PC stürzt plötzlich ab

Aroomir

Experte
Nabend,

ich versuch mal, das Problem zu beschreiben.

Seit rund 4 Wochen hab ich das Problem, das mein PC wie aus dem nichts, einfach neustartet. Ab und an kommt für einen Wimpernschlag ein Bluescreen, denn ich aufgrund des schnellen Verschwindens, nicht erkennen kann. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das Systemtechnisch umstellen kann, oder den Fehler irgendwo separat auslesen kann.

Das "problem" tritt wirkürlich auf. Erst ging ich davon aus, es kommt vom Spielen, als es aber während eines Filmes und sogar nur beim Surfen passierte, dachte ich mir dann auch, da stimmt einfach was nicht.

Der PC ist selbst zusammengebaut, alle teile stammen vom Januar diesen Jahres und bis vor 4 Wochen, gab es nie irgendein Problem.

Meine Laienhafte erfahrung, reicht einfach nicht aus, um das Problem zu lösen.

Verbaut:
Ryzen 5 5600x
Asus RoG B550-E
4x G.Skill Trident Z RGB Kit 3600 CL18-22-22-42, je 8 GB, insg. 32GB (bios 3600 eingestellt)
RTX 3070 Suprim X (Wassergekühlt)
Corsair RM750 Netzteil
2x M.2 SSD von Samsung
1x eine normale SSD

Angezeigt wird alles auf dem Hauptmonitor Asus RoG XG27AQ und Asus RoG PG278Q über DP, bei 144Hz WQHD

Custom Wasserkühlung, bestehend aus:
2 Radiatoren
9 Lüfter
Watercool Heatkiller
Watercool Heatkiller Tube 150
WCP D5 PWM
Wasserblock von Byski für die 3070

Die GPU ist etwas im Undervolting betrieb bei 2085MHz und 1100mV
CPU nicht Übertaktet oder je angefasst
RAM im Bios auf 3600MHz gestellt

Unternommen hab ich bis Dato eig "nur":
Undervolting gelöscht und die GPU regulär laufen lassen
RAM Takt rausgenommen
Lüfter auf 100% gestellt (dachte, vllt zu viel wärme)
Alle Festplatten formatiert und Windows 11 neu Installiert, so wie ein paar Spiele und Opera GX als Browser
GPU wieder Lüfter verpasst

Hat mich zwar alles gut 2 Wochen gekostet, aber das brachte alles keinen Erfolg.

Ich hab nicht einmal die geringste Idee, woran das liegen kann, das der Rechner von selbst einen Neustart hinlegt und ab und an von einem Bluescreen begleitet wird.

Während Spielen und z.B. Film sehen, liegt die GPU Tmp. bei rund 50-55° und die CPU bei rund 50-65°

Was sagt die Windows Systemanzeige?

5600X (AMD Vorgaben, weil 65W TDP)
PPT 88w, TDC 60A und EDC 90A (PBO ansonsten PBO deaktivieren)
Kann man danach schonmal instabile CPU ausschliessen damit.

Die Temps sind bei CPU sowie GPU ein wenig hoch für nur "Film sehen"

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim RAM einfach XMP, ausgewählt sollte an sich aber kein Problem sein, zumindest nicht wenn man den Aussagen glauben schenkt das insbesondere die Trident Z von G-Skill, wohl eher nicht dazu neigen die NB-SoC Spannung in die höhre zu treiben, aber nuja..., vielleicht nach nem Biosupdate ggf. einfach mal CMOS-Clear machen.
Dann wenn PBO, dann mit den AMD-Vorgaben und man kann XMP ja mal weglassen und laut SPD laut Bios mal laufen lassen fürs Erste.

Gruss Dennis

Moin, Samsung NVME-Treiber installiert? Falls ja, diesen mal runter werfen und den Windows-Treiber benutzen.

RTX 3070 Suprim X (Wassergekühlt)
Im Bios Resizable BAR deaktivieren, manchmal verursacht Resizable BAR solche Probleme.
Resizable BAR.jpg

PBO deaktivieren.
PBO2.jpg

Welche Mainboard Bios Version ist installiert?
Ich würde das aktuelle Bios Version Version 2803 installieren.
ASUS ROG Strix B550-E Gaming Bios Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios/

Ein HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild könnte helfen, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM, Uefi, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram takt.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg

4x G.Skill Trident Z RGB Kit 3600 CL18-22-22-42, je 8 GB, insg. 32GB (bios 3600 eingestellt)
Der Ram könnte ein Problem sein, schau dir mit CPU-Z die vier einzelnen Ram Slots an, ob die Ram Chips und Ranks identisch sind.
Unten im Bild z.B. ist Single Ranks und Dual Ranks Ram und Hynix Ram Chips mit Samsung Ram Chips gemischt, sowas kann Probleme verursachen.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ram Chips und Ranks.jpg

Du kannst mal nur zwei Ram Riegel mit identischen Ram Chips und Ranks in Ram Slot A2 und B2 testen, optimal wäre 2x Dual Ranks Ram.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Alle Festplatten formatiert und Windows 11 neu Installiert, so wie ein paar Spiele...
Schau dir die Smart Werte der Laufwerke mit CrystalDiskInfo an, Anleitung im Spoiler unten anklicken, auch C7 ist wichtig hier sollten hinten (rechts) beim Rohwert keine Einträge vorhanden sein.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

2x M.2 SSD von Samsung
Wenn es Samsung 970 EVO (Plus), 960 oder 950 M.2 NVM2 SSD´s sind solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren.
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Moin, Samsung NVME-Treiber installiert? Falls ja, diesen mal runter werfen und den Windows-Treiber benutzen.
Die Variante gibt es auch.
Viel wahrscheinlicher ist es das der der Samsung NVMe Treiber fehlt und es deshalb zu PC abstürzen kommt, wie in diversen Threads zuvor.

Edit:
Das könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, möglicherweise sind die Netzteil Stecker nicht vollständig eingesteckt (auch am Netzteil selbst).
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

So wie unten auf dem Bild zu sehen sollten die Stecker bei dir nicht eingesteckt sein, der 24 Pin ATX Stecker z.B. ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
Auf dem zweiten Bild sind die Netzteil Stecker an der Grafikkarte nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpgPCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Oder du hast nicht auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet, es dürfen nur dort Abstandhalter verbaut sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind.
Das Mainboard hat 9 Löcher für Abstandhalter Schrauben, jeder weiter Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
So wie hier im relativ aktuellen Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwarzer-bildschirm-beim-hochfahren.1322478/

Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.

Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist 2803, weißt nicht wieso HWINFO da was anderes ausspuckt, aber lt. BIOS selbst, ist 2803 drauf.

Angeschlossen sind nur die Original Kabel die beim Netzteil dabei waren.
BIOS hab ich, wie geschrieben, mal umgestellt.
Der NVMe Treiber ist bereits Installiert.
Die RAM Daten sind bei allen 4 gleich identisch.
Abstandshalter sind auch nur die angebracht, dessen Löcher zum Mainboard passen.

2022-09-13 19_47_58-HWiNFO64 v7.26-4800.png
2022-09-13 19_51_16-Einstellungen.png
2022-09-13 19_54_58-CPU-Z.png
2022-09-13 19_55_57-HWiNFO64 v7.26-4800.png
2022-09-13 19_56_10-CPU-Z.png
2022-09-13 19_56_26-CPU-Z.png

Habe jetzt plötzlich das Problem, das der Rechner beim starten ewig im Ladezustand ist und Windows nach gut 1er Minute erst startet

Wenn ich den PC im Betrieb Neu starte, bleibt die LED vom Mainboard auf GPU stehen.
Ich muss den Rechner komplett ausschalten und wieder ein, damit ich aufs Windows komme, allerdings mit dieser ewig lange Ladezeit.

BIOS ist 2803, weißt nicht wieso HWINFO da was anderes ausspuckt, aber lt. BIOS selbst, ist 2803 drauf.
Mit CPU-Z kannst du die Bios Version ebenfalls prüfen, bei Mainboard/ Bios.
Sollte dort auch 2604 angezeigt werden würde ich die Bios Version 2803 noch einmal installieren, aber nicht in Windows.

Asus Ez Flash 3 im Bios mit einem USB stick im FAT32 Format zum Bios installieren verwenden.

CPU-Z wird die Version richtig angezeigt.

Weiß jetzt nur nicht, was ich gegen das aktuelle Problem machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh