PC startet nicht richtig

Amareno

Neuling
Hallo
Ich habe mir vor ca 8 Tagen einen PC zusammengestellt. Nun habe ich seit ca 3 Tagen das Problem das der PC versucht zu starten, bringt aber kein Bild, startet wieder und sagt mir das ein "Boot failure>" aufgetreten ist und ob ich standard Bios Optionen laden will. Ich wähle dann Standard Settings und er fährt hoch.
Es handelt sich um einen i7 9700 auf einem Z390 Mainboard mit 4x8 GB 3200 Mhz Ram den ich per XMP Profil auch so eingestellt habe. Im bios habe ich bis auf den Ram nichts verändert. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hi und willkommen im Luxx! :wink:
Das kingt so als würde dein Mainboard beim booten die falsche Festplatte ansteuern .
Kannst du mal schauen ob die Bootreihenfolge passt?

Ich habe nur eine SSD im System nichts anderes. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, es kommt also gar kein Signal am Monitor an. Dann startet der PC noch einmal von selbst, aber mit standard settings. Also alles wieder auf Werk auch der Ram auf 2400 Mhz. Erst dann fährt er wieder normal hoch.

Dann verschluckt sich die CPU bei Vollbestückung und XMP.
stell mal die Rams von Hand auf 3000 und versuch das. Es liegt zu 99% am Ram Timing.

Mit 3000 startet er auch nicht. Ich habe ihn jetzt auf 2666 gesteltt, dann startet er. Komischerweise lief er doch aber die ersten Tage mit XMP 3200 Mhz? Ich verstehe das nicht.

Dann kannste nur je 2 Riegel rausnehmen und schauen ob er dann mit XMP startet. Vieleicht ist ne Bank zickig, vieleicht ist ein Riegel zickig, vieleicht ist es einfach die Vollbstückung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh