PCGH meint 8 GB keine optimale Performance, 16 GB empfehlenswert. Frametime Messung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich betrieb meinen Q9550 @ 4gb Ram immer mit 3,91Ghz, mit 6gb (Vollrambestückung) musste ich auf 3,4ghz runter. Aber es viel nicht wirklich auf, vor allem nicht in Videobearbeitung wo 6gb auch immer voll waren. :d

Aber jetzt hab ich 16gb, und selbst in Games wie Civ 5 Beyond Earth hatte ich nach einer Weile 7,3gb Ram Auslastung, bei 1440p. Mittelerde Shadow of Mordor kann auch gut fressen -> 7gb @ 1440p.

Ram ist x-Fach schneller als jede SSD im Raid0 @ M.2 (Sollte es mal soweit sein), das merkt man natürlich, und Windows legt alles, was öfter mal genutzt wird, in den Ram. Ich denke die nächsten Windows Versionen werden auch so vorgehen, das mehr in den Ram geladen wird. Wobei es die 32bit solange geben wird, bis es keine Computer mit unter 4gb gibt. Und die gibt es nun mal.

Nicht jeder interessiert sich für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betrieb meinen Q9550 @ 4gb Ram immer mit 3,91Ghz, mit 6gb (Vollrambestückung) musste ich auf 3,4ghz runter. Aber es viel nicht wirklich auf, vor allem nicht in Videobearbeitung wo 6gb auch immer voll waren. :d

Aber jetzt hab ich 16gb, und selbst in Games wie Civ 5 Beyond Earth hatte ich nach einer Weile 7,3gb Ram Auslastung, bei 1440p. Mittelerde Shadow of Mordor kann auch gut fressen -> 7gb @ 1440p.

Ram ist x-Fach schneller als jede SSD im Raid0 @ M.2 (Sollte es mal soweit sein), das merkt man natürlich, und Windows legt alles, was öfter mal genutzt wird, in den Ram. Ich denke die nächsten Windows Versionen werden auch so vorgehen, das mehr in den Ram geladen wird. Wobei es die 32bit solange geben wird, bis es keine Computer mit unter 4gb gibt. Und die gibt es nun mal.

Nicht jeder hat ein PC Wissen. ^^

Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Allerdings müssen die Daten ja auch erst mal in den Ram gelangen, und vor allem auch dort bleiben. Flaschenhals ist und bleibt der Datenträger auf dem die Daten liegen, sprich Festplatte oder SSD. Leider hat man keinen Einfluss darauf, was Windows nun in den Ram packt und vor allem auch dauerhaft dort behält.
Und da macht es in meinen Augen mehr Sinn für wirklich gute Rahmenbedingungen zu sorgen um Flaschenhälse zu minimieren, als sein System mit Unmengen Ram voll zu packen, dessen Benutzung man kaum oder gar nicht beeinflussen kann.
^^ Das gilt inmho erst recht solange man sein System nicht mit min. 128GB oder mehr Ram günstig bestücken, und Windows vorschreiben kann, welche Daten in welchem Umfang dort zu bewahren sind.
 
zum Thema Battlefield und RAM habe ich kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

ich habe meiner alten Kiste ein 12GB kit gegönnt (sogar mit langsameren Timings) und habe keinerlei einbrüche mehr.
Vorher, bei 6GB, wurde es nach 2-3 maps hier und da sehr ruckelig!
 
Ich hatte gestern einen BF4-Absturz mit 8GB und die Meldung daß dem System nicht mehr genügend RAM zur verfügung steht.
Es waren aber keine weiteren Speicherhungrigen Anwendungen geöffnet.Keine Ahnung was da los war,sonst lief das auch mit 8GB immer ordentlich mit RAM-reserve!
Mit 16GB hatte ich das Problem nie.Zusätzlicher RAM ist bestellt und trudelt morgen ein,dann sind es wieder 16GB und dann sollte das auch reichen.
 
zum Thema Battlefield und RAM habe ich kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

ich habe meiner alten Kiste ein 12GB kit gegönnt (sogar mit langsameren Timings) und habe keinerlei einbrüche mehr.
Vorher, bei 6GB, wurde es nach 2-3 maps hier und da sehr ruckelig!

Jo es zählt ja so oder so mehr die menge als der Takt oder die Reaktionszeit, allenfalls bringt Dual-Channel wirklich merklich ein bisschen etwas anstatt ohne.

SSD gut und schön, vorher auf RAM zu gehen anstatt SSD macht aber mehr Sinn, die SSD bringt im vergleich dazu nur ein bisschen was beim hochfahren, ansonsten wirklich nur etwas bei direkten Zugriffen auf kleine Dateien, wie schon geschrieben wurde ist der RAM deutlichst schneller. (Ist ja auch kein Wunder, klemmt ja direkt an der CPU, b.z.w. am L3/2 Cache..)

Thema Mediacenter, auf sowas hat man sich ne Linuxdistri zu kloppen, minimalst halt nur das nötigste drauf da ist man bestens versorgt, ich bevorzuge meine Kiste allaround zu benutzen und vernünftig laufendes Multitasking geht nunmal mal gerade so ab 8GB RAM los und fängt mit 16GB erst an Spass zu machen.

Thema 1GB RAM, also Windows XP egal ob Home oder Professional fängt sich gerade mal an vernünftig zu laufen ab 1GB RAM, aber naja dann hat man nicht wirklich Platz damit was anzustellen und ruckzuck ist die Kiste wieder lahmarschig, auf sowas mach ich dann bestimmt erst Recht kein 32-Bit Vista oder 7 drauf.
Da macht man nur lediglich nochmal Geld im Hause Redmond.

Ich hab noch so ne alte Schraube mit P4 und HT, den setz ich nurnoch für's KryoFlux ein hauptsächlich (extra-Rechner, weils kompakt mit in den innen-Raum passt und man die lose Platine nicht so herumfliegen hat) und um ganz selten mal wieder das gute alte Nero 6 zu nutzen um mal was zu brennen.
Ja auch die Kiste hat momentan AFAIK 2,5GB RAM und bekommt bald seine Vollaufrüstung auf 4GB, wovon mit Glück 3,5GB nutzbar sein werden vermute ich mal, mal gucken was da dann geht mit PAE...
Die Kiste wird aber sehr seltenst benutzt, ne SSD kommt mir dafür nicht in's Haus, zumal IDE das garnicht hergibt als das sich das lohnen würde.

Das hat auch mit Hardwarewahn nicht wirklich was zu tun, ein neues Gerät auch Netbook's haben ja mittlerweile ne 64-Bit CPU drin, entsprechend sollten mindestens 4GB drin sein und zumindest auf 8GB aufrüstbar sein.

Um nochmal zum Takt und Reaktionszeit zu kommen, das macht lediglich Sinn wenn die APU/GPU in so nem Kasten hauptsächlich den RAM mitbenutzt.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Und Office gefummle geht doch mehr auf die CPU als man denkt, einfach mal den Task-Manager mitlaufen lassen und schauen was da so passiert während Officearbeiten....
 
Ab 4gb hat eine ssd einen deutlich größeren Einfluss auf die Alltags Performance als mehr RAM. Es geht nicht nur um die schnelle Zugriffszeit sondern vor allem parallele Zugriffe, wo eine ssd einen ordentlichen boost gibt. (schonmal auf einer hdd etwas installiert und nebenher gearbeitet? Kann man fast vergessen)
 
ich bin seit wochen auch am überlegen noch 8gb reinzukloppen. für 56 euro wärs nicht all zu teuer ein weiteres 8gb kit reinzustecken. aber was hat man davon?
 
Jupp dachte auch immer wieder daran aber mir scheint es sinnlos wenn der vorhandene nicht voll wird beim zocken und co.
 
Klar ist ram schneller als ssd , aber erstmal muss der kram unter anderem in den Ram geladen werden.
Ist ja nit so als ob das game auf einer Ramdisk läuft ;)

Wenn Bf4 zb. auf SSD installiert ist geht das viel viel zügiger.
Da ich vorher auf HDD installiert hatte kann ich es gut vergleichen.

Bei manchen spielen hat es mal geruckelt ,wenn die HDD was geladen hat vom game.
So spiel auf SSD und niemals mehr ein Problem gehabt.
Alle spiele laufen absolut sauber ohne zuckler in jeglicher hinsicht und frameeinbrüche habe ich nicht wirklich mit meiner 980 oder vorher GTX 680 gehabt bzw.
mit der GTX 680 niemals und mit der 980 kann es passieren das man etwas ins CPU Limit kommt bei BF4 , weil ich hier und da stellen habe wo ich
140 oder mehr FPS habe @ Ultra + 4MSAA/16AF @1080P , aber ich hatte bisher immer sehr gute min. FPS und das meist etwas besser als bei den
benches von diversen Redaktionen.

Aber wer meint mit viel Ram was zu reißen soll machen wie er will....
Mein ram war nie voll bisher und deshalb anscheinend nie probleme gehabt.
Daher nicht nachgerüstet.

Bei meiner GTX 680 hatte ich bei FC4 Vram Limit und daher mikroruckler trotz guter FPS und auch Frameeinbrüche und daher Karte raus und 980
rein...

Bin da relativ schmerzfrei, aber rüste nichts sinnlos auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88:

Das der Cache für normale "Belegung" ruckzuck Platz macht ist dir aber bewusst ja ?

Also was da bei Arbeitsspeicher optisch dargestellt ist ist die wirkliche Befüllung des RAM's darstellt was man im Task-Manager sieht....


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Beispiel, ich habe den Rechner gerade erst hochgefahren und nun schon knapp 15GB nur Cache, unter Arbeitsspeicher steht was von 1,9GB belegt ;-)

System ist Windows 7x64, es läuft lediglich:

- Firefox (2 Tabs in diesem Moment)
- Microsoft Security Essential
- Agent von Deamon Tools Pro Advanced Edition
- HotSwap!
- Windows 8 Firewall Control (Sphinx)
- CPUID HWMonitor

ansonsten halt Treiberritis und Windows selbst halt.

So ziemlich das übliche halt und der Rechner ist noch nicht lange in Benutzung und gelaufen ist da nicht wirklich viel mehr als Firefox.
Soviel zum Thema 16GB, haben ist immer besser als brauchen, also lieber ein bisschen mehr als zu wenig.... :asthanos:


Gruss Dennis50300
 
Die 2 Gig hab ich auch, läst sich gut mit dem Afterburnner gut ermitteln.
 
Der Umstieg von 1GB auf 2GB Ram hat meiner Erfahrung & Erinnerung nach im größeren Stil um 2004/2005 herum statt gefunden. Quasi zu dem Punkt wo auch DDR2 Ram in den Markt geworfen wurde.
Ich kann mich da sehr gut dran erinnern, da ich zu dem Zeitpunkt im großen Stil DDR1 "Infinion A6" Riegel bei Ebay gekauft und danach für mich (uns) selektiert habe.

Die 2 x 512 MB @ 255Mhz habe ich zu dem Zeitpunkt nur für F.E.A.R. um 2 x 256 MB erweitert, wodurch ich den Takt auf 245Mhz runterschrauben musste. Und daaaaamaaals war 1GB Ram mit Windows XP absolut normal und vor allem auch vernünftig zu benutzen. Es ist also einfach Quatsch den Du da erzählst. Ich meine mich gar zu erinnern, dass man nen XP soweit optimieren konnte, dass nach dem Start nur ~120MB Ram belegt waren.
Da das aber nun schon gute zehn Jahre her ist, sind meine Erinnerungen in diesem Punkt etwas getrübt.

Fakt ist jedoch, dass man auch bei einem aktuellen System Flaschenhälse mit oberster Prio minimieren sollte, um die Gesamtperformance zu steigern. Und da ist nun mal die Festplatte eher Flaschenhals als die Rammenge jenseits von 4oder8 GB.

Ich klink mich hier aber mal aus, denn das führt zu nix. Vll kümmere ich mich mal lieber darum unseren beiden Terminalservern @ work mehr Ram zu verpassen. Denn wenn von unseren 280 Mitarbeitern zu Stoßzeiten ~70 gleichzeitig aktiv sind, müssten wir ja ... hmm rechne ... mindestens 140GB Ram Pro TS haben ;-) Haben wir aber gar nicht :(
 
Ja wenn du mehr Ram hast wird auch mehr zwischengespeichert .
Bei mir sind es 5,6 GB im Cache nach bereits vier stunden Laufzeit.

Wenn du dennoch ein spiel startest muss der Kram erstmal in den Ram geladen werden.
Wenn natürlich viel Ram hast, dann werden ggf. weniger zugriffe auf die SSD oder HDD gemacht,
aber bei meiner SSD merke ich eben nichts von den zugriffen und daher mehr Ram momentan uninteressant.

Daher mich interessiert was in der praxis es für einen unterschied macht und nicht Theoretisch.
Wenn ich mir skylake holen sollte, werde ich mir auch 16 GB kaufen , weil es mittlerweile Zeitgemäß ist und sicher
in ein, zwei Jahren relevant sein könnte, aber wenn man ein System hat welchen läuft, dann sollte man es erst was ändern,
wenn etwas zum Flashenhals wird.

So lange man dies in der Praxis nicht hat bzw. es spürbar ist , dann sehe ich keinen Grund vorsorglich irgendwas aufzurüsten.

DHL ist ja mittlerweile fix und dank Paypal kann man Bestellungen relativ zügig abwickeln

Naja was solls . Gehen wir doch alle hin und kaufen so Systeme wie HisN es hat , dann sind ma tausende von Euros los und haben sicher gut vorgesorgt :d ;)

So verabschiede mich dann auch für heute :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also einfach Quatsch den Du da erzählst.

Was du erzählst ist Quatsch, ich hatte derzeit noch nen Athlon XP 3200+ (Barton) und da war dann mit 2GB endlich mal richtig was los mit der Kiste gewesen.
Ich hatte derzeit irgendwas von NVidia mit 256Mb oder 512MB Grafikspeicher gehabt und zuvor eine ATi/AMD x1600 Pro oder sowas. (noch AGP)

Auf einem Pentium III (750MHZ, Slot1/A, keine Ahnung mehr wie der Schwarze Kloß hiess...), der hatte 768MB RAM (3x256MB, auf einem Abit BE6 Brett) da war XP prof und oder Home fast unbenutzbar, sowas wie "Gefeuert!" ging gerade mal so damit, das war nichtmal ne Vollversion sondern so ne Demo wo man 1 oder 2 Level machen konnte von der CB-Spiele.
Damit war definitiv noch maximal 98SE/ME angesagt für diese Hardware, heute unvorstellbar das man damit überhaupt noch irgendwas macht... :banana: :stupid: :wall:

Abgesehen davon war der extra Highpoint-Chip für UDMA66 anstatt nur UDMA33, maximal noch auf Windows 2000 mit gewissen Einschränkungen nutzbar (Abit BE6), und UDMA33 wollte man sich derzeicht schon mit 2x 10GB Platten auf keinen Fall mehr antun...


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Im übrigen weiss ich auch noch sehr gut wie sich ein guter Freund extra für GTA Vice City zu seinen vorhandenen 1GB noch einen weiteren 1GB Modul angeschaffen hat damit das vernünftig läuft auf seiner XP Kiste.
Auf meinem P3 mit 98SE ging es natürlich auch mit den 768MB spitze, 98SE hat halt nicht soviel "gefressen" wie XP, naja und mit GTA San Andreas war es dann eigentlich so langsam echt vorbei für meinen P3 und AGP..., dann kam aber auch bald schon mein erster Dualcore 6000+ (Windsor) und dem habe ich direkt bewusst 4GB verpasst weil der Umstieg auf 7x64 auch schon geplant war, bis 8GB drin waren hat es nicht lange gedauert gehabt..., ob die allerdings mit dem ersten Phenom I kamen oder schon mit dem Dual-Core das weiss ich nicht mehr so genau....


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierende Zusammenfassung deines Lebenslauf, aber bitte erlaube mir die frage: Was genau willst du damit sagen?

A) Einfach mal erzählen was du so besessen hast?
oder
B) Aufgrund dass du immer viel Ram einbaust für deine Zwecke, eine für alle User gültige Regel aufstellen? Und damit begründen das nur dein Weg der richtige ist?
 
ich glaube schon länger das dennis einfach n echt schlecht gecodeter bot ist, der texte andere user versucht zu analysieren und dann irgendwelchen müll raushaut den eh keiner versteht und auch keinen interessiert ;) eigentlich wäre er der perfekte mitarbeiter an ner telefon-hotline. jeder der ihn im problemfall im ohr hat denkt sich irgendwann "Wenn DAS die Lösung sein soll, behalte ich lieber mein Problem!" :stupid::fresse:
 
ich glaube schon länger das dennis einfach n echt schlecht gecodeter bot ist, der texte andere user versucht zu analysieren und dann irgendwelchen müll raushaut den eh keiner versteht und auch keinen interessiert ;) eigentlich wäre er der perfekte mitarbeiter an ner telefon-hotline. jeder der ihn im problemfall im ohr hat denkt sich irgendwann "Wenn DAS die Lösung sein soll, behalte ich lieber mein Problem!" :stupid::fresse:

Sehr geil... darf ich das in meine sig nehmen ?? xD
 
Ziemlich hohl und völlig daneben... :stupid:

...

8GB ist das Mindestmaß was in einer moderneren Kiste ab Vistax64 drin zu sein hat, ist nunmal Fakt und mit höheren Ansprüchen vernünftig benutzbar wird es halt dann mal so langsam ab 16GB, jenachdem was man mit der Kiste so alles macht.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Schaut euch doch mal einfach auch die Systemvorraussetzungen an:
Microsoft-Link

Wo bitte soll denn da noch Platz sein vernünftig für irgendetwas wenn das System schon 1GB wegfrisst b.z.w. 2GB bei 64-Bit
Das ein Netbook mit 2GB ziemlich schnell am Ende ist obwohl noch garnicht viel darauf läuft ist wohl legitim und das 4GB auch nicht gerade die Welt ist sollte wohl auch klar sein.

Ich hatte nen Lenovo Ideapad S205 gehabt oder wie das hiess, mit der APU, 8GB gingen da rein und das ist ein wahrer Segen.
Von Haus aus kam es mit 2GB an und weiteren 2GB mit dazu im Paket zum aufrüsten... die sind natürlich direkt eingebaut worden auf 4GB damit man damit überhaupt mal was vernünftig anfangen kann.

Vista 32-Bit und 7 sowie 8, ist Software die heute keiner mehr braucht, allein schon vom Stromverbrauch her ist die modernere 64-Bit Hardware ja auch viel besser.
Solch alte Kisten noch grossartig einsetzen zu wollen ist genauso verachtenswert wie Kühlschränke zu verwenden die 20 Jahre alt oder noch älter sind.

Zumal Vista/7 schon noGo ist für die Software die darauf noch anständig funktioniert, ein Beispiel wäre das gute alte Nero 6, denn das geht zumindest auf Win7 schon garnicht mehr.
Das neuere für mal ne Disc brennen ganz selten wäre wohl sicher Geld verschwendung, solange die Kiste nur "mal angeschlossen" wird ist das alles noch astrein mit nem alten XP, was genauso pro Anwednung maximal 2GB zuweisen kann/wird.

Abgesehen von Windows läuft dann ja noch die Treiberitis, nen Anti-Viren Programm sollte man auch drauf haben... naja da ist dann fix Schluss mit nur 1 oder 2GB, 2GB geht wohl noch ein bisschen was, aber schon nicht mehr wirklich viel.

Beim Zocken ist es doch genauso, mindestvorraussetzung heisst immer, das es gerade mal so funktioniert, also naja ich hab nen PC wo etwas auf Windows läuft und eben nicht nur Windows.
Wenn da nur Windows drauf läuft, ist der Rechner wohl ziemlich Sinnlos denn irgendwas will man mit der Modulekiste ja wohl auch anfangen.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Im übrigen profitieren 32-Bit Anwendungen ja auch enorm durch das "LAA-Flag" wie es sich AFAIK nennt, da wäre dann bei einem Spiel wo das gut funktioniert die karre auch ziemlich schnell voll wenn die nur 4GB hat.

Zumal dann auch recht fix kein Platz mehr ist für Cache, es gibt genügend zumal Spiele die eben nicht von SSD's profitieren, SSD's sind dann gut und besser als ne HDD wenn es um kleine Dateien geht und ja mehrere Zugriffe gleichzeitig, der SATA ist aber so oder so viel zu sehr der Flaschenhals, mit gut funktionierendem Cache aus dem Ram heraus (und das funktioniert einsame spitze ab Windows 7) ist das dann nochmal eine ganz andere Welt.

Es ist wie mit so vielem im Leben, man muss es live erlebt haben, darüber philosophieren und sich dagegen wenden nur weil man es selbst nicht hat ist nur dämliches Kinderstrampeln in nem Strampler.
Wer sich schon über eine SSD sehr freut, der freut sich über mehr RAM definitiv noch mehr, das ist halt einfach so.
Wer natürlich die Gurke nur mal anmacht um mal eben ne E-Mail zu schreiben und die Kiste dann wieder herunterfährt dem bringts legitim so gut wie nix, oder mal eben nen YouTube-Video schauen, dafür kann man auch das Smartphone nehmen oder den LAN-Kram von nem TV oder BluRay-Player.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen Gaming Rechner würde ich heute auch 16GB empfehlen,

das ist wie das Henne u. das Ei Problem,

die User packen nur 8GB rein, die Spiele Entwickler schauen auf die Statistiken u. entwickeln für 8GB, weil die breite Masse der PC User haben ja nur 8GB
andererseits wird sich über matschige Texturen aufgeregt, nur wird dabei vergessen das sich bei doppelter Textur Auflösung der Speicherbedarf vervierfacht,

wenn jetzt aber Spiele Entwickler es wagen ein Spiel raus zubringen das auf aktueller Hardware nicht auf Max/Ultra läuft ist das Geschrei auch groß,
siehe Crysis damals :hmm:


für eine "normalen" User der nur mal ein Browsergame spielt YT schaut u. sonnst nur seine E-Mails checkt sind 4GB Masse ausreichend.
 
wenn jetzt aber Spiele Entwickler es wagen ein Spiel raus zubringen das auf aktueller Hardware nicht auf Max/Ultra läuft ist das Geschrei auch groß,
siehe Crysis damals :hmm:

Was sich ja in aktueller Entwicklung wiederspiegelt. Ist ja kein neues "Problem".
Siehe Attila oder Star Citizen.
 
Ganz viel komisches Gerede

Gruss Dennis50300

Mein lieber Dennis ... ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass eine anständige Diskussion hier kein Grund wäre Dich in irgendeiner Weise anzugehen. Das empfinde ich auch als unangemessen.

Nun werde ich Dir aber mal Deinen entscheidenden Denkfehler aufzeigen:

8GB ist das Mindestmaß was in einer moderneren Kiste ab Vistax64 drin zu sein hat, ist nunmal Fakt und mit höheren Ansprüchen vernünftig benutzbar wird es halt dann mal so langsam ab 16GB, jenachdem was man mit der Kiste so alles macht.

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber ich halte mein OpenelecTV Media-Center welches uns hier daheim, über jede Menge anderen technischen SchnickSchnack mit Film, Youtube und Serien Genuss versorgt ( und noch vieles mehr ), für eine ziemlich moderne Kiste. Und die hat ganz bestimmt keine 8GB Ram. Das müsste sie ja aber laut Deinen faktischen Aussagen habe, oder? Also um "modern" zu sein meine ich ...

... je nachdem was man mit der Kiste so macht .... Genau das ist der springende Punkt um den es geht, und wo Du, wie ich das bereits erwähnt habe, einfach Quatsch redest.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du einfach zu wenig Erfahrung hast, oder Dein Vorstellungsvermögen an sich einfach nicht ausreicht, um einer Anderen als Deiner eigenen seeehr subjektiven Meinung Raum zu bieten.

Hier anbei mal zwei wirkliche Fakten, an denen es einfach nichts rumzudiskutieren gibt.

1. Der User bestimmt den Einsatzzweck
2. Der Einsatzzweck definiert die Anforderungen an die Hardware


Und wenn der Einsatzzweck nun ein höchst modernes MediaCenter ist, wo halt nur keine aktuellen Spiele gespielt werden ( dafür gibts ja den extra Gaming PC, oder die Konsole ),
dann sind 2 x 512MB wie es bei uns der Fall ist, genau das Richtige und in keiner Weise "verachtenswert" Ich meine, okeeee es ist natürlich schon nen 64Bit System weil ich sooo uralte 32Bit Hardware nun auch nicht mehr rumliegen habe. Aber trotzdem muss ich da doch jetzt nicht 8GB Ram reinstopfen, nur weil Du meinst alles Andere wäre nicht auf der Höhe der Zeit.

( Nen 64bit System kann zwar mehr als 4GB Ram adressieren, das bedeutet aber noch lange nicht, dass man auch zwingend 4GB oder mehr verbauen muss, um das System effektiv zu nutzen!
Denn der effektive Nutzen hängt erst mal von den beiden oben genanten Fakten ab! )

Hier bei Hardwareluxx sind wir zwar alle irgendwie Technik Enthusiasten, das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass man für die jeweiligen Projekte immer das dickste System, was man gerade für Geld kaufen kann zusammenstellt. Zumindest für mich, mit meinen 12 Jahren Foren-Mitgliedschaft und und bald 30 Jahren "EDV-Erfahrung" ist es wichtiger ein System nach dem Minimalprinzip auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen oder aufzubauen, als immer das beste und neueste System am Start zu haben.

Ich meine mal ganz im Ernst ... wenn z.b. die Anforderungen einer Familie durch ein Einfamilienhaus gedeckt sind, baut man doch auch kein Hochhaus drot hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber mrcs, dennis kann, wird und will es einfach nicht verstehen. andere sichtweisen werden wehement abgeschmettert und nur die eigene als maß aller dinge akzeptiert. er ist dafür WEIT über die forengrenzen hinaus bekannt und ich empfehle dir, sich einfach mal n paar andere themen in denen er postet, zu lesen. unterhaltung ist garantiert ;)
 
lieber mrcs, dennis kann, wird und will es einfach nicht verstehen. andere sichtweisen werden wehement abgeschmettert und nur die eigene als maß aller dinge akzeptiert. er ist dafür WEIT über die forengrenzen hinaus bekannt und ich empfehle dir, sich einfach mal n paar andere themen in denen er postet, zu lesen. unterhaltung ist garantiert ;)

Na wenn das so ist .... gehe ich schon mal Chips und Bier kaufen :d
 
...

für eine "normalen" User der nur mal ein Browsergame spielt YT schaut u. sonnst nur seine E-Mails checkt sind 4GB Masse ausreichend.

So ist es, dafür nutzt man ne 64-Bit CPU modernerweise und hat auch das passende OS drauf.
Und auch da geht der Spass erst so richtig los ab 8GB RAM, gerade was Browser betrifft, beispielsweise packt dir Firefox sogar von haus was Cache-mässig was in's RAM.
Ich bin keiner der 4 oder 5 Tabs gleichzeitig auf hat, dennoch blicke ich das an normalen RAM schon recht fix 3GB belegt sind und da läuft nur der Browser und ansonsten das nötigste halt nebenher.

@mrcs:
Mag ja sein mit deinem Open hat keiner gesehen, genauso auch an die anderen wie SirXe, towatai... tralala
Schonmal in's Topic geschaut ?

So ein kleines Media-Center kommt legitim mit viel weniger aus, ist ja nunmal auch nur das nötigste drauf an Software, das könnte man theoretisch sogar mit nem Raspberry Pi machen und wäre auch noch um einiges günstiger.
Klar der analog-Ausgang Soundtechnisch den kann man getrost in der Pfeiffe rauchen, aber das Dingen hat USB und dafür wiederum gibt es Hardware die etwas taugt, tja oder man kann auch deren HDMI nutzen...

Hier geht es um PC und Gaming und was Gaming kann kann auch alles andere wie Audio und Videobearbeitung und was man sonst noch so mit so einer dicken "Mühle" anstellen kann.
Warum ?!

naja wir haben ne dicke CPU drin, wir haben eine recht starke GPU verbaut, tja und wie man sieht auch jede Menge RAM.

Also ich daddle schon mittlerweile sehr wenig, momentan und wenn meist ältere Games... naja... aber das sind desöfteren nicht nur mal eben nen uralt GTA III oder sowas und das braucht schon ein gutes Stück weit mehr sowas wie L4D2 oder auch mal CS:GO....

Zwischen 16 und 32GB da kann man ja noch darüber diskutieren, eventuell auch noch 12 aber dann wird es so langsam indiskutabel.
Wovon wir hier sprechen sind ja wohl definitiv Rechner und keine geschlossenen Multimediasysteme, das sowas nicht viel benötigt ist wohl legitim, an sowas betreibt man ja auch kein grossartiges Multitasking.

Da läuft genaugenommen möglichst nur ein Film oder ein Lied das man dafür ruckelfrei nicht soviel benötigt ist wohl logisch, sowas ist aber auch kein PC in dem Sinne nur weil da x86, eventuell auch x86-kompatible 64-Bit Hardware verbaut ist, im Normalfall sei'S drum das da sowas drin ist, dann würde ich der zuverlässigkeit halber und weil es pflegeleichter ist mit Sicherheit kein Windows draufmachen.

Für's Raspberry Pi gibt es da fertiges Zeugs, ist alles auf Linux-Basis, da kann man sich erst Recht einiges an ressourcen sparen schon alleine weil da jegliches Firewall und Anti-Viren gedöhnse wegfällt.
Auf sowas wechselt man ja auch wohl kaum mal eben Sprunghaft die auszuführende Software während Multitasking voll in Aktion ist, vorallem nicht welche die Ressourcen braucht in solchen Ausmaßen.

Vielleicht hat man auch schonmal mitbekommen das Windows den RAM immer möglichst voll ausnutzt (Cache) und dieser deutlichst schneller ist als jede SSD..., wenn das Win7 schon ne Weile auf der Kiste ist und "gelernt" hat bringt einem das jede Menge.
Angenommen ich spiele ne Runde L4D2 und klatsch dann plötzlich meinetwegen BioShock2 rein... naja..., ne SSD macht nen gewissen Teil an performance... aber RAM ersetzen kann sie keines Falles und da sprechen wir hier definitiv nicht nur vom "effektiv" genutzten RAM, also Arbeitsspeicher in diesem Sinne...

Vielleicht hat man es auch schonmal bemerkt wo wir an der "Entwicklung" gerade stehen... früher hatte man nen 486er mit 4MB und was haben wir heute ? = richtig 4GB
Grundkonfiguration damit überhaupt was halbwegs vernünftig läuft nämlich, kann mir keiner erzählen das er bei 4MB damals geblieben ist, viel mehr als MS-DOS wäre darauf dann wohl nicht gelaufen und Windows 95 war damals sehr ätzend auf so einer Karre.

Derzeit gab es solches Caching noch nicht, RAM war auch schweinemässig teuer, heute eben nicht im Vergleich dazu.

Rüstet mal auf auf 16 ihr werdet schon merken was wahr ist und was nicht...


Gruss Dennis50300
 
Hab 16Gb hier liegen, merke keinen Unterschied zu 8GB. Und jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh