...
für eine "normalen" User der nur mal ein Browsergame spielt YT schaut u. sonnst nur seine E-Mails checkt sind 4GB Masse ausreichend.
So ist es, dafür nutzt man ne 64-Bit CPU modernerweise und hat auch das passende OS drauf.
Und auch da geht der Spass erst so richtig los ab 8GB RAM, gerade was Browser betrifft, beispielsweise packt dir Firefox sogar von haus was Cache-mässig was in's RAM.
Ich bin keiner der 4 oder 5 Tabs gleichzeitig auf hat, dennoch blicke ich das an normalen RAM schon recht fix 3GB belegt sind und da läuft nur der Browser und ansonsten das nötigste halt nebenher.
@mrcs:
Mag ja sein mit deinem Open hat keiner gesehen, genauso auch an die anderen wie SirXe, towatai... tralala
Schonmal in's Topic geschaut ?
So ein kleines Media-Center kommt legitim mit viel weniger aus, ist ja nunmal auch nur das nötigste drauf an Software, das könnte man theoretisch sogar mit nem Raspberry Pi machen und wäre auch noch um einiges günstiger.
Klar der analog-Ausgang Soundtechnisch den kann man getrost in der Pfeiffe rauchen, aber das Dingen hat USB und dafür wiederum gibt es Hardware die etwas taugt, tja oder man kann auch deren HDMI nutzen...
Hier geht es um PC und Gaming und was Gaming kann kann auch alles andere wie Audio und Videobearbeitung und was man sonst noch so mit so einer dicken "Mühle" anstellen kann.
Warum ?!
naja wir haben ne dicke CPU drin, wir haben eine recht starke GPU verbaut, tja und wie man sieht auch jede Menge RAM.
Also ich daddle schon mittlerweile sehr wenig, momentan und wenn meist ältere Games... naja... aber das sind desöfteren nicht nur mal eben nen uralt GTA III oder sowas und das braucht schon ein gutes Stück weit mehr sowas wie L4D2 oder auch mal CS:GO....
Zwischen 16 und 32GB da kann man ja noch darüber diskutieren, eventuell auch noch 12 aber dann wird es so langsam indiskutabel.
Wovon wir hier sprechen sind ja wohl definitiv Rechner und keine geschlossenen Multimediasysteme, das sowas nicht viel benötigt ist wohl legitim, an sowas betreibt man ja auch kein grossartiges Multitasking.
Da läuft genaugenommen möglichst nur ein Film oder ein Lied das man dafür ruckelfrei nicht soviel benötigt ist wohl logisch, sowas ist aber auch kein PC in dem Sinne nur weil da x86, eventuell auch x86-kompatible 64-Bit Hardware verbaut ist, im Normalfall sei'S drum das da sowas drin ist, dann würde ich der zuverlässigkeit halber und weil es pflegeleichter ist mit Sicherheit kein Windows draufmachen.
Für's Raspberry Pi gibt es da fertiges Zeugs, ist alles auf Linux-Basis, da kann man sich erst Recht einiges an ressourcen sparen schon alleine weil da jegliches Firewall und Anti-Viren gedöhnse wegfällt.
Auf sowas wechselt man ja auch wohl kaum mal eben Sprunghaft die auszuführende Software während Multitasking voll in Aktion ist, vorallem nicht welche die Ressourcen braucht in solchen Ausmaßen.
Vielleicht hat man auch schonmal mitbekommen das Windows den RAM immer möglichst voll ausnutzt (Cache) und dieser deutlichst schneller ist als jede SSD..., wenn das Win7 schon ne Weile auf der Kiste ist und "gelernt" hat bringt einem das jede Menge.
Angenommen ich spiele ne Runde L4D2 und klatsch dann plötzlich meinetwegen BioShock2 rein... naja..., ne SSD macht nen gewissen Teil an performance... aber RAM ersetzen kann sie keines Falles und da sprechen wir hier definitiv nicht nur vom "effektiv" genutzten RAM, also Arbeitsspeicher in diesem Sinne...
Vielleicht hat man es auch schonmal bemerkt wo wir an der "Entwicklung" gerade stehen... früher hatte man nen 486er mit
4MB und was haben wir heute ? = richtig
4GB
Grundkonfiguration damit überhaupt was halbwegs vernünftig läuft nämlich, kann mir keiner erzählen das er bei 4MB damals geblieben ist, viel mehr als MS-DOS wäre darauf dann wohl nicht gelaufen und Windows 95 war damals sehr ätzend auf so einer Karre.
Derzeit gab es solches Caching noch nicht, RAM war auch schweinemässig teuer, heute eben nicht im Vergleich dazu.
Rüstet mal auf auf 16 ihr werdet schon merken was wahr ist und was nicht...
Gruss Dennis50300