[Kaufberatung] PC zusammengestellt.. So in Ordnung?

swobber1

Neuling
Hallo, habe mir mal auf ATELCO einen PC zusammengestellt und wollte mal hier fragen, ob das so sinnvoll ist, bzw. was ihr ergänzt, geändert hättet. Das ist das erste Mal wo ich mir einen PC selber zusammen stelle, deswegen frage ich :d

Ich bin jetzt nicht der Hardcore Gamer, nutze den PC eher für Video- und Fotobearbeitung. Würde das alles so hinhauen? Vielen Dank schonmal :)

Gehäuse:

ATELCO Computer - Produktdetails Sharkoon T9 Value green edition, ohne Netzteil

Netzteil: ( Genug bzw. zuviel Leistung?)

ATELCO Computer - Produktdetails be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Festplatte:

ATELCO Computer - Produktdetails WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Grafikkarte:

ATELCO Computer - Produktdetails ASUS GT630-2GD3

Prozessor:

ATELCO Computer - Produktdetails AMD FX-8150 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Motherboard:

ATELCO Computer - Produktdetails ASUS M5A99X EVO R2.0, AM3, ATX

RAM:

ATELCO Computer - Produktdetails 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Laufwerk:

ATELCO Computer - Produktdetails Asus BC-12B1ST Blu-Ray Combo bulk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich liege jetzt bei 680 €. Mehr als 700 € sollten es eigentlich auch nicht werden, es sei denn ich bekomm hier noch den ein oder anderen Tipp unbedingt hier und da noch was zu verbessern ;)

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Hardware,
ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
BitFenix Merc Alpha Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

So wie es hier steht kostet der Rechner gute 450 Euro!

---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

Mein Tip Wäre generell die sachen bei Mindfaktory zu bestellen!
Die Auswahl dort ist wesentlich größer und die Preise viel besser!

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

Ich schlag mal was sinnvolles meiner Meinung nach vor!

Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, Notebooks
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK - Hardware,

Das wäre auf Intel Basis!
Wären zwar 750 aber der hat alle möglichkeiten!

Auf AMD Basis wären es ...

http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX.html

dann 620 Euro

es wäre dann platz für ein schöneres NT und eine anständige CPU Kühlung wie z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p781244_Scythe-Mugen-3-Rev-B-SCMG-3100.html
Wären dann ca. 690 inkl. Versand!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum der 3770 ??? Er könnte nochmal gute 100€ sparen wenn er den 3570(k) nehmen würde...
Oder für videobearbeitung den Intel Xeon E3-1230V2...
Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wohl am besten wenn er das ganze auf einer AMD Basis nimmt als Octa Core wie ich als Beispiel auch aufgeführt habe!

Leicht über dem Budget aber immer noch
Besser als der bd!!

723,77+ Versand

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)bei Mindfactory85,61 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC)bei Mindfactory149,32 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)bei Mindfactory83,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)bei Mindfactory198,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)bei Mindfactory36,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)bei Mindfactory63,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0bei Mindfactory40,55 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)bei Mindfactory18,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3bei Mindfactory46,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

OK vielen Dank erstmal für die Vorschläge, das gefällt mir jetzt eigentlich so ganz gut :

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks

16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, Notebooks

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK - Hardware,

Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - Hardware, Notebooks & Software von

430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Nur brauch ich wirklich so einen guten Prozessor, bzw. Grafikkarte? Und ist das Gehäuse groß genug, hat das Netzteil genug Leistung?

Ich weiß auch noch nicht so recht ob ich dann nochmal 100 Euro bezahl, dass die das zusammenbauen oder ob ich das selbst versuche. Wär das erste Mal und hab keine Lust i-was kaputt

zu machen.. Aber an Kabeln wäre alles dabei?

du möchtest was vernünftiges haben und kommst immer wieder mit dem größten flop dem amd fx ... .
nicht blenden lassen der hat keine 8-kerne aber den höchsten stromverbrauch unter last .

als kleiner denkanstoß wie gut die amd fx sind :haha:

"Ein FX-8150-System, welches etwas weniger Multithreading-Performance abliefert, benötigt das Doppelte!"

dein ausgesuchtes netzteil ist auch nicht mehr up to date , wenn es unbedingt ein bequit sein soll dann die
e9 serie das cougar a-400 reicht auch locker aus .

möchtest du das wir dir helfen oder nur eine absegnung was du hier postest ??

bei videobearbeitung würde ich dem xeon jedem fx-prozessor vorziehen ist einfach die bessere wahl .

zum nachlesen:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hab nichts anders erwartet , keine festplatte , aber ganz wichtig wie in fast jedem deiner beiträge einen FX-Prozessor .

berate doch bitte mal objektiv und versuche nicht immer den baukasten von amd anderen vorzuschlagen wo jeder weiß
das intel einfach die besseren cpu´s hat , auch bei der videobearbeitung ! selbst die alten phenom x6 sind besser als die fx-6.. serie !!

unnötige verwirrung des treadstellers :(

MfG

Was redes du da bomann ich habe doch eine SSD dabei getan.

Bei eine gute Beratung geht es darum nicht immer das teuerste,sondern auch was günstigeres und was auch schnelle ist an zu bieten,
und das ist beim AMD FX der Fall.

Du übertreibst bomann du verwirrst denn TE,
weil er dann meint das der AMD FX extrem lahm wäre,als wenn er mit dem AMD FX garnichts machen könnte.

Das ist überhaupt nicht so,der AMD FX hat schon für sein Geld reichlich auf der Haube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über's Wasser gehen und mir wächst Gras aus der Hand ... aber deine "Empfehlungen" sind selten, sehr sehr selten für mich nachvollziehbar :(

Immer schön bei den Fakten bleiben,
AMD fx... Höherer Stromverbrauch unter
Last zum Teil über das doppelte was ein
Xeon verbraucht, benötigt eine stärkere
Kühlung, weniger Leistung deshalb auch
So billig.

Ein Phenom2 1090t ist besser als die
Ganze fx-6.../8... Das ist die vorgängerreihe das sagt eigentlich alles
Wie gut der größte Flop des letzten Jahres wirklich ist.

Dazu kommt das es keine richtigen 6 bzw. 8 Kern cpu's sind sondern nur auf
Einem baukastensystem aufbauen.

Nicht immer auf die Leute hören die
Die hier im Forum sehr oft den bd gleichstellen wollen mit Intel was nicht
Den Tatsachen entspricht !'

MfG

Dann nimm doch einfach dieses System!
Da ist alles bei was du brauchst!
Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

450 Euro und für dich anscheinend ausreichend!!!

Dann nimm doch einfach dieses System!
Da ist alles bei was du brauchst!

450 Euro und für dich anscheinend ausreichend!!!

Das System wäre natürlich auch eine Option. ;)

boman bleib mal auf dem Tepich, wer hier öfters unterwegs ist, merkt recht schnell, du würdest AMD nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Also für mich klingt das eher nach Hobbyfotograf und nicht nach gewerblicher Fotobearbeitung. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Für den Zweck, würde ich eine Mischung aus AMD FX 6300 und 7770/7850 vorschlagen, wegen dem verdammt guten P/L Verhältnis.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
---
= 450€

Es Fehlt aber noch das Gehäuse und ich würde noch eine Festplatte als Datengrab hinzufügen. WD Green oder so was.
Gehäuse ist Geschmackssache, mit gefällt zB. das hier: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
Und HDD wird der TE wissen, wie viel er braucht, bevor ich was zu kleine Empfehle ;)

Der FX8 macht mMn. keinen Sinn und ist der Wohl unattraktivste FX Prozessor überhaupt.

EDIT: Achso das BluRay LW kommt dann auch noch rein. Passt aber auch noch ins budget

Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte jetzt hier nicht ein Streit zwischen AMD und Intel Fans anfechten :d

Aber ich tendiere auch eher zu AMD, weil ich ein Kumpel hat der mit AMD auch sehr gute Erfahrungen bisher gemacht hat und das Preis/Leistungsverhältnis doch merklich besser ist.

Und so den Über-PC brauch ich ja jetzt auch nicht :) Aber sind schon echt gute Vorschläge dabei, ich werd mir das heute nochmal alles anschauen.

---------- Post added at 17:46 ---------- Previous post was at 16:14 ----------

okay ich hab's jetzt:

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

= ca 580€ :)

So hab trotzdem noch 1-2 Fragen :P

1. Brauch ich noch ein CPU Lüfter so wie den hier, oder ist da schon einer bei? -> Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - Hardware, Notebooks & Software von

2. Würde das alles zusammen passen? ( CPU, Motherboard, RAM )

3. Ist das Netzteil stark genug mit 400W?

4. Wie schließe ich die LED's am Mainboard an?

Ansonsten bin ich dann soweit durch und bedank mich nochmal :d

Ich stell dann auch mal Fotos rein wenn das gute Stück fertig ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swobbert1

8GB RAM reichen mehr als aus.

und 1333er auch, 1886 bringt dir keinen Vorteil.
16GB kannst du nehmen, wenn du eine RAM disk machen willst. Sonst wie gesagt zu viel.

Zu 1. Ja, wäre nicht verkehrt (hab ich vergessen sry) der Boxed ist relativ laut. der Mugen oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich werden beide gern empfohlen

2. Ja passt alles auch ins Gehäuse rein, Macho wäre 2mm (16cm max) zu groß, sollte aber auch passen

3.reicht Locker

4. Leuchten tun da nur die Lüfter, werden einfach ans Mainboard angeschlossen. Leuchtet dann, wenn der Lüfter sich dreht.

Ich würde auf jeden Fall ienen Intel kaufen. Das mit dem besseren P-/L-Verhältnis bei AMD war einmal. Der FX-6300 wird von einem gleich teuren i3 zersägt.

Ich würde dir eher Raten dieses Netzteil zu nehmen!

Das NT ist mit dem innen leben von einem Cougar A450 !
Du hättest 50Watt mehr und den selben Preis!

Als CPU Kühler Vielleicht den hier!
Dieser Kühler Bietet ausreichend Kühlung und genung Lüft für OC!

Als Graka würde ich lieber 10 Euro mehr ausgeben und dafür ab Werk 15% mehr Takt haben!
http://www.mindfactory.de/product_i...70-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Was deine Frage zum CPU-Kühler betrifft!
Der Turbo Modus ist nur voll gewährleistet wenn die Kühlung der CPU ausreichend ist!

Würdest du die von mir aufgeführten Teile gegen deine tauschen wären es mit Versand ca 620 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf Fakten wer einen bd einem Intel gleichstellt hat einfach nun mal keine Ahnung und in jedem Tread die
Gleiche leier.

Wenn AMD gleichwertig sein würde wäre es auch eine Empfehlung wert.

Lasse mich auch nicht blenden von 6 oder 8-Kern wie amd es anpreist weil
Es nun mal einfach nicht stimmt.

Gibt doch genügend Lesestoff im Netz
,Test etc. das die AMD-Fans hier das
Nicht gerne lesen kann man verstehen
Seit dem phenom2 x4 und x6 geht es
Doch nur noch bergab selbst ein i3
ist schneller, und leistungsfähiger als
Ein fx-6.. Im Bereich Spiele und das ist
Ein Dualcore.

Stromverbrauch ganz zu schweigen unter Last.

aber macht ruhig so weiter und empfehlt
ihm weiter die schlechtere Hardware bei
euch zählen keine Fakten sondern nur die Marke und der Preis.

MfG

Was interessiert denn hier die Leistung beim SPIELEN? Les bitte noch mal die Anforderungen an den PC durch, er ist hauptsächlich zum VIDEO- und PHOTOBEARBEITEN gedacht.

Mit dem FX kann man nebenbei auch spielen, man ist meist sowieso nur im Framelimit, da ist die CPU scheiß egal. Und die paar Frames machen auch keinen großen unterschied. SC2 mal außen vor, das ist nämlich fail (um in einer Sprache zu schreiben die du verstehst) mit der Singlethread leistung die es braucht.

Aber beim Viedobearbeiten machen die 6 "Kerne" sin. Hier kommt der ach so lahme FX6 sogar an einen i5 2500 ran. Und das ist nur ein Triple Core (mit CMT) :p

Und jetzt das ach so tolle Argument Stromverbrauch. Ja er verbraucht mehr. Wenn man ihn 356 Tage im Jahr 24/7 voll auslastet (Prime) merkt man dass vllt. Bei normaler Nutzung (3-4h Vollast am Tag) sind es 10-15€ im Jahr. Und das ist schon zu viel für normale Nutzung.

Da du ja Test so magst, aber dein Lesestoff wohl nicht teilen willst. ich beziehe mich hier drauf:
AMD Vishera FX-6300 & FX-4300 Review - Page 9
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an (Tabelle unten)

Klar Single Thread liegt ihm nicht so wie Intel, ist halt ein anderer Ansatz.

E: Ganz vergessen, vishera is schneller als die alten BD, also gehts berg auf :p

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FX kann man nebenbei auch spielen, man ist meist sowieso nur im Framelimit, da ist die CPU scheiß egal. Und die paar Frames machen auch keinen großen unterschied.

Hallo unl34shed,

das ist ja das was ich immer meine,nur wollen die meisten das nicht wahr haben das der AMD FX sehr brauchbar ist bei allen Bereichen,und auch ein Gutes Preisleistungs/Verhältnis hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ P c F a l k e
Wieso was soll das schon für eine Begründung sein!?
Er bekommt mehr für das selbe Geld und hat auch noch die gleiche Qualität!

Also was soll dein Kommentar schon wieder?

Schade das du den Test nicht lesen kannst sonst würden nicht solche sinnfreien Sätze wie es geht bergauf in
Deinem Beitrag stehen!!

Um es dir mal zu erklären was ich meine
Schau dir einfach mal das Diagramm an
Und dann sieh mal genau hin!
Wenn es bergauf gehen sollte wie du hier
Zum besten gibst müsste der fx-6.. Vor
Dem Phenom x2 1090t stehen denn dieser ist der Vorgänger von bd ist aber
Nicht so wie jeder sehen kann also kein
Fortschritt sondern das Gegenteil!

MfG

Haltet ihr es eigentlich für sinnvoll, eine SSD und eine HDD parallel laufen zu lassen? Na klar, der PC startet dann deutlich schneller, aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt und man muss ja anscheinend echt viel beachten, einstellen usw.

Lohnt das? Viel mehr als Win kann man da ja auch nicht drauf speichern, da sie nicht so groß ist. Werden dadurch noch andere Dinge beschleunigt außer das booten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh