PCGH meint 8 GB keine optimale Performance, 16 GB empfehlenswert. Frametime Messung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also:
Ich verweise mal auf mein Zitat #76
Grundsätzlich wird soweit ich weiß, bei Windows soviel wie möglich und sinnvoll geswappt.
Wenn der RAM gebraucht wird, ist er halt da und bei Linux muss erst ausgelagert werden. Je nach Situation ist eins der beiden schneller.

Als ich die Swap Partition auf 1gb begrenzt hatte kam schonmal die Meldung ich solle doch Programme schließen.
Aber warum sollte ich jetzt Geld investieren wenns mit 16gb Swap auch funktioniert?
Und sowas wie Steam oder ähnliche Programme im Hintergrund müssen nicht im RAM liegen.
Wenn se gebraucht werden ist das Laden von der SSD auch vernachlässigbar

Aufm Laptop mit 16Gb wird auch bei 2,5gb Auslastung im Idle geswapped.


Du solltest aber mal deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern.
Du kommst hier nämlich als arroganter Besserwisser daher, aber du laberst öfter mal ziemlichen Müll. Erfahrung hin oder her.

Und im allgemeinen Linux mit Windows zu vergleichen kann nur nach hinten losgehen.
Linux läuft auch auf nem Raspberry PI mit 700MHz ARM Core und 512MB RAM einigermaßen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es ja, diese 4GB müssen ständig ersetzt/modifiziert werden. Eventuell geht es ja schneller wenn die Daten im Datenträgercache vorbehalten werden anstatt sie jedesmal von der HDD laden zu müssen.

HDD?

BF4 liegt bei mir auf der 500GB SSD.
 
Wortklauberei. Jeglicher Massenspeicher ist langsamer als das RAM. Und zwar DEUTLICH.
 
Einige unterschätzen hier anscheinend wie lange ich schon mit Microsoft-OS zu tun habe und wie sehr ich bescheid weiss was "unter der Laube" so abgeht softwaretechnisch.
Ich habe schon MS-DOS Befehle noch in die Tastatur gehackt, da hat ziemlich sicher eine grosse Menge an Forenuser hier selbst noch in die Windeln *hust* "gesch****n" ;-)
Das hab ich damals auf 9x noch ohne Internet, selbst herausgefunden einfach nur durch Interesse und logischem Denken, also mein NFS-Porsche lief schon immer sehr nice ;-)

Einfach mal mit dem beschäftigen was man da oft, viel und lange benutzt und verstehen was da so los ist, hat man immer was davon :d ;-)
Gruss Dennis50300

Überheblichkeit und fehlerhafte Selbsteinschätzung sind keine Tugenden. Ich lass den folgenden Text einfach mal so hier im Raum stehen.

20.11.1988 (26)

Und wie tretgo schon schrieb, es kommt IMMER auf die Anwendungsgebiete an, ohne Ausnahme.
 
Wortklauberei. Jeglicher Massenspeicher ist langsamer als das RAM. Und zwar DEUTLICH.

Ich sehe, wir verstehen uns :d.

PS: 1988 war ich in der Lehre zum Chemiefacharbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich verweise mal auf mein Zitat #76

Grundsätzlich wird soweit ich weiß, bei Windows soviel wie möglich und sinnvoll geswappt.
Wenn der RAM gebraucht wird, ist er halt da und bei Linux muss erst ausgelagert werden. Je nach Situation ist eins der beiden schneller.

Als ich die Swap Partition auf 1gb begrenzt hatte kam schonmal die Meldung ich solle doch Programme schließen.
Aber warum sollte ich jetzt Geld investieren wenns mit 16gb Swap auch funktioniert?
Und sowas wie Steam oder ähnliche Programme im Hintergrund müssen nicht im RAM liegen.
Wenn se gebraucht werden ist das Laden von der SSD auch vernachlässigbar

Aufm Laptop mit 16Gb wird auch bei 2,5gb Auslastung im Idle geswapped.


Du solltest aber mal deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern.
Du kommst hier nämlich als arroganter Besserwisser daher, aber du laberst öfter mal ziemlichen Müll. Erfahrung hin oder her.

Und im allgemeinen Linux mit Windows zu vergleichen kann nur nach hinten losgehen.
Linux läuft auch auf nem Raspberry PI mit 700MHz ARM Core und 512MB RAM einigermaßen...

Von welchem Derivat sprichst du dabei ?
Ich meine ich hätte Ubuntu x64 erwähnt, du kannst abgesehen von meiner Erfahrung auch nochmal Tante-Google dazu befragen was die durchaus noch erfahreneren User angeht die sich das nichtmal nur spontan angucken sondern tagtäglich einsetzen....
Da heisst es mittlerweile auch , mach es ohne du hast genügend ram

Wortklauberei. Jeglicher Massenspeicher ist langsamer als das RAM. Und zwar DEUTLICH.

Richtig und das ist FAKT, wieder 100 Punkte HisN
Somit ist auch Fakt das egal für was und wann, wenn er anfängt was auszulagern was ich mit der minimalgrösse von 16MB und maximal das was Windows einem dann vorkaut bewiesen das man einen Brumsschuh hat, zumindest in meinem Falle hatte.
Ich bin als Enthusiast dagegen, also sind 16GB spätestens nun mit Windows 10 Geschichte und fertig.

Überheblichkeit und fehlerhafte Selbsteinschätzung sind keine Tugenden. Ich lass den folgenden Text einfach mal so hier im Raum stehen.

20.11.1988 (26)

Und wie tretgo schon schrieb, es kommt IMMER auf die Anwendungsgebiete an, ohne Ausnahme.

Aha, ja sicherlich... du ich kann mal versuchen aufzuzählen wieviele "Rechner" womit ich Laptops mit einbeziehe da das eben auch nur PC's sind ich für Freunde/ Familie in der Fuchtel hatte, ob vernünftig einrichten und oder Aufrüsten oder komplett neu hochziehen...
Da hat sich noch niemand beschwert... im Gegenteil... da fragste nach und es heisst selbst locker 2 jahre später noch "voll geil, die Kiste läuft immernoch astrein wie am 1. Tag"
Tja gib ihnen "Ccleaner" vorkonfiguriert, wurschtel die ganze Temp kacke um auf "C:\Temp" und sag hier löscht du ab und zu mal komplett dadrinn was geht.... ein paar Hinweise hier und dort z.B. das das Windows-Update wichtig ist...

Ich freue mich sobald se alle Windows 10 haben, weil dann bekomme se auch alle Neuinstallation sogar hin, installiert sich ja komplett von selber der ganze Kram... Treiber... einfach alles nötige im System, das ist für mich sehr praktisch :teufel:

Was dich dann sicherlich z.B. wiedermal stören wird, weil man dich in deinem "Beruf" den du wohlwollend hier angibst wiedermal noch weniger braucht :xmas:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dich dann sicherlich z.B. wiedermal stören wird, weil man dich in deinem "Beruf" den du wohlwollend hier angibst wiedermal noch weniger braucht :xmas:
Gruss Dennis50300

Was hat mein Beruf mit deinem Fetisch zu tun? Verzeih, aber du scheint nicht ganz zu verstehen, was "Systemadministrator" bedeutet, oder bedeuten kann. Von mir aus kannst du hundert Rechner deiner Homies aufsetzen und sie sind damit zufrieden, das hat nix mit einer zb. Firmenumgebung zu tun.

Aber ich seh schon, du hast ja Recht. In deiner Welt funktioniert alles so, wie du es dir ausdenkst. Ist ja in Ordnung.

Edit: Du kannst über meinen "Beruf" gern noch ein paar Postings Späße machen, nachdem es einfach nur eine Tätigkeit ist, die ich eben derzeit ausführe und das Aufgabengebiet Sysadmin so weitreichend ist, lächle ich bloß, über deinen Fanatismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle empfehle ich den Fanatismus zu swappen und mit den Allerwertesten an der weißen Liene des schlechten Geschmacks zu ziehen :d
 
Von welchem Derivat sprichst du dabei ?
Ich meine ich hätte Ubuntu x64 erwähnt, du kannst abgesehen von meiner Erfahrung auch nochmal Tante-Google dazu befragen was die durchaus noch erfahreneren User angeht die sich das nichtmal nur spontan angucken sondern tagtäglich einsetzen....

:wall:

Jedes Derivat läuft auf nem Linux-Kernel. Swapping ist Sache des Betriebssystems, bei jeglichem Derivat also ein Kernel-Dienst...
Du magst zwar n Ubuntu benutzen, schön für dich, aber von der Theorie hast du keine Ahnung.
Du kannst allem anschein nur sagen was grob passiert, aber WARUM swapping genutzt wird scheint dir nicht ganz klar zu sein.
https://www.linux.com/news/software/applications/8208-all-about-linux-swap-space

FYI: Server benötigen sehr viel mehr Aufmerksamkeit als Desktop-PCs. Vor allem in Firmen.
Rechner neu aufsetzen geht heute schon mit vorgefertigten ISOs ohne Probleme
 
Ich würde euch raten JEDE Diskussion mit ihm einzustellen, ansonsten kostet euch das ne Menge Zeit und nerven.
Viel Spaß noch!
 
Euer Firmenshice hat hier nichts verloren weil es auf Privat einfach garnicht anwendbar ist.

Die Belastung liegt ausserdem nur woanders mehr und woanders dafür weniger, das ist legitim... völlig indiskutabel... gehört hier absolut nicht her.

@tretgo:
Mag sein das jeder Linux-Kernel dann ähnlich funktioniert wie es Microsoft selbst preisgegeben hat, wenn auch nur auf Englisch... aber sry das ist nunmal Weltsprache....

Ich sowie HisN gehen hier nur auf Fakten und Wahrheit nur weil euch das nicht schmeckt .... hallejuja.... sowas kleinkariertes Jungs, werdet mal erwachsen echt.


....
 
Dennis, du bewegst dich auf der Kante, pass auf daß dein Diskussionsstil nicht in die falsche Richtung kippt.
Dir die Wahrheit zurecht zu biegen mag zwar immer mal wieder klappen, hier nicht! Du kannst nicht einfach Argumente ausklammern, indem du die Argumentierenden als Dummköpfe deklassierst.
 
Tja sry, ich denke hier sind Enthusiasten unterwegs, ich bin nunmal einer, aber ich mache bin da Enthusiast wo es Sinn macht und hinterfrage.
Gruss Dennis50300

Nicht alle Enthusiasten hier stecken einfach ihre Rambänke mit irgendwelchen Ram voll damit 16 oder 32 im Windows steht...
Es gibt auch Enthusiasten wie mich die lieber versuchen alles was an OC möglich ist aus ihrer Plattform heraus zu holen und erfreuen sich daran ;)



Aber ich bin da zum glück nicht allein :fresse:
 
Mein erster internetfähiger Rechner hatte 32MB EDO-RAM - und damit konnte ich schon mehr Produktives tun, als die meisten Menschen heute mit 8GB+
256 x mehr RAM, dazu noch tolle Timings - und trotzdem sind viele zu blöd, eine E-Mail zu schreiben (kompletter Text in der Betreffzeile; E-Mail mit Android: "keine Ahnung, wie das geht"...).

Fangt erst mal was Gescheites mit dem Krempel an, der in euren Alukisten rumeiert - Ihr Laberköppe :d
Es fährt doch auch niemand von euch mit einem LKW 20m weiter 10 Brötchen kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber auch 64GB drin, aber nicht aus Jux, sondern wegen der Arbeit und ich nutze größtenteils schon gut 55GB. Skandal, ich weiß. ;)
 
Habe selber auch 64GB drin, aber nicht aus Jux, sondern wegen der Arbeit und ich nutze größtenteils schon gut 55GB. Skandal, ich weiß. ;)

Es gibt auch Logistikunternehmen, die tatsächlich einen LKW oder gar eine ganze Flotte benötigen! Du wirst aber schon verstanden haben, worum es mir ging (nehme ich einfach mal an ;D)
 
Jo, war auch net als Kritik an dir gedacht. :d
Ging nur darum, dass manche Leute je nach Einsatzgebiet doch gerne 32+ an RAM verbauen sollten/könnten.
 
Ich bitte ALLE die sich jetzt noch aktiv mit einklinken, den Thread mal von Anfang an zu lesen ;-)

Ja, wenn man an Gehirnkrebs sterben möchte, sollte man das wirklich machen. Sich dabei nur die Beiträge von Dennis anzusehen, beschleunigt die Sache ungemein :d

Das Thema ist doch schon ürgendwo auf den ersten Seiten beendet gewesen. Und diejenigen die bei dem Thema den meisten Mehrwert erzielen, sind gar nicht wir User, sondern die PCGH (werbeeinnahmen durch crucial(?) ) und Crucial selbst durch Verkäufe vom beworbenen Ram / SSD ( oder für welche firma auch immer da noch werbung gemacht worden ist. )
 
Es ist doch schlichtweg einfach, die Frage die im Raum steht ist;

- habe ich genug RAM um immer volle Performance zu haben bei allem was ich mache oder brauche ich noch etwas mehr ?

Lässt sich einfach beantworten, Windows eigene Einstellung abschalten, Minimum 16MB, Maximum was Windows empfiehlt ( kann erstmal nix schiefgehen bis auf den Punkt das da jede Menge Platz auf der SSD/HDD frei wird, Windows 7 hat standardeinstellungen erstmal minimum sowie maximum soviel weggefressen für die pagefile.sys, soviel RAM wie man hat...)

So Karre benutzen und mal die Swap angucken auf seiner Partition, AFAIK wird sie nicht wieder kleiner, war jedenfalls bei mir der Fall wie beschrieben mit "nur" 16GB auf Windows 10.
Sie wurde dann so 130Mb gross, also irgendwann, wird er mich irgendwo mal ausgebremst haben, ob spürbar oder nicht lassen wir mal dahingestellt...

Spätestens dann wenn da aber mehrere GB's entstehen wird es dann aber wohl recht offensichtlich das mehr RAM auch mehr Performance bringen wird und wenn der RAM nicht als regulärer Arbeitsspeicher genutzt wird, in der Zeit erfreuen wir uns über den Cache der mal hier und mal dort beschleunigt.

Wenn sich da nix tut, halt einfach so lassen und jenachdem wieviel RAM man hat, sich über mehr Platz auf der HDD/SSD freuen, also 2 Fliegen mit einer Klappe, unnötige Platzverschwendung eingedämmt und herausgefunden was los ist oder auch nicht los ist.
Im übrigen, ich persönlich mache es jedenfalls denn die Karre fährt schnell genug hoch und herunter und man muss das ja nunmal mittlerweile heute auch so gut wie garnicht mehr machen...

--------------------------
...eher weniger zum Thema, aber wer will der kann:
"cmd.exe" als admin ausführen, eingeben "powercfg -h off" und dann ist der "Ruhezustand" auch noch deaktiviert was ebenfalls ne ganze Ecke an GB's frei macht.

Wer Ccleaner nicht traut, entweder gibt es 2 Orte wo sich Tempkrambefindet den die Datenträgerbereinigung nicht erfasst und ordentlich reinigt, oder man stellt sich die beiden sogar zusammen um Stichwort "Umgebungsvariablen", ich hab da immer einfach "C:\Temp", normalerweise wenn alles ok ist, kann man den komplett leeren, ansonsten ist das etwas komisch oder eben identifizierbar wie z.B. "cpuz138_x64.sys" was der "CPUID HWMonitor" ist

Wer anständige backups macht benötigt auch die "Systemwiederherstellung" nicht, das erstellen dieser Punkte kostet hier und dort mal Zeit und zum anderen bläht es unnötig das vernünftige Backup auf.

Wir sprechen da lierum larum von naja... pauschal... 20 bis 70GB, zzgl. unnötiger Tempsachen die immens viel fressen können....


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Was bei Windows 10 allerdings interessant ist, das neben der "regulären" Auslagerungsdatei also der "Pagefile.sys" noch parallel eine "swapfile.sys" existiert, aber immer nur dann wenn man auch eine Auslagerungsdatei aktiviert hat, deaktiviert man diese hat man auch keine swap...sys auf dem Datenträger.

Unbenannt.jpg

Was uns verrät das spätestens hier nun auch nicht mehr die magischen 1,5*ram empfohlen werden, keine Ahnung mehr ob das so oder so ähnlich in der kostenpflichtigen Betaversion 8/8.1 auch schon so oder so ähnlich lief.
Also am Speichermanagement hat Mircosoft ganz sicher spätestens hier mit 10 auch nochmal etwas getan.

Ich finde es so "dynamisch" im übrigen viel viel sinnvoller als einfach mal wie jedes Linux-Derivat als Standard einfach auch genauso mal wieder einfach die komplette RAM-Menge zumal dann noch als Partition zu veranschlagen.
Beim Amiga hat man so einen Firlefanz auch nicht gehabt und die waren immer schnell und stabil, solange der RAM halt reichte.


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Erklärung: Die Pagefile.sys ist für alle "alten" Programme. Die Swapfile.sys hat den selben Zweck, aber für die neuen "Universal Apps".
 
was für min/max größen empfiehlst du denn für die auslagerungsdatei bei W7 home - 16GB RAM? hab da momentan einfach mal 400mb / 1024mb eingestellt, da ich vor längerem mal gelesen habe, das es programme gibt, welche halt ganz ohne auslagerungsdatei nicht erst starten (wurde hier mein ich auch schon erwähnt). welche das sind und ob ich die nutze, dass weiss ich auch net... :>
 
welche das sind und ob ich die nutze, dass weiss ich auch net... :>

Also das sind Programme aus der Win9x-Ära. Programme aus der Windows NT-Ära laufen eigentlich alle gut. Ich habe seitdem ich 16GB RAM nutzte die Auslagerugnsdatei ausgeschaltet und hatte nie Probleme.
 
Also zur Erklärung: Die Pagefile.sys ist für alle "alten" Programme. Die Swapfile.sys hat den selben Zweck, aber für die neuen "Universal Apps".

Sowas hatte ich auch schonmal gelesen durch Tante-Google, nun normalerweise ist davon eh alles deaktiviert, jedenfalls bei mir ;-)

Candy Crush ist wohl das einzige was draufgeblieben ist, aber bislang noch nicht einmal gestartet wurde :bigok:

Ich vermute also dahinter mal, irgendwie auch nur die halbe Wahrheit

was für min/max größen empfiehlst du denn für die auslagerungsdatei bei W7 home - 16GB RAM? hab da momentan einfach mal 400mb / 1024mb eingestellt, da ich vor längerem mal gelesen habe, das es programme gibt, welche halt ganz ohne auslagerungsdatei nicht erst starten (wurde hier mein ich auch schon erwähnt). welche das sind und ob ich die nutze, dass weiss ich auch net... :>

Also ganz klar stellt sich die Frage hast du ne HDD oder ne SSD verbaut ?
Bei SSD würde ich ganz klar Minimum auf 16MB gehen, maximum einfach das was Windows ebenfalls als "empfohlen schreibt", solange dein RAM ausreicht wird die Pagefile.sys eh niemals grösser werden als 16MB

Wenn doch und du hast ne HDD als Systemplatte, nunja dann würde ich zumindest gucken das die minimale Grösse eben dem entspricht wohin er die mal vergrössert, beispiel Win 10 bei mir 130MB, da hätte ich dann bei ner HDD einfach gesagt 140MB und gut ist, wenn ich mit der Performance zufrieden bin und keinen weiteren RAM nachrüsten will.
Bei ner SSD wird man es weniger merken, aber bei ner HDD ist es natürlich besser wenn die schon durchgehend die gewisse grösse hat. (hat dann weniger Zugriffe abzuarbeiten, da sie die einfach nur benutzen braucht und nicht noch wohin grösser-schreiben muss)




Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich dass sich dieser Artikel noch auf das "3.5GB" Problem der GTX 970 etc. bezieht wo ich AUCH gehört habe dass 16GB "besser" wären weil mit 16GB Ram das Stottern beim Überschreiten des Videospeichers nicht bzw. weniger auftreten soll.

In der Praxis sehe ich KEINEN Unterschied mit 16GB Systemspeicher. Die 16GB werden auch nicht mal ansatzweise genutzt, nicht in BF4 und nicht in GTA V oder in irgendeinen anderen Szenario. Das einzige Szenario wo ich mir vorstellen kann dass die 16GB was brächten wäre in Extremsituationen wo man in sehr hoher Auflösung (4K etc.) mit max. Settings usw spielt oder irgendnen Spiel mit verrückten Mods. DANN aber machte eine Karte mit mehr als 4GB sowieso mehr Sinn.
 
Es ist möglich dass sich dieser Artikel noch auf das "3.5GB" Problem der GTX 970 etc. bezieht wo ich AUCH gehört habe dass 16GB "besser" wären weil mit 16GB Ram das Stottern beim Überschreiten des Videospeichers nicht bzw. weniger auftreten soll.

In der Praxis sehe ich KEINEN Unterschied mit 16GB Systemspeicher. Die 16GB werden auch nicht mal ansatzweise genutzt, nicht in BF4 und nicht in GTA V oder in irgendeinen anderen Szenario. Das einzige Szenario wo ich mir vorstellen kann dass die 16GB was brächten wäre in Extremsituationen wo man in sehr hoher Auflösung (4K etc.) mit max. Settings usw spielt oder irgendnen Spiel mit verrückten Mods. DANN aber machte eine Karte mit mehr als 4GB sowieso mehr Sinn.

bezogen auf Windows 7 oder Windows 10 ? ;-)


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Hier mal noch nen Screenshot von DX-Diag... :d

Unbenannt.jpg

GPU braucht CPU und nunja... CPU braucht RAM, warum ?... erklärt sich wohl von selbst, ;-)


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis sehe ich KEINEN Unterschied mit 16GB Systemspeicher. Die 16GB werden auch nicht mal ansatzweise genutzt, nicht in BF4 und nicht in GTA V oder in irgendeinen anderen Szenario. Das einzige Szenario wo ich mir vorstellen kann dass die 16GB was brächten wäre in Extremsituationen wo man in sehr hoher Auflösung (4K etc.) mit max. Settings usw spielt oder irgendnen Spiel mit verrückten Mods. DANN aber machte eine Karte mit mehr als 4GB sowieso mehr Sinn.

Um mal zwei Beispiele zu bringen, Call of Duty: Ghosts oder Call of Duty: Advanced Warfare. Getestet mit 8GB RAM auf nem quasi naktem Win7 x64 (Rest war ein Haswell i5@4GHz, Spiel auf HDD, 290 non X 4GB@leichtem OC). Das geht imho nicht, wie es mit Black Ops 3 ausschaut, weis ich allerdings nicht. Könnte aber sein, dass der Speicherbedarf dahingehend nicht besser ist.
Laut Taskmanager wurden ~12GB belegt/angefordert. Also schön Arbeiten in der Auslagerungsdatei... HDD am Anschlag durch sehr viele Random Zugriffe von Swapping und Game.
Kollege hat dann 2x8GB zugesteckt, also auf 24GB erweitert und läuft nun ohne Ruckler ;)

Kann natürlich noch eine AMD GPU/Treiber Eigenart sein, glaube ich an der Stelle allerdings nicht... Ich sehe ähnliche RAM Verbräuche bei mir mit NV. Man darf halt wie gesagt nicht auf den Balken im Taskmanager gucken, sondern auf das, was effektiv in Summe angefordert ist. Der Balken bzw. die reine "Belegt" Anzeige zeigt nur das, was von Anwendungen belegt ist. Keinerlei Caching und keinerlei Auslagerungszeug ist da inkludiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh