PC zu laut, Wakü Wasser zu warm, Temps zu heiß - was machen ?

@ Moderatoren, gibts mal DonUschi (was isn das fürn Name) einen klapps aufn hinter!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft das hier auch noch weiter, da sieht man, wie es gedacht ist und auch funktioniert!

http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=ffe1ff9464af70b46a2fe080d08eddd5&s_id=33
Jojo, hab ich mitlerweile auch begriffen wies sein muss. Werde es, wie gesagt, bei gelegenheit so ausprobieren, nur das ich einmal versuche, die beiden CPU Kühler zu brücken (dürfte ja in etwa hinkommen) und ansonsten den AGB.

@ Pimok: Dein Bild hat einen kleinen Fehler, es sieht so aus, als würdest du direkt in den AGB pumpen, was aber nicht der Fall ist.

Und auch ich würde Astras Vorschlag so mal probieren.
ich weis, ist mir im nachhinein auch aufgefallen. ist natürlich genau andersrum, sonst würd das ja nich so wirklich klappen wenn der AGB nich gerade bis zum bersten voll wäre ^^
Den Vorschlag von Astra werde ich ebenso mal probieren.
Hinzugefügter Post:
also da dein sys eigentlich gut leistung verbrät würde ich es evtl. mal mit nem 10l Eimer als ersatzagb probieren, um zu testen, ob die kühlleistung des radis überhaupt für dein sys reicht (durch eimer zusätzliche oberfläche), denke nicht, das der seitenstrom oder die pumpe überhaupt das hauptprob ist, erhöhen zwar die temps ein wenig aber der radi dürfte dann nicht warm werden.

man muss wohl das ganze relativ sehen - als warm würde ich sagen das ich es als angenehm warm bezeichne, d.h. laut thermometer an die 34° am radi. im vergleich zur wassertemperatur is das nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte keinen der Kühler auf der Page, sondern einen Kühler, der genau für das Board gemacht wird.

Und eine 1048er wird auch reichen, nur wäre halt bei dir eine Laing besser zu verschlauchen usw., weil du nur die Pumpen austauschen müsstest.

jo wie gesagt mal sehen was ich machen werde. ich werde mich mal mit mips kurzschließen ob sich da was machen ließe. gibt es hier aufm board zufällig einen MIPS mitarbeiter ?
wieso bist du der meinung das man eine laing besser verschlauchen könnte ? ok die schläuche sind atm auf eine laing ausgelegt, aber soo viel umbauarbeit sehe ich da jetz nicht... oder hab cih was übersehen ?

Sixtron entwirft die Kühler für Mips, schreib ihn am besten an.

Die Eheim-Pumpen saugen vorne an und drücken das Wasser nach oben raus. Wenn ich mir deinen Rechner so anschaue, dann wird die Platte das Ganze bischen behindern.

naja ich muss die pumpe ja nciht so plazieren wie die laing jetzt steht, kann das ganze ja ein paar zentimeter nach vorne (richtung graka) verlagern, wodurch zur HDD genug platz sein dürfte... naja mal sehen, evtl komme ich günstig an ne laing, was ja sogesehen besser wäre.

Was noch ne Idee währe, wenn du nen Plexi-Deckel von Alphacool oder Watercool verwendest, soweit der bei deiner Pumpe paßt. Damit hast du die Möglichkeit, 2 Einlässe ohne Probs zu realisieren. Habe meinen AB so in einen Nebenstrom gehängt.

Dann wird der Rest vom Sys noch weniger gebremst.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde die pumpe austauschen, ich wiederhol es nochmal. oder würdest du gerne neben einer pumpe arbeiten, die rattert wie nen maschinengewehr ?
und eine neue laing fällt flach, es wird ne eheim 1048 werden.

...und wenn dann so nen kleines script kiddy wie du dahergelaufen kommt und meint hier dumme sprüche kloppen zu dürfen, dann platzt mir beinahe der kragen ! meine fresse, echt ey -.- geh woanders spielen aber verschone mich mit deinem nicht vorhandenem niveau (nein, das ist keine handcreme) und geh wieder mit mami schmusen.

edit: das war natürlich an donushi gerichtet, danke für deinen vorschlag astra, so hatte ich es vor demnächst mal zu probieren.

hehe, ich hab zwar keine lösung für dich, aber da mir dieser Thread soviel freude wie auch n wenig wissen vermittelt hat, möcht ich 2 dinge los werden...

1: DonUshi wurde ganz klassisch geowned ;)

2: Danke für die Diskussion... hab auch mit dem gedanken gespielt meine HDDs später mal irgendwie neben dem haupt strom zu betreiben...

1. tjoa :d
2. Die idee der Nebenstromkühlung fand ich auch sehr interessant, aber offensichtlich ist bei der Dokumentation etwas schief gelaufen bzw ich habs falsch verstanden, und das ergebniss kann man ja hier lesen :fresse:

Ich bin für 2 tage unterwegs, ich denke mal das ich samstag versuchen werde, den kühler umzulegen.

so, da ich zu weihnachten eine neue Laing bekommen hab um die alte, kaputte fake version auszutauschen, hab ich es direkt mal zum anlass genommen, die verschlauchung zu ändern. nun habe ich den AGB gebrückt. Temperaturen sehen wie folgt aus:

Mobo: 55°
CPU1: 51°
CPU2: 60°
Das Wasser ist hingegen ca 5° Kühler geworden.

Entweder der Radiator kann seine Wärme nicht abgeben oder der Durchfluss wird gebremst. Hast Du den Radi über Schnellverschlusskupplungen angeschlossen?

Ich denk, ein paar Fotos des gesamten Aufbaus würden helfen

oder er hat wieder nen komischen Nebenstrom verschlaucht :d

Pics oder Zeichnung her ;)

jetz hängts so wie hier:

unbenannt2im8ep0.jpg

Natürlich is die Laing richtig rum angeschlossen :fresse:
Angeschlossen is der Radi komplett mit nem Schlauch, keine Kupplungen oder sowas. Der wird eh niemals abgenommen... Nen Bild Davon mach ich evtl nachher, muss gleich zur zweiten Oma Weihnachtsgeschenke einsammeln :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so, da ich zu weihnachten eine neue Laing bekommen hab um die alte, kaputte fake version auszutauschen, hab ich es direkt mal zum anlass genommen, die verschlauchung zu ändern. nun habe ich den AGB gebrückt. Temperaturen sehen wie folgt aus:

Mobo: 55°
CPU1: 51°
CPU2: 60°
Das Wasser ist hingegen ca 5° Kühler geworden.

Eig. unlogisch. Das Wasser müsste wärmer werden ;)

Naja eigendlich bin ich recht zufrieden über die werte... sind bei CPU2 immerhin 4° verbesserung, 65° is ja maximum laut AMd und da wollte ich ungerne so nah rankommen^^ ich hab auch die vermutung, das das board die diode für mobo und cpu1 vertauscht, denn eigendlich müsste ja die NB nun wärmer geworden sein wärend die CPUs kühler werden. ich werd das wasser gleich nochmal nachmessen, evtl hab ich mich verlesen...
Hinzugefügter Post:
hmmm, jetz nomma gemessen - 39,9°. ich lass das thermometer mal ne zeit lang drin hängen, mal sehen was sich tut.

Zuletzt bearbeitet:
40°C Wasser Temp ist selbst bei deiner Hardware und nem Mora zu viel. Haste denn schon mal versucht noch 1-2 Lüfter auf den Mora zu spannen?
Habe bei meiner Konfiguration und 3 Lüftern @ 5V auf dem Triple gerade mal 27°C bei Vollast von CPU und GraKa. Raumtemp liegt bei 20°C.
Hinzugefügter Post:
Oder stell doch einfach mal zum Probieren nen Ventilator vor den Radi.

Zuletzt bearbeitet:
wassertemp steigt stetig an, hab den pc seit dem letzten psot im idle stehen und das wasser is mitlerweile auf 42,6° gestiegen.
die temperaturen sehen daür so aus:
mobo 57°
cpu1 49°
cpu2 63°

ich werd mal nen ventilator davor stellen :) mal sehen was passiert^^

DAs mit der Reihenschaltung hatten wir vorher schon mal in dem Thread. Es geht nicht, da sein NB Kühler nur kleine Anschlüsse hat.

augen auf beim posten, das erspart einem so einiges an ärger ;)

Zum Thema:
hab nu mal die ganze zeit lang 4 anstatt nur 2 lüfter auf 12V rangemacht mit folgendem ergebniss:

wasser: 37,2° fallend
mobo: 55°
cpu1: 47°
cpu2: 60°

Sieht doch schon besser aus. Da reichen wohl die Lüfter auf dem Mora nicht für die abzuleitende Wärmeleistung. Bestücke ihn mit 9 Lüftern @ 5V und gut ist. Das müßte dann reichen.

9 lüfter hab ich nitmals heir :fresse:
und naja, 4 @ 12V reichen auch, hört man eh nit da die 1§"!$%§!" lüftersteuerung der x800 im arsch is, ka wieso.

Wie sind denn deine Temps jetzt? An Durchfluss dürfte es ja nicht mehr mangeln und da der Radi durch den NB-Kühler nicht mehr überbrückt ist, müßten deine Werte doch jetzt stimmen.

wasser: 36,8
mobo: 53°
cpu1: 45°
cpu2: 57°

weniger krieg ich nit hin.

ich hab jetz die nase voll von dem mist... das system wird verkauft schluss ende aus. wer interesse an dem teil hat kann sich den roten link in meiner sig ansehen, da steht das system zum verkauf. an den mora kommt nun nen P4.

Schade das es nicht geklappt hat. Aber du hast ja auch geschrieben, das du keine richtige Verwendung mehr für den Rechner hast.

Hab ich schonmal ausprobiert indem ich das stückchen abgedrückt habe, aber es hat sich ausser der lautstärke der pumpe nich viel geändert..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh