PC Upgrade AM4 500-700€

Jonzi2903

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
55
Hallo, ich habe 2021 auf dieses Modell nach einer Kaufberatung in diesem Forum aufgerüstet. Leider kommt mein PC solangsam an die Grenzen, weshalb ich gerne die CPU aufrüsten würde. Mir fehlt leider die Expertise, ob ausschließlich ein Update der CPU Sinn macht.
Mein oberstes Ziel ist WoW auf WQHD in 144hz zu schaffen.

Ich würde gerne auf den AMD Ryzen 7 5800X3D upgraden. Möglicherweise noch eine Grafikkarte gebraucht kaufen? Glaubt ihr, dass würde bei der Config noch Sinn machen?

Folgendes Modell (unten verlinkt) nutze ich:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module
Speicher: 512GB M.2 PCIe 3.0 (2280) + 1TB SSD
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB GDDR6 - Desktop, 38SM/4864SP, Codename "GA104" (Ampere, Samsung 8nm)
Netzteil: intern 550W (leider keine genauere Beschreibung vorhanden)
Mainboard: AMD B550


Vielen Dank!



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- World of Warcraft, League of Legends

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Nejn

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1 Monitor mit WQHD in 144hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktuelles Modell: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc0065ge-a2485647.html

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- In spätestens zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Ich baue selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht Sinn mit dem 5800x3d.

Würde erstmal den Einbauen und gucken, was sich dann tut.
 
5700x3d :bigok:

Den rein und dann weiter schauen.
Ich würde auch mal die RAM Belegung beobachten. Mit vielen addons könnten 16gb eng werden.

Ich denke nicht dass ein 7800x3d, noch mal 20% stärker als der 5700x3d, die 144 fps im Getümmel eines raids halten kann.

Insofern würde ich empfehlen deine Anforderungen etwas sanfter zu formulieren bevor du enttäuscht wirst.
 
GPU reicht auf jeden Fall, CPU würde ich definitiv die 5800x3d nehmen, dann hast du das Limit von AM4 ausgeschöpft.

Der 5700x3d wäre aber sicher auch ein großes Update ggü. deinem 3600er.

Dazu 32gb 3600er Ram, damit hättest du soweit das Maximum aus der Platform rausgeholt und Reserven um ggf. irgendwann noch eine stärkere GPU nachzurüsten (falls WoW zukünftig mehr Power benötigt oder du vielleicht mal auf 4k schielst).
 
Huhu :)

spiele aktuell auch wieder WoW auf nem gleichen Monitor wie du mit siehe Screenshot der Settings.

Erreiche aber auch nicht immer 144FPS.. habe auch einige Addons installiert hierzu komm ich schon mal an ne Auslastung von naja 16-18/19 GB Ram.

144FPS je nach Gebiet keine Chance die zu erreichen zumindest nicht mit meiner Grafikkarte. CPU langweiligt sich, meine Graka kommt da aber eher ans Schwitzen.

Spiele aber doch häufig mit meinen 120 FPS... wie gesagt es schwankt je nach Gebiet, Raid usw.. kennst du ja selbst auch.. aber selbst beim Questen, wo ich aktuell in verschiedenen Gebieten bin erreiche ich keine konstanten 144 FPS. Nur so FYI :)

Bin wieder raus und lausche den anderen :d
 

Anhänge

  • 1723552264245.png
    1723552264245.png
    21,5 KB · Aufrufe: 37
  • 1723552285794.png
    1723552285794.png
    8 KB · Aufrufe: 36
Ich denke nicht dass ein 7800x3d, noch mal 20% stärker als der 5700x3d, die 144 fps im Getümmel eines raids halten kann.
Is eh egal, wer in WoW mehr als 30fps braucht (also wem das auch auffällt), der ist ohnehin ein Leecher. :d
Man sollte eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt sein, als die lustigen bunten Farben anzugaffen. :ROFLMAO:

SCNR

Ja, 5700x3d, 32gb 3600er RAM mit halbweg kleinen Timings und den Rest in die Grafikkarte stopfen.
 
Huhu :)

spiele aktuell auch wieder WoW auf nem gleichen Monitor wie du mit siehe Screenshot der Settings.

Erreiche aber auch nicht immer 144FPS.. habe auch einige Addons installiert hierzu komm ich schon mal an ne Auslastung von naja 16-18/19 GB Ram.

144FPS je nach Gebiet keine Chance die zu erreichen zumindest nicht mit meiner Grafikkarte. CPU langweiligt sich, meine Graka kommt da aber eher ans Schwitzen.

Spiele aber doch häufig mit meinen 120 FPS... wie gesagt es schwankt je nach Gebiet, Raid usw.. kennst du ja selbst auch.. aber selbst beim Questen, wo ich aktuell in verschiedenen Gebieten bin erreiche ich keine konstanten 144 FPS. Nur so FYI :)

Bin wieder raus und lausche den anderen :d
Danke für deinen Input. Spielst du mit dem 5800X3D? Und welche Grafikkarte hast du verbaut? Ähnlich zu meiner 3060?

@All: Vielen Dank an die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Siehe mein System :) hab aber ne 3070 Ti (schon länger im Betrieb) und nen 7800x3d (ganz frisch) mit Mainboard und RAM zugelegt
 
Ich habe mir den 5700X3D bestellt und nochmal 32GB RAM 3600 von GSkill nachgeschoben. Die Teile kommen am Dienstag an.

Leider musste ich feststellen, dass ich eine 3060 6GB anstatt einer 3060ti verbaut habe. Möglicherweise könnte das nun zu meinem Bottleneck werden. Was meint ihr?

Ich habe mir eine 3070ti angeschaut (über Amazon Retourenkauf gerade für 370€ zu haben). Wäre das die Grafikkarte eurer Wahl? Ich habe kein Problem damit, auch ein älteres Model zu nehmen, damit es zu dem 5700x3d passt.

edit: Rechtschreibfehler
 
kein bottleneck gibts nicht

entscheident ist ob die fps, die du dir wünschst, erreicht werden oder nicht.

cpu und gpu sind nicht voneinander abhängig und arbeiten auch nicht zusammen um eine leistung x zu erbringen

es gibt daher auch keine CPU oder GPU die zu einer CPU bzw gpu passt. das ist gequirrlter youtuber nonsense.
 
Das ist die schlechteste aller 3000er karten.
Ineffizient, langsam, teuer, wenig vram.
Würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

Wenn du 390€ zahlen kannst:
XFX 6800 16gb für 390€
 
Das ist die schlechteste aller 3000er karten.
Ineffizient, langsam, teuer, wenig vram.
Würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

Wenn du 390€ zahlen kannst:
XFX 6800 16gb für 390€
Würde ich auch nicht nochmal kaufen :d ... aber ein Upgrade für den Moment lohnt sich glaube ich noch nicht...
 
Hol Dir nichts unter 16 GB.

PS: Ich würde auch die 32 GB zurücksenden und das Geld stattdessen in die Grafikkarte schmeißen. Lohnt sich mehr.
Mit 16 GB Ram (für die CPU) kommste noch locker und mehr als ausreichend aus.
Mit weniger als 16 GB VRam (für die GPU) kann es aber knapp werden.

Sowas hier beruhigt für die nächste Zeit, ist aber auch arg teuer. Evtl. handeln?:
Glaube nicht das dass NT für die 3090 reicht. Ich bin auch der Meinung, erstmal die 3xd CPU und RAM auf 32 GB aufrüsten. GPU ist wirklich mit seinen 6 GB sehr schwach. Erstmal testen, dann kann man immer noch über eine neue GK reden. Auf alle Fälle erstmal mit dem vorhandenen Budget ein neues Grundgerüst schaffen.
 
er zockt wow und lol. da reichen selbst 4gb :d
 
Viele Dank für euren Input! Ich warte mal das Upgrade vom 5700x3d und 32GB ab. In Zukunft wird dann irgendwann das Update der Graka anstehen.

Glaubt ihr, dass die 550Watt reichen für die neuen Teile? Die Nutzung verschiedener Kalkulator haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt.
 
Irgendwie sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für die Aufrüstung. Wo genau soll denn nicht reichen? Die Abtastrate des Monitors hat doch nichts mit den FPS in Spielen zu tun. Für deine Zwecke reicht auch ein 400 W Netzteil.
Bei mir war Anno 1800, welches im späteren Spielverlauf, mehr als 16 GB Ram verbraucht hat. Sonst kenne ich kein Spiel, für welches 16 GB bei 2K nicht ausreichend wäre.
 
Viele Dank für euren Input! Ich warte mal das Upgrade vom 5700x3d und 32GB ab. In Zukunft wird dann irgendwann das Update der Graka anstehen.

Glaubt ihr, dass die 550Watt reichen für die neuen Teile? Die Nutzung verschiedener Kalkulator haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt.
du änderst doch nur die cpu. das sind wenige watt. da passiert gar nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie sehe ich persönlich keine Notwendigkeit für die Aufrüstung. Wo genau soll denn nicht reichen? Die Abtastrate des Monitors hat doch nichts mit den FPS in Spielen zu tun. Für deine Zwecke reicht auch ein 400 W Netzteil.
Bei mir war Anno 1800, welches im späteren Spielverlauf, mehr als 16 GB Ram verbraucht hat. Sonst kenne ich kein Spiel, für welches 16 GB bei 2K nicht ausreichend wäre.
WoW casual leveling ist nicht dasselbe wie raiden (cpu)
 
in raids (instanzen mit mehreren spielern) geht die engine hart auf die cpu. das war damals 2009 schon so und ist es heute auch.

und gerade in raids braucht man performance. und nein, das spiel läuft nicht bereits mit 1000fps ;)

wenn du die regler hochschiebst dann kriegst du auch einen 7800x3d ziemlich weit runter gedrückt.

casual leveling > damit meine ich das einfach solo spielen in der welt. das schafft auch ein ryzen 3600 ohne probs.
 
Viele Dank für euren Input! Ich warte mal das Upgrade vom 5700x3d und 32GB ab. In Zukunft wird dann irgendwann das Update der Graka anstehen.

Glaubt ihr, dass die 550Watt reichen für die neuen Teile? Die Nutzung verschiedener Kalkulator haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt.
Damit lutschst Du das Maximum von AM4 fast komplett aus. Das ist schon topp!
Verlustleistung steigt eigentlich kaum. Klar der 3600 hatte 65W, der 5700X theoretisch 105 W. Der ist allerdings so effektiv, dass er die in Spielen nie erreicht. Da wird er wahrscheinlichst meist unterhalt der 65W schlucken. Dein Netzteil reicht, wie schon gesagt, locker.

Was anders sein könnte ist, dass die CPU deutlich heißer läuft, das Limit wurde bei Zen 3 schon ziemlich ausgeschöpft. Solltest Dir darum aber keine Gedanken machen.
Ist nur interessant, falls sich deine Lüfter auf einmal stark melden, d.h. laut werden.
Diese werden über Temperaturkurven gesteuert, die Du in dem Fall einfach nach oben setzen solltest. Zen 3-5 hat überhaupt kein Problem damit in z.B. Prime95 bis an die Temperaturgrenze belastet zu werden. Die CPU schützt sich selbst (durch heruntertakten).

Dementsprechend kannst Du auch deine Lüfterkurven bis zu 90 °C einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh