[Kaufberatung] PC Upgrade

King5layer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
37
Mahlzeit,

mein Build ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich wollte diesen mal wieder auffrischen.

Intel Xeon E3-1231 v3
Gainward 1070 goes like hell
Gigabyte GA-H97-D3H
450W Cooler Master
Ben Nevis Tower Kühler
16 Ballistix Sport DDR3 RAM

Ich liege ja in der Annahme richtig, dass vor allem für den Gebrauch von einem 1440p und einem 1080p Monitor während dem zocken vor allem die CPU und der RAM abkratzen.
Budget so um 700€

Neu muss wohl auf jeden Fall die CPU, dazu wird dann das Mainboard fällig was dazu führt das wir nun leistungsfähigeren RAM DDR4 mit mindestens 3600 Taktung verbauen können.
Um das alles zu betreiben werden die 450W Leistungsabgabe des Netzteils nicht reichen... also aufstocken
Von der Grafikkarte können wir erstmal absehen, da diese dann im nächsten Schub wieder dran ist.

Meine Auswahl wäre jetzt gefallen auf:
i9-9900KF
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
16GB DDR4-4000 (Ripjaws?)
750W Netzteil (TX750M Gold)
noch nen CPU Kühler (Gehäuse ist groß genug)

Ist das der richtige Ansatz oder liege ich da irgendwo mit vollkommen daneben? Passen sollte das ja alles so. Gibt es günstigere gleichwertige Alternativen oder Tipps mit denen ich mein Budget einhalten kann?

Würde mich natürlich über eine Zusammenstellung freuen!

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde keine 4000er RAMS kaufen, 3600er tun es locker und sind auch deutlich günstiger.
Die kannst dann bei Bedarf immer noch etwas übertakten wenn du gute Dies nimmst (z.B. Corsair LPX)

Bei CPUs: Muss es wirklich Intel sein?
Ich frage deshalb, weil heute die neuen Zen3 Prozessoren von AMD auf den Markt kommen.
Intel bleibt natürlich immer eine Option, aber ich vermute dass die Preise für Intel in den nächsten Wochen dadurch fallen könnten.

Was möchtest du im nächsten Schub für eine Graka einbauen? dann braucht es ggfs. keine 750W, sondern dann reichen auch 650W locker aus.

WLAN auf dem Board darüber lässt sich streiten, ich würde es z.B. nie machen.
 
Stufe1:

€ 419,36 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal) Mindfactory

1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
Wobei der 3600 ein Platzhalter für einen 5600x ist.

Stufe2:
+ ne 500€ RTX3070 oder ähnlich
 
wäre noch interessant zu wissen ob bei den 700€ die Stufe2 Grafikkarte dabei sein muss oder nicht.
 
Bei CPUs: Muss es wirklich Intel sein?
Selbst wenn es Intel sein muss, ist der i9 Quatsch. Wenn es Intel sein muss, dann eher den 10600KF und das gesparte Geld in die GPU stecken, hat man mehr davon.
 
Muss definitiv kein Intel sein, hatte nur immer einen. Von den neuen releases hab ich nunmal keine Ahnung und wenn ihr mir zu nem neuen AMD ratet ist mir das auch Recht.
WLAN ist natürlich Quatsch, hab ich nicht drauf geachtet.
3600er reichen natürlich, hätte ich auch veranschlagt.
Die Grafikkarte muss nicht im Budget liegen. Wahl fällt nächsten Monat dann wahrscheinlich auf ne RTX 3070, ja. Wenn ihr nen super Paket schnürt auch eventuell schon in diesem Schub 😋
 
Es gibt duraus günstigen 4000er RAM mit OC potenzial. https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html wahlweise auch als 4133 und 4400MHz für etwas mehr zu bekommen. Die letzteren würde ich aber nicht mit z390 nehmen weil du 4 riegel auf den MBs brauchst sofern du nicht ein 2 dimm MB nimmst da die T-Topologie haben und du nur mit vollbestückung da max frequenz erreichst. Sind auch gut für Ryzen weil B-Die, aber muss man dann halt selber einstellen.

Corsair ram ist entweder zu teuer in europa oder nicht besser. Die Crucial sind jetzt auch nicht der renner für 130€ bei 3200...
 
Die crucial sind micron E-die und laufen bei mir in genau der Kombi wie oben auf 3800 MHz bei IF 1900 MHz.
 
ja. werden die Patriot für 97€ auch... und mit besseren timings. Versteh mich nicht falsch: Die Crucial sind gut. Vor allem wenn man gegen 5000MHz will, besser als B-Die. Und ob 3200 oder 3600 sei mal egal. Nur wenn er schon OCed dann kann er auch die B-Die nehmen oder? zumal 30€ hin oder her, Prozentual gesehen ist der Aufpreis enorm und dann für gleiche oder schlechtere Leistung...
 
Da ich jetzt nicht der Größte Experte in Sachen Arbeitsspeicher bin und nicht weiß was e-die und b-die ist, lassen wir das einfach mal so stehen 😇

zumal 30€ hin oder her, Prozentual gesehen ist der Aufpreis enorm und dann für gleiche oder schlechtere Leistung...

Geb ich Maurise einfach Mal Recht...


Beim Prozessor auf die aktuellen AMDs zugreifen würde ich aber den 3600X bevorzugen, wobei wir ja noch nicht genau wissen wie die 5000er abschneiden. Die 30€ spar ich ja an den Riegeln. 8 Kerne werde ich doch fürs zocken wahrscheinlich auch nicht benötigen, auch wenn 3800X verlockend ist.

Nur beim Mainboard bin ich wieder komplette Noob, was da geht und was nicht.
Ne neue SSD mit 500gb lass ich mir auch gerne empfehlen
 
3800X ist bs. ein 3700x kann fast 1:1 übertaktet werden. bei den 3600er lohnt sich vlt noch der XT weil du da schon deutlich mehr Boost rausholen kannst aber selbst dann hast du nur 6 kerne. da würde ich den 3600 nehmen und einfach mal schauen wie die Preise von 3900/3950 und der 5. gen sich in den nächsten jahren entwickeln

Beim RAM gehts primär darum dass du A: den takt der IF schaffst was 3600-3800Mhz sind um da 1:1 zu sein für max leistung. Schaffen fast alle Riegel. Und dann B: die Timings niedrig zu bekommen. Ryzen DRAM Calculator hilf dir da schon sehr. B-Die skaliert nicht nur die CL mit spannung gut sondern auch die anderen Haupttimings. während du bei Micron 16-18-18 1,35V hast, wirst du mit B-die 16-16-16 1,35V haben was sich mit zusehender Spannung verstärkt, mal als beispiel. gibt halt nochmal mehr leistung weil Ryzen sehr RAM limitiert ist durch den aufbau mit den separaten kernkomplexen etc. Gerne auch im Speicher forum im AMD thread fragen die helfen gern.
 
OK der RAM war jetzt nur so halb Noob-freundlich erklärt aber ich hab in der Kürze den punkt so halbwegs verstanden 😬😇

Bei den CPUs sind die 30€ Unterschied zwischen 3600 und 3600xt bzw. 3700x und 3800x mir den Aufwand nicht wert. Also ich gebe lieber mehr Geld aus und lass die Prozessoren in ihrer 'Haustaktung' laufen und umgehe den "geringen" (für Experten) Aufwand. Die 30€ hab ich mir ja an den RAMs eingespart. 😂

Wenn ich mich jetzt doch für 3700x bzw 3800x entscheide werd ich wohl auf nen 570er MB greifen müssen. Würde da ein MSI MPG X570 Gaming Plus in die Wahl fallen? Oder lieber auch daran was sparen?

Dann wären wir zb. bei:
MSI MPG X570 150€
Ryzen 3800x 300€ eventuell 3700x
Patriot 16gb-4000 100€
RM750 100€
Plus CPU Kühler von ca. 50€ liegen wir doch super im Budget.
 
X570 braucht seit dem erscheinen von B550 eigentlich keiner mehr. Spar dir die aktive Chipsatzkühlung und kauf ein B550 nach gusto. 3800x ist die CPU die imho fast mit am sinlosesten im AMD Portfolio ist.
Teurer als der 3700X, dafür quasi genau so schnell und wird wärmer. Wenn dann den 3700X, auch wenn 8 Kerne bei reinem Gaming wenig bringen.
 
Da ihr RAM recht spannend diskutiert und ich mich das letzte mal vor bald 10 Jahren mit PC Zusammenstellung beschäftigt habe möchte ich gerne eine Frage einwerfen.

Was haltet ihr von sowas https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-16gb-f4-4400c19d-16gtzkk-a1677017.html
Gedacht für jemanden der nicht viel rumprobieren sondern nur ein xmpProfil aufrufen möchte. Im Hinterkopf schwebt mir ein 5700k? oder 5600k? auf einem B550 als Basis
Ein 650Watt Enermax Gold und ein Gehäuse liegt schon da... Einsatzgebiet: hier und da mal zocken... 16GB Ram

Werde sicher später mal nen Thread aufmachen aber das mit dem Speicher den ihr diskutiert wäre interessant wegen nach und nach Schnäppchenjagd und sso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage jetzt noch aushalten mit der alten Technik und auf die 5000er Reihe warten. Hoffentlich steht es zum 5ten dann gut mit der Verfügbarkeit. Welches MB mit B550 basis ist denn zu empfehlen?
 
Aus eigener Erfahrung: MSI Mainboards sind grundsolide, mit denen kannst nix falsch machen.
Da bietet sich das B550-A-Pro an.

Wenn du mehr mit OC machen willst dann geht es richtig Thomahawk.

Gigabyte und ASUS sind auch gute Boards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh