PC Startet nicht mit DOCP DDR5

noCereals

Neuling
Hallo,

ich hab mir vor einigen Monaten einen PC zusammen gebaut und habe seither immer das Problem gehabt dass der PC, wenn ich ihn vorher vom Strom genommen hab, nicht beim ersten mal startet.
Er geht an, Lüfter laufen schnell, wie sie es immer beim Start am Anfang machen aber der Bildschirm bleibt schwarz und es geht nicht weiter, da hilft dann nur Powerknopf gedrückt halten und neustarten.
Dann startet er mit einer Fehlermeldung wegen des Neustarts, zwingt mich ins Bios und startet dann normal.
Jetzt merke ich dass die Ursache das DOCP Profil vom RAM ist, seitdem es aus ist startet er immer beim ersten mal und sogar deutlich schneller (was bei DDR5 wohl normal ist wenn sie niedriger Takten?).
Jetzt nervt mich natürlich dass der RAM statt wie geplant mit 6000mhz nur mit 4800mhz läuft, besonders ärgerlich weil ich mit meinem Intel PC davor schon XMP nicht nutzen konnte weil das dort auch Probleme gemacht hat. :cautious:
Bios Update auf Version 1223 hat nichts gebracht und es macht auch keinen Unterschied ob ich DOCP 1 oder DOCP 2 nehme.
Kann ich da noch irgendwas machen?

RAM Trident Z5 DDR5-6000 CL40-40-40-96 1.35V 32GB (2x16GB)
CPU AMD Ryzen 7 7700x
Mainboard ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
Grafikkarte Radeon 6900XT
Netzteil bequit 750watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib Testweise mehr Volt, erhöhe mal um 0,05v bis 0,1v - kurzfristig schadet das nicht.
Offiziell wird nur bis 5200MHz von AMD garantiert, alles darüber ist Glücksache - egal was andere erreichen oder behaupten.
Denn es müssen mehrere Komponenten mitspielen, das Mainboard, der RAM selbst und der Speichercontroller in der CPU.
Es kann gut sein das neuere BIOS Versionen da Abhilfe schaffen, was aber dauern kann.
Teste mal ohne das Profil, gib die Werte manuell ein, sprich Takt, Primärlatenzen und Volt.
Taste dich hoch, sprich von 5200MHz, dann immer mehr MHz angeben.
Wenn man die Chance erhöhen will das der RAM funktioniert, sollte man ein Kit kaufen was auf der Liste des Mainboardherstellers steht, ist zwar keine Garantie aber wie gesagt erhöht es die Chance.

Das mit dem Manuellen Takten werde ich mal probieren.
Laut Herstellerseite sollte der eigentlich kompatibel sein aber was ich gerade gesehen habe ist dass es von dem RAM einmal XMP und einen mit EXPO gibt was interessanter auch direkt im Produktnamen angegeben ist.
Ich dachte das ist nur Marketing oder steckt da evtl. doch was hinter weil ich demnach den falschen hätte? Könnte es dann daher kommen?

Ich dachte das ist nur Marketing oder steckt da evtl. doch was hinter weil ich demnach den falschen hätte? Könnte es dann daher kommen?

Ja wenn der Ram kein Expo Profil hat könnte das auf einem AM5 System problematisch werden.

Ich hab jetzt rumprobiert manuell zu takten und das Ergebnis ist dass der PC nur bis 5400MHz problemlos bootet, schade eigentlich weil die Gameperformance doch schon spürbar höher ist bei 6000.

Mal ne Frage, wer hat dich denn beraten bei den Komponenten die du gekauft hast?

Ich würde den aktuellen RAM verkaufen und ein EXPO Kit erwerben. Damit bist du den Ärger los.
Sieh es als ein bisschen Leergeld an. Jetzt wo du die Seite gefunden hast, hier gibt es erstklassige Kaufberatungen von Leuten die auf Deine Wünsche eingehen und das maximal rausholen können.
Für die Zukunft dann :)

Ich würde den aktuellen RAM verkaufen und ein EXPO Kit erwerben. Damit bist du den Ärger los.
Sieh es als ein bisschen Leergeld an. Jetzt wo du die Seite gefunden hast, hier gibt es erstklassige Kaufberatungen von Leuten die auf Deine Wünsche eingehen und das maximal rausholen können.
Für die Zukunft dann :)
Wie kommst du zu der Annahme? Ich hab mir jetzt noch viele Berichte zum Thema angeschaut und der größte Teil sagt halt immer noch dass Intel/AMD optimiert lediglich Marketing ist und ob EXPO oder XMP ist doch irrelevant wenn ich manuell übertakte oder nicht? Zumal ich auch Beiträge gefunden hab wo Leute mit EXPO bei AMD Probleme hatten und mit XMP RAM mit AMD lief alles ohne Probleme.
Glaube nicht dass man das so pauschal sagen kann und es einfach random ist.

Aha, man sieht anhand deiner Konfiguration dass du dich sehr gut auskennst. Willkommen im Forum !

Aha, man sieht anhand deiner Konfiguration dass du dich sehr gut auskennst. Willkommen im Forum !
Wenn die Konfiguration so schlecht ist, was ich gerade zum ersten mal höre, erklär mir doch lieber was daran so furchtbar ist statt es mir so sympathisch durch die Blume zu sagen.

geh mit der Spannung der RAMs und VSOC höher, mit etwas Geduld wirst du deine RAMs auch Manuel auf 6000MT/s bekommen.
Wenn es gar nicht geht kannst du sie immer noch verkaufen.

Der RAM steht wirklich auf der QVL des Herstellers - und Asus behauptet auch, mit XMP umgehen zu können. Von daher ist die Auswahl der Komponenten völlig in Ordnung.
Allerdings hab ich auch ein AM5 System - mit einem Asus Prime X670-P. Ich hab es gestern stillgelegt und auseinander genommen, weil ich durch RAM Probleme so genervt war, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Mein Eindruck ist: das ist zumindest bei Asus noch im Beta Stadium.
Vielleicht hilft es, auf ein besseres BIOS zu warten und so lange den RAM mit 4800 zu betreiben.

Sorry, wenn ich nochmal ein altes Topic ausgrabe. Kannst du ggf. mal gucken, welche ProcODT dein XMP/Expo setzt? Bei mir (AsRock B650E PG Riptide Wifi) wird mit meinem Kit eine ProcODT von 53.3Ohm gesetzt. Wenn diese nicht gesetzt ist, bootet das System bei mir nicht.

Ja wenn der Ram kein Expo Profil hat könnte das auf einem AM5 System problematisch werden.

Also sowohl mein letztes AM4 System als auch mein neues AM5 System waren mit XMP-RAMs von Corsair bestückt und hatten damit absolut null Probleme. XMP (DOCP Tweaked) laden und Abfahrt. Das neueste BIOS aufzuspielen empfiehlt sich natürlich immer - um eventuelle Probleme auszumerzen. Wer immer wirklich absolut sicher gehen will, kauft nur vom Mainboard-Hersteller geprüften Speicher. Und natürlich sollte man sich der Limitierungen mancher Plattformen bewusst sein, ich kann mit den neuesten BIOS-Updates welche die VSOC begrenzen nur noch 6200 statt 6400Mhz mit meinen 6600er RAM fahren.

Aha, und deine ganzen anderen RAM Probleme die du hier kund getan hast gab es gar nicht?

Aha, und deine ganzen anderen RAM Probleme die du hier kund getan hast gab es gar nicht?

Das war ja alles mit 4er-Vollbestückung. Mit 4x 32GB und 4x 48GB. Da gehen aufgrund des RAM-Controllers halt nur maximal 4800Mhz. Wäre diese Limitierung nicht, hätte ich auch mehr RAM im System.

EXPO Profile sind nichts anderes als Voreinstellungen (auf dem Ram hinterlegt) welche vom Board geladen und angewendet werden.

Du kannst auch XMP Ram laufen lassen und alles entsprechend von Hand einstellen - das dauert halt evtl. wesentlich länger bis eine stabile Konfiguration durch den Anwender gefunden wurde aber funktioniert ohne weiteres problemlos

ich nutze meine EXPO Profile auch nicht (mehr) - alles von Hand eingestellt/Spannungen angepasst und läuft

Expo Kit ist genau so rotze, ich hab auch DDR5 6000 geholt, sobald ich Expo anschalte geht nix mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh