PC zusammengebaut, läuft nicht

schnappi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
39
Hallo,

mein Bekannter hat sich PC Teile bestellt, die ich heute mit ihm zusammengebaut habe. Der PC will aber nicht so richtig laufen. Erst ging er nach wenigen Sekunden immer aus, der Monitor blieb schwarz. Um das Netzteil auszuschließen, wurde ein anderes angeschlossen. Selbes Verhalten mit einem anderen Netzteil.
Bei dem Board handelt es sich um ein MSI P35 Neo3-F, die CPU ist ein E8400 boxed, RAM ist MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Ich habe dann das CMOS per Jumper gelöscht. Anschließend geht der PC nicht mehr nach wenigen Sekunden aus. Er bleibt an, das Bild jedoch schwarz. Ein Test mit einer alten PCI Grafikkarte zeigte auch kein anderes Ergebnis.
Es wurde sämtliche Peripherie (Laufwerke usw.) abgeschlossen. CPU Lüfter dreht sich, der extra 12 V Anschluss ist ebenfalls angeschlossen. RAM wurde ebenfalls mal komplett ausgebaut, immer dasselbe.
Etwas seltsam finde ich, dass der Boxed Lüfter sich so schwer festmachen lies. Schaut man jetzt aufs Mainboard, sieht man, dass es im CPU-Lüfterbereich etwas nach unten durchdrückt, ist das normal?
Der PC Speaker ist angeschlossen, trotzdem bleibt er vollkommen stumm.
Was mich sehr verwundert ist, dass der PC erst immer gleich wieder ausging, nach einem CMOS-Clear jedoch anblieb.

Ich hoffe ihr wisst Rat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut man jetzt aufs Mainboard, sieht man, dass es im CPU-Lüfterbereich etwas nach unten durchdrückt, ist das normal?

Ja.

Hast du probiert mal nur mit einem Ramriegel zu starten? (Ja, oder?)

Mal ein anderes Board probiert?

Wírklich alle Stecker angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter der vorraussetzung dass der speaker 100% funktioniert, kannst du den ram ja mal komplett ausbauen und dann den pc starten.

wenn er immernoch nicht piept dann ist das board wohl defekt.
 
Danke für eure schnellen antworten.

Hast du probiert mal nur mit einem Ramriegel zu starten? (Ja, oder?)
Ja. Nachdem es 2 Riegel sind, habe ich sie sogar wechselweise probiert, für den Fall, dass einer von beiden defekt ist.

Mal ein anderes Board probiert?
Habe leider kein anderes Board.

Wírklich alle Stecker angesteckt?
Ich zähle mal auf, was angesteckt ist:
ATX Stecker
4 poliger 12 V Stecker
Stromversorgung für die PCIe Grafikkarte
HDD-LED
Reset Schalter
Powerschalter
Speaker

unter der vorraussetzung dass der speaker 100% funktioniert, kannst du den ram ja mal komplett ausbauen und dann den pc starten.

wenn er immernoch nicht piept dann ist das board wohl defekt.

Das hatte ich ja schon gemacht, blieb alles still. Morgen werde ich mal testen, ob der Speaker wirklich funktioniert.

Warum drückt das Board eigentlich deutlich sichtbar nach unten durch, sobald der Lüfter aufgesetzt wird?

Es bleibt ja eigentlich dann wohl nur noch CPU und Board. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, was von beiden es ist? Was passiert, wenn man ein Board ohne CPU startet? Piept dann was?
Mich verwundert es nur, dass er nach dem CMOSClear nicht mehr nach 5 Sekunden ausgeht.
 
Naja, durch den HS kannst du eigentlich die CPU heutzutage ausschließen... kann natürlich von Anfang an kaputt gewesen sein. Oder mangels ausreichender Erdung beim Einbau gehimmelt... aber wahrscheinlicher ist, dass das Board im Eimer ist.

Bzgl. "durchbiegen": Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die Halteklammer extrem viel Spannung aufbaut. Aber bis es da im Epoxy/einer Leiterbahn 'nen Riss gibt und es somit kaputt ist, muss es sich schon extrem durchbiegen!

EDIT: Schonmal nachgesehen, ob ein überflüssiger/falsch platzierter Abstandshalter unten für nen Kurzschluss sorgt?! Gibt die Abstandshalter auch in verschiedenen Höhen - vielleicht da was durcheinander gebracht und vermischt?!

Good night and good luck.
Lipwigzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mangels ausreichender Erdung beim Einbau gehimmelt...
Das ist sehr unwahrscheinlich, ich weiß, wie empfindlich das Zeug ist und erde mich deswegen immer vorher, bevor ich diese Elektronikteile anfasse.

EDIT: Schonmal nachgesehen, ob ein überflüssiger/falsch platzierter Abstandshalter unten für nen Kurzschluss sorgt?!
Das kann ich auch ausschließen. Ich hatte mich gewundert, warum einer übrig war. Als ich dann beim Festschrauben des Boardes war, bemerkte, ich, dass noch ein Loch mehr da war, also wieder ausgebaut, alle Abstandshalter korrekt angebracht.

Den korrekten Anschluss des PC-Speakers habe ich ebenfalls nochmal überprüft. Ein Test, ob er überhaupt funktioniert, war erfolgreich. Somit bleibt das Board einfach stumm.
Bei Mindfactory, hat es eine Reklamationsquote von 7 %. Das heißt ca. jedes 14 Board geht bei denen zurück. Das spricht wohl für sich. Ich werde es als erstes also mal mit einem Boardtausch probieren, ich sag euch schonmal danke soweit.
 
schonmal darüber nachgedacht ein bios-update zu machen ?

immerhin ist es ja eine 45nm CPU mit teils erweiterten befehlssätzen und das p35 neo2 wurde ja schon lange vor dem wolfdale...

das wuerd ich an deiner stelle mal ausprobieren ... natuerlich mit einer anderen cpu ...

gruß
 
Ich hatte über ein Biosupdate nachgedacht, bis ich mir nochmal den Karton angesehen habe. Da steht groß drauf, dass es 45nm unterstützt und hinten steht auch der Wolfdale (neben dem Yorkfield) explizit als unterstützt drauf. Wenn das auf dem Karton steht, dann muss es das Board auch von Haus aus unterstützen.
 
nein eben nicht

was die boardhersteller draufschreiben oder was der chipsatz am ende dann auch wirklich tut sind 2 verschiedene dinge

diese logos bedeuten NUR das der chipsatz das KANN aber NICHT das er das auch TUT...

mach doch einfach mal ein bios update, es kostet ja nix ...

und falls du keine andere cpu da hast, dann frag doch einfach ganz hoeflich im naechsten computerladen ob die dir evtl schnell n bios draufmachen koennen, da du keine aeltere cpu mehr da hast ums zu machen ? wenn du freundlich bleibst sollte der als normalerweise schnell machen ( fuer lau i.d.R. )...

aber wie gesagt, nur weils auf der packung steht heist es noch lange net dass es wirklich geht :d
denn auch wenn du 4 monate nach einfuehrung der 45nm cpus so ein board kaufst, ist das board exakt gleich mit nem alten board und hat genau das gleiche bios drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nungut, ich wills mal so sagen...

mir kann es ja egal sein ob der rechner rennt oder nicht, aber ich wuerde trotzdem mal dazu raten ne andre cpu und somit dann n bios update zu probieren, wenn die andre cpu nicht laeuft kannst das board immernoch einschicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh