pc trotz aufrüstung nicht schneller-warum ?

Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
78
nachdem ich die beratung hier genutzt habe und letztendlich meinen pc aufgerüstet habe von

4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( 1)
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze ( 1)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( 1)
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX ( 1)
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ( 1)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( 1)
8GB HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit ( 1)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( 1)

auf

4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( aus 2015)
500 Watt Seasonic GC 500 (Neuteil aus 2021)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( aus 2015)
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
ASRock Z490 Pro4 (90-MXBC50-A0UAYZ)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( aus 2015)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( aus 2015)
extra 1 HDD
Monitore Iiyama prolite X2783Hsu und LG L227WTB


läuft er zwar wieder stabil, aber an geschwindigkeit hat er nicht gewonnen.
ich hatte gedacht mit dem neuen board, besserem prozessor und wesentlich mehr ram spürt man schon was an geschwindigkeitszuwachs.

ich nutze zwar nur internet und paar programme, keine spiele, aber das laden der programme dauert genauso lang wie in der alten konstellation.
bin ja nur laie und habe z.b. das bios so übernommen, wie es original in den einstellungen war.
win10 und programme sind auf der ssd.

gibt es noch ansatzpunkte, wo eventuell was in den einstellungen verbessert werden kann, um die allgemeine performance zu erhöhen ?
 
Wieviel Stunden musst du denn beim Laden deiner Programme warten, wieviel Minuten Einsparung strebst du somit an?

Welche Programme?
 
Erstens ist deine SSD echt ne lahme,

Zweitens.. das is ne komische konfig für Programme.... Komplett rausgeworfenes Geld

Und Windows zu übernehmen bei einem derartigen Wechsel und dem Alter is Au maximal fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die BX100 zurückschicken und durch eine MX500 ersetzen; Windows auf jeden Fall neu aufsetzen, weil man hat danach ein Windows welches schnell,stabil und normal fehlerfrei ist. Hat ja auch was...
 
ich hatte ein problem beim starten des alten systems. nachdem das problem auf das board deutete, habe ich 600 eus in den raum geworfen und wollte das bestmögliche dafür. ob das jetzt für meine belange überdimensioniert ist, spielt weniger eine rolle.
win10 neu installieren wollte ich nicht, da dann vieles verloren geht, auch an kleinen hilfsprogrammen, welche ich im laufe der jahre je nach bedarf zusammen gesucht hatte. ich hab da echt keinen überblick mehr drüber, sorry.
die ssd ist jetzt 6 jahre alt, zurückschicken ist da wohl nicht mehr.
zur zeit so benutzte programme sind z.b. das wiso steuerprogramm oder cura (slicer für 3d drucker) oder minitool.
die vorstellung war schon so: anklicken und das programm ist fast ohne zeitverzögerung offen. denke ich da zu optimistisch ?
 
Mit deiner Ausgangsbasis: Ja

Die Hardware kann keine Wunder vollbringen, wenn du nicht entsprechende Voraussetzungen schaffst
 
Eben das ganze ist komplett zu scheitern verurteilt, wenn man nicht bereit ist wenigstens die Basics zu beachten.
 
also hilft da nur eine neuinstallation von win 10 ? habe ich das richtig so verstanden ?
und dazu ne bessere ssd ?
 
Neuinstallation ist nach so langer Zeit immer sinnvoll (Windows verfettet halt mit der Zeit); anderseits muß ich sagen, dass das aktuelle Gerät mit dem Ryzen 7 schon einiges flotter unterwegs ist als der Vorgänger mit I7 4910.. Die Erde dreht sich halt weiter; ansonsten würde ich die SSD einfach ersetzen, weil das ist wirklich eine Krücke. Eine 500GB MX500 SATA kostet unter 60€ und die 250er ab 39€, was in Anbetracht Deines bisherigen Budgets Pille Palle ist; kannst aber auch in dem Atemzug auf M.2 umsteigen. Entscheide und trau Dich....
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure meinungen, haben mir geholfen. und da ich nicht beratungsresistent bin, werde ich morgen nach einer neuen ssd schauen und mich dann mal an das arbeitsaufwendige neuinstallieren von windows machen. wobei ja die win installation der kleinste teil dabei ist, sondern der ganze rest, der wieder mühsam zusammengesucht werden muss.
 
Du wirst nach diesem Aufwand mit einem Windows belohnt, welches sich schnell, stabil und fehlerfrei präsentiert. Hat doch auch was, oder?
 
Welchen Aufwand scheust du denn? Musst du noch so viel einrichten und konfigurieren. Ein aktuelles Win 10 installiert sich ja quasi von selbst. Auf eine flotte SSD und von einem schnellen Installationsmedium, da reicht die Zeit kaum um sich ein Bier einzuschenken.

Jenachdem was man an Programmen hat, kann der Aufwand natürlich danach kommen. Aber es geht auf jeden Fall insgesamt wesentlich schneller und einfacher als früher.
 
wobei ja die win installation der kleinste teil dabei ist, sondern der ganze rest, der wieder mühsam zusammengesucht werden muss.
Du hast aber einen riesen Vorteil du kannst die 'alte' Win10 SSD nach der installation zusätzlich einbauen.
Du must zwar trotzdem die meisten Progs neu installieren kannst aber wenn du willst die einstellungen kopieren indem du die jeweiligen Verzeichnise der Programmeinstellungen von der alten SSD auf die neue Kopierst
 
na ja, ich hab über die jahre viele kleine hilfsprogramme installiert, wo ich weder die installationsdaten noch habe, und auch die ganzen anpassungen weiss ich nicht mehr. das alles wurde zeitaufwendig im internet zusammengesucht. tja, und an der mangelnden zeit fehlt es jetzt etwas. aber egal, da muss ich jetzt eben durch.

eine andere frage, mir wurde die ssd mx500 hier empfohlen. da hab ich was von einem veralteten und langsamen controller gelesen. wäre da zb die Samsung 870 QVO nicht besser? wir reden hier von der 1 tb version.
 
Die Crucial MX 500 ist durchaus eine gute, solide SSD. Definitiv keine schlechte Wahl.

Ich denke deine ganze Aufrüstung ist relativ sinnlos. Du merkst einfach keinen Leistungszuwachs, weil du nichts benutzt, was Leistung fordert. Würdest du Leistung benötigen, würdest du auch etwas merken.
Viel Ram, eine starke CPU u.s.w machen doch erst dann Sinn, wenn man es benötigst.

Ich kam vom I5 4590. 4 Kerne. 16 gb Ram. GTX 1050 TI. Etliches läuft auf meinem jetzigen System kaum anders, als früher. Weil das garnicht mehr Leistung nutzt oder erfordert.
Andere Sachen hätte aber der alte kaum noch geschafft. Da merkt man den Unterschied. Besonders Spiele u.s.w. Meine alten Spiele laufen kaum besser als früher, aber neue laufen überhaupt erst richtig, auf dem neuen.
 
ich nutze zwar nur internet und paar programme, keine spiele, aber das laden der programme dauert genauso lang wie in der alten konstellation.
Wie lang war das denn?
Und vorallem WELCHE Programme?

Du hast doch "nur" die CPU und den RAM getauscht?
Programme starten braucht idR nicht viel CPU, sondern eher Durchsatz von der SSD zum RAM. Einfach nur viel RAM haben macht RAM aber nicht schneller.
Wenn du versuchst 500l in ein 1000l Wasserfass durch einen handelsüblichen Gartenschlauf zu befüllen, kriegst du die 500l auch nicht schneller rein, wenn das Fass statt 1000l 5000l groß ist. Wenn es schneller gehen soll brauchst du kein größeres Fass, sondern einen dickeren Wasserschlauch.

Ergo schnellere SSD == kürzere Ladezeiten... zumindest in der Theorie. Praktisch stößt das allerdings an andere Grenzen, wenn abseits dessen die SSD ohnehin schnell genug wäre.
Wenn du ein Programm startest, das wirklich CPU zum Start braucht, dann und NUR dann bringt auch eine schnellere CPU was. Wenn deine alte CPU nur mit 20% lief, weil sie sowieso auf Daten von der SSD warten musste, bringt auch eine schnellere CPU nichts. Und ebenso siehts mit dem RAM aus. Wenn ein Programm nur 1GB RAM braucht, machts absolut keinen Unterschied ob du 16 oder 512GB RAM hast. Es wird nicht schneller nur weil es mehr ist.

Ich frage mich ja oft wie sich manche Leute das so vorstellen? Wo was wieviel schneller machen könnte? Ich hab manchmal den Eindruck, die Fragen sind so dermaßen kontextlos ala "viel hilft viel", das die denkbefreite Frage manchmal auch sein könnte: Wenn ich in meine Badewanne einen zweiten Abfluss einbaue, wird sie dann schneller voll?
Oder wenn ich mir zwei Brötchen statt nur einem kaufe, werde ich dann schneller satt? Nein, natürlich nicht! Du hast zwar dann zwei Brötchen, aber um zwei Brötchen zu essen, brauchst du trotzdem doppelt so lange und wenn du mit einem Brötchen schon satt bist, hilft dir das zweite auch exakt gar nichts mehr.

Und wie hier schon gefragt wurde: Link zum vermeintlichen Beratungsthread?

Wenn die Fragestellung in diesem Thread genauso unspezifisch war wie hier, dann wundert es mich nicht, wenn man dich dort nicht zweckdienlich beraten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxx Befriedigung
 
die vorstellung war schon so: anklicken und das programm ist fast ohne zeitverzögerung offen. denke ich da zu optimistisch ?

Ist etwas schade oder blöd, als dass du deine Vorstellungen nicht sauber kommuniziert hast.

Der Hinweis dass ein günstiges Upgrade reichen wird kam, du wolltest dann einfach die stärkste Hardware fürs Geld...

Ein fettes SORRY von mir, ist seit ich im Luxx unterwegs bin das erste Mal dass ein Käufer nicht zufrieden ist... 😥

Stichwort "ich will das Software schneller startet":
Dafür musst du Daten von der SSD Schaufeln und brauchst geringe Reaktionszeiten und hohe Übertragungsraten auf der SSD.
Wie gesagt perfekt für diese Anforderung wäre eine unendlich teure Intel optane. Eine modernere SSD könnte ein bisschen was bringen, aber technologiebedingt keine Wunder.
Wenn du es wagen möchtest:
Kingston A2000 oder Samsung 970 EVO.
Die oben genannte MX500 ist eine gute schnelle SSD, aber für deine Vorstellung etwas alt und etwas lahm. Dann lieber eine von den beiden anderen genannten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja noch nicht mal, ob die Programme die so langsam starten überhaupt auf der SSD installiert sind oder zumindest teilweise noch auf der 1 TB HDD. Vielleicht läuft da Windows sogar noch drauf....
Klar ist die BX100 nicht die schnellste, aber halt trotzdem um welten besser als ne HDD.
 
... Das ist korrekt.
Ich hab Mal von einer Sandisk ultra Plus 240 auf eine mx500 1tb gewechselt, das waren Welten, obwohl die technischen Daten recht nah beieinander liegen/lagen.
Wenn es allerdings an Software liegt, also an Tinkercad, dann ist eh alles egal.
 
Ich fürchte, das der TE selbst mit einer superschnellen SSD unzufrieden sein wird. Browser anklicken und nach einer Millisekunde offen funktioniert zumindest aktuell nicht...
 
so leute, das schlägt hier ja wellen ...

als erstes, ich mache keinerlei vorwurf gegen 2k5lexi ! er hat mich schnell und gemäss meinen wünschen beraten. ich wollte für meine bereitgelegten 600 euro das bestmögliche. egal, ob es aktuell sinnvoll ist oder nicht.
die empfohlenen sachen habe ich verbaut und die kiste läuft wieder, nachdem ich mit der alten hardware lange probleme hatte. das ist die hauptsache und dafür nochmals herzlichen dank an 2k5lexi.

nachdem das problem nun gelöst war ... dass sich nun mit der neueren hardware ein klein wenig erwartung auf etwas verbesserung beim handling am pc ,sprich etwas geschwindigkeitszuwachs ergibt, ist der gedanke so verwerflich ? ich bin purer nutzer und stecke nicht in der technischen materie drin, also laie. umsonst frage ich hier nicht nach und verschwende eure zeit.

ich mach nun noch die sache mit der neuinstallation auf einer neuen ssd, dann ist gut.

Wir wissen ja noch nicht mal, ob die Programme die so langsam starten überhaupt auf der SSD installiert sind oder zumindest teilweise noch auf der 1 TB HDD. Vielleicht läuft da Windows sogar noch drauf....

das steht im eingangspost !

Ich fürchte, das der TE selbst mit einer superschnellen SSD unzufrieden sein wird. Browser anklicken und nach einer Millisekunde offen funktioniert zumindest aktuell nicht...

wenn das so ist, dann ist es so. ich bin dann nicht unzufrieden, wenn die tatsachen halt so sind. aber fragen kann man doch mal .

entschuldigt, wenn meine fragestellungen unspezifisch sind .... bedenkt bitte: ihr seid die experten und seht die sachen mit anderen augen als der aussenstehende nutzer, für den der rechner nicht hobby und bastelobjekt ist, sondern nur mittel zum zweck.
 
Ich war vor einen halben jahr extrem positive überrascht wie schnell sich das Win10 auf meinen neuen Rechner gewirkt hat.

Ich hatte einen I7-4790K mit auch sonst recht guter ausstattung (32GB Ram, Samsung Sata SSD mit 1TB) und bin auf den 10700K mit einer WD Black SN750 NVMe 1TB gegangen (incl. Win10 neuinstallation)
Ich hatte erwartet das das Look&Feel sich nicht wirklich viel verbessert weil halt die alte Hardware auch nicht schlecht war,
aber es waren wirklich welten zwischen den Systemen wie schnell ein Browser aufgeht usw.

Meine vermutung ist das es wirklich primär die Win10 neuinstallation war weil die alte Inst wirklich eine uralten von Win7 upgedatete Version war die garantiert mehr als 6-8Jahre alt gewesen ist.
 
ich hab nen ollen core i5 6500 mit SSD BX300 und 16GB irgendwas RAM; wenn ich Edge oder Firefox starte, dauert das knapp 1 Sekunde. Die Zeit braucht Microsoft, um - wie bei jedem Programmstart - übereifrig in der Swap-Datei herumzukritzeln - das ist ja so ein absoluter Microsoft-Fetisch.
Wenn ich den Explorer starte, ist der sofort da - der kommt nicht von SSD, sondern direkt vom RAM.
Schneller geht alles also nur mit einer Ramdisk. Und da die Swap-Datei bei jedem Windows-Start reinpacken.
Vielleicht kann man Programme auch anweisen, sich beim Systemstart ins RAM zu laden, um sofort nach klick da zu sein. Meines Wissens hat z.B. LibreOffice so eine Schnellstart-Funktion.

Aber die größte Beschleunigung hab ich erreicht, indem ich Windows mal komplett neu aufgesetzt hab. Das wirkt Wunder.
 
Aber die größte Beschleunigung hab ich erreicht, indem ich Windows mal komplett neu aufgesetzt hab. Das wirkt Wunder.
Meine Rede....

@TE Du mußt Dich hier auch nicht entschuldigen, nur weil Du purer Anwender bist. Mache das, was Dir zuletzt geraten wurde und alle sind letztlich irgendwo doch zufrieden wenn Du es dann auch bist....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh