PC von Dubaro konfiguriert - Frage an Experten

P

PC-Neuling

Guest
Guten Abend zusammen :)

ich habe mir ein PC bei Dubaro zusammengestellt und wollte hier im Forum nachfragen ob alles so passt. Ich habe für den Rechner 2400€ bezahlt und er ist schon in Bearbeitung. Ja habe was mehr bezahlt aber da ich schon seid November warte und nicht mehr länger warten will, habe ich jetzt in den sauern Apfel gebissen und mir jetzt mein ersten PC bestellt. Was haltet Ihr von den Komponenten?

Schonmal danke im voraus..

Anhänge

• Screenshot_20210412_201657_com.huawei.browser_edit_22544845892913.jpg
    Screenshot_20210412_201657_com.huawei.browser_edit_22544845892913.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 823
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner schon bestellt ist, kommt die Frage etwas zu spät, oder?

Ich kann ja noch nachträglich was ändern oder? Ich habe den PC heute um 16 Uhr bestellt, ich hoffe ich kann da noch was ändern falls was nicht stimmen sollte. Mir ist gerade aufgefallen das ich eine 120mm Aio gewählt habe obwohl ich eine 240mm haben wollte 😬

Macht nicht viel Sinn einen Komplett-PC zu bestellen, nur um dann nachher gleich selbst wieder irgenwelche Komponenten zu tauschen.

Das System ist ganz ok, wie ich finde. Preislich angesichts der aktuellen Grafikkartenpreise vermutlich auch ok. Für Detailfragen ist NACH der Bestellung allerdings zu spät.
Und wie gut das System zu deinen Anforderungen passt, kann man auch nicht sagen, wenn du deine Anforderungen nicht nennst. Aber dafür ist es ja jetzt eh zu spät, wenn du schon bestellt hast.

Meine Anforderungen sind nur am PC spielen und Office/Internet. Also ich habe mich vorher intensiv damit beschäftigt und wollte quasi hier nochmal um Bestätigung bitten. Was mich jetzt ärgert das ich die falsche Aio gewählt habe eine 120mm bringt doch nichts. Ich hoffe ich kann das noch ändern.

Was ich noch fragen wollte man sagt ja das Ryzen 5000 von Dual Ranked und 3600er Ram profitiert. Ich habe jetzt nur einer 3200 Single Ranked genommen. Werde ich dadurch viel Fps verlieren?

Danke für die Antworten.

Ich werde morgen da anrufen und sagen das ich die Aio nicht will dafür ein Dark Rock. Die Frage ist nur ob das noch möglich ist? Hat da jemand Erfahrung.

Ich wollte auch kein High End Rechner. Klar durch die Aktuelle Lage ist es jetzt teurer geworden, aber das ist mir Lehre in 2 - 3 Jahren direkt zum Release eine neue GPU zu kaufen. Ich habe mich erkundet und in vielen Videos wird gesagt das ein 5600x für das Gamen reicht und das die höheren CPUs fast nichts an Fps bringen bei 1440p. Bei Mainboard wollte ich eine gutes haben und kein Budget aber auch kein High End. Bei der GPU gab es beim Standard eine Msi VENTUS Dual für 40 € mehr eine VENTUS Triple Fan. Die VENTUS Reihe soll wohl nicht so gut sein. Für 160€ gab es die Tuf OC und für 210€ die Strix OC. Dachte komm nimm die Strix die kannste auch in 2 - 3 Jahren gut verkaufen. Mehr Fps als die VENTUS wird die denke ich nicht bringen, aber dafür eine bessere Kühlung und ein besseren Verkaufs wert in der Zukunft. Bei Ram war ich mir nicht sicher aber das hat sich ja jetzt erledigt und der Reicht aus mir 16 GB und 3200MHz CL 16.

Schreib doch einfach jetzt schnell ne Mail. Musst nicht einen armen Mitarbeiter am Telefon belästigen.
Der vermerkt das auch nur im System.

Entweder ändern sie es oder nicht.

Neuer Status: In Bearbeitung

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese Email.
Änderungen Ihrer Bestellung sind nun nicht mehr möglich!

Ihr Auftrag wird auf Vollständigkeit geprüft und weiter ins Lager gegeben.

Wie geht es nun weiter?

Im Lager wird die Ware gesammelt und zur weiteren Bearbeitung in die Produktion gegeben.
Sobald die Produktion Ihres Auftrags beginnt, erhalten Sie von uns eine weitere Benachrichtigung per Email.

Wir würden Sie telefonisch kontaktieren, bzw per Email informieren, sofern eine Unstimmigkeit bei der Bearbeitung auffallen sollte.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr dubaro-Team
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auf die Email geantwortet, ich hoffe das geht noch ansonsten muss ich stornieren, die mir das Geld zurück senden und nochmal neu bestellen. Die haben ja nicht denke ich den PC schon gebaut.

Ich mache die Aio Raus und nehme dafür ein Dark Rock Slim ich denke der müsste den 5600x doch gut kühlen? Dafür nehme ich dann dann noch Custom Kabel. Ist das Netzteil gut von Corsair oder soll ich eins von Bequit nehmen?

Wenn wir noch Mal bei Null anfangen wollen solltest du fairerweise stornieren, mit uns einen Tag diskutieren bis alles klar ist und dann neu bestellen.

Was mir noch aufgefallen ist, warum das teure ASUS MB (ca. 40 € mehr als ein B550 MSI A Pro) und die Strix 3070 (kostet beim durchklicken 200 € Aufpreis zu "beliebige 3070") Beim MB würde ich es ja noch verstehen, wenn man etwas mit mehr RGB mag, aber die 200 € Aufpreis bei der GPU könnte man auch in 32 MB 3600er RAM stecken und hätte wirklich was davon.

Guten Morgen, danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin am überlegen zu stornieren und neu zu bestellen, hoffentlich mache ich dubaro damit keine Umstände.

Meine Fragen sind an euch:

Bei der CPU denke ich 5600X ist gesetzt da wenn ich aufrüste das in 4 Jahren wäre, dann muss ich ja auch ein neues Board holen.

Bei dem MB weiß ich nicht ob man wirklich ein Strix braucht, aber aufjedenfall B550 da ich nur eine SSD betreiben will die mir reicht.

Bei der SSD weiß ich auch nicht ob es das Samsung sein muss.

Beim RAM überlege ich vielleicht das günstigste zu nehmen und dann später auf 32 GB aufzurüsten.

Bei GPU bin ich am überlegen ob eine Msi VENTUS Dual reicht oder ich doch die RTX 3080 zu nehmen, da die 10 GB Vram hat. Ich komme von Konsole und ich brauche nicht unbedingt 100+ Fps. Bei Singleplayer reichen mir 60 Fps und bei Ego-Shooter 100 - 120 Fps. Grafik muss auch nicht alles auf Ultra sein aber schon besser als Konsole.

Beim Gehäuse und Netzteil denke ich kann man das so lasen und die Aio raus und dafür ein Dark Rock bzw Dark Rock Slim.

Kommt immer drauf an was du genau vorhast. Wir haben da mal was vorbereitet...

Ich möchte zu 90% dran spielen und habe keine besonderen Anforderungen. Die restlichen 10% werde ich den PC normal nutzen Sprich im Internet surfen.

Die Games die ich Spiele sind Triple AAA Titel und Ego-Shooter.

OC will ich auch nicht betreiben.

RGB ist nice to have aber muss nicht unbedingt sein.

Ich werde auf einem 2560-1440p Monitor Spielen.

Bin kein Silent Freak, wichtiger ist mir eine vernünftige Kühlung der verbauten Hardware.

Beim Preis habe ich mir 2000 - 2500 vorgestellt.

Ich denke mal du willst nicht in 2-3 Jahren erneut deine teuer bezahlte GK und CPU updaten, warum also ein so starkes Netzteil?
Netzteile sind Verschleißteile, da würde ich bei einem GK Upgrade eh ein neues direkt mitkaufen.

Warum man fast 2,5k für einen etwas besseren Midrange PC bezahlt werd ich wohl nie verstehen, hätte eher GK für teures Geld gekauft und den Rest hier im Luxx günstig geholt.
Ein 3600 ist plötzlich doch nicht so lahm.

Eine AiO hat meist nur optische Vorteile, die meisten bringen direkt einen Kabelsalat mit (Außer die Arctic) und wenn die mal ausfällt hast du halt von jetzt auf gleich keine Kühlung und die muss in RMA..
Bei einem Luftkühler schnallst du irgendeinen Lüfter dran unf fertig.

Ohne OC reicht auch ein günstigeres Board mit odentlichen Kühlern drauf.

Nur so als Beispiel:
Gebraucht Ryzen 3600 + 16gb RAM + B550 ITX Board und 1TB SATA SSD für 306€ gekauft.
Gehäuse NT Lüftkühler 250€ bzw. AiO 300€
Da wäre mit etwas Glück in der Theorie eine 3090 selbst in der aktuellen Situation drinn aber definitiv eine 3080/3080Ti

Ich empfehle aktuell im Freundeskreis keinen den Kauf eines Komplett PCs, wenn man im Problemfall immer das ganze System einschicken muss, natürlich nur wenn man den Zusammenbau sich zutraut.
Wenn es doch ein Komplett Systeme sein muss, ist der kauf eines Gaming Notebooks günstiger als ein Desktops. -> Gestern gab es z.B. einen Notebook mit 5800H + 3070 für deutlich unter 1500€.

Ich habe die Bestellung gerade storniert.

Ein Notebook GPU mit 75 - 105 Watt kann mach doch nicht mit einer Desktop GPU vergleichen. Eine Notebook kann mach auch nicht aufrüsten außer SSD und RAM.

Aktuel bekommt man keine RTX 3080 und wenn dann weit über 1500€. Deswegen ein Fertig PC.

Was haltet Ihr hier von? Selber Preis aber eine Rtx 3080 mit 10 GB Vram als 8 GB Vram

Ich halte fest:

Aio braucht man nicht, sieht nur gut aus.

Werde erstmal den Boxed Kühler nehmen, denke für den 5600x reicht der. 3600x möchte ich nicht da ich erst wieder bei Zen5 aufrüsten will und dann wäre der 3600x schon 2 Generationen zurück.

Netzteil muss nicht 850w sein.

Okay dann nehme ich den 750w

Anhänge

• Screenshot_20210413_094314_com.huawei.browser_edit_45599539527937.jpg
    Screenshot_20210413_094314_com.huawei.browser_edit_45599539527937.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste liest sich gut.
Ich würde mir noch ein Upgrade für den CPU Kühler gönnen, auch wenn's nur ein Ben Nevis oder ein anderer in der 20€ Klasse ist. Und wenn möglich eine Kingston A2000 SSD, sollte +- gleich teuer sein.

PS: der Preis ist aber heftig. Ohne Grafikkarte bin ich bei ca 800-900€. 150€ Zusammenbau Service sind wir bei ca. 1000€

Also rufen sie für die 3080 1400€ auf.
Ist nicht unrealistisch und okay, aber heftig.

Die Liste liest sich gut.
Ich würde mir noch ein Upgrade für den CPU Kühler gönnen, auch wenn's nur ein Ben Nevis oder ein anderer in der 20€ Klasse ist. Und wenn möglich eine Kingston A2000 SSD, sollte +- gleich teuer sein.

PS: der Preis ist aber heftig. Ohne Grafikkarte bin ich bei ca 800-900€. 150€ Zusammenbau Service sind wir bei ca. 1000€

Also rufen sie für die 3080 1400€ auf.
Ist nicht unrealistisch und okay, aber heftig.

Das werde ich mache SSD von Kingston rein und ein bessere Luftkühlung. Dann müsste alles Passen. Bei Gehäuse das Meshify oder doch das bequiet?

Die Preis sind heftig das stimmt aber die sind ja nur am steigen und man liest Chips sind knapp und Mining. Ich denke nicht das es noch dieses Jahr besser wird. Das ist mir eine Lehre und ich muss jetzt das Lehrgeld zahlen. Beim nächsten launch werde ich 24/7 am Rechner sein um eine zum Launch zu bekommen und wenn nicht habe ich ja dann die 3080 und kann warten. Ich hoffe das ich die Rtx 3080 solange behalten kann bis dann eine Rtx 5070/5080 auf dem Markt ist. Mir hätte auch eine 3070 gereicht aber die 8 GB sind wirklich sehr knapp die 10 GB der 3080 ist auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als 8GB. Die Series X hat auch 10 GB Vram und das ist diese Gen die stärkste Konsole. Denke 10 GB sind zukunftssicher als 8 GB.

Willst du Linux betreiben, da du keine Software Lizenz mit bestellt hast.
Von billig Lizenzen würde ich abraten, die du bei Ebay etc bekommst

Ich wollte mir ein Windows Key über Ebay holen. Was ist dran nicht so gut?

Du hast die Gerichtsverfahren mitbekommen?
Microsoft ist Grade auf einem Feldzug und verteilt reihenweise Klagen.

Google und techblogs sind voll. Solltest du schnell finden.

Das werde ich mache SSD von Kingston rein und ein bessere Luftkühlung. Dann müsste alles Passen. Bei Gehäuse das Meshify oder doch das bequiet?

Die Preis sind heftig das stimmt aber die sind ja nur am steigen und man liest Chips sind knapp und Mining. Ich denke nicht das es noch dieses Jahr besser wird. Das ist mir eine Lehre und ich muss jetzt das Lehrgeld zahlen. Beim nächsten launch werde ich 24/7 am Rechner sein um eine zum Launch zu bekommen und wenn nicht habe ich ja dann die 3080 und kann warten. Ich hoffe das ich die Rtx 3080 solange behalten kann bis dann eine Rtx 5070/5080 auf dem Markt ist. Mir hätte auch eine 3070 gereicht aber die 8 GB sind wirklich sehr knapp die 10 GB der 3080 ist auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als 8GB. Die Series X hat auch 10 GB Vram und das ist diese Gen die stärkste Konsole. Denke 10 GB sind zukunftssicher als 8 GB.

Das du da kaum eine echte Lizenz bekommst und wenn dann nur zu dem Preis, den du auch im Shop bezahlst.
Eine Lizenz von Ebay für 10 @ kann nicht echt sein

Wichtig ist nur eine Lizenz die für Europa bestimmt ist und das es kein MAK ist.
Günstig geht schon

Ein Notebook GPU mit 75 - 105 Watt kann mach doch nicht mit einer Desktop GPU vergleichen

Doch und wie, gerade die aktuellen Mobile GPUs sind nicht zu unterschätzen.

Eben mal fast 1000€ gespart, für paar € die Hersteller Garantie auf 5 Jahren erweitern und fertig.
Natürlich ist es nicht 1:1 aber für das gesparte Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue PC gefällt mir sehr gut vorallen weil die zu teuren Teile wie das Strix MB, die unütze AIO, die recht teure Samsung SSD rausgenommen hast.
Dafür bei der wichtigen GPU aufgestockt hast.

Wie schon geschrieben bessere Luftkühler wäre dringent anzuraten.

Evtl. mal schauen ob der Aufpreis für RAM mit 3600Mhz CL16 drin sitzt.

Für Privat würde ich vermutlich immer noch eine Lizens von Ebay von einen der Reseller holen.
Es kann nicht sein das MS für den deutschen Endkunden 100€ haben will aber die identische Lizens bei den OEM im Ausland für 1-2€ verkauft.
Wenn sie das machen dann sollten sie aber die Lizensen wenigstens absichern, und die Ausländischen OEM Lizensen nicht problemlos in D aktivieren.
Klar kann man solche Regionlocks auch umgehen aber dann muß man halt selber aktive werden und bei der aktivierung tricksen, aktuell kauft man eine Lizens für unter 10% des Normalen Preis bei Ebay und kann die ganz normal eingeben/aktivieren ohne irgentwelche Tricks/Hacks.

der Shop verlangt für Win10 pro ~ 50€. recht viel billiger geht es legal nicht wirklich

Was du noch machen kannst, dir eine Original Win7 Lizenz kaufen und die Installation mit diesem Schlüssel machen. Ist ebenfalls legal

der Shop verlangt für Win10 pro ~ 50€. recht viel billiger geht es legal nicht wirklich

Was du noch machen kannst, dir eine Original Win7 Lizenz kaufen und die Installation mit diesem Schlüssel machen. Ist ebenfalls legal
Dir ist aber schon klar das der Shop auch keine normale Windows Lizens verkauft:
1618302934070.png

Sind also auch eigentlich nicht für einen neuen PC zugelassen , damit genauso legal wie andere OEM Lizensen .

Doch z.B., bei Hardwarerat https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/723/windows-10-pro-retail-sofort-via-mail
Normaler Retail Key für Europa.
Gleiches bei den Office Keys, die lassen sich normal im deutschen MS Store aktivieren.

Bei den günstigen ebay MAK Angeboten werden die Office Keys über einen speziellen Server vom Anbieter aktiviert.

Wobei soweit ich das verstanden habenb, die Probleme haben in erster Linie Leute die nicht bei den komsichen Ausländischen ebay Usern (Accounts nach kurzer Zeit zu und es läuft ein neuer) gekauft haben sondern eher bei den seriös wirkenden "Händlern" wie Lizengo wo alles gespeichert war.

Hier wird das nochmal erklärt ab 1:02:00 ca:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Windows wusste ich nicht. Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Was ist denn der Unterschied zu Home und Pro?

Wegen dem Mainboard, hat man denn eine schlechtere Leistung der CPU und GPU wenn es nur ein Budget Mainboard ist? OC will ich nicht machen für die 4 - 5 Fps mehr. Klar wenn jemand das letzte bisschen raus drücken will dann lohnt sich das.

Bei dem RAM habe ich mir mal gerade videos angeschaut da geht es ja auch um 2 - 3 Fps und im besten Fall CoD Wazone 10 Fps. Ram kann man ja noch einfach nachrüsten bzw 2 sticks dazuholen wenn man dann will.

Notebook habe ich auch überlegt aber das ist nichts ganzen und nichts halbes, aber das muss jeder selbst wissen. Ich habe jetzt 2500 angespart. Natürlich würde ich gerne keine Wucher Preise bezahlen, aber ich denke auch das die Rtx 3080 nicht mehr auf UVP fallen wird sondern sich bei 1000 - 1200 bewegen wird.

Wegen dem Mainboard, hat man denn eine schlechtere Leistung der CPU und GPU wenn es nur ein Budget Mainboard ist? OC will ich nicht machen für die 4 - 5 Fps mehr. Klar wenn jemand das letzte bisschen raus drücken will dann lohnt sich das.
Nein, hauptsächlich gehts um die Anzahl der Anschlüsse. Bissel spielt auch noch das Thema VRM-Kühlung mit rein, aber erst, wenn wirklich ne "dicke" CPU mit vielen Kernen verbaut wird, oder OC betrieben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh