PCGH meint 8 GB keine optimale Performance, 16 GB empfehlenswert. Frametime Messung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgend was baut da aber massiv scheiße.

entweder ein bug in cod oder man pumpt vorsätzlich den ram mit datenmüll zu oder windows verkackt mal wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne warum, für manche Leute ist das Speichermanagement und sie empfinden es als Referenz.
 
Bei den RAM Preisen sollten die 16GB im Zweifelsfalle aber auch nicht das Problem sein. ;)
 
jo, sinnlose Diskussion ^^

RAM hat man nie genug, ebenso Takt und Kerne und Downspeed

Limits setzt man sich selbst
 
habt ihr euch mal angeschaut was die PCGH da gemessen hat und unter welchen bedingungen? ich habs auf den ersten seiten sogar verlinkt ;-)
 
Um mal zwei Beispiele zu bringen, Call of Duty: Ghosts oder Call of Duty: Advanced Warfare. Getestet mit 8GB RAM auf nem quasi naktem Win7 x64 (Rest war ein Haswell i5@4GHz, Spiel auf HDD, 290 non X 4GB@leichtem OC). Das geht imho nicht, wie es mit Black Ops 3 ausschaut, weis ich allerdings nicht. Könnte aber sein, dass der Speicherbedarf dahingehend nicht besser ist.
Laut Taskmanager wurden ~12GB belegt/angefordert. Also schön Arbeiten in der Auslagerungsdatei... HDD am Anschlag durch sehr viele Random Zugriffe von Swapping und Game.
Kollege hat dann 2x8GB zugesteckt, also auf 24GB erweitert und läuft nun ohne Ruckler ;)

Kann natürlich noch eine AMD GPU/Treiber Eigenart sein, glaube ich an der Stelle allerdings nicht... Ich sehe ähnliche RAM Verbräuche bei mir mit NV. Man darf halt wie gesagt nicht auf den Balken im Taskmanager gucken, sondern auf das, was effektiv in Summe angefordert ist. Der Balken bzw. die reine "Belegt" Anzeige zeigt nur das, was von Anwendungen belegt ist. Keinerlei Caching und keinerlei Auslagerungszeug ist da inkludiert.

richtig ;-)

Der Beweis zumindest in meinen Augen, wenn der RAM komplett ausgenutzt wird und der Cache wirklich den freien RAM komplett belegt und auch Thema "entladen" ist das wenn man dann noch weiter "arbeitet" also auch Sachen die man noch nicht gestartet hatte er eben dennoch nicht anfängt zu was in die Pagefile.sys zu packen.
Er muss ja zwangsläufig was er nicht braucht gegen Daten die er eben braucht Tauschen im RAM weil ja eben garkein Platz mehr sonst darin wäre, nicht für Cache und für das reguläre allozieren von Arbeitsspeicher genausowenig.

In genau solch einer Situation muss ich mich mit "nur" 16GB mal befunden haben wenn auch nur ganz kurz vs. nun wieder 32GB wo er eben nix da draufpackt und ob nun SSD oder HDD nunja, Bremse ist Bremse....

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Ne warum, für manche Leute ist das Speichermanagement und sie empfinden es als Referenz.

Referenz ist das Wissen wann da was schneller ist und wies funktioniert, sehr offensichtlich

- - - Updated - - -

Bei den RAM Preisen sollten die 16GB im Zweifelsfalle aber auch nicht das Problem sein. ;)

das sowieso :d

- - - Updated - - -

jo, sinnlose Diskussion ^^

RAM hat man nie genug, ebenso Takt und Kerne und Downspeed

Limits setzt man sich selbst

Blödsinn, RAM-Menge ist interessant, Takt und Reaktionszeiten sind lediglich einzustellen das der auch funktioniert, völlig uninteressant und keinen extra-Cent wert
Edit:
Es sei denn natürlich du hast ne APU, die aber nichts mit High-End gemeinsam hat, um an die Leistung einer dedizierten Grafikkarte ranzukommen hilft dir da auch der tollste RAM dann nunmal einfach nix.
Das ist also nichts wo man mit RAM noch irgendwie grossartig was sinnvolles mit schaffen kann, selbst ne alte 6870 wäre da wohl wirtschaftlich sinnvoller und zwar Anschaffungspreis sowie Stromverbrauch :d

- - - Updated - - -

habt ihr euch mal angeschaut was die PCGH da gemessen hat und unter welchen bedingungen? ich habs auf den ersten seiten sogar verlinkt ;-)

Der test hat eindeutig gezeigt das derzeit 8GB absolut sinn machen zum Zocken, wie du siehst und auch immer mehr merken wirst ist die Zeit mit 8Gb schon bald vorbei, genau so wie ich das sage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, die Welt wird bald untergehen, so wird es sein, so wie ich es sage, mit Ende des Jahres, ist auch das Ende der Weltg gekommen.

Außer ihr habt 32GB Ram, dann kann auch das nächste LVL noch geladen werden.
 
Ich habe gehört, die Welt wird bald untergehen, so wird es sein, so wie ich es sage, mit Ende des Jahres, ist auch das Ende der Weltg gekommen.

Außer ihr habt 32GB Ram, dann kann auch das nächste LVL noch geladen werden.

Wie immer astreiner Nonsens without-Plan.... made my day :teufel:


So da dann wieder nur Blödsinn kommt gucke ich hier den Rest des Tages nicht mehr rein, hab wichtigeres zu tun am Wochenende.... Familie...Freunde.... was du anscheinend nicht hast.... sonst hättest du nicht die Zeit das Internet mit deinem wertlosen Senf zuzumüllen


JungeJungeJunge... :kotz:
 
[...] Der Beweis zumindest in meinen Augen, wenn der RAM komplett ausgenutzt wird und der Cache wirklich den freien RAM komplett belegt und auch Thema "entladen" ist das wenn man dann noch weiter "arbeitet" also auch Sachen die man noch nicht gestartet hatte er eben dennoch nicht anfängt zu was in die Pagefile.sys zu packen.
Er muss ja zwangsläufig was er nicht braucht gegen Daten die er eben braucht Tauschen im RAM weil ja eben garkein Platz mehr sonst darin wäre, nicht für Cache und für das reguläre allozieren von Arbeitsspeicher genausowenig.

In genau solch einer Situation muss ich mich mit "nur" 16GB mal befunden haben wenn auch nur ganz kurz vs. nun wieder 32GB wo er eben nix da draufpackt und ob nun SSD oder HDD nunja, Bremse ist Bremse....
das beweist höchstens, dass das ram management absolut scheiße ist und diesen namen nicht verdient.


Referenz ist das Wissen wann da was schneller ist und wies funktioniert, sehr offensichtlich
hä, gibts den satz auch auf deutsch?



Blödsinn, RAM-Menge ist interessant, Takt und Reaktionszeiten sind lediglich einzustellen das der auch funktioniert, völlig uninteressant und keinen extra-Cent wert
stimmt, beim ram zählt einzig und alleine die menge. ist doch klar.
deshalb sind 32gb sdram riegel zur zeit so beliebt. ist doch logisch.
achja, der cache in der cpu ist auch unnötig. ist ja nur schnellerer ram. wer braucht den sowas, einzig die menge zählt.



Der test hat eindeutig gezeigt das derzeit 8GB absolut sinn machen zum Zocken, wie du siehst und auch immer mehr merken wirst ist die Zeit mit 8Gb schon bald vorbei, genau so wie ich das sage....
klar, so wie du das sagst.
wie auch sonst?
kann ja nicht anders sein, wie es unser prophet dennis der große vorraus sagt. ist nämlich ein echter hardwaregott und hat den absoluten durchblick.
 
Der test hat eindeutig gezeigt das derzeit 8GB absolut sinn machen zum Zocken, wie du siehst und auch immer mehr merken wirst ist die Zeit mit 8Gb schon bald vorbei, genau so wie ich das sage....


Das Einzige, was dieser Test gezeigt hat ist imho Folgendes:

Hier gibt es Enthusiasten, Möchtegernprofis, Hardwareinteressierte, User die einen IT/EDV Beruf ausüben und somit das entsprechende Verständnis und ggf. Wissen haben müssen und vor allem gibt es VIEL ZU VIELE User die solche Tests nicht genau lesen und hinterfragen! Stattdessen wird einfach mal munter drauf los diskutiert und vermutet, ohne eine wirkliche Basis zu haben. Oder aber es wird eine "Basis" geschaffen, die jeder User für sich selbst individuell bestimmen kann, was auch keinerlei Wert hat.

Dem Test fehlt es an jeder Menge Informationen zu den Rahmenbedingungen, und somit ist er in keiner Weise auch nur annähernd für eine sachliche Diskussion um das Thema zu gebrauchen!

Und schon alleine aus diesem Grund führt diese Diskussion und dieses Topic zu NIX. CLOSE ?
 
Das Ende der 8GB Gamer-Kisten ist sowieso gekommen.
Die Diskussion hier ist Hinfällig :-)

 
Da sich hier alles im Kreis dreht und sich scheinbar inzwischen alle nur darüber sind, dass man sich uneinig ist, mache ich hier jetzt zu [closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh