PC upgrade check (~700Eier)

flowmotion

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich will mir endlich, nach nun fast 5 Jahren, meinem PC ein Upgrade verpassen. :) Denn ich merk es einfach schon ganz arg wie der RAM und die CPU das ganze System ausbremsen.

Von meinen System behalte ich nur das Gehäuse, das LW, die SSD: OCZ Vertex 4 256gig sowie HDD 500gig, die Graka: Radeon HD 7870 sowie, zu guter letzt, das Netzteil: 700W Tagan LED welches locker für mein vorhaben reicht :)

Hier die Upgrade Teile (Mobos sowie Kühler noch keine Ahnung..):
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-519315

Warum ich das alles hier poste obwohl ich Schon mein Setting habe? Zum letzten Check falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte oder irgendwer Verbesserungsvorschläge hat.
Hinzukommt noch, dass ich mich beim Mobo nicht entscheiden kann.... Wichtig bei der Auswahl waren mir, eine gute Gaming Performance, da dacht ich an den Killer E2200, wenn der was bringen sollte. Sowie eine halbwegs gute OC Möglichkeit da ich gern experimentier. Natürlich sollten CPU und RAM hervorragend am Board Arbeiten können, weshalb ich mich für ein Z97 Chipsatz entschieden habe sowie einen 2666er RAM. Zu guter letzt die Schnittstellen. Da ich wohl eher weniger Steckkarten verwende war mir dieser punkt eher egal aber USB 3.0 sollten wenn möglich mehr als 4 extern vorhanden sein sowie min. 4 usb 2.0 Extern, beim Sound nutze ich nur den Optischen. was es mir angetan hat ist der M.2 Port aber dazu hab ich echt noch keine Erfahrung.

So hoffe damit kann jemand was Anfangen. Ich kenne mich halbwegs aus also ihr könnt ruhig mehr fachsimpeln :d

Vielen Dank

grüße flow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wohl 7970? Von einer 8000er hab ich noch nichts gehört.
Vielleicht wurdest du aber aich einfach über den Tisch gezogen...

Lies mal bitte die technischen Daten mit GPU-Z aus und mach nen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry war ein zahlen-erinnerungs-Fehler meinerseits! Meinte natürlich die Radeon HD 7870! :d

8970 ist afaik ne notebook (mobile) graka. die tagan psu würde ich auch austauschen. muss übertakten denn sein? denn das bringt mehrkosten durch die k cpu, das z97 mainboard und den cpu kühler mit sich, bei nem überschaubaren performance gewinn. ich würde an deiner stelle eher die hwluxx standard konfig mit xeon+b85 board+1600er ram nehmen. dazu dann noch nen neue psu und den rest ggf in ne neue graka stecken.

btw: diese aio wasserkühlungen fürn prozessor sind nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
warum das NT austauschen? Watt reichen -> Geldsparen Außerdem siehts geil aus im Plexiglas-Case ;)

übertakten muss nicht sein. aber würde ~50 Euronen mehr ausgeben für ne bessere Möglichkeit.

sry die Standard Konfi is eher nicht für mich zu gebrauchen. vor allem wegen dem weit verbreiteten Irrglauben 1600er seien noch gut mit neueren CPUs... ein 1600er RAM würde den CPU so dermaßen abbremsen dass man gleich nen CPU von vor 4 Jahren nehmen könnt ;)

Man siehe dieses Bsp. Bild mit der richtigen RAM kann man sogar einen 3770k aufs Niveau von einem 4770k anheben
739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-1080p-single.png

jo Wakü bin ich eher auch net der mann^^

Zuletzt bearbeitet:
das bild zeigt doch gerade, dass der ramtakt ziemlich egal ist. :confused:

haste nen link zu deinem netzteil? meiner erfahrung nach produziert tagan minderwertige netzteile und darum würde ich es austauschen. allen voran wenn es schon nen paar jahre aufm buckel hat.

mit der aio wasserkühlung meine ich die den corsair hydro series cpu kühler, den du im warenkorb hast. die sind nicht zu empfehlen.

wie schon gesagt, würde ich cpu, ram, board und kühler eher ne nummer kleiner nehmen und für das gesparte geld nen modernes netzteil und ne leistungsstarke graka stecken. die graka wird dir in spielen viel mehr bringen, als irgendwelche übertakteten cpus oder 2000mhz ram riegel.

Zuletzt bearbeitet:
das bild zeigt doch gerade, dass der ramtakt ziemlich egal ist. :confused:

haste nen link zu deinem netzteil? meiner erfahrung nach produziert tagan minderwertige netzteile und darum würde ich es austauschen. allen voran wenn es schon nen paar jahre aufm buckel hat.

mit der aio wasserkühlung meine ich die den corsair hydro series cpu kühler, den du im warenkorb hast. die sind nicht zu empfehlen.

wie schon gesagt, würde ich cpu, ram, board und kühler eher ne nummer kleiner nehmen und für das gesparte geld nen modernes netzteil und ne leistungsstarke graka stecken. die graka wird dir in spielen viel mehr bringen, als irgendwelche übertakteten cpus oder 2000mhz ram riegel.

hmm glaub du betrachtest das bild iwie falsch :d und klar das der 2800er lame is weil der single ranked is
aber ich sags euch allen! kauft lieber ein 2400er als ein 1600er -> kein preis unterschied aber enorme Leistung.
den 2666er nehm ich nach eigenem ermessen und 6 tägigem recherchieren^^

jo und sry wieder vertan^^ hat 700w^^ http://geizhals.at/eu/tagan-piperock-700w-atx-2-2-tg700-bz-a296794.html

jo die wakü wollt ich eh ned^^

ja mann kann natürlich mehr sparen abe runter 2400er geh ich ned^^ http://geizhals.at/eu/?cat=WL-520166
cpu hab ich so auch 40 billiger
mobo ja is immer noch mein prob...

graka reciht meine halt echt noch tadellos für meine zwecke und find ich lohnt sich erst in nem halben bis jahr vllt wieder danach zu suchen....

Die non k CPU macht keinen Sinn entweder mit k oder xeon.

Und schmeiß den Böller raus;)

Zuletzt bearbeitet:
mit k hast recht aber xeon is ja wohl absoluter Unsinn ;)

böller ? xD meinste die wakü?

Wieso ist der xeon schwachsinn??

Nein dein Netzteil!

Und das ist eine AiO keine Wakü.

Uh, das Netzteil... Mit 700W angegeben, aber nur 1x PCIe6/8 und 1x PCIe6? Da hat jedes solide 400W Netzteil mehr zu bieten. Raus mit dem Feuerwerkskoerper.

what ever.. aber is ne wakü weils mit Wasser kühlt. aio heißt nix anderes als "all in one" klar - ists auch aber Wasserkühlung isn Überbegriff, aber darum gehts hier jetzt auch net...

was habt ihr mim netzteil nur weils nicht euer marke entspricht ists net schlecht^^. und was brauch ich mehr als 2x PCIe6 aktuell... brauch immo grad ma 1x und wenn ich mehr brauch hab ich immer noch umsteckter.. Oo und der vergleich mim 400w hat kein sinn^^ manman man kann aber auch überall schwarz sehn -.-

- - - Updated - - -

im großen und ganzen gehts ums Mobo und alle reden von iwas anderem -.-

Aber nur wenige Board unterstützen so schnellen Ram... Also aufpreis

what ever.. aber is ne wakü weils mit Wasser kühlt. aio heißt nix anderes als "all in one" klar - ists auch aber Wasserkühlung isn Überbegriff, aber darum gehts hier jetzt auch net...

was habt ihr mim netzteil nur weils nicht euer marke entspricht ists net schlecht^^. und was brauch ich mehr als 2x PCIe6 aktuell... brauch immo grad ma 1x und wenn ich mehr brauch hab ich immer noch umsteckter.. Oo und der vergleich mim 400w hat kein sinn^^ manman man kann aber auch überall schwarz sehn -.-

- - - Updated - - -

im großen und ganzen gehts ums Mobo und alle reden von iwas anderem -.-

^^ Das Netzteil ist murks .-. ^^ und ein Sicherheitsrisiko^^. Es sollte durch etwas ersetzt werden -.-, was auch ohne Feuermelder betrieben werden kann ^^

http://www.amazon.de/mumbi-RM202-VDS-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B00CTLINQG
Das solltest du kaufen

Entschuldige die Einmischung, es war ein Fehler von mir. Ich schreib eh lieber fuer Leute die tatsaechlich Beratung haben wollen und nicht nur ihren Dummfug abgenickt wollen.

http://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html?hloc=at&hloc=de
Und damit bin ich dann auch raus. Viel Erfolg :wink:

hmm da hast wohl iwas persönlich genommen :( da hab ich mich wohl iwie falsch ausgedrückt...
aber du musst zugeben sehr konstruktiv war deine hilfe net ^,^ hast lediglich gesagt "kack netzteil" das wars ^,^

Aber nur wenige Board unterstützen so schnellen Ram... Also aufpreis

also ich hab bisher keins dabei gehabt mim z97 chipsatz welches die nicht unterstützt ;) auch unter 100€

^-^Soll er dir den TÜV vor die Haustür schleppen, damit die dir sagen, dass das Netzteil nur ein Spielzeug ist?^^ -.- ^^ -.- -->^^<-----------

der nächste mim netzteil^^ dann sagt doch mal was daran murks sein sollte bitte! gibt keine berichte über murks bei dem^^ wobei mein gutes altes teures Bequiet explodiert is haha ;P ich glaub ihr lasst euch zu sehr von marken beeinflussen

- - - Updated - - -

^-^Soll er dir den TÜV vor die Haustür schleppen, damit die dir sagen, dass das Netzteil nur ein Spielzeug ist?^^ -.- ^^ -.- -->^^<-----------

nö aber ohne grund is was net kacke^^ wie soll ich ein besseres kaufen wenn ich net weiß was kacke is -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hinzukommt noch, dass ich mich beim Mobo nicht entscheiden kann.... Wichtig bei der Auswahl waren mir, eine gute Gaming Performance, da dacht ich an den Killer E2200, wenn der was bringen sollte.
Tut er nicht, ist schlechter als der von Intel.
Vielleicht gefällt eines von diesen dreien, ansonsten kannst du dir ja nochmal die ganze Liste anschauen, teurer geht immer.
16GB DDR3-2400er RAM: Trident-X oder Ares. Ares scheint grad sehr günstig zu sein.
Wenn 170mm/165mm CPU-Kühler in dein Gehäuse passen, schau dir mal Thermalright True Spirit 140 Power oder Macho Rev.B an.
Zum OCen wirst du die CPU köpfen müssen, hast du eh schon Flüssigmetallwärmeleitpaste?
M.2 Port bringt nicht mehr viel gegenüber SATA3, außer die gut angebundene 32Gbit-Version in Verbindung mit einer sehr schnellen M.2(PCIe)-SSD, beides ist aber eher Mangelware.

ha danke für den konstruktiven Beitrag :)

jo die 2400er trident-x hab ich sogar schon in meiner erst auswahl ;)

eine frage zur mobo auswahl hätte ich da schon, warum wählst du grad die 3 audio codecs aus? ALC1150 (2), ALC1150/ASUS SupremeFX (0), Sound Core3D (0)
ich wähl nie nach spund aus muss ich sagen kenn mich da aber auch am wenigsten aus mir reicht ein optischer Ausgang und fertig :d

sonnst is deine auswahö eh die selbe wie meine wobei ich dann noch solid capacitors und usb Schnittstellen berücksichtigt habe
auch hab ich oft gemerkt das MSI boards in vielen punkten die besten sind.
als paste hatte ich http://geizhals.at/eu/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html?hloc=de im sinn laut vieler tests hatte die die beste Kühlfähigkeit. vom Flüssigmetall war ich eher abgetan nachdem ichs nirgendst mehr runter bekamm xD

is die frage wegen M2 obs sich für in 2 jahren oder so vllt auzahlt jetzt scho darauf zu setzen... werde eh erst in 3-4 jahren wieder was upgraden

/edit:
@twoPhases

übersehen sry... nett gemeinter vorschlag auf jedenfall :) der cpu geht halt in den benchmarks im leistungsvergleich echt unter und ich will halt noch in 4 jahren mim pc was anfangen können.
und die ram würden diesen cpu runterbremsen mit dem cpu lohnen schon die 2400er da auch kaum ein preis unterschied

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil : Furchtbare Technik, schlechte Ausstattung an Steckern und sicher eher 300 Watt. Alt ist das bestimmt auch. Die Rolle des Netzteils ist nicht zu unterschätzen, es ist das wichtigste am PC und versorgt alle deine teure Hardware mit Strom (oder eben nicht). Soundchip ist eigentlich egal, guten Sound gibt's nur mit Karte. Diese ganze Technik ist eigentlich nur Marketing und bringt nix ausser im Falle Creative nur Ärger ( läuft nicht, da Treibersupport gewohnt fürchterlich ist)

zum onboard kein ich zwar nigs sagen aber meine soundblaster ZX läuft einwandfrei. die sind von den 20 tools weggekommen und haben nur 1 setup mit 1 tool

Die meisten steigen von Creative um, weil die Teiver bei anderen besser sind. Aber wenn die besser geworden kann man die nehmen. Allerdings rate ich bei Ansprüchen zu einer Asus Xonar DGX oder DX

Nochmal zum NT.
Tagan hat damals wirklich gute Netzteile gebaut.
Und dieses NT kann man durchaus noch verwenden, da die Schutzschaltungen sowie die combined Power auf den 12V Schienen mehr als ausreichend ist.
Man sollte allerdings aufgrund des Alters sich allmählich nach Ersatz umschauen.

eine frage zur mobo auswahl hätte ich da schon, warum wählst du grad die 3 audio codecs aus? ALC1150 (2), ALC1150/ASUS SupremeFX (0), Sound Core3D (0)
ich wähl nie nach spund aus muss ich sagen kenn mich da aber auch am wenigsten aus mir reicht ein optischer Ausgang und fertig :d

sonnst is deine auswahl eh die selbe wie meine wobei ich dann noch solid capacitors und usb Schnittstellen berücksichtigt habe
auch hab ich oft gemerkt das MSI boards in vielen punkten die besten sind.

als paste hatte ich http://geizhals.at/eu/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html?hloc=de im sinn laut vieler tests hatte die die beste Kühlfähigkeit. vom Flüssigmetall war ich eher abgetan nachdem ichs nirgendst mehr runter bekamm xD

is die frage wegen M2 obs sich für in 2 jahren oder so vllt auzahlt jetzt scho darauf zu setzen... werde eh erst in 3-4 jahren wieder was upgraden

ALC1150 weil das der beste ist. SupremeFX ist nur eine ASUS Spielerei, der Chip ist der gleiche. SoundCore sollte ja auch ganz gut sein, aber wenn der Treiber mies ist, muss man den wohl auch auslassen. USB3.0 und solid capacitors haben eh alle, eine auswahl dieses Punktes ist sogar kontraproduktiv, weil "Audio+solid capacitors" und "All solid capacitors" sich bei geizhals gegenseitig ausschließen, dir das aber komplett egal sein kann, welches von beiden. Audio+ ist hier überlegen. Also nochmal die Liste, mit besserer Auswahl (vor allem +optischer Ausgang, war beim letzten Mal nicht dabei). Ich persönlich bin ja auch ein großer Fan von Diagnostic Led aber das musst du wissen.
MSI Board ist da aber keins mehr dabei :P

Flüssigmetall: nur für's Köpfen, also zwischen Die und Heatspreader - dort musst du es auch nie wieder weg bekommen. Zwischen Heatspreader und CPu-Kühler kannst du nehmen was du willst, es ist bei den meisten Kühlern auch genug Paste dabei, sodass du das auch nicht extra kaufen müsstest.

M.2 zahlt sich aus wenn du vorhast, jetzt eine passende SSD zu kaufen, und du der Meinung bist, dass du das brauchst. Aber eigentlich ist dieser Anschluss für Notebooks oder sonstige Mini-Systeme gedacht, spar halt nochmal Platz - aber für ein normales ATX-System macht es keinen Unterschied, ob M.2-Modul oder 2,5" SATA. In 2 Jahren gibt es vielleicht schon M.3, oder die Schnittsstelle wurde ganz ersetzt, also ganz sicher ist nicht, ob es so "zukunftssicher" ist, da würde ich persönlich nicht drauf wetten und einfach bei SATA bleiben, sofern man nicht gerade ein mini-ITX System baust, und für eine 2,5"-SSD kein Platz mehr da ist.

Zuletzt bearbeitet:
köpfen muss man Heizwell-devils canyon nicht. die sind schon verlötet und die schwäche ist das finfet Design, nicht der heatspreader.

ps Google ist ein Freund :)

Getippt mit der Luxx App

danke für all die guten beiträge ich wärs in meine entscheidung einfließen lassen.

von creative lass ich auch ganz gern die finger :fire:

jo NT lass ich drinne wenn ich 100-150 sparen kann derweil ;)

hmm jo bin halt echt kein fan von ASUS und ASRock hatte keine guten erfahrungen :d ^^
vllt greif ich dann einfach zum http://geizhals.at/eu/msi-z97-mpower-7915-001r-a1109263.html?hloc=de ? weil ichs schon gern mim übertakten ausreizen wolln würde :d
oder meint ihr kann ich das auch mit ein um 30-50€ billigeren board? dieses hat halt auch nice phasen und die OC testberichte scheinen echt gut aus zu fallen

ach mann fragen über fragen.... xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh