PC stürzt unter Belastung ab

i7Gamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
48
Ort
Österreich - Vorarlberg
Hallo Leute,

eigentlich kenne ich mich gut mit Computern aus, aber im Moment bin ich am verzweifeln :confused:

Also mein PC stürzt unter Belastung nach einiger Zeit(5-20 Minuten) immer ab!
Es bleiben einfach alle Bilder auf allen Bildschirmen eingefroren und nichts geht mehr und ich muss den Reset Knopf betätigen.

Mein PC:
Mainboard: ASUS RAMPAGE IV FORMULA X79
Netzteil: 1200W Bequiet Dark Power Pro 10
Grafikkarten: 2x GTX 780 (Gigabyte)
RAM: 32 GB Corsair
CPU: Intel 3820 (nicht übertaktet)

Also ich weiß wirklich nicht wo ich den Fehler suchen soll!

Grafikkarten und CPU bleiben unter 70°, also Überhitzung kann es nicht sein.
Netzteil leistet mehr als genug und kann es auch nicht sein.

Irgendjemand eine Idee?

PS: Wusste nicht wohin mit dem Thread hoffe das passt hier hin :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn im Ereignissprotokoll? Hätte jetzt erstmal versucht mit nur einem RAM Riegel zu testen ob er dann läuft
 
Genau,
mit der Minimal-Konfiguration anfangen (eine Grafikkarte, ein RAM Riegel etc)
Wenn Volllasttest erfolgreich, Stück für Stück erweitern
 
Häufig ist es auch das Netzteil. Besonders auch, wenn die Stromversorgung im Haus nicht ganz sauber ist.
 
Auch wenn das NT für 2 780 ausreicht, würde ich es einfach mal mit nur einer 780 testen.
Läuft dann alles super ist es eine Stromgeschichte. Wenn nicht, müsste man den Fehler mit dem Ausschlußverfahren versuchen zu ermitteln.
 
Willkommen im Luxx,

möchte mich meinen Vorrednern anschliessen.
Teste mal mit einer Karte, ob alles reibungslos läuft.

Wenn ja - zweite Karte einbauen, GPU-Z starten, und die minimale-Spannung mitloggen bei Belastungstests.
Wichtig: CPU UND GPUs belasten um maximale Last auf der(den) 12V Schiene(n) zu bekommen.
Der ATX Standard ist bei 12V+ von 11.4 - 12.6 V spezifiziert, du solltest also niemals unter 11,5/6 fallen.
Bei diversen Reviews ist dein NT selbst bei 1100Watt+ Belastung nie unter 12V gefallen, aber ev hast du eines mit ner Macke bekommen - kommt in den besten Häusern vor.
 
Erstmal vielen dank für die Hilfe.

@CiberMaster: Welches Ereignisprotokoll?

Bezüglich Netzteil: Ich kann zwischen einer 12V und mehreren 12V Leitungen hin und her schalten. Nur eine ist besser, oder?
Wie kann die die Spannung mitloggen? In GPU-Z finde ich nichts.

Edit:
Also ich habe gerade mal mit einer 12V Leitung 1h lang alles voll Belastet und es ist nichts passiert.
Gestern aber als ich AC4 Black Flag spielen wollte, ist er mehrmals nach ca. 10 Minuten abgestürzt. Komische Sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
850W? Du traust dich ja was ^^ hatte auch 850W drinnen bevor ich aufgerüstet hab, bin dann mit 1200W auf Nummer sicher gegangen^^

Im Ereignisprotokoll steht Kernel-Power ID 41. Bringt nicht viel, heisst nur dass der PC abgestürzt ist.

nvlddmkm ist bei den Fehlern ganz oben dran. Der Fehler ist ein paar mal vor Absturz aufgetreten. Ist wohl ein Nvidia Problem...
 
ich hatte vor 3 jahren 2x285gtx und nen i7 920 an einem 750w. das ging ohne probleme

1200w langen für 3 gpus und mehr
 
Ich schließe mich hier mal an mit dem selben Problem bei der älteren Kiste. Bild bleibt einfach sporadisch stehen...muss nichtmal viel Belastung drauf sein. Tools wie OCCT zeigen statt 12V aber nur 7.69 an. Gemessen an dem Stecker hab ich aber 12V. Netzteil ist ein DarkPowerPro 430W was ne 8800GT befeuert.

...sent by Hirschi on Androids
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir völlig normal...

...sent by Hirschi on Androids
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh