PC-Zusammenstellung [Meinung?]

Hadi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
22
Hi Leute,
hier gibts zwar täglich anfragen, aber wäre nett wenn ihr mir kurz eure Meinung über diese Zusammenstellung geben könntet!

finalpa5.jpg


Hätte mich zuerst für den E6300 entschieden, jedoch ist der E4300 leichter zum übertakten. Möchte ihn auf max. 2,6GHz übertakten.

Die Preise sind über Geizhals. Würde auch gern in dem Preisbereich bleiben (also bis max. 900€ - wobei mir klar ist dass am 22. April & kurz danach die CPU Preise von Intel fallen werden)

TFT wird wohl warten müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

lg Hadi

Edit:
Brenner wird dann wohl folgender werden: LG GSA-H42N
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hadi

Zitat: Hätte mich zuerst für den E6300 entschieden, jedoch ist der E4300 leichter zum übertakten. Möchte ihn auf max. 2,6GHz übertakten.

Das kriegst Du mit den E6300 sogar besser hin, hast einen FSB von 1066 und Vanderpool! Nimm den E6300!

Als Mainboard würde das GigaByte 965P-DS3 ausreichen. Gibbet es schon so um die 100 Euronen.;)
 
@hummerfisch
Mir ist gesagt worden, dass er aufgrund des höheren Multiplikators leichter zum übertakten wäre (da ich ihn ja nicht extrem übertakten will) und es geht mir ja auch um den Preisunterschied.

Das mit dem GB Board muss ich mir noch genauer ansehen.
 
Tach

Ich bin der, der ihm zum 4300 geraten hat und ich sage auch warum.

Um auf auf 2,6GHZ zu übertakten brauche ich beim E4300 gerage mal 288mhz FSB da er einen 9er multi hat. Dies ist sehr entspannend für die Northbridge. Die 965er Chipsätze sind sowieso meistens schon recht warm.
Bei einem E6300 brauche ich schon einen FSB von 371 da er nur einen 7er multi hat.
Das ein relativ gutes Mainboard zwar meistens 450mhz aufwärts mitmacht ist mir klar aber man muss die NB ja auch ned kochen.
Bei einigen Asus Boards tritt auch ab 44% OC der Fehler auf, dass der pcie nur noch mit x1 angesprochen wird und nicht mehr mit x16. Meisten passiert dies ab ca 360-390mhz fsb. Das man hier dann mit dem 43er auf dem P5B Deluxe besser da steht sollte klar sein (zu dem Fehler siehe Computerbase.de Forum bzw google ;) )

Das mit der Wärme ist so auch nicht ganz richtig. Der E4300 ist idle deutlich Kühler als der E6xxx.(Standard Takt) Unter last liegen sie in etwa gleich. Das sie beim übertakten Wärmer werden ist klar, allerdings halten sich da beide die Waage.

Ich habe hier ein exel dokument von nem Freund der grad ausgiebig den E63 und den E43 auf dem P5B Deluxe und P5W DH vergleicht..

Ergebnisse schreib ich gleich

Das der E6300 schneller ist halte ich für ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Asrock schmarrn kannst in die Tonne treten. Dieses geredet das Asrock mittlerweile gute Boards baut ist schwachsinn. Sry nix gegen dich aber ein Asrock board mit Müll Chipsatz im Vergleich zu nem sauberen Intel ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ich habe ja nur gesagt, rein theoretisch. Empfehlen würde ich die Asrock Bretter nur beim langsamen auf oder umrüsten. Nicht gleich sauer werden. Ich denke das GigaByte 965P-DS3 wäre für ihn das richtige Mainboard.;)
 
So also ich werde die Übersicht hier nicht verlinken, das will der Autor nicht aber aus stundenlangen Test lässt sich folgendes sagen:

Bei gleichem Multi ist der 63 einen Tick schneller, bei normalen bzw unterschiedlichem Multi ist der 43 einen Tick schneller (gemessen bei einem CPU Takt von 2016mhz)
 
Naja, da mich Hombre kennt ... und ich von Anfang an auch dieses Mainboard im Visier hatte, werd ich auch bei dem Asus bleiben!

aber thx trotzdem hummferfisch ^^
 
@Hadi

Ich würde mir das mir dem Mainboard nochmal überlegen. Das DS3 gibt es schon so um die 100€. Da kannst Du lieber mehr Geld in eine bessere Grafikkarte investieren, meine ich, z. B. dieselbe nur mit 512 MB RAM.
 
Dein Asrock schmarrn kannst in die Tonne treten. Dieses geredet das Asrock mittlerweile gute Boards baut ist schwachsinn. Sry nix gegen dich aber ein Asrock board mit Müll Chipsatz im Vergleich zu nem sauberen Intel ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was redest du da?
Asrock baut stabile und solide Boards.Selbst ein wenig OC ist bei den meisten Boards drin.
Und der von dir sogenante Müll Chipsatz ist ca 3-5% langsamer bei Spielen ect.
Also vielleicht einfach mal überlegen und Infomieren bevor du dann sowas von dir lässt.
Denn merkst du z.B 5% weniger Leistung bei Spielen???
Ich nicht und du sicherlich auch nicht.


@Topic.
Würde auch zu einem E6300 und einem Gigabyte DS3 greifen.
Ist einfach die bessere Kombo denn die E4300 gehen richtig mieß zum Ocen und sind beim OC schwerer zu Kühlen.
Das ist Fakt.

@hummerfisch
Haßt völlig recht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälligerweise hat auch das mein Freund getestet.

256mb gegen 512mb.

Auch hier kann wissentlich sagen: Der Unterschied ist kaum spürbar. Rentiert sich nicht. (unterschied ca 4-5%)

@ darknight, glaube mir ich rede keinen Müll. Was habt ihr alle mit dem DS3 das P5B Deluxe ist einfach besser^^

Das mit dem Kühlen ist so nicht richtig. Auch hier kann ich mich auf umfangreiche Teststudien eines Freundes verlassen. Unter last nehmen sich die gar nix. Idle ist der 43 wie oben schon gepostet kühler.

EDIT: Welche neuen Spiele? :o irgendwann braucht man 8GB Graka Speicher. die 256mb reichen locker, da ist es eher sinnvoller ne 1950xt mit 256 zu kaufen, denn die ist echt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch

Also am Mainboard werde ich so nichts mehr verändern, da gib ich lieber etw. mehr Geld aus.
Angeblich ist der Unterschied zw. der 256mb & 512mb Version der PowerColor X1950 Extreme Pro nicht so groß, wenn man nach dem Preis/Leistungsverhältnis geht.
Darum reicht eine 256mb dieser Karte vollkommen.

Edit:
Da waren einige schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem pcie auf 1x bei OC 360-390Mhz kann ich mit meinem P5W DH Deluxe nicht nachvollziehen. Bzw. was willst du uns damit sagen, schließlich soll er laut dir doch ein Asus Board nehmen. Ich finde diese Aussage nur verwirrend für den Hadi.

Ich habe zwar erst mein 2. Asus Board, aber jederzeit wieder gerne, klar irgendwas gibts ja immer, aber alles im Allem bleib ich Asus da treu!

Die Aussage könnte ihm schon mehr helfen....

(schließe mich bei der Empfehlung trotzdem darkn1ght an ;) )
 
Das mit dem pcie auf 1x bei OC 360-390Mhz kann ich mit meinem P5W DH Deluxe nicht nachvollziehen. Bzw. was willst du uns damit sagen, schließlich soll er laut dir doch ein Asus Board nehmen. Ich finde diese Aussage nur verwirrend für den Hadi.

Ich habe zwar erst mein 2. Asus Board, aber jederzeit wieder gerne, klar irgendwas gibts ja immer, aber alles im Allem bleib ich Asus da treu!

Die Aussage könnte ihm schon mehr helfen....


Grr deshalb soll er ja den 43 nehmen weil der da weniger FSB braucht.
Ich selbst habe auch n P5B btw..

Schau einfach selbst:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=272971
 
Tja, Du mußt es wissen.:mad: Aber wundere Dich nicht, wenn Du demnächst merkst, das Du wieder eine neue Grafikkarte brauchst. Ich habe alles versucht, bin auch sehr erfahren auf diesem Gebiet, aber es liegt an Dir. Viel Spaß. Kann mich nur wiederholen! Das Asus Mainboard BRAUCHST DU NICHT für den E4300. Da kannst Du gleich das Geld zum Fenster rauswerfen.:(
 
Da kannst Du gleich das Geld zum Fenster rauswerfen.:(

Oder mir geben:d



Das mit der Graka kommt aber immer drauf an.
Man weiß nicht was er zockt.
Ich z.B Gammel mit ner 66GT rum und bin mit ihr noch Glücklisch:)denn im Graka bereich brauch ich momentan nicht mehr Leistung.
Deswegen käufe ich mir auch noch keine neue^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hört auf zu streiten!!!
also hummerfisch aht recht, dass man mind. 512mb ram für kommende spiele (max. details und bildverb. ) haben muss!!
Aber nen e4300 ist zum übertakten leichter! Als board würd ich das gigabyte nhmen
 
@hummerfisch
Du, ich lese hier alle Beiträge durch und werde mir am Schluss ein Bild von dem Ganzen machen + noch andere Beiträge in Foren & Tests auf diversen guten Hardwarepages!
Mir hat persönlich das Asus Board mehr zugesagt, da wollte ich noch nicht mal übertakten. Werd mir das natürlich alles nochmal genau ansehen bevor ich irgendetwas kaufe.

Bezüglich der Grafikkarte, bin zwar öfters auf LANs und zocke auch relativ neue Spiele (Tiberium Wars, Stalker, usw.) aber so dass ich jetzt alles auf höchsten Details spielen möchte ist es nicht. Darum reicht mir diese Graka auch mit 256mb. Was die neuen Spiele angeht, die werden sowieso DX10 Karten brauchen und da steh ich dann auch mit einer 512mb x1950 schlecht da. (Aufpreis von 50€ wäre das von 256mb>512mb)

Die CPU will ich "nur" auf max. 2,6GHz übertakten, darum auch die E4300. Die müsste bzw. sollte bis 3,5GHz übertaktbar sein. (Wurde ja hier im Forum ja auch schon gezeigt). Aber wie gesagt, ich will nicht das maximale aus der CPU rausholen.

Thx trotzdem für alle bisherigen Beiträge, dass jeder eine andere Vorstellung und Meinung hat ist klar, dass ist und wird auch immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ocen willst, minimum ein E6300...
zum mainboard sag ich nix...
aber hol dir ne gf8800 gts 640/320...wenn du bald mit dx10 zocken willst ist das pflicht...
 
Konfiguration ist soweit in Ordnung. Das Mainboard ist rausgeschmissenes Geld. Nimm das Gigabyte.

Willst du dir wirklich diesen TFT kaufen? Schau dir mal den Samsung 206BW an, damit wirst du definitiv mehr Spaß haben.

256MB bei der Graka reichen.
 
zu den mobos:
beide boards sind gute boards. das asus p5b (was ich auch selber habe) ist das ideale board zum übertakten und läuft mit verschiedenen spannung recht stabil.
das gigabyte board hat nicht ganz so gute oc eigenschaften wie das asus board, aber macht im prinzip auch keine mukken, man spart aber 80-100 euronen
.

zur graka:
wenn deine graphischen bedürfnisse nicht so hoch liegen (sprich 1600er auflösung, fsaa, kein dx10, max grafikeinstellungen) dann kommst du mit deiner wahl gut zurecht, musst aber damit
rechnen, in spätestens einem jahr wieder ne neue zu holen und dann nochmal 200 euro auszugeben. also denk ich mir immer: gibst lieber jetzt 400 euro aus und holst dir was geiles aktuelles und hast 2 jahre lang von anfang an spass und max details, als immer nur mit geringeren einstellungen zu zocken. die 400 euro in 2 jahren gibst du in beiden fällen aus. nur dass du im zweiten fall mal ein halbes jahr up to date bist ;)
 
@Nvidia Freak
Ja, also ich befasse mich jetzt mal gründlich mit den E4300 & E6400 CPUs um für mich das Beste zu finden.
Grafikkarte will ich nur eine Karte mit der ich aktuelle Spiele normal spielen kann bzw. einige ältere Titel mit hohen Details. Lege keinen Wert darauf zb Crysis dann spielen zu können (auch wenn die Systemanforderungen jetzt noch nicht bekannt sind ^^)

@Bishop
Naja, in einem Jahr hab ich das Geld für ne neue Gra, aber jetzt hab ich halt keine 300-400€ für ne Gra...!
Werde was das Board angeht beim Asus bleiben, da es sicher später, wenn ich den PC dann "neu" aufrüsten möchte das bessere Board ist.

@thoPhases
Nein, der TFT wirds wohl eh nicht werden, da ich jetzt mal meinen 19" Röhrenbildschirm weiterhin verwenden werde bis ich mir dann im Herbst was ordentliches kaufe.
Aber ich fand den LG, von den Werten her, nicht schlecht!
Nur so Nebenbei, der Kontrast des Samsungs = 700:1 und der des LGs 3000:1 ... ich kenne mich zwar nicht sehr gut aus in dem Bereich, denke jedoch dass ein höheres Kontrast Verhältnis besser ist, lasse mich natürlich eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:


CPU: bis 2,6 solltest du mit dem E4300 kommen

Mainboard: Gigabyte DS3 oder Asus P5B-E
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7790288?pid=geizhals (gigabyte ds3)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023269?pid=geizhals (Asus P5B-E)
ich tendiere zum DS3, weil der Preis einfach super ist!

Grafikkarte: das gesparte Geld kannst du in mehr VRam investieren:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025263?pid=geizhals (Xpertvision X1950pro 512mb)

RAM: ok

HDD: die Samsung HD501LJ ist wohl einer der besten Festplatten auf dem Markt derzeit (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023965?pid=geizhals)

Brenner: LG GSA-H42N (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025751?pid=geizhals)

Netzteil: du kannst mit der 400Watt Version des Be Quiet Straight Power noch ein paar Euro sparen (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023345?pid=geizhals)

CPU-Kühler: eine alternative währe noch der Scythe Mine - ein bischen billiger, ein bischen leichter und kaum schlechter (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021514?pid=geizhals)


so hättest du das obige auch alles bei Mindfactory. Und vergiss nicht: nach 12 Uhr Nachts bezahlst du bei Mindfactory keine Versandkosten!
 
Wenn du dieses

mainboard:http://geizhals.at/deutschland/a230328.html
ram:http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
gehäuse:http://geizhals.at/deutschland/a222714.html

kaufst statt denen oben in deiner liste, dann hast du noch genug budget für ne 8800gts 320mb statt der X1950Pro was dir bedeutend mehr performance bieten wuerde als die alte konfiguration.

Und mit dem board bringste den e4300 locker auf 2,6ghz is auch noch mehr moeglich mein kumpel hat sich auch so ne konfig besorgt ;) --> 2,6 ghz verringerte vcore 1,2 oso

achja wenn schon tvt warum nich gleich:
http://geizhals.at/deutschland/a224618.html
? hat in der pcgames hardware ueberasschend gut abgeschnitten 3. platz von 10 geräten oso , v.a. für games
 
Zuletzt bearbeitet:
@demon-chan & Cornholio
Grafikkarte: Da die DX10 Karten erst jetzt gerade auf den Markt kommen bzw. gekommen sind will ich noch nicht so viel Geld in so eine Gra investieren. Bei der PowerColor x1950 Pro Extreme (256mb) weiß ich dass das P/L Verhältnis sehr gut ist. (PowerColor deswegn, weil sie sehr leise sein soll und extrem gut kühlt)
HDD: Will ehrlich gesagt keine 500GB HDD, auch wenn sie P/L mäßig gut ist, bleibe hier bei der 400er. (Kann sich alles natürlich noch ändern in den nächsten 3-4 Wochen)! In eine HDD will ich zur Zeit nicht viel Geld investieren, werde dann Monat für Monat langsam aufstocken.
Brenner: Also hab mich jetzt nochmal umgesehen und einige Test durchgelesen und werde mich hier wohl füf das LG Electronics GSA-H12N entscheiden.
Netzteil: Muss ich mir jetzt noch genauer ansehen, habe mich vorher aber sehr intensiv mit dem ENERMAX Liberty NT befasst. Aber be quiet! ist ja hier auch sehr gut.

@Cornholio
Ram: Fürs übertakten sind glaube ich die G.Skill relativ gut (Einsteiger RAM zum OC, oder?), auch weil es 800mhz sind und nicht 667.

Gehäuse ist gibt es ja viele von 20€ aufwärts, hab mich für dieses entschieden da es ein Freund von mir auch hat und ich von der Verarbeitung her auch überzeugt bin. Aber das Gehäuse ist etw. wo ich mich sowieso dann noch viel mehr umschauen werde.

Danke trotzdem, einiges hat mich sehr angeregt mich auch mehr zu informieren und weiter zu suchen! ;)
 
Du brauchst beim P5N-E SLI den ram nicht mit zu uebertakten geht auch ohne gibts ne extra einstellung im bios für, koenntest das gesparte geld ja auch in nen tft investieren statt ner 8800gts oder versaufen ;) . Bleiben immerhin 100euro uebrig wen du vorgeschlagenen(s) mainboard & ram kaufst, statt denen in der liste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh