pc zusammengebaut und jetzt startet er nicht - hilfe!

Hews Lamilton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
15
hallo luxxler! ich habe jetzt ein kleines großes problem. ich habe einen pc zusammengebaut. nicht der erste. folgende hardware:

asus m2n-e (am2)
amd athlon 64 dual-core 3800+ (am2) mit passenden kühler
ati radeon x1900xt
corsair 2gb ddr2ram 800mhz
sata festplatte
dvd brenner
diskettenlaufwerk
480 watt netzteill

falls ich was vergessen habe einfach fragen!

problem ist: starte ich den pc pustet zunächst wie gewohnt die grafikkarte erst einmal ordentlich durch. nun sollte sie leiser werden, der pc einmal piepsen und bios sollte erscheinen. das tut es aber nicht. nachdem die karte einmal ordentlich den lüfter aufgedreht hat geht der pc ohne piepston aus.

was ich versucht habe: grafikkarte raus, ram raus, dvd laufwerk ab, festplatte ab, diskettenlaufwerk ab, kabel vom gehäuse ans motherboard ab bis auf ein/aus-schalter, cmos reset. hilft alles nichts.

übrigens: der cpu lüfter fängt auch an zu drehen. die cpu war vorher in einem anderen pc wo sie noch ging. gleiches mit der grafikkarte.

ich wäre sehr erfreut über schnelle ratschläge was ich wie versuchen sollte oder könnte, was ihr vermutet woran es liegt und wie ich jetzt am besten fortfahre. ich habe leider keine andere cpu und auch keine andere pci-e grafikkarte da. auch keinen anderen ram.

ich bin am verzweifeln. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste noch dein altes mobo?
wenn ja teste die komponenten dadrauf, geht da alles weiste das das problem beim mobo zu suchen ist ;)
 
ein anderes motherboard habe ich leider auch nicht. :shake: meinst du denn dass das typisch für ein motherboard defekt ist?

vielleicht eine blöde idee aber kann auch die batterie schuld sein?
 
Wenn du den Rechner in diesem Zustand startest, geht er dann auch wieder aus:
grafikkarte raus, alle laufwerke ab, kabel vom gehäuse ans motherboard ab bis auf ein/aus-schalter



Die Batterie kann nicht schuld sein.
 
ich kenn das von meinem M2N-SLI Deluxe.

Mach mal nen Test außerhalb des Gehäuses. Wenns nicht geht = Mobo defekt.
 
ok hab es so gemacht und so geht er auch wieder aus, ja.

speicherbank wechsel müsste ich noch testen.

wie wahrscheinlich ist es denn dass die cpu kaputt ist? vorher im anderen pc ging sie jedoch noch. aber wenn die jetzt kaputt wäre würde das auch zu dem problem passen?

ich kann es ehrlich gesagt nicht zuordnen wenn es nach mir geht könnte es an ram cpu motherboard oder auch netzteil liegen. :hwluxx:
 
Eine CPU zu schrotten ist mittlerweile verdammt schwer geworden. Bist du sicher, dass du nicht zu viele Abstandshalter genommen hast und es deswegen immer wieder zur Notabschaltung kommt?
 
zu viele abstandshalter? notabschaltung? hilf mir auf die sprünge ich weiß jetzt garnicht was du meinst. :confused:
 
Ob du einfach zu viele Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt hast und nun einer von Hinten gegen das Mobo drückt. Wenn du wüsstest wie oft das vorkommt.

"Da waren doch so viele Löcher und so viele Schrauben beim Gehäuse bei".

Manche Leute wollten schon Klage einreichen, weil sie nicht drauf hingewiesen wurden, dass man nicht zwangsläufig alles verbraten muss, was bei ist.
 
achso die teile meinst du da hab ich ehrlich gesagt nichts von verändert das passte so wie es schon im gehäuse war das war schon ein gebrauchtes und ich glaube da saßen auch nur soviele dran wie schrauben reingedreht wurden sodass auch keiner irgendwo anders drankommen sollte. das könnte man aber zur not auch noch kontrollieren nur muss dann erstmal wieder alles komplett ab und raus und das board raus.

um nochmal auf die andere frage zurückzukommen, was würde denn passieren, wenn die cpu kaputt wäre? würde dann dieses problem oder eher ein anderes auftreten, zb. dass er dann garnicht mehr angeht?
 
hm wenn du das so ausschließen kannst und die meisten anderen hier der gleichen meinung sind sollte ich wohl einfach mal das motherboard zu alternate zurückschicken oder?

ram von corsair läuft bestimmt auf m2n-e, hat das hier jemand so? falls ja bitte mal melden!

vielleicht finde ich den fehler ja noch hoffnung bleibt also immer ran wenn ihr eine idee habt!

ach und wegen den abstandshaltern, habe von hinten geguckt sind 9 stück und 9 schrauben, kein überflüssiger dabei!

sonst hat keiner seinen senf zum thema beizutragen?
 
Hast du vielleicht nen anderen Prozessor zum testen?

Ich hatte auch dasselbe Problem und bei mir hat das Mobo den CPU-Typ nicht unterstützt. Mit nem Bios-Update ging es dann.
Setzt natürlich voraus, dass du irgendwoher nen anderen Prozi bekommst, damit du den pc starten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht nen anderen Prozessor zum testen?

Ich hatte auch dasselbe Problem und bei mir hat das Mobo den CPU-Typ nicht unterstützt. Mit nem Bios-Update ging es dann.
Setzt natürlich voraus, dass du irgendwoher nen anderen Prozi bekommst, damit du den pc starten kannst.

könnte ich mir auch vorstellen aber genauso kann ich mir vorstellen dass das board doch schon einen x2 3800+ kennen muss der ist doch nun schon alt und das motherboard ist neu. weiß das jemand zufällig? schade dass man so nicht weiß welches bios drauf ist und dass man ohne cpu auch kein bios aktualisieren kann.

zu 80% das mainboard defekt
zu 10% prozessor
zu 5 % ram
zu 5 % irgendwas anderes.

das ist schon eindeutig. ich werde heute mal rücksprache mit dem händler halten was er meint. am besten ich schicke wohl einfach mal das motherboard zurück nur ist die frage wenn ein neues kommt ob es dann geht wenn nicht dann steh ich da. in der zwischenzeit könnte ich vielleicht auch die cpu beim händler testen lassen. mal sehen!

danke erstmal für alle antworten! wer noch ideen hat was ich wie testen könnten nur zu! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh