[Kaufberatung] PC Zusammenstellung gut oder geht es besser?

Ich werde das mal durchrechnen und schauen :)
Allerdings muss ich noch eine Maus, Tastatur, Headset und Monitor im Budget unterbringen.
Möglicherweise auch noch ein neues Betriebssystem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerd bei der Hardware im PC nen Gang runter schalten und dafuer das Budget Richtung Monitor und guten Ton umverteilen.
Auf deutsch: Mobo in die genannte 120€ Klasse, i7 gegen nen i5-4690k tauschen, 780ti gegen ne normale 780 tauschen und dann bei Monitor und Headset/Studiokopfhoerer mit Mikro in die Vollen gehen. Diese Teile sind in der Regel langlebiger als der Rest des PCs.

Warum nimmt er nicht einfach einen Xeon statt dem i7 und hat die gleiche Power, spart sich aber 80€ und beim Mobo dann auch nochmal was?

Bezüglich des Xeon werde ich mich nochmal in Sachen Leistung schlau machen.

Zum Thema Headset sage ich mal, dass ich recht wenig am Headset hänge. Da ich leidenschaftlich FSX Online fliege, könnte ich mir nochmal in Sachen Sprachqualität überlegen dort mehr zu investieren aber so würde ich sagen, dass ich erstmal wenig wert darauf lege, ein gutes Headset zu besitzen. Meist spiele ich Spiele im Singleplayer außer Arma 3 und FSX vllt. Deshalb ist mir das gute Mikro nicht so wichtig. Ein guter Sound ist jetzt auch nicht das allerwichtigste. Ich habe kein wirkliches Soundsystem. Nur eine kleine PC Box mit der ich mich zufrieden gebe. Da ich ein geregeltes Einkommen habe, kann ich mir nach der fertigstellung des Computers noch überlegen in ein Headset etc zu investieren.

Allerdings würde ich gern mehr über das SLI erfahren. Das hat mich nun neugierig gemacht.
Habt ihr erfahrungen damit? Wie viel mehr Strom benötige ich? Sollte ich meine GPU extra kühlen oder reichen die GPU Kühler?

Du weisst aber schon, dass an Spielen meist hundertschaften an Sounddesignern, Komponisten usw. mitwirken und das damit einiges an Spieltiefe verloren geht?
Ich verstehe den Punkt. Dann probier es mit einem Zalman ZM1 Mikro zum Anstecken und einem Superlux HD681. Kostet ca 30€ und die Soundquali ist deutlich besser als jedes 100€ Headset.

Auch wenn du mal auf die Kacke hauen willst und über ein regelmäßiges Einkommen verfügst ist es Schwachsinn 2k € in einen Gamig PC zu stecken... 800€ max. und alles läuft auf Full HD Butter weich !
Sollte es in 1-2 Jahren nicht mehr der Fall sein schiebst du eine neue 800€ Kiste nach... dein 2K € PC pfeift anno 2016 auch aus dem letzen Loch.

Für die gesparten 1200€ würde ich lieber in den Urlaub fahren oder, oder, oder... aber nicht in so etwas wertbeständiges wie Gaming HW stecken :rolleyes:

Für gute 1200 € bekommt man schon einen guten Gaming-Pc evtl auch mit einer 780ti, da dass ja eines seiner Kriterien war. Man muss ja nicht immer das Budget voll ausreizen, wie mein Vorredner bereits sagte.

Okay danke :) ist das typisch bei Seagate oder gabs da schon andere Fälle?

wobei ich sagen muss dass die wd black schon ganz schön zur sache geht was den geräuschpegel betrifft, aber so lange es als datengrab verwendet wird ists wohl egal

uff.
Also Xeon würde ich erstmal nicht nehmen, da der TE übertakten möchte.
Festplatte würde ich auch einer eine WD RED empfehlen, aber die Seagate gehen auch.
800€ für einen Gamer PC ist doch schon arg untertrieben, 1200€ würde ich schon ausgeben. Insbesondere wenn der TE auf 144FPS spielen möchte.
Als Monitor, privat habe ich nicht wirklich gute Erfahrungen mit Acer, daher würde ich da eher Asus empfehlen, aber auch da gibt es viele Alternativen.
Wegen Mainboard würde ich auch eher ein 120€ Modell empfehlen, höher geht man eigentlich nur, wenn man entweder unbedingt weitere SATA/USB Anschlüsse braucht, oder wirklich sehr weit übertakten möchte (Wasserkühlung).
Netzteil würde ich auch ein beQuiet E9 oder P10 empfehlen, aber da wurdest du ja schon überzeugt ;)
RAM würde ich eher die Corsair Venegance LP Serie empehlen, die Ballistix laufen nur exakt den Spezifikationen. Zwar macht das keinen großen Unterschied solange du im GPU Limit bleibst (was sehr lange so bleiben wird), falls du aber in 4~5 Jahren Grafikkarte wechselst, aber Prozessor behältst, dann kannst du schon in ein CPU Limit kommen, und dann bringt es auch was RAM zu übertakten. Insbesondere bei ArmA.

Daher persönliche Empfehlung ein 4790k mit 2xGTX780 und halt PC drumherum+guten 144Hz Monitor.
Da auch gleich an Zulgohlan, ja SLI hatte seine großen Probleme damals. Aber die Zeiten sind schon länger vorbei, ich meine das ist 7 Jahre her. Seitdem skalieren die Karten im 2-Way SLI mit 95%, und auch Mikroruckler sind viel weniger geworden.

Daher persönliche Empfehlung ein 4790k mit 2xGTX780 und halt PC drumherum+guten 144Hz Monitor.
Da auch gleich an Zulgohlan, ja SLI hatte seine großen Probleme damals. Aber die Zeiten sind schon länger vorbei, ich meine das ist 7 Jahre her. Seitdem skalieren die Karten im 2-Way SLI mit 95%, und auch Mikroruckler sind viel weniger geworden.

wenn ich da nur die unzähligen patchnotes und dazugehörigen Kommentare lese seit watch Dogs draussen ist xP

Das ist mal ne gute Empfehlung :) zu dem würden die Corsair farblich besser reinpassen :)

Hat denn jemand Empfehlungen was das Mainboard angeht?
Alle sprechen von einem 120euro MB aber welches?

Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
such dir was aus ^^
Persönlicher Favorit wäre das Gigabyte UD3H, hauptsächlich weil ich den Vorgänger habe (Z77) und damit nur positive Erfahrungen habe.

Edit: und achja und Zulgohlan, ok aber Watch Dogs ist nunmal Watch Dogs, das ist ja technisch halt nicht wirklich gut optimiert. Aber auch da ist es nicht so schimm, das SLI garnicht geht oder man besser eine Karte dafür deaktivert. Da ist glaube bloß die Skalierung +60%, statt +95% bei einer zweiten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich merke ich nur, dass das Maximus VII Hero, 4 GPU aufnehmen kann und das UD3H 2 GPU. Was relativ egal ist, da ich niemals mehr als 2 Graka nutzen werde um zu zocken.

Ein Z97 MB wird doch zum übertakten benötigt oder?

Zuletzt bearbeitet:
mhm also an sich, wenn man wirklich sparsam sein möchte, gäbe es die Möglichkeit ein H97/H87 Mainboard zu kaufen und darauf eine UEFI von den Herstellern zu flashen was auch so OC ermöglichst. Meist fehlt dann aber trotzdem ein paar Featueres wie etwa XMP, oder bestimmte zusätzliche Spannungen.
Wenn man aber halt eh 1600€ ausgibt, kann man auch die 10~20€ für eine Z Chipsatz ausgeben ^^

Mal von mir einen Vorschlag, kann man natürlich noch etwas abwandeln, wie du möchtest:

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Dark Power Pro 10 650W135,25*€135,25*€
1Bitfenix Shinobi Black50,37*€50,37*€
1Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 CL9 LP kit135,49*€135,49*€
1Crucial MX100 512GB168,88*€168,88*€
1Gigabyte Z97X-UD3H115,40*€115,40*€
1Intel Core i7 4790K281,42*€281,42*€
2MSI N780 TF 3GD5/OC411,16*€822,32*€
1Samsung SE-208DB/TSBS24,81*€24,81*€
1Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition39,66*€39,66*€
1Western Digital Red 3TB99,78*€99,78*€
11 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.873,38*€

Das wäre jetzt mit zwei Grafikkarten im SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Für OC der Cpu brauchst du ein Z87/Z97 Mainboard, welches du dir dort aussuchst würde ich daran festmachen ob du auch den Speicher mit übertakten willst.

Reines Cpu oc = 120€ Klasse wie das erwähnte Asrock z97 E4

Cpu & DDR OC = Die üblichen OC Boards ala Asus ROG, Asrock OCF (Nicht Das OCF M) usw.

Bei Thema SLI/Crossfire solltest du dich am besten mal gründlich einlesen, nicht jedes Spiel Skaliert gut mit mit mehr wie einer Karte und man muss selbst hand anlegen mit zb SLI Bits im Nvidia Inspector oder ähnlichem.

Vorher solltest du dir jedoch noch die Frage stellen was du willst, 1080p 60/120/144Hz - 1440p oder mehr ? Und erst wenn du dich entschieden hast kann man sagen ob sich ein SLI dafür lohnt oder nicht.

Mal eine allgemeine Frage in die Runde, da mir das jetzt schon häufig aufgefallen ist:

Früher war es ja so, dass von Asrock Boards doch immer ziemlich stark abgeraten wurde, wegen deren Qualität. Dies hat sich ja jetzt schon seit einigen Jahren zum besseren gewandt, und sind nun in der gleichen Liga wie Asus und Gigabyte, nun könnte man erwarten, dass diese Board gleichhäufig empfohlen werden. Bloß in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass nurnoch die Asrock Boards empfohlen werden, obwohl es zum selben Preis auch Gigabyte und Asus gibt. Wie kommt das? Ich will ja nicht sagen, dass Asrock schlecht sind, und man diese nicht empfehlen sollte, mich wunderts bloß dass jetzt Gigabyte und Asus so komplett übergangen werden.

Sensationell ! :eek:

Was ich dir sagen kann ist das Gigabyte den wohl lächerlichsten BIOS support bietet und deren Bretter alleine schon deshalb keine Empfehlung wert ist... ansonsten nehmen sich die Hersteller rein gar nix mehr heute egal ob ASUS, ASROCK, MSI, Gigabyte etc. ... einzig EGVA stich hervor durch sehr sehr sehr guten support...

Da mir SLI "erstmal" nicht zuspricht, da ich von dem Geld noch ein paar andere Dinge kaufen muss, hab ich mich für folgendes vorerst entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0d32e222035452b4d073a5db20d723f96039aceedcd2b5bfbe6

Eine externe Festplatte kommt für mich nicht in Frage. Habe nicht so viel Platz zur freien Verfügung.
Im späteren Verlauf würde ich intern vllt sowieso aufrüsten wobei ich jetzt etwas abgerüstet habe und erstmal nur mit 1TB fahre.
Hier im Laptop habe ich alle Spiele (ca. 35 - 40) und bekomme nicht einmal meine 750gb Festplatte voll obwohl das System auch noch mit drauf ist.
Da mein Gehäuse / Mainboard 6x SATA 6 gbs besitzt, kann ich ja im nachhinein noch aufrüsten.

Auf die SSD soll das System gespielt werden, damit es noch ein bisschen schneller läuft.
Da der Flight Simulator X von einem schnellen Speicher profitiert, habe ich vor die SSD zu splitten und 100Gb fürs System und 150Gb vorerst für den FSX zu opfern. Werde aber mal genauer nachschauen und ich bin mir sicher, dass das System weniger als 100GB freien Speicher benötigt?!

In deinem Warenkorb fehlt noch Arbeitspeicher :wink:

Hier kann ich dir welchen mit 2133 Mhz cl9 ans Herz legen da der 4790K bis dahin noch sehr gut an Performance gewinnt.

Ok, ich habe mittlerweile verstanden dass das Budget ohne wenn und aber ausgereizt werden soll... i.O.

Aber...

1. Warum eine GTX780Ti ? Wenn es für das Geld bzw. weniger eine 290x gibt...
2. Warum die i7 K CPU wenn du eh nicht OC betreibst und auch nicht auf die iGPU angewiesen bist ?
3. Warum die Pro 10 Serie als PSU wenn ein E9 480W mehr als dick ausreicht ?

So würdest du an die 200€ einsparen die du in sinnvollere Komponenten investieren könntest (größere SSD, HDD etc.)...

EDIT:
und noch etwas off Topic:
Also für meine Gigabyte Boards hatte ich immer aktuelle Bios, ich fand die Aktualiserungsrate von neuen Bios sogar überragend, und besser, als was ich von anderen Herstellern gesehen habe. Daher kann ich dich nicht ganz nachvollziehen r4u$ch.

Ich war selbst GB Anhänger aber die Probleme mit Erp und LLC bei den P67,Z68 und Z77 Boards von Gigabyte wahren eine Unverschämtheit ! Bei den P67 und Z68 Boards wollten Sie den LLC Bug sogar als Feature verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ehr hat doch schon 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit im Warenkorb drin?
Aber ja, an sich würde nichts gegen ein 2133Mhz Kit sprechen.

Ich denke du kannst den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X Aktiv ruhig weglassen, der EVGA ACX Kühler ist schon verdammt gut.
SSD würde ich eher eine Crucial MX100 empfehlen, die EVOs sollen Probleme mit ihrem SLC Cache haben, das es Ruckler geben soll. Selber hatte ich aber noch keine um das zu überprüfen.

Headset und Monitor würde ich dir raten, dich lieber nochmal im richtigen Unterforum dazu beraten zu lassen ;)

und noch etwas off Topic:
Also für meine Gigabyte Boards hatte ich immer aktuelle Bios, ich fand die Aktualiserungsrate von neuen Bios sogar überragend, und besser, als was ich von anderen Herstellern gesehen habe. Daher kann ich dich nicht ganz nachvollziehen r4u$ch.

Edit @ r4u$ch
[...]
Übertaktet werden soll meine CPU auch.
Speziell hierbei wollte ich fragen, wie hoch bekommt man einen 4790K mit einer Luftkühlung und welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen.
[...]

Er möchte übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hat er mir auch den Aktuellen Warenkorb geöffnet.

Bitte nicht das Gigabyte MB, nimm da lieber dein Asus was du vorher hattest oder das Asrock z97 Extreme 4.

Speicher ja wie erwähnt ruhig bis 2133Mhz CL9 wählen.

Monitor und Headset lass dich dazu nochmal Separat im jeweiligen Unterforum beraten.

@r4u$ch

1. Bin lange mit einer AMD Radeon gefahren und hatte vorher damals eine Nvidia. Bin echt nicht gut mit den Grafikkarten von AMD zufrieden und würde gerne mal neuen Wind schnüffeln.
2. OC wollte ich betreiben, hatte sogar noch gefragt, wie hoch man den 4790k mit Luftkühlung takten kann, ohne sein gesamtes Geld in die örtliche Stromversorgung zuverballern.
3. Bei Netzteilen kenne ich mich garnicht aus und weiß auch nicht wie ich ermitteln kann, wie viel Strom der PC verbrauchen wird.

Danke Voigt für den Tipp mit der GPU Kühlung. Ich nehme mal den kühler raus.

Nach Headset und Monitor werde ich dann seperat im unterforum fragen.

Was sagt ihr denn zu der 780ti von GB Windforce OC.
Warum grade die EVGA?

Ich glaub es wird schwer mich von der 780ti runterzubekommen.
Nur von welchem Hersteller?? Da blick ich nicht durch.
EVGA, MSI, GB ...?
Wo liegen dort die Unterschiede?

Der Grafikchip ist von Nvidia und überall gleich.
Daher unterscheiden sich die Karten von den Herstellern:
1. Von der vorgegebenen Taktungen, einige haben 1000Mhz auf der karte, andere 1050Mhz, andere wieder 1100Mhz grob gesagt. Damit hast du halt hier und da eine 5% schnellere Karte, aber das würde sich auch ohne Probleme selber mit Übertakten rausholen.
2. Von der vergebenen Garantie auf der Karten. Da ist EVGA, Asus, Zotac, sehr weit vorne bei der nvidia Gruppe. Der Rest ist auch ok, nur Gainward war glaube nicht so gut.
3. Der verbauten Kühlern auf den Karten.

Am wichtigsten ist eigentlich miest der dritte Punkt, welcher Kühler kühlt die Grafikkarte geräuscharm aber effektiv.
Da sind der EVGA ACX Kühler, der Gigabyte Windforce 3 und der MSI Twin Frozr IV alle sehr gut.
Was ich an Tests überflogen habe, ist der EVGA ACX Kühler auf der 780Ti der beste, 1dB leiser als der MSI dabei wird der Chip gleichwarm.

[
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-780-ti-gaming-im-test.html?start=3
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rclocked-mit-acx-kuehler-im-test.html?start=3
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-gtx-780-ti-ghz-edition-im-test.html?start=4
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-gtx-780-ti-amp-edition-im-test.html?start=3
]

Zuletzt bearbeitet:
Evga hat den besten Kundenservice und erlaubt es den Kühler zu wechseln ohne einen Garantie Verlust.

Im Referenzdesign sind alle Hersteller gleich, einzig bei den eigenen Kühldesigns oder Platinenlayouts gibt es dann unterschiede.

Daher: Willst du den Kühler Wechseln greif zu einer EVGA im Referenzdesign. Willst du direkt eine Karte mit guten und leisem Kühler solltest du dich für ein Customkühler der jeweiligen Hersteller entscheiden.

Ich kann hier für die Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez sprechen und sagen das man mit dieser nichts falsch machen kann (hab diese selbst im Rechner meiner Frau).

Ein weiterer Punkt der gegen die GTX780Ti spricht ist dass Sie steinalt ist... der Nachfolger liegt in der Luft. Und wie schon mehrfach erwähnt P/L technisch ist die Karte auch grotten schlecht...

Das du übertakten willst muss wöhl im Thread untergegangen sein da x Leute einen Xeon in den Raum geworfen haben...

Und beim Thema PSU reicht das E9 480W locker um die Kiste zu betreiben... technisch ist die Pro Serie halt besser... eine größere SSD währe mir lieber als ein technisch sehr gutes Netzteil. Aber am Ende musst du deine Prioritäten setzen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh