PCGH meint 8 GB keine optimale Performance, 16 GB empfehlenswert. Frametime Messung

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PCGH macht den Test aus 2 Gründen:

1. Sie haben durch das GTX 970 Dilemma Frametime-Diagramme eingeführt, oder gar erst kennengelernt, mit diesen "prahlen" sie seit dem fast schon. Diese sind für den RAM Test natürlich erstklassig
2. Eine Seite vor dem Test ist eine dicke Werbung im Vollformat von Crucial RAM ;) ;)
 
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Frametime Messungen (Stichwort FCAT) gibts schon länger ;) Und die wurden meines Wissens nach auch von PCGH durchgeführt... Eingerühert hat das seinerzeit wohl NV selbst. Zumindest das Analysetool bzw. das Tool zum Markieren der einzelnen Frames für die anschließende Auswertung kam/kommt von NV.

Wobei ich ehrlich gesagt diese FCAT Messungen dahingehend aufschlussreicher finde, denn Fraps und Co. rufen nur die Daten irgendwo aus der Pileline ab -> was am Monitor davon ankommt, ist ne andere Geschichte.
Generell ist die Geschichte halt auch dahingehend interessant, weil es einfach ein Stückchen Wahrheit entspricht... Über die Methodik und die Angaben zum System lässt sich allerdings streiten ;)

PS: Werbung ist doch in den PCG Heftern wie Sand am Meer vorhanden, da ist doch fast jede 2-3. Seite mit nem Werbesticker versehen, teils Vollformat... Das würde ich nicht als Grund ansehen. ;)
 
Viel mir halt auf und die Frametimediagramme waren vor der 970 relativ selten.
Was ich an dem Test aber noch total Banane finde ist die Tatsache das sie keine festen Benchmarks genommen haben, sondern selbst gespielte Szenen. Bei Battlefield (dem Kandidaten mit dem größten Unterschied zwischen 8 und 16GB), haben die das sogar auf nem 64 Slot Multiplayer Server getestet...wie soll man da ein reproduzierbares Ergebnis bekommen?!
 
Das ist in der Tat schwierig... Wobei man aber auch zugute halten muss, das gerade BF Benchmarks in der Vergangenheit derart kritisiert wurden, dass es eigentlich löblich ist, diese im MP durchzuführen. Denn was bringen die tollsten SP Werte, wenn die Masse der BF Spieler eigentlich nur MP spielt? ;)

Allerdings sehe ich wie gesagt bei den Benches definitiv noch Nachholebedarf in den Informationen... Ich denke aber, da wird nicht mehr viel kommen :(
 
Also wenn man den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD nicht merkt, dann sollte man mal beim lokalen Hausarzt vorstellig werden. Ich habe hier ein RAID0 aus einigen 10K-Platten (weil ich's kann und weil's so schön gaga ist) und selbst da ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Es ist auch ein Unterschied, ob man in 10 µs auf eine Datei zugreift oder erst in 10 ms.
 
@JohnDoe1982
schau mal beim Spielen, was der Taskmanager dir für den Wert "zugesichert (GB)" anzeigt. -> nicht der grüne Balken ist von Relevanz, sondern der zugesichert Wert, der an der Stelle eben das anzeigt, was an Menge angefordert wird.

Was man dazu noch nicht außer acht lassen sollte, Spiele, die VRAM fressen und als VRAM Limit der GPU stoßen, werden zusätzlichen RAM benötigen um diesen als "Swapspace" für den VRAM nutzen zu können... Gerade in neuesten Titeln wird VRAM gerade ziemlich gierig verputzt. GTA V ist bei max. Details da keine Ausnahme, wie auch die letzten CoD Titel nicht, das neueste AC, FC4 usw. usf.
Hier muss man ggf. auch aufpassen und mehr RAM bewirkt Wunder

Ich hatte nur kurz Zeit zum antesten.

Ingame GtaV ~8GB RAM 17GB pagefile (32 GB zugesichert)
Der erste relativ subjektive Eindruck, die Ruckler sind weniger.
Gut die Spielzeit war jetzt Frau bedingt auf 20 min begrenzt, und ich werde mir selber suggerieren das es jetzt besser sein muss.
Aber ich werde mal die Tage schauen was sich genau geändert hat.

Falls es von Interesse ist gespielt wird in 5100x2000(DSR)
Alle Regler auf anschlag und ohne msaa.

Ps

Hatte schon fast Angst ich hätte das krügersyndrom bis mir klar wurde das wenn ich mir darüber klar bin es zu haben ich es gar nicht haben kann.

Ich bin der beste ...;)
 
17GB pagefile (sorry) von 64GB möglichen
 

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Diese 17Gb stehen bei dir im RAM, nicht im Pagefile ;) Nur so nebenbei... Du hast 32GB RAM, die Masse der 17GB wird also im RAM zu finden sein -> bis auf ein paar Sachen, die halt Windows like ausgelagert werden...
Ein paar der Daten zwischen realer Belegung im RAM (das sind die 8,xGB) und den zugesichteren Bereichen (das sind die 17GB) kommen mit aller größter Warscheinlichkeit auch vom "Swapspace" des VRAMs deiner Grafikarte(n)...
 
Wenn Du ein Intelsystem Dein Eigen nennst, wird es dadurch minimal schneller, wobei das sehr auf sonstige Konfiguration und das Game ankommt.
Bei AMD Systemen würde ich fast sagen ist es wurscht.
 
Ähm bist du dir sicher?


Via OSD lass ich mir die pagefile auslesen/anzeigen das sind dann die 17GB von Windows wird 64 GB als pagefilegrösse zugeteilt.

Ich mein ich bin nicht allwissend und glänze meist mit Halbwissen lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ja warum benutzt PCGH auch so ne 980 4gb und keine Titan dann hätte man VRam schon mal weitest gehend ausschließen können.
 
Ja warum benutzt PCGH auch so ne 980 4gb und keine Titan dann hätte man VRam schon mal weitest gehend ausschließen können.

Vielleicht wäre das "Ergebnis" dann nicht so "eindeutig" ausgefallen, was weniger Grund wäre neuen Speicher zu kaufen ....
 
Via OSD lass ich mir die pagefile auslesen/anzeigen das sind dann die 17GB von Windows wird 64 GB als pagefilegrösse zugeteilt.

Die Frage ist eher, was zeigt das Tool genau an bzw. welchen Wert greift es ab?
Pagefilegröße macht dahingehend wenig Sinn, oder denkst du, du hättest während der Spielzeit da 17GB Daten in der Auslagerungsdatei, die auch in Nutzung sind? -> dann müsstest du permanent HDD/SDD Zugriffe auf die Pagefile sehen...

Kannst ja mal mit dem Prozess Explorer nachprüfen -> der ist etwas aufschlussreicher, was die Informationen angeht, als der einfache Taskmanager.

Vielleicht wäre das "Ergebnis" dann nicht so "eindeutig" ausgefallen, was weniger Grund wäre neuen Speicher zu kaufen ....

Die Frage ist doch, welche Zielgruppe will man mit dem Artikel ansprechen?
Wer sich ne Titan/BE/X/Z in den PC steckt, der knausert aller höchster Warscheinlichkeit nicht am RAM ;) (und auch nicht an einer SSD)

Was gerade bei der VRAM Thematik dazu kommt, ich bin mir nicht 100% sicher, wie die Daten genau belegt werden... Fakt ist, es gibt diese Art Swapbereich für VRAM. Die Frage ist nur, wie wird dieser allokiert? Direkt bei Spielstart? Und direkt in voller Größe? Oder nach Platzbedarf während der Laufzeit? Finde leider dazu keine Infos auf die Schnelle.
Sicher ist allerdings, diese VRAM Swapping Geschichte siehst du zu nicht im Taskmanager am grünen Balken bzw. der blauen Linie (Win7). Vorhanden ist er allerdings. Und wird auch rege benutzt.
Allokierte RAM Bereiche sind allerdings -> auch wenn sie keine Nutzdaten enthalten, generell erstmal belegt. Könnte also ggf. also durchaus ein Grund sein.
 
Die Frage ist doch, welche Zielgruppe will man mit dem Artikel ansprechen?
Wer sich ne Titan/BE/X/Z in den PC steckt, der knausert aller höchster Warscheinlichkeit nicht am RAM ;) (und auch nicht an einer SSD)

Was gerade bei der VRAM Thematik dazu kommt, ich bin mir nicht 100% sicher, wie die Daten genau belegt werden... Fakt ist, es gibt diese Art Swapbereich für VRAM. Die Frage ist nur, wie wird dieser allokiert? Direkt bei Spielstart? Und direkt in voller Größe? Oder nach Platzbedarf während der Laufzeit? Finde leider dazu keine Infos auf die Schnelle.
Sicher ist allerdings, diese VRAM Swapping Geschichte siehst du zu nicht im Taskmanager am grünen Balken bzw. der blauen Linie (Win7). Vorhanden ist er allerdings. Und wird auch rege benutzt.
Allokierte RAM Bereiche sind allerdings -> auch wenn sie keine Nutzdaten enthalten, generell erstmal belegt. Könnte also ggf. also durchaus ein Grund sein.

Um hier auch mal etwas Einsicht zu zeigen ;-) Ja, unter gewissen Voraussetzungen macht es durchaus Sinn das System mit Ram bis aufs Maximum auszubauen, aber manchmal reicht auch schon das Minimum.
Ob diese Voraussetzungen gegeben sind, ist aber ganz individuell zu bewerten und daher nicht zu pauschalisieren. Auch nicht durch einen Subjektiven Frametime Test einer "Fachzeitschrift"

Leider unterscheiden sich die Taskmanager von Win7 / Win8 ein wenig :( .. und als "Eigentlich-Linux-User" habe ich dort auch eher nur rudimentäres Wissen.

Welche Zielgruppe möchte man mit so einem Artikel ansprechen ... hmm .. diese Frage könnte man jetzt sogar "verkaufspsychologisch und soziologisch" beantworten. Das würde aber zu weit gehen.
Ich persönlich gehöre eher nicht zu dieser Zielgruppe .. bestimmt schon seit über 15 Jahren nicht mehr ;-)


Aber mal ganz im Ernst .. wer findet es denn nicht etwas "komisch" dass direkt vor und kurz hinter dem Test Werbung geschaltet ist, von einem Hersteller der durch diesen Test profitieren wird?
 
Solange der RAM reicht wird da genau garnix ausgelagert, stellt doch einfach manuell ein minimal auf 16MB und maximal einfach das was Windows da empfiehlt, ihr werdet sehen das auf der Partition die pagefile.sys immer bei 16MB bleiben wird, eben solange der RAM reicht.

Wenn man sich dann mal DXDIAG anschaut versteht man schnell das Windows selbst "schlechte" Software verarscht, selbst wenn man die pagefile deaktivert hat steht da "Auslagerungsdatei" soundsoviel von tralala belegt.


Gruss Dennis50300

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ram.jpg

Na fällt etwas auf ?


:)
 
@ fdsonne

Du hast recht da wird wohl das demand paging greifen.
Was auch fast mit der Auslastung der drei Titanen über einstimmt.

Ein Hoch auf 64Bit, jetzt fehlt nur noch das sie die speicherlecks beseitigen.
Und GTAV läuft fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder was interessantes....

Windows 7 vs. Windows 10 zwecks Ressourcenverbrauch....

Ich hab ja nun zwischenzeitlich auf meiner Allroundkiste, wo zuletzt jede Menge gezockt wurde nun 16GB betrieben gehabt anstatt 32GB...

Ergebnis, folgendes Vorgehen bei SSD, Minimal 16MB maximal das was Windows halt vorgibt (Standardeinstellung verbraucht einfach direkt minimal sowie maximal was man zwecks HDD ja selber festsetzen kann 32GB..., wobei sich da Windows 7 und 10 etwas unterscheiden, 10 folglich wohl ähnlich besser wie 8/8.1...., etwas weniger als maximum empfohlen, immer Ruhezustand deaktiviert per "Konsole"...)

Windows 7 mit 16GB, bleibt die pagefile.sys unberührt, immer 16MB, also ging immer alles im RAM ab logischerweise sonst hätte er sie vergrössern müssen
Windows 10 da wird sie nach einer gewissen Zeit mit 16GB im kasten gut und gerne mal 128MB gross, also vergrössert von 16MB, da wurde also etwas ausgelagert wenn auch nur wenig, aber am Endeffekt wissen wir was das bedeutet, die 16GB reichten wo nicht und am Ende wird das mit weniger RAM als 16 schlichtweg bedeuten das der Kasten irgendwann mal irgendwo nen Bremsschuh angezogen bekommen wird zwangsweise.

Mit 32GB wiederum, passierts nicht , bei 7 sowieso nicht und bei 10 ebenfalls nicht.

Soviel also um für 32GB zu sprechen als eher für 16GB ;-)

Ob das bei 16GB noch in den relevanten Bereich fällt darüber lässt sich sicher streiten, aber mit weniger als 16GB RAM würde ich sicherlich nichts mit Windows 10 rumfingern wollen, da man dort sicher mal in den einen oder anderen Engpass kommen wird.
Wo wir wieder bei dem Punkt sind, 4GB RAM ist das mindeste damit so eine Modulekiste heute Spass macht und ab 8GB geht dann nunmal der Spass erst so richtig los.

Gruss Dennis50300

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Ergänzend...
Dasselbe wird man, ob da nun etwas eingestellt hat oder nicht, mit 8GB genau der Punkt sein auf Windows 7 das es dann gut und gerne mal eng wird, im Vergleich zu 16GB und eben genau deswegen bringen 16GB ein ganz gutes Stück weit mehr Gaming Performance als 8GB RAM.
Auf Windows 10 wie es denn nunmal so ist braucht eine neuere Windowsversion wie man sieht mehr Hardware, würde ich nun also mal nicht mehr nur mit 16Gb mehr rumgurken wollen für volle Performance.

Es ist besser als 8/8.1, aber das war für Microsoft nach dieser kostenpflichtigen Betaversion aber ganz ehrlich auch absolut keine Kunst :bigok:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf Dennis und seine krassen Analyseskills!
 
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Ein Hoch auf Dennis und seine krassen Anaöyseskills!

Tja sry, ich denke hier sind Enthusiasten unterwegs, ich bin nunmal einer, aber ich mache bin da Enthusiast wo es Sinn macht und hinterfrage.

Wenn sonst keiner einfach die Wahrheit mal veröffentlicht, bin ich einfach mal so nett und tue das halt ;-)

Keine Ahnung was du mit diesem Posting bezwecken willst, wenn das eine art Dankeschön sein soll, das du es selber nicht mehr Testen musst um es zu Wissen und entsprechend zu handeln und z.B. deine SSD nicht unnötig mit Datenmüll "vollrotzen" magst.
Meine Antwort darauf wie folgt ganz einfach "gerne geschehen" :xmas: ;-)

Hier sei noch mein Tutorial angehangen was die Auslagerungsdatei 'optimieren' Windows dann angeht.

Wie man bei einer HDD verfahren möchte im Vergleich zu einer SSD so von wegen dynamischer Grösse der Auslagerungsdatei das sei jedem selbst überlassen das seinem System anzupassen, so von wegen minimaler und maximaler Grösse, bei einer SSD sind wir uns wohl denke ich mal allesamt einige, da kann der soviel kleiner und grösser machen wie er will das dürfte in Sachen Performance sobald der Controller-Bremsschuh unweigerlich eintritt dann tatsächlich egal sein.

Bei meinen 32Gb Ram mach ich einfach auch minimal 16MB bei einer WDC Green, denn mit Windows 7 werde ich wohl niemals bei 32Gb RAM an einen solchen Engpass kommen wie mit nur 16GB RAM dann bei Windows 10


Gruss Dennis50300
 
Also ich komme mit meinen 32 sehr häufig in einen Engpass (denn genau dafür hat man den RAM im Normalfall auch) . Das ist auch der Grund, warum ich meinen Sockel momentan maximal ausgereizt habe. Es wäre vielleicht mal sinnvoll (und sogar interessant), wenn du diese Vergleiche mal unter Verwendung von Anwendungen machst, die wirklich messbar (am besten spürbar) von dem Arbeitsspeicher profitieren. Seien es auch nur (explizit genannte) Spiele...

... Und dann anhand konkreter Messungen ein aussagekräftiges Fazit ziehst.

Bisher steht da nur: "Ohhoh, Windows hat bei meinem PC nach irgendeinem Zeitpunkt die Auslagerungsdatei vergrößert. Folglich solltet ihr alle mindestens 16 GB RAM haben, sonst leidet euere Gaming Performance".

Dir muss doch selbst klar sein, dass das in der Form keinerlei Aussagekraft hat.
 
Vergiss es, da kannst Du dich lieber mit der nächsten Wand in deiner Nähe unterhalten und wirst fundiertere Antworten bekommen... Seine rein subjektiven Eindrücke werden UMGEHEND als allgemeingültig deklariert und das ohne auch nur eine Abweichung zuzulassen :fresse:
 
Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht mehr, einen Rechner ohne 32GB RAM überhaupt anzumachen, der Speicher läuft ja schon beim Booten fast über.
 
hi, ich kann nur sagen den bestern merkbaren unterschied hab ich nicht beim aufrüsten von 8gb auf 16gb oder 32gb gespührt sondern nur durch ssds, hab sogar mein arbeitslapi mit 4gb ram win7 auf ssd umgerüstet seitdem rennt der , auch das auslagern auf eine ssd ist bei weitem weniger nerfig wie auf eine hdd, und das spührt jeder ;)
 
Darum geht es ja, diese 4GB müssen ständig ersetzt/modifiziert werden. Eventuell geht es ja schneller wenn die Daten im Datenträgercache vorbehalten werden anstatt sie jedesmal von der HDD laden zu müssen.
 
@Dennis:

Es gibt einen Grund fürs Caching in Windows. Grundsätzlich kann man das nicht verhindern, da die CPU folgendermaßen zugreift:
L1 -> L2 -> L3 -> Ram -> Swap

Intern wird schon zwischen L1-L3 gecacht.
Alles was ungenutzt ist, wird ausgelagert. Wenn es lange nicht genutzt wird, reicht der Swap aus, dafür können andere Programme eher in den RAM.
Vor allem früher, als halt nicht alles mit RAM erschlagen wurden konnte, musste man den Swap nutzen. Es macht einen Leistungsunterschied aus ja, aber Windows versucht das soweit zu reduzieren.
Da aber die anderen Programme in den Swap ausgelagert werden, merkt man sowas nur bei häufigen Wechseln von Programmen.
Kann man aber alles im Resourcenmonitor nachschauen. Im Tab RAM sieht man die Seitenfehler/s, also die Seiten (4KB), die vom Swap nachgeladen werden mussten.
Hat aber keine großartige Auswirkung auf irgendwas...
Wiki-Eintrag zum Caching

Zusätzlich dürfte BF4 alte Maps zum Großteil komplett aus dem RAM schmeißen beim Laden der neuen Map.

Jedoch ist das ganze zum Teil unabhängig von der RAM-Größe.
Laptop mit Win10 aktuell: 2,68gb RAM mit 715MB Firefox und 2,78GB Swap.
Windows kann aber auch folgendes machen: Daten sowohl im RAM als auch im Cache haben. Wenn nix geändert wird und das Programm ausgelagert werden soll, kann ganz einfach der Speicherbereich im RAM direkt freigemacht werden. Wird soweit im Cache gemacht.

Insgesamt hängts einfach davon ab was man machen will.
BF4 mit 8GB RAM geht ohne Probleme.

Alles mit RAM erschlagen kann man machen muss man aber nicht. Dafür ist Caching da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meinen 32 sehr häufig in einen Engpass (denn genau dafür hat man den RAM im Normalfall auch) . Das ist auch der Grund, warum ich meinen Sockel momentan maximal ausgereizt habe. Es wäre vielleicht mal sinnvoll (und sogar interessant), wenn du diese Vergleiche mal unter Verwendung von Anwendungen machst, die wirklich messbar (am besten spürbar) von dem Arbeitsspeicher profitieren. Seien es auch nur (explizit genannte) Spiele...

... Und dann anhand konkreter Messungen ein aussagekräftiges Fazit ziehst.

Bisher steht da nur: "Ohhoh, Windows hat bei meinem PC nach irgendeinem Zeitpunkt die Auslagerungsdatei vergrößert. Folglich solltet ihr alle mindestens 16 GB RAM haben, sonst leidet euere Gaming Performance".

Dir muss doch selbst klar sein, dass das in der Form keinerlei Aussagekraft hat.

Hast du in gewisserweise Recht, aber Enthusiasmus ist Enthusiasmus und da steht das nun mit der Erkenntnis nunmal faktisch garnicht zur Debatte.
Denn Fakt ist ja nunmal das der RAM um Welten schneller ist als eine SSD und de Fakto hat er irgendwann mal irgendwo das System ausgebremst, es sei denn Windows 10 kann und tut diese auch, hat etwas vom "Cache" ausgelagert.
Was man zumindest meines Wissens selbst bei Windows 7 und auch 8/8.1 nicht ausschliessen kann, das wäre dann in Sachen Speichermanagement noch interessant, nur wie willst du das haarklein schriftlich niederlegen mit Beweisen.

Vergiss es, da kannst Du dich lieber mit der nächsten Wand in deiner Nähe unterhalten und wirst fundiertere Antworten bekommen... Seine rein subjektiven Eindrücke werden UMGEHEND als allgemeingültig deklariert und das ohne auch nur eine Abweichung zuzulassen :fresse:

Ich beruhe mich nunmal immer nur auf Fakten und die pure Wahrheit, die ich dir wohl legitim gerade niedergelegt habe, wann und was genau das weiss Microsoft, vielleicht sind die auch so nett es uns zu verraten, ansonsten sind Ideen die anwendbar sind das gut nachzustellen was da los ist gerne willkommen, aber solches Möchtegern-Gehate kannst dir echt sparen, das ist genauso lächerlich wie dieser "elchupacabre"-Typ

Ihr geht einem auf den "S**k" und stört nur interessante Themen, was sinnvolles habt ihr irgendwie nicht auf dem Kasten, kann das sein ?
Möchtegern-IT die etwas gelernt haben oder eventuell gelernt haben und beruflich machen, aber nicht wirklich Plan haben, so siehts nunmal aus, das euch das nicht gefällt ist nachvollziehbar, aber stellt euch doch bitte nicht selbst noch so lächerlich da, das wäre mir an eurer Stelle einfach nur peinlich...

Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht mehr, einen Rechner ohne 32GB RAM überhaupt anzumachen, der Speicher läuft ja schon beim Booten fast über.

Na so pervers wird es wohl sicherlich nicht sein die Bremse :bigok:
Aber wie schon geschrieben, Enthusiast oder nicht Enthusiast, das sind die Fakten, Beobachtungen und Fachwissen, Punkt

hi, ich kann nur sagen den bestern merkbaren unterschied hab ich nicht beim aufrüsten von 8gb auf 16gb oder 32gb gespührt sondern nur durch ssds, hab sogar mein arbeitslapi mit 4gb ram win7 auf ssd umgerüstet seitdem rennt der , auch das auslagern auf eine ssd ist bei weitem weniger nerfig wie auf eine hdd, und das spührt jeder ;)

Das ist nur logisch, aber diese Erkenntnisse zeigen ja auch bloss, das es nur wie gehabt mit dem Hardwarehunger legitim immer mehr werden wird und dann wird es definitiv mal spürbar werden...

Darum geht es ja, diese 4GB müssen ständig ersetzt/modifiziert werden. Eventuell geht es ja schneller wenn die Daten im Datenträgercache vorbehalten werden anstatt sie jedesmal von der HDD laden zu müssen.

100 Punkte von 100 erreichbaren HisN

Und genau das wird Windows tun, wenn das Speichermanagement intelligent genug ist, ich kann jedenfalls im Vergleich zu Windows 7 nicht klagen.
Auch wenn wie "versprochen" die CPU nicht mehr leistung hergibt wie schon seit Windows 8/8.1 versprochen und jetzt kommt mir bitte nicht mit Intel-FanBoy gehabe, dasselbe wird bei Intel genauso der Fall sein, ansonsten beweisen, wie man es machen kann habe ich gezeigt in einem dicken fetten Thread ;-)
Das muss ja irgendwo dort einfach schlichtweg auffallen wenn dem so wäre, ist aber nicht so und selbst wenn dann entspricht das dem was das neuere Betriebsystem wieder an Ressourcen braucht, denn die Ergebnisse sind hinten am Ergebnis +/- = 0

@tretgo:
Windows ist dafür ausgelegt immer mit Auslagerungsdatei zu arbeiten, sonst kannst du deinen RAM garnicht voll ausnutzen, ausser Cache-mässig vielleicht, das hat Microsoft selbst in einem englischen Text veröffentlicht.

Wenn du mal etwas über den Tellerrand hinaus schaust, weisst du das Linux-Derivate absolut ohne in dem Fall Swap-Partition funktionieren und diese Dinger die flitzen selbst von einer WDC Green 500GB wie hölle... Also der Cache wie du ihn darstellen willst ist nicht diese Technische Sache der Architektur unserer Rechner die bei Intel und AMD gleichermaßen funktioniert (L1 und L2 ggf. L3 Cache)

Hier geht es um Daten von deinem Datenträger die bei öfterer Benutztung im RAM einfach zwischengelagert werden 'intelligenterweise' um sie dann beim nächsten mal deutlich schneller abrufen zu können.

Und wie du siehst, wird meine (minimal 16MB) lange garnicht vergrössert, da wird also de Fakto erstmal garnix ausgelagert obwohl der Cache den RAM erstmal vollgeballert hat.
Stichwort "entladen" und das wird mit dem regulär verwendeten Speicher auch gemacht, ob es als Cache eventuell weiterhin drin bleibt spielt keine wirkliche Rolle, denn der RAM ist direkt und ohne Bremsschuh für was neues anwendbar und wenn nicht, tja dann macht dieser es tatsächlich so pervers schnell das man das absolut nicht mitbekommt.


Gruss Dennis50300

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Ergänzend, ja wie du ja schon schreibst, wenn du mit 8GB völlig auskommst dürfte er ja nie und nimmer mit 16GB auch nur daran denken irgendwann mal irgendwas zu swappen ;-)
Das eine ergibt das andere, das ist einfach nur logisch, also irgendwas ist da ja faul siehst du ein oder ? ;-)

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Was macht denn der Sprung von 1600 cl9 auf 2400 Cl 10?

Theoretisch eine etwas bessere Reaktionszeit, praktisch spürbar absolut garnichts, es sei denn sowas wie eine APU benutzt diesen Speicher mit als GPU-Speicher.
Dann zählt aber auch nur mehr die Taktrate als die Reaktionszeit AFAIK

Das was wirklich zählt am Ende ist die Menge, die ist in der Tat eben spürbar, aufgrund von einigen Faktoren die du hier lesen kannst ;-)


Gruss Dennis50300

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Mal noch nebenbei erwähnt... NFS - Porsche war ja damals sehr Auslagerungsdateiempfindlich...

Stichwort Windows 98SE vs. Windows ME und ich erwähne mal die magischen "999"

Voodoo-Alert Forum lecker Voodoo 5 6000 funktionstüchtig :xmas:

Einige unterschätzen hier anscheinend wie lange ich schon mit Microsoft-OS zu tun habe und wie sehr ich bescheid weiss was "unter der Laube" so abgeht softwaretechnisch.
Ich habe schon MS-DOS Befehle noch in die Tastatur gehackt, da hat ziemlich sicher eine grosse Menge an Forenuser hier selbst noch in die Windeln *hust* "gesch****n" ;-)
Das hab ich damals auf 9x noch ohne Internet, selbst herausgefunden einfach nur durch Interesse und logischem Denken, also mein NFS-Porsche lief schon immer sehr nice ;-)

Einfach mal mit dem beschäftigen was man da oft, viel und lange benutzt und verstehen was da so los ist, hat man immer was davon :d ;-)


Gruss Dennis50300
 
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