müssen wir verschieben. Ich wollt's ja wirklich tun, hab meinen Rechner runtergefahren, abgestöpselt und geöffnet - hab's aber angesichts des Kabelgewirrs dann doch lieber bleiben lassen - der CPU_FAN-Anschluss liegt bei mir direkt unterm Kühlblock. Und dies und das ist auch noch im Weg ... Heute nimmer ...

Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer: Hab das Thema ganz vergessen, dringende Familienangelegenheit ist dazwischen gekommen ...

Verflixt, Du hast Recht: Da habe ich wohl Koinzidenz mit Kausalität durcheinander gekriegt. Anscheinend hat mein altes Mainboard doch einen Hau. Mal bootet es mit angehaltenem Lüfter, mal nicht. Mal bootet es ohne angehaltenen Lüfter, mal nicht. Ich hab echt gedacht, es sei normal, dass ein Rechner ohne laufenden CPU lüfter nicht komplett hochfährt - bei meinen damaligen Reparatur-Versuchen hat's (wohl zufällig) irgendwie 1:1 so zusammen gepasst.

Wieder was gelernt - und nun muss ich mich leider wohl langsam mal nach einem tauglichen Ersatz-System umschauen, das olle Core2Duo-System ist mir zu wackelig. Auch wenn von den letzten 28 Starts (ich hab' Strichliste geführt) 26 problemlos geklappt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh