Pc startet erst nach drücken des reset button ram probleme

chrillin

Profi
Hallo ich wollte fragen warum mein PC erst nach dem drücken des reset buttons normal startet, ansonsten drehen die lüfter auf 100% wenn ich nur den power knopf drücke. Das problem hab ich glaube ich gefunden, der ram von crucial (model: BL16G36C16U4R.M8FB1 ist single rank) , wenn ich ihn mit dem amd xmp prifile benutze 3600 mhz 16-18-18-38 , wie schon gesagt starten der PC nicht normal. Aber wenn ich den ram auf weniger einstelle so 3000mhz dann funktioniert alles normal (startet normal der PC). Ich hab ein asus b550 e gaming mainboard bios aktuell Version 2423 und 5800x cpu. Ach so und ich hab erst vor paar tagen hersugefunden das der ram nicht auf der ram support liste steht auf der asus homepage... hätte ich woll vor dem kauf nachgucken sollen. Liegt das Problem jetzt am ram oder itgendwas anderes ? Und ich hab bios reset gemacht und nur amd xmp profile geladen und nichts anderes geändert im bios, gleiches problem pc startet erst nach reset button drücken, also der ram das problem ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider macht nicht jede CPU 3600mhz mit.
Mal langsam steigert mit 3200....

Und ein Stolperstein:
3600er RAM läuft mit 1800 MHz.
3200er auf 1600 MHz und so weiter.
Immer die Hälfte von der großen Zahl nehmen ;)
Wer im BIOS freudestrahlend auf 3600 MHz hochregelt muss über reset gehen!

@chrillin
Wenn du 2x16GB hast, dann sollten diese im zweiten und vierten Slot von der CPU aus stecken. Wenn dem nicht so ist, dann bitte umstecken.

@Holzmann
danke ich glaube es geht jetzt mit 3200mhz der PC startet ganz normal vielleicht kann ich etwas über 3200 mhz oc machen danke.

Rein von der vorhandenen Hardware sollten 3600 aber durchaus möglich sein. Stecken deine RAM Riegel denn in den richtigen Slots?

Ja die Riegel sind im zweiten un vierten slot drin und ich hab nochmal ausgiebig ram speeds getestet und 3200mhz geht auch nicht richtig manchmal geht der pc an manchmal nicht. Ich kann jetzt mit sicherheit sagen das 3000mhz normal funktioniert : ( . Hab auch in den ersten und dritten slot getan die rams, aber selbes Problem. Nur 3000mhz startet der pc zu 100% ganz normal wie er soll. Hab auf der amd Seite gelesen die 5800x cpu unterstützt nur bis 3200mhz ram und nicht mal die krieg ich hin : (

Hi,
ich hatte auch Probleme mit einem B450 und dem gleichen Speicher. Nach einem Cmos Clear war alles in Ordnung. Irgendwas hatte sich im Bios verschluckt oder war an einer mir unbekannten Stelle verstellt.
Achtung dann sind wirklich alle Einstellungen zurückgesetzt (z.B. Bootreihenfolge etc.).

Gruß

Danke Captain.P, aber hab ich schon probiert, hab batterie raus bios reset gemacht und nur für amd das xmp profile geldaen (ich weiß für amd heißt es anders dhcp oder so) sonst nichts, aber geht immer noch nicht. Hab dem ram sogar 1,35 bis 1,4 voltage gegeben, kein Erfolg. Naja ich muss ja nur den reset button drücken, dann funktioniert der PC auch einwandfrei keine abstürze oder sonstiges, leb ich halt damit.

Wenn den Speicher zum ersten mal nach dem Cmos Clear auf XMP stellst, geht dann der Rechner mehrmals beim nächsten boot an und aus?

No, wenn ich den Power button drücke laufen die lüfter auf 100%, dann muss ich den reset button drücken und der PC startet dann normal. Bis jetzt geht nur 3000mhz nicht mal 3133mhz geht.............
Ich versuchs mal mit 3066mhz. Kann es sein das der ram nicht mit meinen mainboard kompatibel ist, denn der ram stehet nicht auf der asus supportet liste auf deren homepage.

Du kannst mal versuchen tRCDRD zu entschärfen und schauen ob dass dich weiter bringt.

Meinst du die Latenzen 16-18-18-38 ?! ich hab alle um eins hoch gesetz, von 16-18-18-38 auf 17-19-19-40 @ 3600mhz, aber musste immer noch reset drück für PC start.

Problem gelöst !!! Ich habe wirklich sehr sehr SEHR viele Kombinationen mit dem Ram probiert, mehr oder wenig voltage, timings hoch runter, mhz mehr weniger und hat nichts geholfen. Jetzt hab ich wirklich nur den ram von 3600mhz auf 3533mhz gestellt und es funktinoert wie es soll. Das ist wirklich das einzigste was ich am ram geändert habe und es klappt.

Danke Captain.P, aber hab ich schon probiert, hab batterie raus bios reset gemacht und nur für amd das xmp profile geldaen (ich weiß für amd heißt es anders dhcp oder so) sonst nichts, aber geht immer noch nicht. Hab dem ram sogar 1,35 bis 1,4 voltage gegeben, kein Erfolg. Naja ich muss ja nur den reset button drücken, dann funktioniert der PC auch einwandfrei keine abstürze oder sonstiges, leb ich halt damit.
D.O.C.P :)

Update: Mit dem neuen bios update 2604 erst voe paar tagen erschienen, komme ich jetzt mit meinem Ram auf 3733 mhz. Also 16-18-18-38 @3733mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh