PC stürzt manchmal in den Black-Screen ab, ließ sich nun nicht mehr neu starten- Ein-&-Ausbau der RAM-Sticks behob das Problem(?)

Docbo42

Neuling
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem dass sich mein PC manchmal einfach so aufhängt bzw. abstürzt. Diese Aufhänger sind einerseits nur ein Ausfall des Bildes, in welchem Fall ich noch Ton durch beispielsweise Discord oder Spotify habe, allerdings mich andere nicht mehr bei Discord hören können(in diesem Fall hilft nur der Neustart des PCs über den Reset-Knopf, bzw. lange gedrückt halten des Power-Buttons), oder kein Blackscreen sondern einfach ein kompletter System-Absturz mit Neustart. Diese Fehler sind nicht täglich, sondern zu verschiedensten Zeiten, manchmal tagelang nichts, aber auch schon 2 an einem Tag(In der Gesamtzahl vielleicht so 10-15mal innerhalb von 4(?) Wochen). In der Ereignisanzeige wurde ein Fehler bei der GPU angezeigt, was zu dem Blackscreen passen würde. Also habe ich die neuen Nvidia Treiber runtergeladen und gehofft dass es besser wurde, ebenfalls habe ich meinen PC vorsichtig von innen entstaubt falls die Probleme durch Staub kommen könnten. Die Probleme waren zuerst weg, allerdings sind sie nun wieder aufgetreten. Diese Abstürze sind allerdings nicht bei hoher GPU Belastung aufgetreten, sondern zu komplett unterschiedlichen Momenten. Auch als ich nichts am PC offen hatte und nicht am PC war ist er einmal abgestürzt und neu gestartet.

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch RKill, sowie Spybot S&D, Malwarebytes System-Scan und komplette Windows-Defender Scans durchlaufen lassen. Keiner der Scans schlug auf irgendetwas an.

Jetzt hatte ich allerdings heute ein neues Problem, und zwar dass sich mein PC gar nicht starten lies. Es leuchtete auf dem Mainboard nur die DRAM Leuchte gelb und ansonsten passierte nichts. Also habe ich die RAM-sticks ausgebaut und nur einen eingebaut und den PC neu gestartet. Dies funktionierte nun. Danach habe ich von dem einen Stick eine Windows-Speicherdiagnose gemacht und diese fand keine Fehler. Dann den zweiten Stick wieder eingebaut und der PC startete wieder normal und auch die folgende Speicherdiagnose spuckte keine Fehler aus.

Woran kann der Fehler nun gelegen haben? Ist dieser durch den einfachen Ausbau-&Einbau der RAM-Sticks etwa behoben? Ich gehe eigentlich davon aus dass er wieder auftritt. Mein System lief ziemlich genau 4 Jahre lang mit ein und denselben Komponenten ohne Fehler, die Abstürze könnten auch laut meiner bisherigen Recherche durch RAM-Fehler welche sich auf die GPU auswirken bedingt sein(zuvor bin ich von Treiberproblemen ausgegangen). Hat einer eine Idee wie ich das alles beheben kann?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Board: ROG STRIX B550-F GAMING (WIFI)
GPU: Nvidia Zotac RTX 3080
Netzteil Corsair TX 750M
RAM: DDR4 32GB(2x16GB) 3200MHz von Corsair

Das kann viele Gründe haben.

Ist das Winn auch schon 4 Jahre alt?

Könntest versuchen mal eine ganze Zeit nur mit einem RAM Riegel zu arbeiten und beobachten ob der Fehler weiter auftritt.

Möglichkeiten gibt es sehr viele, könnte auch das Netzteil sein, wie alt ist das?

Hallo lass dir mal den bluescreen anzeigen, abfotografieren und posten. Denke auch wäre der RAM

Das kann viele Gründe haben.

Ist das Winn auch schon 4 Jahre alt?

Könntest versuchen mal eine ganze Zeit nur mit einem RAM Riegel zu arbeiten und beobachten ob der Fehler weiter auftritt.

Möglichkeiten gibt es sehr viele, könnte auch das Netzteil sein, wie alt ist das?
Alles ist 4 Jahre alt, alles zum gleichen Zeitpunkt gekauft und eingebaut. am 25.8.2020

Ich bin seit heute morgen noch ne vollständige Speicherdiagnose am durchlaufen lassen, die dauert aber immer noch und der Zeigt keine Probleme an. Ich bin seit heute motgen nicht zu Hause gewesen und weiß nicht ob der sich in der Diagnose aufgehangen hat oder die wirklich so lange braucht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo lass dir mal den bluescreen anzeigen, abfotografieren und posten. Denke auch wäre der RAM

Ich hatte nie einen richtigen BlueScreen, sondern immer nur wie ichs beschrieben habe. Den BlueScreen Bildschirm hatte ich nie.

Neustes Bios ist drauf?

Womit hast du denn die Speicherdiagnose gemacht?

Alles ist 4 Jahre alt, alles zum gleichen Zeitpunkg gekauft und eingebaut. am 25.8.2020

Ich bin seit heute morgen noch ne vollständige Speicherdiagnose am durchlaufen lassen, die dauert aber immer noch und der Zeigt keine Probleme an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte nie einen richtigen BlueScreen, sondern immer nur wie ichs beschrieben habe. Den BlueScreen Bildschirm hatte ich nie.
Neustes Bios ist drauf?

Womit hast du denn die Speicherdiagnose gemacht?
mit der Windows-Speicherdiagnose. Wollte auch nochmal von Asus Memtest durchlaufen lassen. Habe ich bisher noch nicht geschafft. Bios update ich grad.

Heute BlueScreen mit attempted write to readonly memory nachdem neues Bios drauf war. Fehler war nur beim ersten Start da, danach startete der PC normal. Mache nochmal eine vollständige Windows-Speicherdiagnose.

Falls die Programme fehlerfrei durchlaufen solltest du im Handbuch vom Mainboard schauen, mit welchen Slot dein Mainboard im Singlechannel (1 RAM-Riegel) bestückt wird.
Jetzt den RAM drinnen lassen und den anderen herausnehmen und starten. Falls bootet, benutze deinen Browser und surf mal bisschen rum.
Falls da nichts passiert, wechselst du den RAM Riegel und probierst das Gleiche.
Bluescreen deutet schon auf den Arbeitsspeicher

edit:
Also habe ich die RAM-sticks ausgebaut und nur einen eingebaut und den PC neu gestartet. Dies funktionierte nun. Danach habe ich von dem einen Stick eine Windows-Speicherdiagnose gemacht und diese fand keine Fehler. Dann den zweiten Stick wieder eingebaut und der PC startete wieder normal und auch die folgende Speicherdiagnose spuckte keine Fehler aus.
Genau trotzdem einer kaputt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh