PC Zusammenbau : Heute und das erste mal - Wer hilft mit?

Mr. Fister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
671
Ort
wo es ungemütlich ist
Hallo allerseits. :wink:

Auch ich habe z.T. hier im Forum meinen PC zusammengestellt. Heute sind nun alle bestellten Komponenten da, es ist Wochenende, also Zeit das Ding zusammenzubauen.

Dies ist mein erstes mal das ich das mache, also wäre es fein, wenn der eine oder andere mir hier virtuell vielleicht etwas beistehen kann.
s040.gif


Die Komponenten sind folgende:

  • CPU E6750 boxed
  • Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro
  • Mainboard GA-P35-DS3
  • Grafikkarte Sapphire X1950 Pro 512 MB
  • Speicher 2 x A-DATA Vitesta Extreme DIMM Kit 2048MB (DDR2-800)
  • Festplatte 2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
  • Netzteil Seasonic S12II 430W
  • Gehäuse Antec P182

Falls mal nötig hätte ich noch eine kleine Tube Arctic Silver 5, habs zur Sicherheit mal mitbestellt.

Also wer noch grundlegende Tipps hat, möge sie jetzt hier noch loswerden. Werde gegen Spätmittag/Abend dann mal anfangen, hätte also noch genug Zeit zum lesen. Möchte und muss vorher noch in die Handbücher reinsehen und die "Arbeitsflächen" herrichten. Durchgelesen habe ich mir z.b. Netter aber lückenhafter Infotext (luxx), die kurzen Einbauthreads im Antecsammler und in Punkto CPU und Kühler habe ich von Cyrus791 bereits einen Tip bekommen:

Die WLP aufzutragen ist mit Abstand das Leichteste!
Also ich entferne generell die Pads, da ich mit damaligen Pads schlechte Erfahrungen gemacht habe (CPU klebte am KÜhlkörper fest + nicht besonders wirksam). Weiß nicht, wie die neuen so sind, entferne sie aber trotzdem, da ich mit der Arctic Silver 5 immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe!
Da ist wirklich gar nichts dabei:
-Pad mit einem Taschentuch entfernen + polieren (muss fettfrei sein - Reinigungsbenzin benutzen aber KEIN Verdünner oder Ähnliches!)
-CPU einsetzen + verriegeln
-WLP (z.B. Arctic Silver 5) auf die CPU geben (etwa Reiskorngröße reicht)
-Frischhaltebeutel nehmen, über einen Finger ziehen und damit die WLP gleichmäßig und dünn auf der CPu verteilen
-Kühler aufsetzen
-fertig...

Bei mir würde es dann ja so aussehen, oder?

-Pad mit einem Taschentuch entfernen + polieren [die CPU von padresten nehm ich an]
(muss fettfrei sein - Reinigungsbenzin benutzen aber KEIN Verdünner oder Ähnliches!)
-CPU einsetzen + verriegeln
-Arctic Freezer mit WLP aufsetzen
-fertig...

Zum Punkto Reinigungsbenzing o.ä.: Was genau kann man hier nehmen? Ist ACETON in Ordnung? Das hätte ich hier, sonst müsste ich kurz raus etwas anderes kaufen. Wäre jetzt kein Prob, aber ich sollte wissen was.

So, also wäre fein wenn hier bissel was zustande kommen würde. :) Möchte auf alle Fälle vermeiden, dass meine Komponenten hier landen -->

beerdigung.gif

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kanst ruhig das zeug was auf dem freezer pro drauf ist nutzen , das ist gar nicht soo schlecht
ist ja auch nicht mehr unbedingt n pad sondern einfach schon aufgetragene paste!
 
richtig. Das "Zeug" auf dem Freezer ist sehr gut und, wie richtig gesagt wurde, KEIN Pad, sondern echte WLP.

Ansonsten gibt es zu WLP aber auch zahllose Bilder und Threads hier im Forum als auch im internet....
 
Genau ;) Und die CPU braucht man beim ersten Einbau auch nicht reinigen,einfach einsetzen,Kühler drauf und Zack,los gehts :bigok:
Schutzfolie abziehen nicht vergessen.
 
beim freezer gibt es nicht mal eine schutzfolie, die man vergessen könnte, abzuziehen. da ist ein ganzes plastikteil drunter, das man abnimmt.

@ Fister: aber nicht so in der Art zusammenbauen, wie es Dein Avatar-Mensch vormacht ;)
 
Harhar, nein, mein PC soll ja noch... funktionstüchtig sein danach. ;)

Achso, also reicht es nacher die CPU aufs mobo und dann schlicht den freezer drauf zu setzen. Na um so besser. :) Hab die Komponenten noch nicht ausgepackt. Dachte der Kühler der CPU ist bereits auf der CPU und nach entfernen dessen, müsste man die CPU erst noch reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In nem anderm forum hat jemand das mainboard eifnach so ins gehäuse geschraubt , ohne abstandhalter :d xDD vergiss das bloss nich , sont könntest du den rest machen wie dein Avatar mensch :d
 
Jo, danke. Wie ich das sehe, sind die Abstandshalter beim Antec P182 bereits eingeschraubt. Es gibt noch drei Bohrungen die frei sind, während drei Abstandshalter noch in der Verpackung sind. Sind wohl optional zu gebrauchen, je nach mobo, oder?

Gibt es eigentlich eine Reihenfolge, wie es günstig wäre einzubauen? Also mobo fertig machen ist klar (nicht wie mein Ava ;)), aber z.b. erst das mobo und dann das NT oder umgekehrt? Werd wegen dem Gehäuse auch nochmal im Antecsammler nachsehen, wie die es dort gemacht haben, aber trotzdem fänd ich ´ne allgemeine Angabe auch nicht verkehrt.

Für andere Anfänger:
Den Zusammenbauthread von oben fanden ja viele nicht übel, aber der ist ja lückenhaft. Hab hier den noch gefunden, der scheint mir ganz ok zu sein: Selbstbauanleitung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. sind es 9 Abstandshalter, die gebraucht werden. Wichtig ist halt, dass die Platine nicht mit all ihren Kontakten hinten auf der Gehäusewand aufliegt (und so einen Kurzschluss produziert).

Reihenfolge:

Gehäuse vorbereiten (Abstandshalter und Bracket einsetzen)
Mobo mit CPU, RAM und Kühler bestücken
Mobo einbauen
ggf. GraKa einbauen/ Steckkarten
NT und opt. Laufwerke einbauen
alles anschliessen, Kabel ordentlich verlegen,
hoffen, dass alles angeht :d
 
Achte auch drauf ( bei mir war es jedenfalls so ) das du zuerst den CPU Strom stecker vom netzteil einsteckst und dann das NT einbaust , bei mir kommt man nämlich so nich mehr dran , an den stecker !
 
Die CPU muss man ja nur richtig rum "reinlegen". Die CPU liegt dann auf den pins des mobos auf und man kann die Abdeckung schließen, oder? Ist das normal das die CPU leicht reingeht und die Abdeckung dann aber durch Druck mit dem Hebel noch runtergedrückt werden muss (statt das die Abdeckung aufliegt und mit dem Hebel nur "geschlossen" wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU muss man ja nur richtig rum "reinlegen". Die CPU liegt dann auf den pins des mobos auf und man kann die Abdeckung schließen, oder? Ist das normal das die CPU leicht reingeht und die Abdeckung dann aber durch Druck mit dem Hebel noch runtergedrückt werden muss (statt das die Abdeckung aufliegt und mit dem Hebel nur "geschlossen" wird)?

Ja,die Abdeckung drückt nochmal auf die CPU.Ich weiß jetzt nicht genau,wieviel Druck du meinst,das interpretiert ja jeder anders.Aber ohne gehts auf keinen Fallö.Sprich,wenn die CPU richtig einglegt,dh mit den einkerbungen an der richtigen Stelle,hast du alles richtig gemacht und der Kraftaufwand ist in Ordnung.


Aufpassen,das der Kühler richtigrum montiert ist,ich hatte meinen damals das erstemal falschrum aufgesetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Kerben passen und die CPU war problemlos auf/in den Sockel zu legen. Klapp ich jetzt die Abdeckung runter, liegt die ab der Hälfte auf und ließe sich durch den Hebel eben noch runterdrücken (also wenn die obere Seite der Abdeckung fast gleichauf liegt mit dem Rahmen, dann ist unten bei der Abdeckung (dort wo der Hebel sie dann runterdrückt) noch ca. 3 mm Überstand. Hoffe nur das durch das runterdrücken keine pins gebogen werden o.ä. ^^
 
Klingt normal,also Klappe zu und Affe tot :xmas:
 
Hallo Mr. Fister

ich hoff mal, dass du nichts dagegen hast wenn ich deine Thread mitbenutze, bin nämlich auch grad meinen PC am zusammenbauen :bigok:

Nur hab ich ein Thermaltake Armor jr. und dazu eine Frage:
In der Anleitung lag ein Zettel bei, dass man so drei Aufkleber auf die feste Seitenwand tun soll, damit das MoBo keinen Kontakt dazu hat. Stimmt das?

Und zum MoBo Gigabyte P35-DS3:
Im oberen Bereich ist ein Loch, welches nur zur Hälfte silber umrandet ist. Darf ich das nicht zur Befestigung benutzen?

Danke für Hilfe :)
 
Wenn es in der Anleitung steht, wird es sicher nicht schaden. Hab zwar noch nie sowas gehört, aber kleb die Teile ruhig fest.

Zum MoBo: leg sicherheitshalber eine rote "Plastik"-Unterlegscheibe unter alle Schrauben (oder, wenn Du keine hast, Papier oder so).
 
Jetzt hab ich doch glatt zweimal die gleiche Datei auf :d

Danke :hail: :d
Hinzugefügter Post:
So CPU ist eigeschmiert. Ist ein kleines bischen dick, aber mankan den Headspreader noch schimmern sehn. Soll ich meinen Mugen auch noch einschmieren oder reicht etwas dicker auf der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaagh :fresse:
CPU reicht!
Der Anpressdruck verteilts ja nochmal und macht die Schicht nochmal dünner.
Das Zeug isoliert ja im Prinzip auch,soll nur die Lücken im Material füllen.Also reicht einfache Menge.
 
:xmas: Jetzt hab ich bestimmt nen Noob-Status :d
Hatte eigentlich gar nicht vor was drauf zu tun :d

edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kannst den thread ruhig mitbenutzen. :)

Mein mobo is fertig, hab grad das NT reingesetzt (der Käfig könnte echt ´ne Kleinigkeit größer sein) und nun kommt der Rest. Thx @ PitGST, dein Text hab ich oben schon als link in #8. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke.

Ich glaub ich könnte auch mal deine Hilfe gebrauchen. Schickst du mir mal bitte deinen Avatar vorbei, zwei Pins meines Mugen weigern sich vehement in ihre Löcher zu kriechen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohoh, bei mir kommt au bald wieder die freude des zusammenbauens... vor 2 jahren 3 pcs zusammengebaut, dann fast nix... mal ne kathode wo anders hingetan... aber nix echtes... und jetzt zu weihnachten hab ich au mal wieder die freude... wenn nix funzt, dann ordentlich an der grafikkarte ruckeln oder gar neu einbauen, dann funzt alles wieder (ist bei mir immer so und war au bei einem anderen pc schon so, wenn man denkt, nix funzt... :d )...
 
Gepresst hab ich bei dem Sockelhebel. ;) Hoffe da ist alles glatt gegangen. Bin grad am Kabelrumziehen und überlegen, wie ich das am besten mach. Mal gucken was dann als erstes reinkommt, mobo oder hds/Laufwerke. ^^
 
Ich hab ein Problem. Zwei Pins vom Mugen sind drin, zwei fehlen noch, die liegen diagonal zueinander. Einen bekomm ich auch rein, aber sobald ch den anderen reindrück fliegt der eine wieder raus. Und die CPU st auf jedenfall richtig drin.

Hilfe !!! :confused:

Außerdem wird das MoBo ziemlich stark gebogen. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Denke man muss auch viel bissel probieren, grad am Anfang. ^^

Nun soll man ja nur die silbern umrandete Stellen festschrauben, sind bei dem DS3 sechs Stück (2 oben, 2 in der Mitte und 2 unten), eine ist halb umrandet. Dann gibts ja noch 4 nicht umrandete in jeder Ecke.

Wie hier zu sehen, werden wohl tatsächlich nur die umrandeten angeschraubt.
 
mit kühler is wie beim boxed oder,2 stifte gehn problemlos aber der rest hats in sich.
Ich mein mein Mobo hat schon Knacksgeräusche von sich geben =)
Sowas nennt sich Ingi...den würd ich sofort feuern....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh