Wir können gerne heute ab 17 Uhr open end und gerne auch morgen abend nochmal paar Testrennen fahren, dann aber auf dem Dedicated Server. Vorhin nochmal diverses ausprobiert und jetzt
ist er so konfiguriert dass zumindest der Erste der den Server joint, egal was der unter "Online-Event erstellen" eingestellt hat, direkt in einem GT3 landet. Dieser sollte dann auch die Klasse nicht
mehr wechseln (könnte er allerdings, nur gibt das dann wahrscheinlich wieder Chaos wenn Leute nachjoinen), nur evtl sein gewünschtes Auto innerhalb der Klasse wählen. Leider kann man den
Server momentan noch nicht so vorkonfigurieren dass z.B. der Server
alles vorgibt, es also keinen Host/Rennleiter mehr gibt "ohne Rechte", und der Server eine feste Track-Rotation hat oder die Leute
die drauf sind einfach per Vote eine nächste Strecke bestimmen können.
Wie bisher ist der erste der Server betritt dann Server-Host/Rennleiter und kann festlegen welche Strecken gefahren werden und wieviel Runden, ob mit oder ohne Training und die Länge der
Trainings- bzw Qualy-Session und natürlich auch Wetter, Datum und Uhrzeit. Dieser sollte wie gesagt die Fahrzeugklasse sicherheitshalber nicht umstellen, und auch die Rennbedingungen was
Schaden/Strafen usw angeht sollten so wie sie sind schon korrekt konfiguriert sein. Momentan noch ohne Wettbewerbslizenz, da wir erstmal testen müssen ob es nicht wieder Disconnects gibt.
Strecke und Rundenanzahl, Wetter, Datum, ob Training ja/nein, und die Länge der T/Q Sessions sollten problemlos auch on-the-fly vom Host wechselbar sein.
Wenn also schon jemand auf dem Server ist und dieser "Rennleiter" ist und Leute nachjoinen wollen, sollten diese sicherheitshalber bevor sie den Server joinen, im Serverbrowser kurz schauen ob schon
jemand drauf ist und was dieser für eine Fahrzeugklasse gesetzt hat - das sollte im Serverbrowser zu sehen sein. Dann einmal zurück ins Hauptmenü von PC2 gehen, unter dem Menüpunkt
"Online-Event erstellen" einmal das gewünschte Auto aus dieser Klasse auswählen und in der kleinen Box darunter unter "Kontrahenteneinstellungen" im sich nach dem Draufklicken öffnenden Fenster
die Fahrzeugklasse auf "Gleiche Klasse" setzen, das speichern.
Ich bin momentan noch nicht sicher, ob dieser Schritt auch auf dem Dedicated Server nötig ist, das müssten wir nochmal ausprobieren (werde ich tun, sollte ich nicht als erster drauf sein), beim join
einer p2p-Lobby scheint es momentan nicht anders zu funktionieren.
Danach wieder in den Serverbrowser, Server suchen, joinen und man sollte eigentlich alle Autos aus der vom "Rennleiter" gesetzten Klasse wählen können. Tom lässt den Server jetzt erstmal so wie
er jetzt konfiguriert ist laufen, damit wir probieren können ob das praktikabel ist. Leider ist das alles etwas umständlich, geht aber momentan noch nicht anders...
Ich hoffe das ist alles halbwegs verständlich...
P.S.: Es wäre theoretisch schon möglich den Server so einzustellen dass es keinen Host gibt, und alles vom Server vorgegeben ist. Das ist allerdings wohl noch ziemlich buggy, weil dann teilweise bei
verschiedenen Leuten auf dem Server unterschiedliches Wetter herrscht (einer fährt bei Sonne, beim anderen regnet es) oder LiveTrack3.0 nicht bei allen synchron läuft.
Sowas könnte man später mal in Betracht ziehen wenn alles halbwegs bugfrei läuft und Tom in den Serverconfigs nicht mehr graue Haare bekommt...
Würde es für alle einfacher machen, aber was
momentan nicht geht ist halt nicht.
Wollen wir uns für Samstag/Sonntag abend mal auf eine Strecke festlegen? Donington GP wäre für mich auch okay.