PC zu langsam - erkennt jemand warum?!

Butler1234

Enthusiast
Halli Hallo an alle.

Besitze Windows 7 , 64Bit

Ich habe seit langem mit diesem PC das Problem, das es einfach irgendwann total langsam wird und ein wenig hängt dann sobald ich z.b 2 Browser öffne. Der PC wird hauptsächlich nur dazu benutzt um Nachrichten zu lesen und ab und mal auf einer sehr bekannten Seite das eine und andere Spiel zu spielen.
Ansonsten nichts.
Ich hatte schon mal vor vielen Monaten hier angefragt wegen ähnlichem Problem da wurde mir empfohlen mein "RAM" aufzurüsten, was ich auch dann getan habe. Ebenso durch Empfehlung des Boards eine neue Festplatte gekauft die mir empfohlen wurde und ich genau diese gekauft hatte. Wie der Ram...
Danach habe ich mich leider zu dem Thema nicht mehr gemeldet.
Ich habe mal einige Screenshots eben erstellt eventuell erkennt jemand irgend ein Problem oder Verbesserungsmöglichkeiten...

1. Directupload.net - djasvohm.jpg
Ist dieser Wert ok? Was besagt das nun für mich?

2. Motherboard
Directupload.net - ljr9zka6.jpg

3. CPU
Directupload.net - h4icdbpe.jpg

4. Grafik
Directupload.net - m92rgvwv.jpg

5. RAM
Directupload.net - epyb9xf6.jpg
und das bitte anschauen
http://s14.directupload.net/file/d/3132/zn95lyc6_jpg.htm scrolle bitte bisschen und auf der rechten dann :-)

Dann weitere 2

Slot1: http://s14.directupload.net/file/d/3132/zh6yglok_jpg.htm

Slot2: http://s1.directupload.net/file/d/3132/c2oozz55_jpg.htm

Den einen den ich dazu gekauft hatte und mir empfohlen wurde war folgender:

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)

Zum Ram das bei mir verbaut war habe ich damals folgende Infos gepostet :

Ein RAM hatte ich damals gekauft. Durch Empfehlung vom PC Forum, habe ich mir ein weiteren RAM dazu gekauft der der mir empfohlen wurde. Habe den gekauft, der mir verlinkt wurde.

Diese Infos habe ich damals vor dem Kauf gegeben:
Auf der einen Seite folgendes:
DDR2 - 800 2G
TD2G16CA-FB

auf der anderen Seite folgendes in ganz ganz winziger Schrift

hnnix KOR
HySPS1G431C
FP-Y5C815A
LWHAE652H3

Und als Antwort bekam ich das:
Also du hast Hynix Speicher verbaut.

6. Festplatte
Directupload.net - 6sflh8lu.jpg

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier Menschen helfen, das mein PC nicht mehr so lahm ist oder anfängt zu hängen.
Kann ich eventuell einiges beheben mit Hardware Updates? Eventuell gibts neue Treiber?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Proz ist nicht der beste, sollte jedoch alle OFFICE-Aufgaben erfülllen.
Ebenso könnte man die GraKa beschreiben: ausreichend für den Desktop ... aber sobald Farbenpracht dargestellt werden soll, geht sie in die Knie :(
Ram ist ok und ausreichend, FP normale Geschwindigkeit.

Wenn's zu sehr ruckelt (egal ob mehrere Tabs oder in Games), muß wohl neue leistungsstärkere Hardware angeschafft werden ...

PC Falke
wie immer danke ich vielmals für deine HILFE!!

Wenn's zu sehr ruckelt (egal ob mehrere Tabs oder in Games), muß wohl neue leistungsstärkere Hardware angeschafft werden ...
Was ist das schlimmste an dem PC an Hardware wo du sagen würdest, wechsle das auf jedenfall dann läuft er wahrscheinlich besser?!

Ebenso könnte man die GraKa beschreiben: ausreichend für den Desktop ... aber sobald Farbenpracht dargestellt werden soll, geht sie in die Knie
Was würdest du nun empfehlen? Kann man eine graka nachrüsten?
Habe mal gelesen, das es bei Onboard Grakas auch möglich wäre.
Wie gesagt, an dem PC wird nur gesurft, Nachrichten gelesen und so und jeden Tag gespielt. Mit Spiele meine ich von FB diese Spiele...
Das ist das einzige, was an dem PC gemacht wird.

Als TFT habe ich diesen hier:
Philips 273E3 – Entertainment auf 27 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
dir sollte nur klar sein, dass du gerade in diesem unterforum kaum problembehandlung sondern viel mehr kaufberatung erfahren wirst!...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hast du den PC schon mal neu aufgesetzt? Bringt meistens auch viel.
Wahrscheinlich würde eine SSD auch einiges bringen, aber die Frage ist eher, ob es sich noch rentiert, viel reinzustecken in das System.

Anderen Proz in das veralterte Biostar zu pflanzen, nee, halte ich für keine gute Idee.

Den alten Kram in der Bucht verkaufen und ein neues Setup, welches wieder für X Jahre ausreicht ...

Preis: 264,72 /// alles zu ordern bei hardwareversand.de - Startseite

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) 115,24 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) 49,76 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) 16,93 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) 39,92 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 42,87 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Das NT weil ich nicht weiß, welches Knallbonbon du aktuell verbaut hast ;)
Ferner wäre die Nachrüstung einer mittelprächtigen GraKa problemlos möglich -
sofern eine Aufrüstung tatsächlich irgendwann notwendig wird.

Nice to have = eine flotte SSD
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67795&agid=1145&pvid=4nmen51rp_hbt797fl&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal neben einem x6 1055t eine hd5450 verbaut, damit lief alles prima. Ich habe dann eine Asus 6450 geschenkt bekommen gehabt und wollte die 5450 ersetzen. Auch ich hatte mit der cpu ruckelnde anwendungen, gerade wenn ich im browser mehr als 2 tabs auf hatte, woran lag es ? an der karte, sie hatte ein arg kastriertes Speicherinteface. Du nutzt eine onboard karte, ich kann mir vorstellen, dass daher auch das geruckel kommt.
Kauf dir bitte noch kein neues system für 300€ denn die cpu reicht mehr als dicke aus für das was du machst. Kauf dir für kleines geld so eine karte:
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-01-20R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und probier es damit aus (vorraussetzung ist das du einen pcie slot frei hast, da müsstest mal nachschauen).
Der Vorschlag von PC Falke ist definitiv sehr gut für ein office system, aber in dieser situation ist das wie mit den Kanonen und Spatzen ;)

Ansichtssache ;)

Aber egal welche GraKa er stecken würde: das ganze Sys arbeitet immer mit Volllast :(

och ich finde 260 vs 20 ist nicht nur ansichtssache :)
Bei der ganzen Screenshotflut, habe ich etwas zur auslastung übersehen oder wie kommst du da drauf, dass das system auf volllast läuft?

Ich bin da auch Reaver1988s Ansicht, der AthlonIIx2 wird Office-Kram nicht unerträglich ausbremsen. Man kann sogar mit gut erhaltenen SingleCores noch vernünftig arbeiten.

wenn ich mir in der taskleiste anschau was da alles für scheise angezeigt wird dann würd ich mal steif behaupten das zu 50% die software dran schuld is das die biostar krücke n elefant auf schlafmittel ist ...

wenn ich mir in der taskleiste anschau was da alles für scheise angezeigt wird dann würd ich mal steif behaupten das zu 50% die software dran schuld is das die biostar krücke n elefant auf schlafmittel ist ...

Naja, so drastisch würde ich das nicht sehen, aber gut, dass jemand mal darauf achtet. :d
Das einzige wovon ich fast abraten würde ist Spybot, das kostet wirklich Resourcen und bringt eigentlich nichts. TuneUp ist nicht negativ, kann sogar helfen, wenn man keine Lust hat selbst Datenmüll zu entsorgen. Wie viel die AV und FW ziehen weiß ich aber nicht, die kenne ich nicht.

Ich würde erst mal den Autostart entmisten, ich sehe da schon Tuneup und Ad-Aware, die können schon mal runter bzw. raus aus dem autostart.

dir sollte nur klar sein, dass du gerade in diesem unterforum kaum problembehandlung sondern viel mehr kaufberatung erfahren wirst!...
Wäre toll, wenn ein Moderator meinen Thread im richtigen Forum verschieben würde.

Ich würde erst mal den Autostart entmisten, ich sehe da schon Tuneup und Ad-Aware, die können schon mal runter bzw. raus aus dem autostart.

Ich habe Ad-Aware und Spybot nun deinstalliert.

Im Autostart sind 5 mit einem Haken also nicht mehr.

Weiß jemand, was ich noch machen könnte?

Ich besitze ja diesen Ram der mir von Forumsmitgliedern empfohlen wurde Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)
Den hatte ich damals bei Amazon gekauft, finde den leider nicht mehr. Weiß jemand wo ich exakt diesen günstig kaufen kann das ich 2 gleiche Rams habe. In Amazon gibt es den nicht mehr oder?

Hat jemand noch eine Idee

Ich habe mal meine Rechnung raus gekramt..

Den Rechner habe ich mir November 2009 zusammen gestellt.

Athlon 64 X2 7750 + 2x 2700Mhz
GF8100VM-M3 Sockel AM2 Mainboard
NVIDIA Geforce 8100 Grafikchip
400W Standard ATX Netzteil

Stimmt das denn überhaupt überein mit den Bildern oben die ich euch hoch geladen habe und mittels einem Tool ermittelt habe?

Nicht dass das Tool was ganz anderes raus gespuckt hat

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,
mal etwas ganz anderes:
Tritt dieses Problem nur mit einem Browser auf bzw. welchen Browser benutzt du überhaupt?
Ich würde vllt. als erstes mal CCleaner über den Rechner laufen lassen und Registry sowie Temp-Files korrigieren bzw. löschen lassen.

Zum RAM:
Es muss nicht genau der gleiche sein.
Du solltest nur darauf achten, dass es auch ein DDR2-800 Mhz RAM ist, Hersteller ist erstmal egal.

wobei ddr2 da noch anspruchsvoller war als ddr3. Meinen erfahrungen nach gab es häufiger bei mischram probleme, als beim gleichen.

Latenzen wären -wie immer- zu vernachlässigen, aber die Standard-Voltage muß übereinstimmen.

Meinen erfahrungen nach gab es häufiger bei mischram probleme, als beim gleichen
Jepp - da waren die DDR2-Riegel doch bisserl komplizierter als die aktuellen DDR3 :(

Im übrigen ist und bleibt es ein Faß ohne Boden - shoppen gehen (Posting #6) und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
das wäre natürlich die schönste und sauberste lösung. Jetzt ist nur die Frage, ob das budget bzw. der wille der investition da ist ;)

ich hatte auch mit dem guten alten DDR2 da eigentlich wenig Probleme, mit der Voltage stimme ich natürlich zu, aber ansonsten ...
habe da schon des öfteren an alten Rechnern "rumgepfuscht" und es lief immer... zugegeben es waren keine biostar-boards :d

Alles neu ist (fast) immer am einfachsten :P

Obergau - er kauft sich ein paar DDR2-Riegel, die sich dann nicht mit den alten Riegeln vertragen.
Dann kauft er sich noch ein paar ... und stellt fest, daß die Ramaufrüstung NULL Leistungsschub brachte ...
Ich krieg diese Bilder nicht aus'm Kopf :lol: :d :lol:

... weil auf dem guten Biostar-Board von Anfang an 2 Ram-Slots defekt waren :d :d

... aber wir rutschen ins offtopic ... :d

Die Zusammenstellung von PcFalke sollte für deinen Bereich mehr als ausreichen, nur den Kühler kannst du dir getrost sparen, denn die boxed-Kühler reichen vollkommen aus.

^^iPod lässt Grüßen^^

hmm das mit dem browser aufhängen kenn cih irgendwoher, überprüf mal das es nciht irgendwelche plug-ins sind die sich aufghängt haben

... oder sag uns mal kurz welchen Browser du überhaupt benutzt, bzw. ob es mit einem anderen Browser genauso ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh