PC + TFT für 1200 Euro (Tipps zu Komponenten)

stefanjp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9
Hi Leute,
ich habe jetzt nach tagelangem Herumsuchen versucht für meinen Bedarf optimale Komponenten zusammenzufinden. Das soll mein erster PC werden, den ich mir selbst zusammenbaue, deshalb bitte ich euch die Zusammenstellung mal durchzusehen (unsicher bin ich mir vor allem beim Motherboard), mich auf Schwachstellen/Inkompatibilität etc. aufmerksam zu machen und das System zu bewerten (was würdet ihr anders zusammenstellen ...):

Prozessor
Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB (BX80557E6400) 205 Euro (NewVisions)
Chip-Test
Arbeitsspeicher
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) 131 Euro (NewVisions)
Festplatten
MAXTOR DiamondMax 10 160GB HDD 7200rpm SATA 3Gb/s serial ATAII 8MB 50 Euro (NewVisions)
Western Digital Caviar RE2 400GB SATA II 147 Euro (NewVisions)
Grafikkarte
SAPPHIRE Radeon X1900 GT 256MB GDDR3 Lite Retail 169 Euro (digi-x)
Chip-Test
Mainboard
Asus P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 115 Euro (NewVisions)
DVD-Brenner
LG Electronics GSA-H10N hellgrau bulk (H10N-B/H10NB-B) 40 Euro (NewVisions)
Gehäuse/Lüfter/Netzteil
LianLi PC 7 SE-B II, schwarz, ohne Netzteil
be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029) (NewVisions)
Bildschirm
LG Electronics Flatron L194WT, 19", 1440x900, analog/digital 214 Euro (NewVisions)

Gesamt-Preis: 1270 Euro

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg stefanjp

Edit:
PS.
Das sind jetzt meine endgültigen Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmst du eine X1800GTO?
Für paar € mehr bekommst du eine X1900GT!

Achja, und kauf dir lieber ein richtiges Markennetzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hab ich schon ausgebessert ;)!
Für Netzteil + Gehäuse will ich nicht mehr als 120 Euro ausgeben. Kannst du mir da was "besseres" empfehlen? (Das oben angeführte Gehäuse + Netzteil + Lüfter bekomm ich für 111 Euro)
PS. Auf dem Link vom Gehäuse is ein relativ ausführlicher Test von allen Gehäusekomponenten ... und sie scheinen für den Preis nicht so schlecht zu sein.
 
also wenn du nicht extrem übertakten willst ist der corsair überdimensioniert, wenn du übertakten willst nimm lieber das Asus P5B-Deluxe oder ein Abit AW9D/-MAXoder Gigabyte 965P-DS3oder Gigabyte 965P-DS4

und dann würde ich gerne noch wissen warum du 2x festplatten hst eine mit 160 gb und eine mit 400 gb, nimm lieber eine einziege^^ oder für win eine raptor (36 GB) und für daten eine beliebige samsung(400GB /500GB) oder western digital(400GB/500GB) platte

dann solltest du deinen brenner noch gegen eine samsung W163A-Sata tauschen

dann würd ich noch ne bessere Graka nehmen, aber nur wenn du damit zocken willst
 
@Tr0janer
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Also übertakten will ich nicht ... was soll ich sonst für nen Speicher nehmen?
(Die Corsair bekomm ich für 130 Euro ... die ich - wenn 1gb Speicher zu wenig werden - mit einer zweiten ergänzen möchte)
Zu den Festplatten: wie du schon geahnt hast, will ich eine für Windows/Porgramme/Spiele nutzen ... die andere für Daten. Da es bei meinem Notebook ständig Probleme mit der Festplatte gibt, hab ich mich für eine zweite entschieden. Aber wieso eine so teure Raptor Festplatte? Hab außerdem gehört die Raptor Platten geben relativ viel Wärme ab.
Zum Brenner: hab vor kurzem den (fast) gleichen externen DVD-Brenner gekauft und bin damit relativ zufrieden.
Grafikkarte hätt ich auch gern eine bessere, aber das würde das Budget sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den corsair für 130€ bekommst dann kannse den lassen, ja es muss nicht umbedingt ne raptor sein, aber bei der graka würd ich wirklich eine bessere nehmen X1950XT/X oder so um das budget dafür zu erhöhen schmeiß die WD raus und nehm samsung---> günstiger und genauso gut, wenn nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus X1950XTX kostet 411 - 450 Euro :(. Das is mir zuviel ...
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,
hab mich jetzt auf ein anderes Gehäuse umentschieden nämlich das Lian Li PC 7 SE-B II. Brauch jetzt nur noch ein Netzteil dazu, das möglichst billig, leise und stark genug ist. Bitte um Tipps! :wink:

lg stefanjp
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X1950XT gibts aber schon für 240€

Netzteil Seasonic S12-430HB oder Enermax Liberty 400 Watt oder was von bequiet oder sonst ein Marken-Netzteil
 
@stefanjp
ich verkaufe grade meine x1900 xt 512(die anderen haben nur 256), für 240€...ist 3-4 Monate alt und funzt perfekt. Dreht wenn du den Rechner startest, bloß ziemlich mit der Lautstärke auf^^
 
@luxmaster: Danke für den Tipp! Hab jetzt das Netzteil gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht: be quiet Dark Power Pro P6 430W
@postmann: Danke, aber bin eher nicht interessiert.
@all:
Danke für eure Hilfe! Hab jetzt alle Komponenten zusammen. Als Dankeschön werd ich dann meine Meinung zu Gehäuse, Netzteil, Monitor etc. abgeben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh