PC stürzt immer wieder mal ab

Fatality79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
22
Hallöchen :)

Hoffe erstmal,das der Forenbereich stimmt und ich mein Problem hier posten darf.

Ich habe mir Anfang Juli einen PC von hardwareversand zusammenbauen lassen.Bei der Konfiguration des Rechners habe ich mich von den Vorschlägen hier im Forum inspirieren lassen.
Hier mal die Konfiguration ...

Prozessor - Intel Core i5-3450 - Lüfter Scythe Katana 3
Mobo - Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel H77 , mATX
Festplatten - 1x Samsung SSD 830 128GB SATA 6Gb´s Paper Box + 1x Caviar Blue 500GB
Arbeitsspeicher - 8Gb Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Grafikkarte - Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 Pci-Express
Betriebssystem - Win7 Professional 64Bit (auf der SSD installiert)

Nun zu meinem Problem ...
Der Rechner stürtzt zwischenzeitlich immer wieder mal ab.... das Bild friert ein ... dazu kommt dann noch ein fieser Ton aus den Kopfhörern.Nach dem drücken des Resetknopfs fährt der Rechner wieder normal hoch.
Das Problem scheint willkürlich aufzutreten ... mal beim Surfen im Internet,mal beim Musik hören über den Media Player oder beim Guild Wars2 zocken.

Treiber sollten soweit alle auf dem neuesten Stand sein.

Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem helfen bzw. einen Tipp geben wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD 7870 Version von Sapphire macht des öfteren Probleme, entweder ausbauen und zurückschicken, oder den kompletten Rechner zurückschicken an hardwareversand.de, am besten vorher abklären.
Woher der Ton allerdings kommt kann ich nicht sagen.
 
Schmiert die kiste mit einem Schwarzen bildschirm ab?
Könnte sein dass du Opfer des Sapphire 78xx Black screens bist.
 
Durch diesen fiesen Begleitton beim Absturz war ich immer recht schnell am Resetknopf.Direkt schwarz geworden ist das Bild aber glaube ich nicht *grübel*

Werde vor dem CL Spiel noch ein wenig daddeln ... bei meinem Glück schmiert der in der Zeit bestimmt nochmal ab. Dann warte ich mal ab wie sich der Rechner nach dem Freeze verhält,wenn ich nicht drauf reagiere.
Wenn man durch diverse Foren schaut,scheint es vielleicht wirklich das Problem zu sein.

Melde mich dann später nochmal. Aber danke schonmal für den Tipp mit der Grafikkarte.
 
Scheint ein 78XX Blackscreen zu sein...

Der Fiepton könnte eine MB Warnung sein...?
Nutzt du den OnBoard Audiochip?
 
Es ist keine extra Soundkarte eingebaut ... falls du das meintest.

Hatte nun gerade wieder den Absturz beim Spielen gehabt. Wie gesagt ... das Bild friert ein und auf den Kopfhörern gibt es das Geräusch (schwer zu beschreiben ... wie so ein elektrisches Kratzen+zusammen mit einem leisen Piepen im Hintergrund. Hatte mit dem Reset diesmal gewartet ... aber ein Blackscreen oder Bluescreen ist nicht aufgetreten.
 
Beim weiteren stöbern im Internet bin ich auf diesen Link gestossen:

ATI AMD HD 7870 CRASH WITH SOUND LOOP - YouTube

Das gleiche Problem wie bei mir ... also scheint es wie von euch vermutet mit der Grafikkarte zusammenzuhängen.
Danke für eure Hilfe ... so konnte ich das Problem schonmal etwas eingrenzen.

Falls bei der Reklamation die Möglichkeit besteht (möchte ungern 10 Karten hin und herschicken bis eine funktioniert),auf eine andere Karte auszuweichen.Welche würdet ihr da empfehlen?
 
Einen wunderschönen guten Abend euch :)

Hatte die 7870 OC Anfang der Woche als Reklamation an Hardwareversand zurückgeschickt.
Als Fehler der Grafikkarte wurde von mir auf die Blackscreenproblematik hingewiesen und das wenn es möglich ist,ich gerne die Möglichkeit einer Ersatzkarte (7950 - ungefähr gleiche Preis wie die 7870 OC vor 2 Monaten - ca.290€) nutzen würde.
Einfach um mir den Stress/Wartezeit zu ersparen,bis ich eine funktionierende Karte in den Händen halten kann.Scheint ja doch ein Glücksspiel zu sein. :)

Bis Donnerstag hatte ich von HWV leider noch keine Nachricht bekommen und mich deshalb telefonisch nach meiner Reklamation erkundigt...einfach um zu erfahren wie es nun weitergeht.
Am Telefon bekam ich dann die Information,das die Ersatzkarte (7950),die ich mir ausgesucht habe bereits versandt worden ist.Toll ... das ging ja flott mit der Reklamationsabwicklung. ^^

Heute nachmittag ist die neue Karte dann bei mir eingetroffen ... zusammen mit einer Nachnahmeforderung von 60€.

Ich kenne mich bei Reklamationen allgemein leider nicht so aus.
Ist es richtig,das HWV bei einer Reklamation innerhalb von 2-3 Monaten den Wert der Karte um 1/5 mindern kann? Es ist doch nicht meine Schuld,das die Karte diesen Fehler aufweist,oder?
Desweiteren wäre eine Rücksprache in dem Fall auch nicht verkehrt gewesen ... denn bei 60€ Mehrkosten wäre ich lieber das Risiko eingegangen und hätte mir lieber noch mind. 2x eine 7870 OC Karte zuschicken lassen.

Nach telefonische Nachfrage bin ich erstmal auf Montag vertröstet worden ... wollte mich trotzdem mal vorab hier erkundigen,wie solche Fälle normal abgehandelt werden.

Oder bin ich auf dem Holzweg und HWV hat richtig gehandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh