PC stürzt bei BG3 ab

Spontanexplosion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
51
Ort
Nähe Frankfurt (Main)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren mit Hilfe vom Forum hier einen neuen PC zusammengestellt und dann zusammengebaut. Der läuft an sich auch problemlos, außer bei Baldur's Gate 3. Ich kann machen, was ich will, er stürzt ab. Er geht einfach aus. Kein Ruckeln, kein Bluescreen, einfach tot. Es ist auch egal, ob ich das Spiel über DirectX starte oder Vulkan. Ich bilde mir ein, dass es bei Vulkan länger bis zum Absturz dauert, aber das kann Zufall sein. Manchmal passiert es nach 3min oder auch mal nach 1h.. Bei Dota z.B. habe ich keinerlei Probleme.

Wir haben schon MB- und GPU-Treiber aktualisiert, den Rechner komplett neu aufgesetzt und natürlich das Spiel neu installiert (auch auf eine andere SSD). 3D Mark haben wir als Demo mal laufen lassen. Keine Ergebnisse.

8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G
MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 7B84-017R
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Ich bin eher ein Laie... Habt ihr Ideen, woran es liegen kann? Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Pia
 
Educated Gues - Netzteil.
 
1 für Prozessor
2 für Grafikkarte
3 für Netzteil

Ich tipe mal auf 1

Lade dir hwinfo cinebench und furemark runter
Hwinfo (nur Sensoren) starten und Cinebench für den Prozessor ausführen. Was sagen die Werte von HWinfo bei Temperatur z.b.
Dasselbe Spiel mit Furmark für die Grafikkarte. Erst Hwinfo starten, danach Furmark mal für 5-10 Minuten ausführen...

Läuft beides ohne Fehler durch, stell die Grafikeinstellungen komplett in BG3 runter (aus oder low) auch im Treiber der Grafikkarte alles ausstellen b.z.w. auf Standard lassen
 
1 für Prozessor
2 für Grafikkarte
3 für Netzteil

Ich tipe mal auf 1

Lade dir hwinfo cinebench und furemark runter
Hwinfo (nur Sensoren) starten und Cinebench für den Prozessor ausführen. Was sagen die Werte von HWinfo bei Temperatur z.b.
Dasselbe Spiel mit Furmark für die Grafikkarte. Erst Hwinfo starten, danach Furmark mal für 5-10 Minuten ausführen...

Läuft beides ohne Fehler durch, stell die Grafikeinstellungen komplett in BG3 runter (aus oder low) auch im Treiber der Grafikkarte alles ausstellen b.z.w. auf Standard lassen

Cinebench und Furmark sind beide ohne Probleme durchgelaufen. Kein Absturz. Hilft es, wenn ich euch die HWInfo-Protokolle zeige?

Ich teste morgen auch mal im Spiel. Bin gespannt..

Kann ich irgendwie validieren, ob es das Netzteil ist?
 
Cine und Fur liefen jetzt beide gleichzeitig für ca. 10min und HWinfo zeigt als einzige Auffälligkeit an, dass die CPU immer mal wieder bei 90-93 Grad war. Der Lüfter lief ganz normal.

BG3 hab ich auch grad getestet, allerdings allein und nicht wie sonst nicht in einer Party. Kein Absturz obwohl ich Grafikeinstellungen noch nicht mal runtergestellt hatte. Kann es sein, dass das nur passiert, wenn ich in einer Party spiele? Wäre das dann ggf. ein Softwareproblem von BG3?
 
Also wenn Cine im multi knapp an die 95 Grad kommt dürfte es vielleicht im Singlecore also im Spiel 95 Grad sein was den absturz verursacht (theorie).. weiter gehts..

Starte Hwinfo und unten rechts kannst du ein Protokoll aufzeichnen:
1710174269231.png


Danach normal ins Spiel und auf den absturz warten :sneaky:


Wäre das dann ggf. ein Softwareproblem von BG3?
unwahrscheinlich, dann würde sich nur das Spiel schließen und nicht der Rechner abschmieren
Da dein Rechner jedoch dabei ausgeht, klingt schon sehr nach cpu und temperatur
 
In welchem Akt bist du bei BG3 ? Akt 3 das in der Stadt spielt soll da viele NPC dargestellt werden die CPU besonders fordern .
Jetzt gerade dritter Akt, Endkampf. Ich hatte das aber vorher auch schon öfter..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn Cine im multi knapp an die 95 Grad kommt dürfte es vielleicht im Singlecore also im Spiel 95 Grad sein was den absturz verursacht (theorie).. weiter gehts..

Starte Hwinfo und unten rechts kannst du ein Protokoll aufzeichnen:
Anhang anzeigen 979951

Danach normal ins Spiel und auf den absturz warten :sneaky:



unwahrscheinlich, dann würde sich nur das Spiel schließen und nicht der Rechner abschmieren
Da dein Rechner jedoch dabei ausgeht, klingt schon sehr nach cpu und temperatur

Sowohl bei normalen Grafikeinstellungen als auch bei niedrigen Einstellungen geht der PC nach ca. 10 min aus - wie üblich ohne vorherige Anzeichen, einfach aus.
Aus den Protokollen werde ich nur so mäßig schlau. Es sieht so aus, als würde die GPU Temperatur langsam steigen, aber der effektive Takt langsam sinken. Klingt das sinnvoll?

Nachdem ich im Forum keine CSVs hochladen kann, hab ichs mal in ein TXT umgewandelt. Vielleicht wirst du daraus klüger?
 

Anhänge

  • 2024 03 11_20.16_ingame_normal settings.txt
    207 KB · Aufrufe: 29
  • 2024 03 11_20.16_ingame_low settings.txt
    480,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben jetzt die GPU Wärmeleitpaste komplett erneuert und der PC ist gerade trotzdem wieder ausgestiegen. Jetzt haben wir mal die GPU von meinem Mann bei mir eingebaut und alles lief problemlos.. Morgen kommt meine GPU bei meinem Mann rein und dann schauen wir weiter.
 
Redest du mit dir selbst oder fehlen hier Beiträge o_O

Hört sich wirklich nach deiner GPU an.
 
Die Beiträge von coolup sind irgendwie alle weg.. das war durchaus mal ein Dialog :d

Die Frage ist, ob die GPU zu retten ist oder ersetzt werden muss. Theoretisch kann es auch immer noch das Netzteil sein. Ich versteh nicht, warum der PC komplett aus geht. Kein Ruckeln, kein Bluescreen, einfach schlagartig aus. Und man kann ihn auch sofort danach wieder anschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh