[Kaufberatung] PC Zusammenstellung

Nckool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
23
Mitte März war ich im Forum hier schon zur Beratung, daraufhin wurde mir empfohlen, wenn ich warten kann soll ich auf Ivy Bridge warten. Nachdem Ivy auf dem Markt war habe ich auf die Nvidia 670 gewartet. Jetzt ist die Zeit gekommen mir endlich mein Rechner zusammenzukaufen.

- CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- GPU: Asus GeForce GTX 670 2048MB DirectCU II T
- Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 <-- Geht auch was günstigeres oder ist das ok? (AsRock möchte ich nicht, Sry)
- RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- AC/DC: 500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold <-- Geht auch weniger?
- HDD 1: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
- HDD 2: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
- ROM: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner
- Gehäuse: Fractal Arc Midi Tower

Preis: ca. 1.175 €

Momentan ist ein 22" Monitor mit der Auflösung 1680*1050 vorhanden. Wird aber durch eine 24" oder 27" Monitor bald ersetzt.
Hauptsächlich wird mit dem PC gezockt aber da ich auch momentan in der Lehre zum Bauzeichner bin und auch nebenbei CAD benutze, wollte ich wissen ob ich doch 12 GB Ram nehmen sollte damit es noch flüssiger läuft...
Danke im Voraus schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder 8 oder 16GB Ram, sonst ist kein Dual-Channel Betrieb möglich. Als Mainboard würde ich ein MSI Z77 G43 nehmen.
Ich habe den selben Tower (sowie CPU-Kühler und Festplatte) und würde dir bei deinem Budget empfehlen, die Lüfter gegen Enermax TB Silence oder Noiseblocker zu tauschen, da sie zwar regelbar relativ leise sind, jedoch nicht dass Optimum.
Als Netzteil würden wahrschinlich auch etwas weniger reichen, ein 500w Teil scheint aber recht gut zu passen (vielleicht verbrauchen die Karten ja irgendwann wieder mehr?!).
 
Entweder 8 oder 16GB Ram, sonst ist kein Dual-Channel Betrieb möglich. Als Mainboard würde ich ein MSI Z77 G43 nehmen.
Ich habe den selben Tower (sowie CPU-Kühler und Festplatte) und würde dir bei deinem Budget empfehlen, die Lüfter gegen Enermax TB Silence oder Noiseblocker zu tauschen, da sie zwar regelbar relativ leise sind, jedoch nicht dass Optimum.
Als Netzteil würden wahrschinlich auch etwas weniger reichen, ein 500w Teil scheint aber recht gut zu passen (vielleicht verbrauchen die Karten ja irgendwann wieder mehr?!).

400 Watt Netzteil reicht da aber doch nicht aus oder?
Hätte ich ein Vorteil von 2 x 8GB RAM oder wäre der Unterschied nicht merkbar?
Du empfiehlst die zwei Lüfter und was ist mit BeQuit oder Cougar? Wie viele hast du verbaut?
 
@ Tankman
Ja Gut dann nehme ich halt dies, ist doch beides das selbe von der Modelreihe.
Ich hol mir dann erstmal 8 Gb, falls diese schlecht laufen bei CAD dann werde ich aufstocken.


Beim Board nehme ich doch das Gigabyte da das MSI mir so leer vorkommt an Anschlüssen... ;) Eine bessere Begründung habe ich nicht, hehe.
Ich glaube das wird dann mein neuer Rechner!

Danke für die Beratung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh