Also ich komme mit meinen 32 sehr häufig in einen Engpass (denn genau dafür hat man den RAM im Normalfall auch) . Das ist auch der Grund, warum ich meinen Sockel momentan maximal ausgereizt habe. Es wäre vielleicht mal sinnvoll (und sogar interessant), wenn du diese Vergleiche mal unter Verwendung von Anwendungen machst, die wirklich messbar (am besten spürbar) von dem Arbeitsspeicher profitieren. Seien es auch nur (explizit genannte) Spiele...
... Und dann anhand konkreter Messungen ein aussagekräftiges Fazit ziehst.
Bisher steht da nur: "Ohhoh, Windows hat bei meinem PC nach irgendeinem Zeitpunkt die Auslagerungsdatei vergrößert. Folglich solltet ihr alle mindestens 16 GB RAM haben, sonst leidet euere Gaming Performance".
Dir muss doch selbst klar sein, dass das in der Form keinerlei Aussagekraft hat.
Hast du in gewisserweise Recht, aber Enthusiasmus ist Enthusiasmus und da steht das nun mit der Erkenntnis nunmal faktisch garnicht zur Debatte.
Denn Fakt ist ja nunmal das der RAM um Welten schneller ist als eine SSD und de Fakto hat er irgendwann mal irgendwo das System ausgebremst, es sei denn Windows 10 kann und tut diese auch, hat etwas vom "Cache" ausgelagert.
Was man zumindest meines Wissens selbst bei Windows 7 und auch 8/8.1 nicht ausschliessen kann, das wäre dann in Sachen Speichermanagement noch interessant, nur wie willst du das haarklein schriftlich niederlegen mit Beweisen.
Vergiss es, da kannst Du dich lieber mit der nächsten Wand in deiner Nähe unterhalten und wirst fundiertere Antworten bekommen... Seine rein subjektiven Eindrücke werden UMGEHEND als allgemeingültig deklariert und das ohne auch nur eine Abweichung zuzulassen
Ich beruhe mich nunmal immer nur auf Fakten und die pure Wahrheit, die ich dir wohl legitim gerade niedergelegt habe, wann und was genau das weiss Microsoft, vielleicht sind die auch so nett es uns zu verraten, ansonsten sind Ideen die anwendbar sind das gut nachzustellen was da los ist gerne willkommen, aber solches Möchtegern-Gehate kannst dir echt sparen, das ist genauso lächerlich wie dieser "elchupacabre"-Typ
Ihr geht einem auf den "S**k" und stört nur interessante Themen, was sinnvolles habt ihr irgendwie nicht auf dem Kasten, kann das sein ?
Möchtegern-IT die etwas gelernt haben oder eventuell gelernt haben und beruflich machen, aber nicht wirklich Plan haben, so siehts nunmal aus, das euch das nicht gefällt ist nachvollziehbar, aber stellt euch doch bitte nicht selbst noch so lächerlich da, das wäre mir an eurer Stelle einfach nur peinlich...
Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht mehr, einen Rechner ohne 32GB RAM überhaupt anzumachen, der Speicher läuft ja schon beim Booten fast über.
Na so pervers wird es wohl sicherlich nicht sein die Bremse
Aber wie schon geschrieben, Enthusiast oder nicht Enthusiast, das sind die Fakten, Beobachtungen und Fachwissen, Punkt
hi, ich kann nur sagen den bestern merkbaren unterschied hab ich nicht beim aufrüsten von 8gb auf 16gb oder 32gb gespührt sondern nur durch ssds, hab sogar mein arbeitslapi mit 4gb ram win7 auf ssd umgerüstet seitdem rennt der , auch das auslagern auf eine ssd ist bei weitem weniger nerfig wie auf eine hdd, und das spührt jeder
Das ist nur logisch, aber diese Erkenntnisse zeigen ja auch bloss, das es nur wie gehabt mit dem Hardwarehunger legitim immer mehr werden wird und dann wird es definitiv mal spürbar werden...
Darum geht es ja, diese 4GB müssen ständig ersetzt/modifiziert werden. Eventuell geht es ja schneller wenn die Daten im Datenträgercache vorbehalten werden anstatt sie jedesmal von der HDD laden zu müssen.
100 Punkte von 100 erreichbaren HisN
Und genau das wird Windows tun, wenn das Speichermanagement intelligent genug ist, ich kann jedenfalls im Vergleich zu Windows 7 nicht klagen.
Auch wenn wie "versprochen" die CPU nicht mehr leistung hergibt wie schon seit Windows 8/8.1 versprochen und jetzt kommt mir bitte nicht mit Intel-FanBoy gehabe, dasselbe wird bei Intel genauso der Fall sein, ansonsten beweisen, wie man es machen kann habe ich gezeigt in einem dicken fetten Thread ;-)
Das muss ja irgendwo dort einfach schlichtweg auffallen wenn dem so wäre, ist aber nicht so und selbst wenn dann entspricht das dem was das neuere Betriebsystem wieder an Ressourcen braucht, denn die Ergebnisse sind hinten am Ergebnis
+/- = 0
@tretgo:
Windows ist dafür ausgelegt immer mit Auslagerungsdatei zu arbeiten, sonst kannst du deinen RAM garnicht voll ausnutzen, ausser Cache-mässig vielleicht, das hat Microsoft selbst in einem englischen Text veröffentlicht.
Wenn du mal etwas über den Tellerrand hinaus schaust, weisst du das Linux-Derivate absolut ohne in dem Fall Swap-Partition funktionieren und diese Dinger die flitzen selbst von einer WDC Green 500GB wie hölle... Also der Cache wie du ihn darstellen willst ist nicht diese Technische Sache der Architektur unserer Rechner die bei Intel und AMD gleichermaßen funktioniert (L1 und L2 ggf. L3 Cache)
Hier geht es um Daten von deinem Datenträger die bei öfterer Benutztung im RAM einfach zwischengelagert werden 'intelligenterweise' um sie dann beim nächsten mal deutlich schneller abrufen zu können.
Und wie du siehst, wird meine (minimal 16MB) lange garnicht vergrössert, da wird also de Fakto erstmal garnix ausgelagert obwohl der Cache den RAM erstmal vollgeballert hat.
Stichwort "entladen" und das wird mit dem regulär verwendeten Speicher auch gemacht, ob es als Cache eventuell weiterhin drin bleibt spielt keine wirkliche Rolle, denn der RAM ist direkt und ohne Bremsschuh für was neues anwendbar und wenn nicht, tja dann macht dieser es tatsächlich so pervers schnell das man das absolut nicht mitbekommt.
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Ergänzend, ja wie du ja schon schreibst, wenn du mit 8GB völlig auskommst dürfte er ja nie und nimmer mit 16GB auch nur daran denken irgendwann mal irgendwas zu swappen ;-)
Das eine ergibt das andere, das ist einfach nur logisch, also irgendwas ist da ja faul siehst du ein oder ? ;-)
- - - Updated - - -
Was macht denn der Sprung von 1600 cl9 auf 2400 Cl 10?
Theoretisch eine etwas bessere Reaktionszeit, praktisch spürbar absolut garnichts, es sei denn sowas wie eine APU benutzt diesen Speicher mit als GPU-Speicher.
Dann zählt aber auch nur mehr die Taktrate als die Reaktionszeit AFAIK
Das was wirklich zählt am Ende ist die Menge, die ist in der Tat eben spürbar, aufgrund von einigen Faktoren die du hier lesen kannst ;-)
Gruss Dennis50300
- - - Updated - - -
Mal noch nebenbei erwähnt... NFS - Porsche war ja damals sehr Auslagerungsdateiempfindlich...
Stichwort Windows 98SE vs. Windows ME und ich erwähne mal die magischen "999"
Voodoo-Alert Forum lecker Voodoo 5 6000 funktionstüchtig
Einige unterschätzen hier anscheinend wie lange ich schon mit Microsoft-OS zu tun habe und wie sehr ich bescheid weiss was "unter der Laube" so abgeht softwaretechnisch.
Ich habe schon MS-DOS Befehle noch in die Tastatur gehackt, da hat ziemlich sicher eine grosse Menge an Forenuser hier selbst noch in die Windeln *hust* "gesch****n" ;-)
Das hab ich damals auf 9x noch ohne Internet, selbst herausgefunden einfach nur durch Interesse und logischem Denken, also mein NFS-Porsche lief schon immer sehr nice ;-)
Einfach mal mit dem beschäftigen was man da oft, viel und lange benutzt und verstehen was da so los ist, hat man immer was davon
;-)
Gruss Dennis50300