PC Zusammenbau : Heute und das erste mal - Wer hilft mit?

Ich hab ein Problem. Zwei Pins vom Mugen sind drin, zwei fehlen noch, die liegen diagonal zueinander. Einen bekomm ich auch rein, aber sobald ch den anderen reindrück fliegt der eine wieder raus. Und die CPU st auf jedenfall richtig drin.

Hilfe !!! :confused:

Außerdem wird das MoBo ziemlich stark gebogen. Ist das normal?

Immer Kreuzweise reindrücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Zwischenfrage:
Für wieviele Anwendugen reicht eine 3,5g Arctic Silver 5 Spritze? Hab gelesen 20 Anwendungen, bei der 12g Sprite dann 100 Anwedungen :) Übertrieben?

Naja optimal eben - schön dünn so dass überall nur eine dünne schicht liegt :)

Hab mal eine Zwischenfrage:
Für wieviele Anwendugen reicht eine 3,5g Arctic Silver 5 Spritze? Hab gelesen 20 Anwendungen, bei der 12g Sprite dann 100 Anwedungen :) Übertrieben?

Hab meine bisher drei mal benutzt und da ist immer noch sehr viel WLP in der Tube.

Denke mal. so um die 10 Anwendungen sind realistisch.

Mal eine Frage zu zwei Festplatten. Früher musste man ja jumpern (master/slave) und jetzt bei den Sata-HDs gibts zwar auch einen jumper, aber da ist nichts mehr mit m/s angegeben. Standardmäßig ist es so eingestellt: [XX[XX]] und auf der HD steht dazu Limit to 1,5 Gb/s Operation, ohne jumper steht dazu 3 Gb/s Operation. Wie soll man es nun machen?

Wenn wir schon dabei sind: Passt beim DS3 alles bereits im Auslieferungszustand oder muss man da auch noch rumjumpern o.ä. (wobei ich auf die Schnelle gar nichts zum jumpern sehe)? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper ist für SATA1 Boards, da du eins mit SATA2 hast, brauchst du die Jumper nicht.

Waren (Sind) die Jumper nicht bei IDE, weil pro IDE port 2 Geräte angeschlossen werden konnten?:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Jo is so. ^^ Meine alten Festplatten sind wirklich paar Jahre alt und sind IDE. Hab jetzt erst meine ersten SATA-HDs.

Sagt mal, ist das normal das das IDE-Kabel so schwer in die Buchse des mobos geht? Bekomme es nicht ganz rein, der Wiederstand ist da echt groß (habs aber richtig rum versucht). Es sitzt also quasi nur auf, zumindest kommts mir so vor.

Noch was zum bios: Beim CLR_CMOS ist ein jumper drauf. Der sollte aber doch weg sein, vor inbetriebnahme, oder nicht? Das Handbuch sagt: XX -> Open: normal; [XX] (grau hinterlegt) -> Short: Clear CMOS Values.
Hm, wenn einer da nicht liest ist man ja echt aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe frage auch den richtigen steckplatz genommen. Der für das Diskettenlaufwerk, sieht dem IDE Port sehr ähnlich, hat aber eine unterschiedliches Design, was die Pins betrifft (Naja aber ich glaube nicht das du den falschen erwischt hast, wäre schwer, dort das IDE Kabel reinzubekommen).

Zuletzt bearbeitet:
So der Mugen hat die ganze Nacht gehalten und jetzt kommt auch kein Pin mehr raus :)

Neue Frage:
Welche Schrauben zur Mainboardbefestigung? In die Abstandshalter passen beide.

Die linken schrauben. Die rechten sind für Laufwerke und Gehäuseseitenteile, wenn keine Thumbscrews vorhanden sind.

So Mainboard ist auch fest. Sollte ich den Kühler nochmal abmachen um die WLP zu kontrollieren? Aber ich hatte eigentlich weniger drauf als in der Anleitung hier von PtGST.

Und ich bräuchte vielleicht noch eine kleine Übersicht wegen der Verkabelung... :xmas:

Naja, hast du sich Flächendeckend aufgetragen? Dann brauchst du eigentlich nicht nochmal runterschrauben. Würde vielleicht auch mehr schaden als bringen und dazu führen, dass du sie nochmal auftragen darfst. Schau dir einfach am anfang die temps an. Falls die zu hoch werden beim CPU, runternehmen und nochmal verteilen.

So Mainboard ist auch fest. Sollte ich den Kühler nochmal abmachen um die WLP zu kontrollieren? Aber ich hatte eigentlich weniger drauf als in der Anleitung hier von PtGST.

Und ich bräuchte vielleicht noch eine kleine Übersicht wegen der Verkabelung... :xmas:

Die meisten Kabel passen nur in einem Anschluss, sollte ein Kabel nicht mit leichter Kraft reingehen, gehört es auch an dieser Stelle nicht rein.
Keine Gewalt einsetzen!

Doofe frage auch den richtigen steckplatz genommen. Der für das Diskettenlaufwerk, sieht dem IDE Port sehr ähnlich, hat aber eine unterschiedliches Design, was die Pins betrifft (Naja aber ich glaube nicht das du den falschen erwischt hast, wäre schwer, dort das IDE Kabel reinzubekommen).

Ja, hab den richtigen genommen. :) Was kann passieren, wenn der Stecker vom Brenner nicht richtig drin sitzt? Werd es nacher nochmal probieren, aber falls ich ihn nicht ganz reinbekomme?

Bei den Frontanschlüssen habe ich es jetzt so angeschlossen, dass die Farbe immer auf Plus liegt und Weiß immer auf Minus, ist das so korrekt?

Wie siehts mit dem jumper aus, den abziehen oder? Wöchte nur sicher gehen. ;)

Wenn ich meine Festplatten nicht im raid laufen lassen möchte, wie schließ ich sie dann am besten an? SATAII0 und SATAII1 oder SATAII0 und SATAII4?

Mein Stand ist grad:

- mobo drin
- die Frontanschlüsse des Gehäuses und Audio angeschlossen
- HDs drin und angeschlossen
- NT drin
- Brenner drin und nur halb angeschlossen ;)
- Gehäuselüfter angeschlossen

Was noch fehlt (bitte ergänzen falls ich was übersehen habe):

- Graka einbauen und anschließen
- Hauptstromversorgung und Stromversorgung fürs mobo anschließen

Gruß
- evtl. Kabel noch besser legen

Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich ja auch das Universal Retentionmodul von Scythe mitbestellen, damit geht es wesentlich besser........

Mein Staus:
-alles Festgeschraubt und Festgeklippst
-kleiner Teil des Kabelsalats verbaut

To do:
-restliche Kabel verbauen
-Grafikkarte bestellen :xmas: (kann vlt. mit ner 7950GT aus nem andern PC schon mal starten und gucken was alles kaputt geht)

Problem:
- der Mugen verdeckt die beiden linken RAM-Plätze. Ist das Schlimm wenn ich die anderen genommen hab? Ich Wo ist eigebtlich der Unterschied zwischen rot und gelb?

Fragen:
- DVD in den grünen, oder?
- USB-Frontanschlüsse ganz unten in die gelben, oder? (Nicht die SATA)
- Wie Unterscheide ich + und - bei Power und Reset Switch? Ich hab nur auf der Unterseite des Steckers auf einer Seite ein kleines Dreieck. Ist das ein bestimmter Pol?

Zuletzt bearbeitet:
Problem:
- der Mugen verdeckt die beiden linken RAM-Plätze. Ist das Schlimm wenn ich die anderen genommen hab? Ich Wo ist eigebtlich der Unterschied zwischen rot und gelb?

Fragen:
- DVD in den grünen, oder?
- USB-Frontanschlüsse ganz unten in die gelben, oder? (Nicht die SATA)
- Für Start und Reset-Knöpfe hab ich noch keine Anschlüse gefunden, nur die Power-LED. Wo sind die?

Du hast vier Steckplätze und kannst den ram im dual channel betreiben. Also zwei identische Speicherriegel jeweils in eine Farbe (rot - rot oder gelb - gelb). Da dein Mugen aber was verdeckt läuft der Speicher bei dir halt normal (rot - gelb).

DVD unten in den grünen. USB in einen der gelben. Alles richtig. Zu Start und Reset guck mal auf Seite 28 vom Handbuch, da stehts. Die o´s sind Start und Reset:

xxoo--xxxx
xxoox-----

Die Stellen mit - haben keine pins.
Die oberne o´s sind von links nach rechts: PW+, PW-
Die unteren o´s sind von links nach rechts: RES-, RES+

Du musst nach der Farbe gehen. Siehe meine Frage dazu oben. Denke Farbe ist Plus und Weiß ist Minus, aber das soll erst noch jemand bitte bestätigen, könnte auch falsch liegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ram vor dem Kühler draufmachen, glaub die haben dort platz :d

Der Kühler ist nicht das Problem, sondern der Lüfter davn. Auch auf die andere Seite passt er nicht, da da schon ein GehäuseLüfter ist.
Ist aber egal, Hauptsache es läuft.

Hab den PC jetzt eh zusammengepackt und weggestellt, da die Grafikkarte noch gar nicht da ist.
Falls es jemanden interessiert, der letzte Stand des Kabelsalats:
ghsaxeog.jpg

Aufgeräumt wird später...

Eine Frage noch:
Wozu dient dieser Stecker des Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R passt es, wenn die Schrift auf den Steckern nach oben zeigt!
Ansonsten ausprobieren. Wenn was falsch angeschlossen ist, geht es logischerweise nicht und muss entsprechend umgesteckt werden.

Bei meinem Thermaltake steht nicht drin welcher + und - ist. Ich bin jetzt aufgrund des CPU-LED-Anschluss, der ein + und zwei - hat, davon ausgegangen, dass ein kleines Dreieck den Pluspol marliert. Dadurch zeigt wohl nicht jeder Stecker mit der Schrift nach oben.

Passiert denn wirklich nichts wenn die falschrum drin sind? Einfach rumdrehen? Gilt das auch für andere Stecker wie Power, Reset und so?

Steht alles in dem Handbuch vom Mainboard.

Dann muss ich wohl blind sein, denn dort steht nur allgemein, dass man auf die Polung achten soll. Der MB-Hersteller wird auch kaum wissen können, was für eine Farbe der Gehäusehersteller nun für Plus oder Minus nimmt und somit kann ich mir jetzt grad weniger vorstellen, dass hier auch explizit im MB-Handbuch was zu den Farben steht (abgesehen davon das ich zur Farbauswahl auch nichts gefunden habe). :)
Also wo Plus und Minus auf dem Mobo ist weiß ich, aber nicht sicher wo das bei den Kabeln des Gehäuses ist.

@Frozen: Ja schon, aber lieber frag ich einmal mehr als einmal zu wenig. Gerade Leute die so was öfter machen, für die ist einiges selbstverständlich und können Anfängerfragen manchmal oder öfter schon gar nicht mehr nachvollziehen. Später bekommt man dann an Kopf geworfen "ja du hättest doch...". Das muss nicht sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh