PC Zusammenbau : Heute und das erste mal - Wer hilft mit?

Geht nicht zu sehr nach den Farben, ihr müsst auf die Beschriftung der Farben achten.
Die Beschriftung der Stecker muss nach unten zeigen.

Am besten ihr macht Fotos wo man die Stecker und die Pins sieht und dann kann ich/wir euch das mit Paint beschriften.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehste, einer sagt Beschriftung oben, einer unten... :d

Mobo- front panel header:
attachment.php

Bilder von den Frontkabeln kann ich leider keine machen, hab keine Kamera aber ich guck mal ob ich welche mit google find.

Nein die Beschriftung gehört nach unten, so hab ich es gelernt und mache das seit Jahren in meinem Berufsleben. (Bei einzelne Stecker ist es egal wie rum)

der 8 Polige Stecker ist für ein Serverboard gedacht. bei den Kabeln, die vom Gehäuse zum Mainboard gehen, ist darauf zu achten, das das farbige Kabel
jeweils auf den +Anschluß(HDD, Power, usw.) gesetzt wird nur beim reset Knopf ist es egal

Die Belegung für den Reset ist auch die einzige, die -+ ist, alle anderen sind +-.

Leider habe ich kein besseres Bild gefunden: http://farm2.static.flickr.com/1096/764506941_2c8a636535_o.jpg

Man kann aber sehen, dass, wenn die Beschriftung oben ist, links immer das weiße Kabel ist und rechts immer die Farben sind (blau, schwarz und rot). Es gibt fünf davon: power led, hdd led II, hdd led I, reset sw und pwr sw.

Wenn ihr die Stecker mit der Beschriftung nach unten macht, könnt ihr eig. nichts falsch machen und Stecker dann wie im Handbuch beschrieben in die Pins stecken.

Also ich stecks jetzt mal so ein, das weiß Minus ist und Farbe Plus, denn bei Farbe ist auch immer ein kleines Dreieck. Also sind die Beschriftungen auch nach unten, ausser beim reset.

So, sind noch zwei Sachen offen:

Noch was zum bios: Beim CLR_CMOS ist ein jumper drauf. Der sollte aber doch weg sein, vor inbetriebnahme, oder nicht? Das Handbuch sagt: XX -> Open: normal; [XX] (grau hinterlegt) -> Short: Clear CMOS Values.

Wenn ich meine Festplatten nicht im raid laufen lassen möchte, wie schließ ich sie dann am besten an? SATAII0 und SATAII1 (sind zusammen an einem Stecker) oder SATAII0 und SATAII4 (0 an einem Stecker und 4 an einem andere)?

Zuletzt bearbeitet:
ne, den jumper beim cmos lass mal so, wie er ist. der passt so schon. in der anderen stellung würedst du das BIOS "resetten".

zum 2: das ist egal.

Ok, thx. Noch zum jumper:

Im Handbuch steht da (grad nochmal gelesen):

To clear the CMOS value, place a jumper cap on the two pins to temorarily short the two pins or use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

After clearing the CMOS values and before turning on your computer, be sure to remove the jumper cap from the jumper. failure to do so may cause damage to the motherboard

Hm, der jumper muss doch erst runter. Da kann man echt übel ins Messer laufen.
s016.gif

Zuletzt bearbeitet:
der jumper überbrückt aber doch bei auslieferung nicht beide pins, sondern steckt nur auf einem fest, damit er nicht verloren geht (oder, wenn es 3 pins sind, steckt er auf den zweien, die nicht zum cmos reset führen).
ich hab noch NIE ein maiboard gesehen, das bei auslieferung auf cmos clear "gejumpert" war...

Tja, der jumper steckt aber tatsächlich auf beiden! Und die schöne Scheiße ist, dass der bombenfest sitzt und ich ihn grad mit ´ner Pinzette nicht runterbekomme. :( Wtf is da los...

Hab jetzt noch ein deutsches Handbuch als .pdf bekommen:
Denken Sie nach dem Löschen der Daten im CMOS und vor dem Einschalten des Computers daran, die Jumperbrücke von dem Jumper zu entfernen. Andernfalls kann ein Schaden an dem Motherboard die Folge sein.

Hatte bisher so gut wie keine Frustmomente aber nun ist einer da.

was hängt ihr euch denn so an den leds und tastern auf?
bei tastern (power und reset) isses pieps egal... weil es ja nur taster sind, da fliesst einfach nur strom durch als waers en kabel wenn du drueckst... da isses egal wo plus oder minus is...
und bei den leds isses ganz einfach, gehn sie nich sind sie falschrum^^
ich weiss nicht, was du dir da fuer einen stress machst

dann machen wir es einfach:
Falsch wäre: beide Kontakte werden per Jumper überbrückt.
Richtig ist: steck den Jumper auf EINEN Pin.

Zuletzt bearbeitet:
rechts neben der batterie.
Im handbuch steht aber ja auch: NICHT überbrücken (im Normalbetrieb).

dann machen wir es einfach:
Falsch wäre: beide Kontakte werden per Jumper überbrückt.
Richtig ist: steck den Jumper auf EINEN Pin.

Ja möchte ich auch machen, leider geht das Mistding nicht runter. :wall: Hab bissel Schiss das ich mal abrutsche und Leiterbahnen durchhaue. Die pinst werden bissel rüttelei doch hoffentlich mitmachen, oder? Das wäre noch ein evtl. Weg.

@haya: Ja neben der Batterie. Steht weiß sogar groß dabei (CLR_CMOS), direkt neben der Batterie und am rechten Ende über nem PCI slot.

normalerweise kannst du jumper ganz locker mit den fingern abziehen.....sowas hab ich noch nie gelesen noch selber gesehen, dass ein jumper nicht abgeht....
probier mal einen x-beliebigen anderen jumper auf dem Board abzuziehen...."empfindest" Du das auch als schwer?

ja, so ist es auch richtig. Man könnte einen Jumper wie gesagt auf einen Pin stecken, damit er "präsent" ist, wenn man ihn braucht.

ist jetzt nur fraglich, warum er beim fister schon steckt! (schon benutzt gewesen!?)

Ganz einfach, das war jetzt meine Unwissenheit. Dachte das ist der jumper (ok, hab mich gewundert warum der so tief reingeht, hab aber auch nur einmal ein bios reset gemacht und das ist ewig her). Wenn das jetzt oben normal ist, dann freu ich mich natürlich um so mehr und bin froh, das ich hier das auch geschrieben habe. Nur, wo ist der jumper? Hab keinen in der Packung beiliegen gehabt.

Thx ihr beiden.

@haya: Hast du dein IDE Kabel leicht in die Buchse bekommen oder musstest du schon fester drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Ein nettes, aber deftiges :lol:
Zum Glück hast Du die Pins nicht mit ner Zange rausgerissen :lol:

EIGENTLICH sollte ein Jumper im Lieferumfang enthalten sein - ist aber sonst auch egal. Solltest du echt mal einen cmos clear machen müssen, kannst du dir auch jeden anderen jumper auf dem Board "just ausleihen" oder einfach die Batterie ein paar Sek. rausnehmen....

Immerhin hast Du jetzt den Unterschied zwischen Jumper und Pins gelernt :d

Quelle des Bildes: http://www.pcnet.com.tr/forum/993561-post8.html
jumper.jpg

Oben grün: Jumper. Unten: unverlötete Pins ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Gigabyte macht ist ja grob fahrlässig, die können nicht einfach den Jumper auf Clear lassen und dem Kunden das Board so in die Verpackung legen.

haben die ja auch nicht. da war GAR KEIN Jumper drauf. Fister dachte, die Pins seien der Jumper ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh