[Kaufberatung] PC zum Spielen und Arbeiten mit hardwarehungrigen Anwendungen - ca. 1000 Euro

Verstehe, aber meiner Meinung macht eine SSD nur bei einigen wenigen Spielen mit langen Ladezeiten Sinn, während dem daddeln hat die wenig bis keinen Einfluss. Guild Wars 2 z.B. macht da merklich mehr Spass, auch wenn sich an den FPS nichts ändert. Ist aber auch unabhängig von Steam.
Außerdem, bringt Smart Response für derlei Dinge überhaupt etwas? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ich hab' auch keine Ahnung davon.

Alternativ evtl. den Steam Mover verwenden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade den heutigen Artikel zum Nanoxia Deep Silence 1 hier auf der Seite gelesen (Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse). Das Ding gefällt mir ausnehmend, insbesondere, dass Lüftersteuerung und Reset-Knopf am Frontpanel zu finden sind. Die sind mir bei meinem U-Bahn Schacht sehr abgegangen.

Leider gibt's den nur bei einem Vertrieb (Alternate), und € 120 sind auch ein bisserl steil. aber ich glaube, das ist es mir wert.
Ich bin irgendwie kein Fan von Klappen am Gehäuse, aber sonst macht es einen netten Eindruck. Ich denke, wenn du noch etwas Geduld hast, dann wird das Teil auch bei anderen Händlern lieferbar sein und sicherlich auch ein bisschen günstiger.;)

---------- Post added at 21:51 ---------- Previous post was at 19:35 ----------

So, ich denke ich werde es jetzt wie folgt machen:

Gehäuse: Antec Three Hundred Two Midi Tower
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i5 3570K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
Ram: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SDD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3
Monitor: Dell UltraSharp U2412M

Leider etwas teurer geworden als gedacht. Ich hoffe, dass ich damit eine Weile klar komme. :)
 
8gb reichen zum spielen locker

kannst auch den 23er dell nehmen. spart ca. 75 euro.

würde dann das 480er be-quiet mit modular nehmen. briongt zwar keine mehrleistung aber diese kabelkacke im gehäuse nervt tierisch^^

ups du hast was von anwendungen geschrieben. nunja.
 
Ich tendiere irgendwie mehr zum 24"er, weil ich mir einbilde, dass der zum Arbeiten mehr taugt und bei Spielen wird er sicherlich keinen Nachteil haben. Die paar Kabel am Netzteil stören mich jetzt nicht. Die lassen sich mit Kabelbinder bändigen :d
 
Hab gerade den heutigen Artikel zum Nanoxia Deep Silence 1 hier auf der Seite gelesen (Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse). Das Ding gefällt mir ausnehmend, insbesondere, dass Lüftersteuerung und Reset-Knopf am Frontpanel zu finden sind. Die sind mir bei meinem U-Bahn Schacht sehr abgegangen.

Leider gibt's den nur bei einem Vertrieb (Alternate), und € 120 sind auch ein bisserl steil. aber ich glaube, das ist es mir wert.

Allerdings: wenn das MoBo drei PWM-Lüfter steuern kann, dann ist die Lüftersteuerung des Gehäuses ja eigentlich arbeitslos, oder? Es sei denn, ich verbaue mehr als drei Gehäuselüfter, was aber wohl kaum notwendig sein wird. Die Lüftung der GraKa steuert sich ohnehin unabhängig selbst. Und kann jemand sagen, ob das GA-Z77-D3H eigentlich überhaupt eine Reset-Taste unterstützt?

Und noch eine Frage: Gigabyte brüstet sich ja mit EZ Smart Response, die es besonders einfach machen soll, SRT auf dem Board zu nutzen; außerdem findet sich auf dem Board auch ein mSATA Anschluss, der wohl speziell für den Anschluss einer kleinen SSD im SRT Modus vorgesehen ist (siehe GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)). Ich würde aber gerne eine größere SSD nutzen, und darauf eine Bootpartition sowie eine 64 GB Partition für SRT festlegen. Wird das wohl so möglich sein?

Ich glaube, die beiden letzten Fragen schicke ich mal an Gigabyte.

Was mich ja an dem Ga77d3h ein wenig stört, sind die etwas knapp bemessenen USB 3.0 slots (2x?). Ich habe einen USB 3.0 Stick und eine externe Festplatte, da sind die schon mal weg. Könnte in der Zukunft eng werden.

Nur noch zur Vervollständigung: Der Gigabyte Support hat sowohl die Frage nach Support für eine Gehäuse-seitige Reste-Taste als auch nach der Möglichkeit, eine 64GB Partition auf einer größeren SSD für SRT zu nutzen, bejaht
 
Socket 1155 Z77 Mainboard gesucht (Asus, Gigabyte, Asrock,...?)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Mainboard, dass einen 3570K tragen und auch ein bisschen OCen kann. Eigentlich wollte ich mir das Gigabyte GA-Z77-D3H, aber nachdem ich ein bisschen in den Sammelthreads unterwegs war, stößt mir die Anzahl der Problemchen von Gigabyte Boards etwas sauer auf.

Was die Funktionen angeht, bin ich nicht sehr wählerisch. Viele Anschlüsse brauche ich auch nicht. Das einzige, was mir wichtig wäre ist, dass es 16GB Ram auf 2 Riegel verteilt ertragen kann und insgesamt stabil läuft. Preislich sollte es nicht mehr als 120 Euro kosten. Habt ihr vielleicht noch einen heißen Tipp? Bin ich vielleicht mit einem Asusboard besser beraten?

Schönen Gruß
Quickley
 
Die 2x8GB RAM vertragen alle Z77 Modelle. Ein bisschen übertakten, kann man auch mit fast jedem. Beachte aber, dass du einen sehr guten Luftkühler für Bereich jenseits von 4.2Ghz brauchst.

Ich würde mir, mit einem Budget von 120,- Euro, Modelle wie das ASUS P8Z77-M Pro, ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M oder Gigabyte GA-Z77X-D3H mal genauer ansehen. Sonst gibt es um die hundert Euro auch noch das ASRock Z77 Extreme4-M oder Gigabyte GA-Z77MX-D3H.
 
Kinderkrankheiten gibt es btw. bei nahezu allen Herstellern - dass z.B. mal eines von tausenden Eingabegeräten nicht richtig angesprochen wird.

Für mein Maximus 5V Gene von Asus gab es auch ein Bios bei dem die Mouse-Achsen invertiert waren.

Gerade im Bereich von 120€ bietet GA mit dem GA-Z77X-D3H ein sehr gutes Board mit dem ich IVY/Sandy Bridge bis 4.8 GHz ohne Probleme übertaktet habe.

Wichtig ist das man sich den passenden Speicher mitbestellt. Mit den Gigabyte Boards harmonieren G.SKill Module sehr gut.

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Kühlertechnisch habe ich erstmal an den Thermalright HR-02 Macho Rev. A gedacht. Der macht für den Preis einen netten Eindruck auf mich. Bei den genannten Gigabyteboards hätte ich wieder Angst, dass die Kiste nicht richtig läuft am Ende.

Lohnt sich der Aufpreis zu Asus Boards? Oder kann ich da am Ende auch auf die Nase fallen? Die Asrock Boards scheinen ja relativ billiges PCB verbaut zu haben. Auf vielen Fotos sind die Board verbogen :d Optisch wäre mir das egal, aber wie siehts da mit Kinderkrankheiten aus?

Das mit den G.Skill Modulen habe ich gelesen. In der Liste für die Speicherunterstützung vom beispielsweise Gigabyte GA-Z77-D3H sind jedoch nur wenigste Module mit 8 GB aufgeführt. Wenn dann nur teuere Riegel. Könnte das Probleme bereiten? Noch eine Frage, die hier eigentlich gar nicht reinpaßt, aber lohnt es sich einen kleinen Aufpreis für CL9 Module zu bezahlen -> G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CL9 sind vielleicht etwas besser zu OCen ... wirklich lohnen tut es sich eher nicht.

Und ich würde Dir defintiiv empfehlen das GA-Z77X-D3H zunehmen.

Das Schwester-Board GA-Z77X-UD3H ist auf der Qualified Motherboard List von G.Skill für beide Ares Kits.

Das passt dann schon so. ;)
 
und die Kaufberatung gehört doch auch ins entsprechende Forum?
 
Alles klar, ich danke euch erstmal. Vielleicht sollte ich doch nochmal über Gigabyte nachdenken und das GA-Z77X-D3H nehmen.

@matti30: Sorry, wenn ich im falschen Forum bin, aber wenn ich im Mainboardforum eine Kaufberatung für Mainboards starte, dann ist das ja nicht so sehr abwegig ;) Wenn du die "Macht" dazu hast, dann würde ich mich freuen, wenn du es verschieben könntest.

thom_cat hat mich erwischt :d Ich dachte nur, dass das Thema im Mainboardforum besser aufgehoben ist. Ich lasse das lieber mit dem Denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine Macht :heul: ^^

das Verschieben müsste die Katze schon übernehmen ;)
 
verschoben ;)
 
Welchen Thread möchtest du denn nun weiternutzen? Diesen oder den anderen? Zwei Threads müssen nicht sein.
 
Hallo,
ich bin irgendwie immer noch nicht dazu gekommen, die Hardware zu bestellen. Was vielleicht auch gar nicht schlecht ist. Ich bräuchte noch etwas Beratung von euch. Ursprünglich wollte ich ja den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) nehmen. Ich habe mich jedoch jetzt für ein anderes Gehäuse (Fractal R4) entschieden und dort wird dieser nicht hineinpassen (oder doch?). Habt ihr vielleicht eine Alternative für mich? Die Gesamthöhe darf wohl nicht höher als 170mm sein. Gefunden habe ich bisher diese:

Scythe Mugen 3 Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken

Da gibt es sicher noch mehr, oder? Was könnt ihr empfehlen? Wichtig ist natürlich wieder ein perfektes Zusammenspiel aus Lautstärke, Kühlleistung und Preis. ;)

Schönen Gruß
Quickley
 
Hallo,
ich bin irgendwie immer noch nicht dazu gekommen, die Hardware zu bestellen. Was vielleicht auch gar nicht schlecht ist. Ich bräuchte noch etwas Beratung von euch. Ursprünglich wollte ich ja den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) nehmen. Ich habe mich jedoch jetzt für ein anderes Gehäuse (Fractal R4) entschieden und dort wird dieser nicht hineinpassen (oder doch?). Habt ihr vielleicht eine Alternative für mich? Die Gesamthöhe darf wohl nicht höher als 170mm sein. Gefunden habe ich bisher diese:

Scythe Mugen 3 Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken

Da gibt es sicher noch mehr, oder? Was könnt ihr empfehlen? Wichtig ist natürlich wieder ein perfektes Zusammenspiel aus Lautstärke, Kühlleistung und Preis. ;)

Schönen Gruß
Quickley

Genau die Diskussion hatten wir auch grade (http://www.hardwareluxx.de/communit...-wer-sich-bis-auf-weiteres-bindet-920678.html). 2 Beiträge sagen, der Macho geht eben doch
Man kann den Lüfter beim Macho in der Höhe verschieben. Insgesamt kann man ihn so weit herunter schieben das die gesamte Kühlerhöhe bei knapp unter 16,5 cm liegt.

Ich glaub ich nehm aber trotzem das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt. In den Features ist es nahezu identisch mit dem Fractal R4, nur hat es 1 cm weniger Platz hinten, dafür vorne 1,5 cm mehr (siehe Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse). Da hat der Macho Platz für seine 7 inches (muss vielleicht die Pobacken zusammenkneifen; aber das bringt ja nur den Gluteus Maximus besser raus). Und der case ist innerhalb der letzten Woche seit erscheinen 20€ günstiger geworden. Jetzt ist er auch preislich konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shadow Rock Pro SR1 sieht auch nicht schlecht aus. Am Ende nehmen sich wahrscheinlich sämtliche Kühler nicht viel, oder? Hauptsache bisschen Oberfläche und ein Rotor zum Abtransport der Luft.

Irgendendwo habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass der Macho wohl auch in das Fractal Mini Gehäuse passt. Jedoch nur, wenn man irgendwie die Seitenwände tauscht und dann drückt sich der Lüfter trotzdem in die Dämmung. Ob man die Seitenwände einfach so tauschen kann, ist natürlich die Frage. Ich denke ich gehe lieber den sicheren Weg und nehme einen Kühler, der etwas kleiner ist. Auf Spannungen zwischen Gehäusewand und Mainboard habe ich keine Lust ;) Ich werde definitiv beim Fractal bleiben. Das Naxonia ist irgendwie nicht meins.
 
Und der Shadow Rock hat sogar ZWEI davon ;)

Zwei? Meinst du dann ehr den Dark Rock Pro C1? Der wäre mir zu teuer.

Danke für den Link jungwirsch. Da macht der Thermalright True Spirit 140 einen ganz guten Eindruck, wobei hier die Bauhöhe wieder das Problem ist. Ich nehme an, dass der sogar genauso hoch ist, wie der Macho und dann würde ich ehr zu letzteren greifen. Die Quahl der Wahl...ein Überangebot hat nicht immer Vorteile :d
 
Lesen bildet sicherlich...aber sehr verwirrend, dass weder auf dem Bild (oder ich kann nicht richtig gucken) oder auf der Herstellerpage irgendwas von 2 Lüftern steht. Wenn der wirklich 2 Lüfter hat, dann werde ich den mal im Auge behalten.
 
Stimmt - hmm, dann müßte man mal die Testberichte lesen.
Da steht sicherlich irgendwo, ob ein oder zwei Lüftis verbaut sind ...
 
So...

Die Kiste läuft nun seit gut einer Woche und ich kann sagen...vom Feinsten! :)

Geworden ist es nun folgendes:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
CPU: Intel Core i5 3570K
Kühler: Thermalright True Spirit 140 (passt definitiv rein)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950
SDD: 128GB Samsung 830
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Monitor: Eizo FS2333 (hat sich doch dem U2312HM gegenüber durchgesetzt)

Lief alles auf Anhieb. Ich kann jede dieser Komponenten uneingeschränkt empfehlen. Danke nochmal für eure Hilfe beim Zusammenstellen. Ich denke, dass ich mit diesem System sehr lange Spaß haben werde. :)

Schöne Grüße
Quickley
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh