Nabend,
ich versuch mal, das Problem zu beschreiben.
Seit rund 4 Wochen hab ich das Problem, das mein PC wie aus dem nichts, einfach neustartet. Ab und an kommt für einen Wimpernschlag ein Bluescreen, denn ich aufgrund des schnellen Verschwindens, nicht erkennen kann. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das Systemtechnisch umstellen kann, oder den Fehler irgendwo separat auslesen kann.
Das "problem" tritt wirkürlich auf. Erst ging ich davon aus, es kommt vom Spielen, als es aber während eines Filmes und sogar nur beim Surfen passierte, dachte ich mir dann auch, da stimmt einfach was nicht.
Der PC ist selbst zusammengebaut, alle teile stammen vom Januar diesen Jahres und bis vor 4 Wochen, gab es nie irgendein Problem.
Meine Laienhafte erfahrung, reicht einfach nicht aus, um das Problem zu lösen.
Verbaut:
Ryzen 5 5600x
Asus RoG B550-E
4x G.Skill Trident Z RGB Kit 3600 CL18-22-22-42, je 8 GB, insg. 32GB (bios 3600 eingestellt)
RTX 3070 Suprim X (Wassergekühlt)
Corsair RM750 Netzteil
2x M.2 SSD von Samsung
1x eine normale SSD
Angezeigt wird alles auf dem Hauptmonitor Asus RoG XG27AQ und Asus RoG PG278Q über DP, bei 144Hz WQHD
Custom Wasserkühlung, bestehend aus:
2 Radiatoren
9 Lüfter
Watercool Heatkiller
Watercool Heatkiller Tube 150
WCP D5 PWM
Wasserblock von Byski für die 3070
Die GPU ist etwas im Undervolting betrieb bei 2085MHz und 1100mV
CPU nicht Übertaktet oder je angefasst
RAM im Bios auf 3600MHz gestellt
Unternommen hab ich bis Dato eig "nur":
Undervolting gelöscht und die GPU regulär laufen lassen
RAM Takt rausgenommen
Lüfter auf 100% gestellt (dachte, vllt zu viel wärme)
Alle Festplatten formatiert und Windows 11 neu Installiert, so wie ein paar Spiele und Opera GX als Browser
GPU wieder Lüfter verpasst
Hat mich zwar alles gut 2 Wochen gekostet, aber das brachte alles keinen Erfolg.
Ich hab nicht einmal die geringste Idee, woran das liegen kann, das der Rechner von selbst einen Neustart hinlegt und ab und an von einem Bluescreen begleitet wird.
Während Spielen und z.B. Film sehen, liegt die GPU Tmp. bei rund 50-55° und die CPU bei rund 50-65°
ich versuch mal, das Problem zu beschreiben.
Seit rund 4 Wochen hab ich das Problem, das mein PC wie aus dem nichts, einfach neustartet. Ab und an kommt für einen Wimpernschlag ein Bluescreen, denn ich aufgrund des schnellen Verschwindens, nicht erkennen kann. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das Systemtechnisch umstellen kann, oder den Fehler irgendwo separat auslesen kann.
Das "problem" tritt wirkürlich auf. Erst ging ich davon aus, es kommt vom Spielen, als es aber während eines Filmes und sogar nur beim Surfen passierte, dachte ich mir dann auch, da stimmt einfach was nicht.
Der PC ist selbst zusammengebaut, alle teile stammen vom Januar diesen Jahres und bis vor 4 Wochen, gab es nie irgendein Problem.
Meine Laienhafte erfahrung, reicht einfach nicht aus, um das Problem zu lösen.
Verbaut:
Ryzen 5 5600x
Asus RoG B550-E
4x G.Skill Trident Z RGB Kit 3600 CL18-22-22-42, je 8 GB, insg. 32GB (bios 3600 eingestellt)
RTX 3070 Suprim X (Wassergekühlt)
Corsair RM750 Netzteil
2x M.2 SSD von Samsung
1x eine normale SSD
Angezeigt wird alles auf dem Hauptmonitor Asus RoG XG27AQ und Asus RoG PG278Q über DP, bei 144Hz WQHD
Custom Wasserkühlung, bestehend aus:
2 Radiatoren
9 Lüfter
Watercool Heatkiller
Watercool Heatkiller Tube 150
WCP D5 PWM
Wasserblock von Byski für die 3070
Die GPU ist etwas im Undervolting betrieb bei 2085MHz und 1100mV
CPU nicht Übertaktet oder je angefasst
RAM im Bios auf 3600MHz gestellt
Unternommen hab ich bis Dato eig "nur":
Undervolting gelöscht und die GPU regulär laufen lassen
RAM Takt rausgenommen
Lüfter auf 100% gestellt (dachte, vllt zu viel wärme)
Alle Festplatten formatiert und Windows 11 neu Installiert, so wie ein paar Spiele und Opera GX als Browser
GPU wieder Lüfter verpasst
Hat mich zwar alles gut 2 Wochen gekostet, aber das brachte alles keinen Erfolg.
Ich hab nicht einmal die geringste Idee, woran das liegen kann, das der Rechner von selbst einen Neustart hinlegt und ab und an von einem Bluescreen begleitet wird.
Während Spielen und z.B. Film sehen, liegt die GPU Tmp. bei rund 50-55° und die CPU bei rund 50-65°