pc zu warm?

Hmm du hast Recht. Da habe ich gar nicht genau genug auf den Kühler geschaut. Also bloses Lüfterdrehen funktioniert dann doch nicht. :(
Den kompletten Kühler zu entfernen ist dann etwas kniffliger. Oben sieht man ja schon diese art Taste, die wäre (stark) nach unten (richtung mainboard) zu drücken um den Kühler aus der Verankerung zu drücken.

Aber wenn man sowas vorher nie gemacht hat ist das nur zu empfehlen im ausgebauten Zustand.

Du hast jetzt die Wahl zwischen alles so belassen wie es ist, nur vieleicht den einen oder anderen Lüfter hinzufügen, oder du versuchst dich wirklich daran den Kühler umzudrehen was einige Arbeit erfordert. Wenn man sowas das erste mal macht, dauert es immer etwas.

Echt schade das jemand den PC so tölpelhaft zusammenbauen musste. Ist ja alles schön und gut aber eben nicht super optimal. Für 20€ mehr hätte man da einen VIEL effektivieren airflow reinbringen können. Mal davon abgesehen ob es für das Geld nicht auch ein anderes Gehäuse gäbe, aber nun ist es das.

Den Lüfter einfach auf der Stelle drehen würde ich eher nicht machen. Er soll schon lieber die Luft durch die Aluminiumfinnen drücken als das er sie zieht. (es leidet ein bisschen die Effektivität)
ABER ...Wenn du das aber machen würdest, könntest du trotzdem den Plan weiterverfolgen in der Front an der Festplatte einen 'reinpustenden' zu montieren welcher auf HD/Grafik/CPU lüftet und dann 1-2 weitere die dann direkt an der CPU die Luft nach draussen ziehen. Auch wenn dann 2 sehr nahe beieinander ziehen (erst CPU dann Gehäuselüfter), so bringt es doch etwas.

Das der CPU Lüfter richtung DVD bläst ist einfach ein no go.

Die größten Auswirkungen eines front Lüfters hättest du dann für die Grafikkarte sowie für die Festplatte. Oben am CPU Lüfter tut sich eigentlich nicht mehr SO viel, nur ist es besser wenn die warme Luft von der Grafikkarte nicht zu lange an der CPU verweilen kann.

--
so erstmal schlafenszeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich muss redfrog 100% zustimmen, was das Kühlkonzept betrifft. Wobei ich denke, dass vorne und hinten jeweils ein 12er völlig reichen müsste.

Die andere Sache ist folgendes: Der Rechner ist doch neu, oder?
Dann würde ich als allererstes des "Schrauber" mit seiner "Arbeit" konfrontieren und ruhig hier aufs Forum verweisen. Der Prozessorkühler ist definitiv falsch montiert. Das ist ein Sachmangel, welchen er zu beheben hat. Punkt!

Die zusätzlichen Gehäuselüfter kannst Du später auch noch selbst nachrüsten, wenn überhaupt notwendig...

Viel Erfolg und späten Gruß

Danke für die Antworten... Muss ich mal alles wenn möglich heute noch mit meinen eltern besprechen... wir werden schätzungsweise dem zusammenbauer mal eine mail schicken, da der pc noch NEU (seit letzten samstag) ist... denke auch, das es ein no go ist... und sowas hat mich mit win 7+ zusammenbau 1100€ gekostet...

mfg

Hier mal aktuelle Marktpreise für die einzelnen Komponenten:

Intel Core i5-2500K - ca 175€
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) ca. 75€ - dem Bild nach ist das dein Board
8GB RAM - 45€
MS-Tech 750W ATX 2.3 - dein Netzteil - 31,10€
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC - eine gute GTX 570 - 290€
Spire TherMax II - dein CPU Kühler 31,10€
Das Gehäuse ist nach der Verabeitungsqualität zu urteilen max. 30-40€ Wert.
Festplatte - keine Ahnung was verbaut ist - wenn 1TB ca. 40-45€, 1,5TB ca. 45-50€, 2TB 55-60€
Laufwerk - Bluray? DVD -

in Summe ca. 730-800, je nach Festplatte und Laufwerk
1100€ - 800 = 300€ - ist schon ein ordentlicher Stundenlohn für nen Rechner zusammenzubauen und Win7 + Treiber zu installieren

Der Zusammenbau in der Qualität dauert max. 1h, Win7 Installation + Treiber ebenfalls max. 1h ... wobei man da 30min rumsitzt und Kaffe trinken kann.

Sagen wir es mal nett: keine besonders gute "Dienstleistung" in Anbetracht der teils nicht wirklich qualitativen Teile (Netzteil und Gehäuse) und des hohen Aufschlags für Zusammenbau + Installation.

Zuletzt bearbeitet:
bevor ichs vergesse: habe den schrauber jetzt mal kontaktiert und warte auf antwort...

Vielleicht wäre dies noch eine Möglichkeit:
da ich vorne nur ein Laufwerk drinnen hab, könnte ich 3 Sichtblenden abnehmen und dort einen Gehäuselüfter platzieren, welcher die Warme Luft dann an der Gehäusefront ausstoßen würde...

(Zum Bild: vorhandener Airflow: Rote Pfeile: Abluft
Blaue Pfeile: Frische Luft
Roter Kasten: Graka Abluft
Violetter Kasten wäre dann der oben angesprochene Lüfter)

Würde dieses Konzept funktionieren?

ps: Bevor ich was am System ändere, warte ich natürlich erstmal die Antwort des schraubers ab...

mfg

Anhänge

• IMG_7549.jpg
    IMG_7549.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 30
zum preis:
Für den Ram hab ich 100 € bezahlt
Für win 7 64 bit home premium auch 100€
für das gehäuse: !90€!
und für den zusammenbau: 100€
festplatte hab ich eine 500 Gb für 50€
laufwerk: Dvd 22x multi reader + burner 30€
und für meinen cpu kühler 50€

... ist iwie schon nen witz! jetzt weiß ich, dass ich meinen nächstn Pc definitiv selber zusammenbauen werde... kann ja dann hier im forum fragen wenn ich was brauche...

wundert mich eigentlch das alles etwas zu teuer ist... wir haben schon immer alle rechner bei dem fachmann gekauft und waren eigentlich immer zufriden... diesmal halt nicht...

wenn, dann so wie REDFROG das aufgezeigt hat. So und nicht anders macht man das... vorne ansaugen, hinten ausblasen (CPU-Lüfter muss auch nach hinten blasen)... dann ist die Belüftung optimal gestaltet

uah... 90€ für das Gehäuse... ist aber ein stolzer Preis... dafür bekommt man fast schon ein Corsair 600T...
der "Fachmann" fährt nicht zufällig Porsche, weil er sich ne goldene Nase verdient hat? :d

Kannst du die Kiste vllt. sogar zurückgehen lassen? (vllt. online bestellt? dann hättest min. 14Tage Rücktrittsrecht)

Zuletzt bearbeitet:
^^ sehe ich eigentlich auch so... aber: mein Vater sieht das nicht so... der meint, es reicht wenn vorne die Slotblenden entfernt werden und da ein Gehäuselüfter rein kommt welcher die warme Luft raus transportiert...

halte ich ja für "nicht passend", da das Netzteil ja immer noch hinten die warme Luft raus bläst und der Rechner dann bei dem oben genannten Konzept, früher oder später, die warme Luft, die sich durch das Netzteil unter dem Schreibtisch staut, ansaugt...

hoffe wir sind uns da einig, das mein vater unrecht hat...

ps: wie überzeuge ich ihn: das das konzept von dem fachmann falsch ist???

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:04 ----------

wenn, dann so wie REDFROG das aufgezeigt hat. So und nicht anders macht man das... vorne ansaugen, hinten ausblasen (CPU-Lüfter muss auch nach hinten blasen)... dann ist die Belüftung optimal gestaltet

uah... 90€ für das Gehäuse... ist aber ein stolzer Preis... dafür bekommt man fast schon ein Corsair 600T...
der "Fachmann" fährt nicht zufällig Porsche, weil er sich ne goldene Nase verdient hat? :d

Kannst du die Kiste vllt. sogar zurückgehen lassen?

Weiß nicht, ob das mit dem zurückgehen funktioniert: mussten 100€ Anzahlung bezahlen: die sind in jedem Fall weg... eigentlich stört mich an dem Rechner nichts, bis auf das Problem mit der Luft...

Denke auch, das das mit dem zurückgehen nicht machbar ist, da meine Eltern bei dem "Stammkunden" sind und wir auch noch nen Rabatt von 75€ auf die Kiste bekommen haben... also eig kostet der Rechner 1175€

ps: denke, das er keinen porsche fährt...

Ich frage mich, wer einen solchen "Fachmann" auf die Menschheit losgelassen hat, bzw. wieso er sich als solcher betitelt. :stupid:

Windows hatte ich ja nicht mit eingerechnet,
aber da nur ein normaler DVD Brenner und eine 500GB Festplatte drin sind kommt meine Rechnung mit 800€ Materialwert schon hin.

Bring den Rechner am besten nochmal da vorbei und verlange Nachbesserung am Kühlkonzept - sprich CPU Lüfter drehen und einen leisen 120mm Lüfter zum Abtransport der Wärme hinten ins Gehäuse.

Und das in anbetracht des hohen Preises auf KULANZ!!

^^ wenn ich das nur wüsste...

auf jeden Fall wir der nächste PC bei uns im hause selbst gebaut, da ich auch schon eine sehr schöne Anleitung im Forum gefunden habe :love:

nun bitte wider zum topic: würde das Konzept mit dem Lüfter, der die Luft vorne raus saugt funktionieren? wäre die einfachste Lösung...

mfg

edit: meit ihr der macht das auf kulanz???? denke ehr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich komm auch aus dem Kopfschütteln nicht raus... und dann sogar 75€ Rabatt... ich werd bekloppt :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Und das in anbetracht des hohen Preises auf KULANZ!!

wenn ihr da Stammkunden seid, wäre das das Mindeste ("sonst ist das der letzte PC den wir bei dir kaufen" wäre der Zaubersatz, wenn er sich quer stellt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

nun bitte wider zum topic: würde das Konzept mit dem Lüfter, der die Luft vorne raus saugt funktionieren? wäre die einfachste Lösung...

würde schon gehen, wäre aber nicht optimal! Warme Luft steigt nach oben, ein Lüfter vorne unten wäre deswegen nicht der Hammer, dann könntest das ganze wohl gleich so lassen!

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter wäre dann nicht unten: er wäre ca. in der Mitte des Gehäuses, direkt unter dem Laufwerk, welches ganz oben befestigt ist...

mfg

is doch alles Flickwerk musst noch Aufhängung basteln etc.

wieviel Platz hast du ca. nach hinten und oben wenn er unterm Schreibtisch steht ?

das stimmt natürlich... das wäre halt meine letzte Option, wenn mein PC Fachmann mir den kühler nicht umbaut,
da mir der Selbstumbau des Kühlers zu heikel ist (wenn das Mainboard noch drinnen ist und raus nehmen möchte ich es wirklich nur sehr ungern)

des weiteren möchte ich eigentlich nicht mehr als 30 € ausgeben, da mich das System jetzt schon 1100€ gekostet hat...

mfg

edit: im moment habe ich ca 20 cm hinter dem Schreibtisch platz (könnte aber mit dem Rechner noch 20 cm vor) und nachdem mein Rechner demnächst eh platzt AUF meinem Schreibtisch finden wird, könnte die warme luft vom netzteil dann auch sehr gut nach oben weg. und nach oben ca 30 cm

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Oder sieht noch jemand eine andere Möglichkeit für mich?

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal eine positive Wendung: habe den Zusammenbauer kontaktiert: er meint auch, das der Lüfter andersherum rein muss... das heißt: wir werden ihm den pc bringen und er baut den Lüfter andersherum ein

hier seine Antwort:

"normal sollte hinten oben die Luft raus, und vorne unten die Luft rein.

falls es anders herum ist, muss der CPU Lüfters ( der ist so, Original Einbau ) andersherum eingebaut werden."

Oh .. übersehen ...

dann am besten 120er vorne unten wenn möglich und hinten keinen.
Die Luft die vom Lüfter reinkommt entweicht an anderer Stelle durch den Überdruck sowieso.

Lüfter in Kombination einblasend / raussaugend macht selten Sinn.
Die Temperaturen ändern sich nicht grossartig.

Einzige Ausnahme: man hat X hitzige Festplatten vorne unten, dann kann man nen extra Lüfter davorsetzen.

wieso hinten keine?? würde da halt auch welche rein bauen, wenn ich schon dabei bin...

wenn ich doch hinten auch welche rein bau, wäre es halt ein besser geleiteter luftstrom, oder??

ps: hinten sind es 80er und vorne ein 120er

danke für eure Hilfe... Wir werden morgen zum PC Schrauber gehen, ich werde berichten :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
lass dir aber morgen keine Lüfter einbauen die haben sicher nur >2000rpm Schreihälse da :)

hatte ich auch nicht vor :d

aber ich lass mir mal morgen zeigen, wo man die lüfter anschließt,("und wo würde man dann weitere lüfter anschließen, falls ich mal aufrüsten möchte ")ist doch passen als fragestellung oder? :d:d

dann bau ich die lüfter, mit meim vater zusammen, daheim ein

@ C4rtm4n: die lüfter sehen passend aus... wie ich den herstellerdaten entnehmen kann haben sie einen großen airflow und sind schön leise

mfg

Da du hinten nur die Möglichkeit für 80mm-Lüfter hast, würde ich einfach nur den CPU-Lüfter drehen, damit dieser die Luft aus dem Gehäuse nach draußen pustet.

Aber ich frage mich ernsthaft, welcher selbst ernannte PC-Spezialist ein solches System mit dieser Grafikkarte, die unter Last gerne 220W Abwärme produziert, die im Gehäuse verbleibt, mit diesem Billiggehäuse und dem Netzteil kombiniert, daß sogar Adapter braucht und dir für diese Frechheit auch noch knapp 1200€ abnimmt.

Warum kommst erst zu uns, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt?

Das Netzteil, Gehäuse etc. hat mir der da drinnen empfohlen und ich war der Meinung, da die Sachen relativ teuer waren, es wäre qualitativ ziemlich hochwertig, was leider nicht der fall ist. Wie gesagt: der hat uns bis jetzt immer sehr gute PCs zusammengebaut und ich und meine Eltern dachten, wenn wir zu dem wider gehen, kann man nix falsch machen... doch als ich das Resultat dann gesehen habe... :motz:

aus Fehlern lernt man... das nächste mal lass ich mich gleich hier beraten...

ps: ich hatte auch vorher nicht wirklich Vorstellungen was ich will: es stand nur der i5 2500K und die Geforce Gtx 570 fest... den Rest hat der mir empfohlen, da es für nen gamer pc optimal sei...

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

waren heute beim fachmann, er hat mir nun den cpu kühler umgedreht, jetzt strömt endlich die warme luft hinten raus :)

ps: hinten brauche ich denke ich keinen lüfter, da hinten schön alles rausströmt... aber vorne noch einen: da würde ich ja diesen nehmen: Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB12A - 120mm

ist der dafür passend??

so wie ich das verstanden habe, muss ich den einfach am mobo anstecken und es sollte gehen ?

mfg

jop... einfach einstöpseln und gut is (stecker geht auch nur in eine Richtung drauf).
lg

sofern du noch einen 4-Pin Anschluss frei hast könntest auch die PVM Version (geregelt) nehmen, dann läuft der Lüfter nicht immer auf 100%

Anhänge

• 4pin.jpg
    4pin.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
ok, klingt ja Easy... wir werden heute Abend schätzungsweise Lüfter bestellen...

Besten Dank für eure Hilfe... Ohne euch, wäre ich aufgeschmissen (zumindest in der Hinsicht bezüglich meines PCs :d)

mit freundlichen Grüßen

lukeghostluke

ps: seit dem Umbau ist meine Prozessortemperatur beim spielen um 5 Grad gesunken :)

edit: ja, hab noch einen 4 pin anschluss :) danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh