[Sammelthread] pCars2 Luxxer Rennen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls der Dedi nicht auffindbar sein sollte, versuche ich die nächsten Tage ab ca 18.00h immer eine p2p-Lobby offen zu haben. Ohne Anspruch auf "da sein"... ;)

Der Dedi läuft unter "SonntagsFahrerDeluxx[Test]", sollte ich abends ne Lobby hosten weil Dedi evtl offline, läuft das unter p2p und "SonntagsFahrerDeluxx".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zurzeit leider auf der Arbeit ziemlich ausgelastet. Komme erst um 18:00-19:00 Uhr nach hause und da habe ich einfach kein Bock mehr mich noch an den PC zu setzen, also nicht wundern dass ich in letzter Zeit nicht hier war. Habe auch schon seit über einer Woche das TM 599 AddOn hier liegen und konnte es bisher nicht mal ausprobieren :heul:. Hoffe aber das es sich ab Freitag wieder etwas normalisiert und dann bin ich wieder öfter dabei.

Ich bin zurzeit leider auf der Arbeit ziemlich ausgelastet. Komme erst um 18:00-19:00 Uhr nach hause und da habe ich einfach kein Bock mehr mich noch an den PC zu setzen, also nicht wundern dass ich in letzter Zeit nicht hier war. (...) Hoffe aber das es sich ab Freitag wieder etwas normalisiert und dann bin ich wieder öfter dabei.

ha, bei mir sieht's (leider) ganz genau so aus, ich freu mich aber schon aufs WE wenn ich den Pätsch dann in den Online Rennen testen kann!

Macht euch keine Gedanken, hier muss keiner da sein. Momentan gibts auch noch viele viele Fragezeichen was den DS angeht (hat evtl mehr Bugs als vorher), wir haben da bis eben noch einiges getestet und es sieht sagen wir mal
eher bescheiden aus. Inwieweit das ne Konfig-Sache ist müsste Tom beurteilen, aber es wirft eher mehr Fragen auf als vorher...

Wie gesagt, sollte der Dedi laufen den zuerst absuchen, ist der on fahren wir vorzugsweise da, falls nicht werde ich versuchen zu hosten ab ca 18hundert. Wer da ist ist da, aber macht euch keinen Stress.

E: und @kalgani: sorry sollte ich dir vorhin im Qualy auf Hockenheim auf die Nüsse gegangen sein weil ich rundenlang etwa 15cm hinter deinem Heck gesteckt habe^^ wollte nur testen wie nah man ranfahren kann um die
Kollisionsabfrage etwas zu testen... ;) ging eh um nix und Wertung war aus. War halt tatsächlich zum Testen, normalerweise würde ich sowas nicht machen!

Zuletzt bearbeitet:
ich zieh mal configs von anderen WMD Members für den Dedi. Im moment hab ich aber voll den Hals und muss erst mal drüber schlafen.

so, nochmals alles an dedi deinstalliert, installiert und configuriert. Keine AI-Auffüllung, Lizenz U100, der erste User der reinkommt, bestimmt die Sessions und Regeln.

Es sind (leider) noch 4 Multiclass Fahrzeug-Klassen wählbar. Die sind dann aber in der Rangliste farblich markiert.
Ich lass mal laufen.

tschö, habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
E: und @kalgani: sorry sollte ich dir vorhin im Qualy auf Hockenheim auf die Nüsse gegangen sein weil ich rundenlang etwa 15cm hinter deinem Heck gesteckt habe^^ wollte nur testen wie nah man ranfahren kann um die
Kollisionsabfrage etwas zu testen... ;) ging eh um nix und Wertung war aus. War halt tatsächlich zum Testen, normalerweise würde ich sowas nicht machen!

Kein Thema, war eher einbisschen frustriend das der Nissan so gar nicht ging, außer Sideways :fresse:
5-8 Sekunden langsamer als du im Ferrari... aber ich finde der 488er GT3 geht schon richtig gut.

Edit : Das Setup wird immer noch nicht übernommen : (

Ein paar generelle Tips zum Setup Speichern/Laden (aus eigener Erfahrung und was ich so in Foren gelesen habe):

- Niemals ein bestehendes Setup laden, dann editieren (z.B. Spritmenge) und dann beim Versuch zu speichern "Existierendes Setup überschreiben" wählen. Das klappt
in 75% der Fälle nicht richtig bzw ist die Funktion gar nicht richtig aktiviert obwohl ingame vorhanden...
- Wenn du Änderungen machst, immer als neues Setup mit anderem Namen speichern (z.B. fortlaufende Nummern am Ende), ich weiß das ist extrem nervig auch aufgrund der
bekloppten Zeichenbegrenzung auf gefühlt 5 Zeichen...
- Vor dem Rennen (also wenn es vom Quali ins Rennen übergeht) kommt ja normalerweise noch der Screen wo alle "Bereit" bestätigen müssen, dort NOCHMAL das Setup laden.
Wenn man am Ende des T/Q das Setup fertig hat, heißt es nicht automatisch wenn die Session zur Nächsten wechselt dass auch das Setup was vorher drin war für die nächste
Session "bleibt", immer in neuer Session nochmal laden.

Habe mir z.B. für den 488GT3 in mühevoller Testarbeit ein paar Setups angelegt ausgehend von einem Basissetup das einigermassen für alle Strecken funktioniert. Dann entsprechend
jeweils für Q, Race und verschiedene Reifenmischungen/Drücke und Spritmengen mehrere angelegt z.B. "488_Q15l_Soft", "488_R34l_Soft", "488_R34l_Hard", "488_R34l_Wet" usw. ALLE doppelt und dreifach
einzeln kontrolliert ob alle Werte passen...

Das reicht zumindest mit deb 34 Litern Sprit für so gut wie alle unsere Rennen wenn wir eh nur 8-10 Runden fahren - normalerweise würde ich dann noch vorm Rennen Spritmenge
anpassen und nochmals unter neuem Namen speichern, aber dann müsste das zum Ende des Q machen oder in der Kurzen Phase im "Bereit" Screen vorm Rennen, was ziemlich knapp werden kann zeitlich -
daher sehe ich momentan noch von ab. Dass man nicht mal eben schnell was anpassen kann ohne zu speichern ist so unfassbar nervig...

So funktioniert es aber einigermassen auch wenn es nicht optimal ist, habe so aber keine Probleme wenn ich vorm Rennstart halt eins meiner Setups lade, die sind dann eig immer korrekt.

- - - Updated - - -

Dedi ist on, bin drauf. Multiclass GT3/GTE/LMP2, aus aktuellem Anlass Fuji GP. Wer Zeit hätte, bin da. Lizenz aus, damit wir sorgenfrei testen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, konnte zwar selbst aus den drei Klassen wählen aber offensichtlich war dann die Fahrzeugwahl beschränkt auf das was ich ausgewählt hatte.

Funzt einfach nicht mit dem dedi, und SMS interessiert es nen feuchten offensichtlich momentan...

Mache jetzt ne p2p Lobby auf. "SonntagsFahrerDeluxx" wie immer. GTE/LMP2/LMP1 Multiclass auf Fuji GP.

:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Heute nicht mein tag...Egal wo ich joine ,jeder stellt es auf sein fahrzeug ein, verstehe es nicht das es so kompliziert für WMD ist die Voreinstellung auf Klasse @stock zunehmen , fuck...

Ja ähm sorry. Dass es auf dem dedi nicht funzt, okay damit kann man ja noch leben. Dann halt p2p. Nachdem ich dann die Lobby aufgemacht hatte, hatte ich Multiclass GTE/LMP2/LMP1 vorgegeben. Schon da hats auch nicht mehr funktioniert,
hab dann die Lobby nochmal zugemacht und NUR GT3 aufgemacht so wie sonst auch. majortom kommt rauf, kann nur den Ferrari wie ich wählen, seine Lackierung wechselt im Sekundentakt (wie schon gestern abend aufm dedi beim testen).
Dann kommt CBOT rauf, kann aber alle GT3 wählen, nimmt den RS01, klappt auch, tom kann immer noch nix anderes wählen.

Jetzt haben sie also offensichtlich nicht nur den dedi verbuchselt, sondern auch noch das Lobby erstellen mit dem neuen Patch.

Ganz ehrlich, mir langts nun mit dem verbuggten Müllhaufen. Hab keine Lust mehr ständig stundenlang zu probieren hin und her. Habe fertig.

wollte grade wieder in die configs elegant eintauchen....oder doch nicht.....doch.....nein.....ahhhhhhhhh.....Pommesbude

edit: ich werf die config-Flinte ins Korn....endgültig.....das gibts echt nicht, da war der dedi von gtr2 und race07 Krabbelgruppe gegen

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich mir momentan vorstellen könnte: die Leute die Probleme haben und immer nur das jeweils ausgewählte Fhz des Lobby-Hosts auswählen können bzw selber als Host auch auf dem Dedi nur ein einziges Auto vorgeben können, geht mal bitte im Hauptmenü vom Game auf "Online-Session erstellen" auch wenn
ihr eigentlich keine p2p-Lobby erstellen wollt und schaut ob dort bei euch links unten in dem Kasten unter "Kontrahenteneinstellungen" "Identisch" gesetzt ist. Setzt das mal auf gleiche Klasse und speichert. Dann versucht nochmal in ner
online Lobby wo z.B. GT3 Klasse vorgegeben ist was anderes auszusuchen als der Lobby-Host.

Hab heute keinen Nerv mehr das zu testen, würd mich aber nicht wundern wenn SMS so dämlich wäre und das miteinander "verlinkt" hätte - nichts ist unmöglich...

Zuletzt bearbeitet:
so könnte es funzen, mit ein bisschen Aufwand:

Die eigene p2p Lobby bzw der "Status" der eigenen Session <irgendwo>, sind miteinander verbunden, leider.

Guide: How to set Indentical/Same/Multi Class in Dedicated Server | RevolutionSimRacing.com

ja, das war es. Ich habe komischerweise immer neben den 3 anderen Klassen immer das dumme Drift-Auto mit drin gehabt.
Ratet mal, welche Klassen bei der Erstellung einer p2p Lobby voreingestellt waren: GT3, LMP1, GTE und D R I F T

super

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann halt gut sein, wenn ich als Host eine Klasse vorgebe und du halt dort unter "Kontrahenteneinstellungen" "identisch" stehen hast, kann ich mir schon vorstellen dass du dann auch nur das Fhz vom Host
wählen kannst obwohl andere in der Lobby korrekterweise aus allen Autos der Klasse wählen können.

Sollte das tatsächlich so sein, Gratulation SMS, wie wäre es mit testen? :fresse:

edit: oh mann... :wall:
Das heißt im Umkehrschluss, wollen wir ein Multiclass-Rennen fahren, müssen alle erstmal in den Einstellungen für die Lobbyerstellung dieselben Klassen setzen, sonst können sie nicht das auswählen was vom Host
vorgegeben/vorgesehen ist. Das macht doch Spass wenn alles so einfach ist!!! not...

Zuletzt bearbeitet:
drift aus p2p rausgenommen, p2p gestartet, p2p gestoppt, in dedi rein, drift weg. funzt.

dedi läuft

Witzigerweise gabs aber vor dem Patch eigentlich keine Probleme damit als wir immer über p2p gefahren sind. Naja, neuer Patch, neue Bugs, wie immer halt... :fresse:

Ich geh jetzt ins Bett und stehe nicht vor Sonntag wieder auf. Weck mich jemand kurz vorm Luxxer Rennen. Ich hoste nix, ich schau ob der Dedi läuft, wenn jemand drauf ist ist joine ich, versuche nen Auto zu wählen und
fahre paar Runden - dann leg mich wieder hin... :sleep:

Naja eben offensichtlich nicht, sonst hättest du ja gestern als ich die p2p Lobby aufgemacht habe ja nicht das Problem gehabt kein Auto wählen zu können, CBOT konnte aber.

Selbstverständlich sollte es so sein, dass nur der Host das Einstellen muss. Anscheinend funktioniert es aber nicht richtig, gewollt ist das so sicher nicht... (Oder doch?)
DrMabuse ist soweit ich es richtig verstanden habe wohl vorher (nicht mit uns) auch rnd public lobbys gefahren und hatte da auch schon Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir haben jetzt nochmal etwa 1,5 Stunden rumprobiert. Es scheint tatsächlich so zu sein dass man vorher einmal unter "Online-Event erstellen" schon sein GT3 Auto wählen muss (für unsere Luxxer Rennen sollten wir wegen
der aktuellen Probleme tatsächlich erstmal bei GT3 Klasse bleiben) und dort die "Kontrahenteneinstellungen" auf "gleiche Klasse" setzen, dann diesen Bildschirm wieder zumachen muss und erst dann die Lobby über den Server-Lobbybrowser
suchen und joinen darf, sonst gibt es tatsächlich extreme Probleme in der Lobby dann auch aus der Klasse auszuwählen die der Host vorgegeben hat.

Will man nun ne GT3 Lobby joinen, darf man in den eigenen Einstellungen in "Online-Event erstellen" nix anderes gesetzt haben als der Host der Lobby, sonst bekommt man entweder nur das Auto zur Auswahl was der Host ausgewählt hat, oder noch schlimmer, ganz was anderes.

Multiclass ist dann nochmal komplizierter, das sollten wir definitiv sein lassen, denn auch dort muss man exakt dieselben Einstellungen wie der Host setzen.

Es ist echt ne mittlere Katastrophe. Ist aber wohl tatsächlich erst seit dem Patch so.
Und das tatsächlich auch in einer normalen p2p-Lobby, auf dem Dedi haben wir das noch gar nicht getestet.

Ich schreibe nochmal rechtzeitig nen ausführlicheren Text dazu für das/die Rennen am Sonntag abend... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich am WE dazu komme noch die ein oder andere Runde mit euch zu drehen...
Heute ist erstmal Pokerabend angesagt ;)

Pokerabend ist ja mal geil , viel Spaß dabei : )
Samstag Abend sollte ich auch Zeit haben , welche Tracks sollen dann gefahren werden ? Finde es besser wenn das schon halbwegs klar ist damit man wenigstens den Track vorher mal probieren kann .Denke mal zeitlich sollte ich so ab 18-19Uhr dabei sein.
Mein Vorschlag wäre mal Doningten Park : )

Zuletzt bearbeitet:
Solltest dir mal anschauen, der macht echt Spaß, war so ziemlich die erste Strecke auf der ich gefahren bin, PS1 mit Toca, wat hab ich das game gesuchtet : )

Wir können gerne heute ab 17 Uhr open end und gerne auch morgen abend nochmal paar Testrennen fahren, dann aber auf dem Dedicated Server. Vorhin nochmal diverses ausprobiert und jetzt
ist er so konfiguriert dass zumindest der Erste der den Server joint, egal was der unter "Online-Event erstellen" eingestellt hat, direkt in einem GT3 landet. Dieser sollte dann auch die Klasse nicht
mehr wechseln (könnte er allerdings, nur gibt das dann wahrscheinlich wieder Chaos wenn Leute nachjoinen), nur evtl sein gewünschtes Auto innerhalb der Klasse wählen. Leider kann man den
Server momentan noch nicht so vorkonfigurieren dass z.B. der Server alles vorgibt, es also keinen Host/Rennleiter mehr gibt "ohne Rechte", und der Server eine feste Track-Rotation hat oder die Leute
die drauf sind einfach per Vote eine nächste Strecke bestimmen können.

Wie bisher ist der erste der Server betritt dann Server-Host/Rennleiter und kann festlegen welche Strecken gefahren werden und wieviel Runden, ob mit oder ohne Training und die Länge der
Trainings- bzw Qualy-Session und natürlich auch Wetter, Datum und Uhrzeit. Dieser sollte wie gesagt die Fahrzeugklasse sicherheitshalber nicht umstellen, und auch die Rennbedingungen was
Schaden/Strafen usw angeht sollten so wie sie sind schon korrekt konfiguriert sein. Momentan noch ohne Wettbewerbslizenz, da wir erstmal testen müssen ob es nicht wieder Disconnects gibt.

Strecke und Rundenanzahl, Wetter, Datum, ob Training ja/nein, und die Länge der T/Q Sessions sollten problemlos auch on-the-fly vom Host wechselbar sein.

Wenn also schon jemand auf dem Server ist und dieser "Rennleiter" ist und Leute nachjoinen wollen, sollten diese sicherheitshalber bevor sie den Server joinen, im Serverbrowser kurz schauen ob schon
jemand drauf ist und was dieser für eine Fahrzeugklasse gesetzt hat - das sollte im Serverbrowser zu sehen sein. Dann einmal zurück ins Hauptmenü von PC2 gehen, unter dem Menüpunkt
"Online-Event erstellen" einmal das gewünschte Auto aus dieser Klasse auswählen und in der kleinen Box darunter unter "Kontrahenteneinstellungen" im sich nach dem Draufklicken öffnenden Fenster
die Fahrzeugklasse auf "Gleiche Klasse" setzen, das speichern.
Ich bin momentan noch nicht sicher, ob dieser Schritt auch auf dem Dedicated Server nötig ist, das müssten wir nochmal ausprobieren (werde ich tun, sollte ich nicht als erster drauf sein), beim join
einer p2p-Lobby scheint es momentan nicht anders zu funktionieren.

Danach wieder in den Serverbrowser, Server suchen, joinen und man sollte eigentlich alle Autos aus der vom "Rennleiter" gesetzten Klasse wählen können. Tom lässt den Server jetzt erstmal so wie
er jetzt konfiguriert ist laufen, damit wir probieren können ob das praktikabel ist. Leider ist das alles etwas umständlich, geht aber momentan noch nicht anders...

Ich hoffe das ist alles halbwegs verständlich... :)

P.S.: Es wäre theoretisch schon möglich den Server so einzustellen dass es keinen Host gibt, und alles vom Server vorgegeben ist. Das ist allerdings wohl noch ziemlich buggy, weil dann teilweise bei
verschiedenen Leuten auf dem Server unterschiedliches Wetter herrscht (einer fährt bei Sonne, beim anderen regnet es) oder LiveTrack3.0 nicht bei allen synchron läuft.
Sowas könnte man später mal in Betracht ziehen wenn alles halbwegs bugfrei läuft und Tom in den Serverconfigs nicht mehr graue Haare bekommt... ;) Würde es für alle einfacher machen, aber was
momentan nicht geht ist halt nicht.

Wollen wir uns für Samstag/Sonntag abend mal auf eine Strecke festlegen? Donington GP wäre für mich auch okay.

Gehe gleich mal kurz rauf , schlag bitte auch ne Strecke vor, sollte jeder der mitfährt ruhig mal machen, ich bin kein Diktator , war schon immer nen Sozi ; )

Moment eben, jetzt kann ich dem Server nicht beitreten bzw hab direkt game crash und Back to desktop...

Wir probieren eben noch was, wenn das nicht geht mach ich in 15 min ne p2p Lobby auf mit Donington und 60 min Training...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh