[Kaufberatung] PC zum Zocken + Anwendungsentwicklung

kevinfullhouse

Enthusiast
Hallo,

habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt.

Bin Anwendungsentwickler (Xamarin, VS 2017 etc), und würde gerne in FHD zocken (eher max settings - als low).

Hier mein Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine Samsung 500 GB SSD habe ich zurzeit noch die würde ich übernehmen, genau wie eine Windows 10 Version.

Was sagt ihr zur Konfiguration? Bin mir beim Gehäuse dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher unsicher. Aber könnt gerne ein allgemeines Statement dazu abliefern :peace:

Danke euch für jede Info :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können deine Programme denn gebrauch von 16 Threads machen? Fürs Gaming is das Sinnlos.

Nen Monat auf die neuen AMD CPUs warten denkbar?

Das die Grafikkarte bis zu 48 Dezibel laut wird unter last ist die bewusst? die sollte man echt ned kaufen wenn man se ned auf Wakü umbaut...

wozu x470 board?

der cpu kühler is für AM4 ned sonderlich geeignet und für nen 2700x echt undersized...

für ne vega sollte man n spannungsspitzen stabileres netzteil nehmen, zumindest dann wenn man sich ned groß mit undervolting beschäftigen will das die spitzen etwas zähmt.
also in diesem falle eher ein straight power 550..

Entwicklung eher Nebensache. Hätte die CPU nun wegen Games so gewählt.
Welche langt hier aus?
Warten theoretisch möglich, aber warten kann man ja immer...
Grafikkarte auch eher ohne Plan gewählt.
x470 Board weils in Kombi mit der CPU die SSD kostenfrei dazu gibt.
Kühler 0 Ahnung. Scythe Muggen vllt. ne Option?
Netzteil auch eher kein Plan.

Klingt nach einer neuen Empfehlung... bin für Vorschläge offen. Vielen Dank.

2600x schafft in Games mehr Performance pro Euro. Kostet 100€ weniger und hängt in Games die überhaupt so viele Threads nutzen können im durchschnitt vlt 4 FPS nach.
Hier nochmal erklärt und mit Beispiel Video -> Upgrade (MB, CPU, RAM)

Naja. Mit für dich ausreichender CPU Mainboard Kombination sparst du dir 150€, davon kannst dir ne 3x so große bessere SSD kaufen... kein guter Deal.

950 Euro 2600x/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Speicher einfach verdoppeln.

Kommt auch auf deine Games etc an ob ne Vega56 sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jedenfall auf Ryzen 3000 warten, allein schon wegen den preisfall

Habe meinen Warenkorb mal angepasst.
Könnt ihr da nochmal drauf schauen?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Überlege bei dem Ryzen 5 halt ob sich das überhaupt lohnt -> also die "Aufrüstung".

Habe aktuell nen i5 3450, 16GB Ram (reicht eigtl), ASRock H77Pro4/MVP nur die GPU ist halt nix. (Office-Karte) alternativ könnte ich evtl. auch nur die GPU neu kaufen? Was meint ihr? Würde das für die meisten Games auf FHD noch ausreichen?

Indie Games und Esport Titel ja, rest nein.

Für 700€ abzüglich vlt 200€ für deinen alten PC finde ich das upgrade auf jedenfall in ordnung.

Config ist soweit ok, würde aber auch noch die 2 Wochen warten. :)

Je nach dem was du möchtest. Ich denke die 2000 Serie wird noch ein wenig fallen, und bei der 3000 Serie müssen wir erstmal auf die Finalen Preise warten. :)
Jetzt kaufen kann man machen, ich würde aber so kurz vor Release nicht kaufen.

Zu 90% kauft man dann wahrscheinlich was Neues, aber auch die Preise der gerade auslaufenden Zen+ geraten zur Zeit mächtig unter Druck
Wenn Ryzen3000, dann brauchts allerdings auch RAM mit 3600MHz (entweder ootb oder eben per OC)

Das Gehäuse wäre jetzt auch nicht mein Favorit. Zumal du ja nicht so auf BlingBling setzt.. Corsair Carbide Series 100R Silent Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe tatsächlich gewartet wegen Ryzen.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Kann man jetzt was kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh